• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 7D Mark 2 richtige Einstellung für Sportfotografie

robert76

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie sind so bei Euch die Einstellungen für möglichst beste Ergebnisse für Sport zu erreichen zb. beim Fußball.

Bin bei dem Gebiet noch frisch. Ich nutze die 7D M2 + 70-200 2,8 IS (I Version) von Canon.

Sollte man im TV Modus knipsen oder besser Manuell ?
 
Selber bevorzuge ich AV mit möglichst weit (aber nicht unbedingt ganz) geöffneter Blende, um kurze Belichtungszeiten zu erreichen. Es gibt aber sicher genau so viele, die hier TV bevorzugen. Wenn TV, dann ist aber unbedingt ISO-Automatik dazu einzustellen. Du kannst die Automatik ja im Menü auf z.B. höchstens ISO 1600 begrenzen.
Mindestens genau so wichtig finde ich, wie schon geschrieben wurde, dass Du die für Dich richtige AF-Einstellung findest (Cases).
Nachtrag: Gerade gesehen, dass Du auch manuell erwogen hast. Mit ISO-Automatik geht das zwar auch, aber das würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie sind so bei Euch die Einstellungen für möglichst beste Ergebnisse für Sport zu erreichen zb. beim Fußball.

Bin bei dem Gebiet noch frisch. Ich nutze die 7D M2 + 70-200 2,8 IS (I Version) von Canon.

Sollte man im TV Modus knipsen oder besser Manuell ?

Moin!
»AV« + >= 100 ISO bei beständig guten Lichtverhältnissen
»M« + AutoIso bei sich schnell verändernden Lichtverhältnissen
AI-Servo
Aktiv zentraler AF-Sensor + umliegende Erweiterungen
AF ausschließlich auf AF-ON

Case 1 - verändert:
AI-Servo-Reaktion von »0« eine Position in Richtung »+«
Nachführ Beschl/Verzög von »0« auf »1«
AF-Feld-Nachfährung von »0« auf »1«

10 fps
Mehrfeldmessung
Blende offen
lange Brennweite >= 200
1/1250, oder schneller
evtl. Auto-ISO

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere beim Motorsport (Hobby) mit M und ISO AUTO.

Da ich festgestellt habe dass die Ergebnisse bei M besser werden als wenn ich in TV fotografiere.

Da ich um die Bewegung zu zeigen mit lange Verschlußzeiten und mit kleineren Blenden die besseren Ergebnisse erziele als wenn ich es die Kamera mit TV entscheiden lasse.

Ab und an ist auch eine Belichtingskorrektur +- von Nöten, dass muss man abwägen.
 
Vielen Dank schon mal für zahlreiche antworten.

Benutzt ihr Mehrfeldmessung als Messmethode ? ist es empfehlenswert den AF auf AF-On zu setzten ?
 
Vielen Dank schon mal für zahlreiche antworten.

Benutzt ihr Mehrfeldmessung als Messmethode ? ist es empfehlenswert den AF auf AF-On zu setzten ?

Moin!
Mehrfeldmessung bringt vergleichsweise stabile, gleichmäßige Ergebnisse
und die Belichtungsmessung am aktuellen AF-Punkt wird stärker gewichtet.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich oft Vögel gegen den hellen Himmel ablichte, verwende ich lieber Selektiv- oder Spotmessung. Sport ist nicht so meine Spezialität, aber ich kann mir vorstellen, dass hier Mehrfeldmessung zu besseren Ergebnissen führt. Da haben meine Vorschreiber sicher Recht.
 
Hallo zusammen,

so habe mal das erst mal meine Kombi getestet, bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen. :(

Benutzt Ihr die AF-Messfelderweiterung (links,rechts,unten,oben) oder AF-Messfelderweiterung (umliegende Punkte) ?

AF habe ich auf AF-ON gelegt zu fokussieren. Ansonsten im M mit 1/1250 sec. Blende 2,8 oder 4. Iso Auto, allerdings begrenzt auf 1600. Außerdem AI-Servo, schnelle Reihenaufnahmen und Case 1 habe ich gewählt.

Wie ist das wen ich mit der Af-on taste fokussiere, muß ich die festhalten und gleichzeitig mit der Auslöser auslösen oder kann ich die Af-on loslassen (wird dann der punkt gespeichert und verfolgt ???)
 
Wie ist das wen ich mit der Af-on taste fokussiere, muß ich die festhalten und gleichzeitig mit der Auslöser auslösen oder kann ich die Af-on loslassen (wird dann der punkt gespeichert und verfolgt ???)
Die Kamera fokussiert nur solange du auch den Af- On- Taste drückst. Das ist auch der Sinn dieser Einstellung.

Messfelderweiterung macht für meine Anwendungen nur dann Sinn, wenn das ausgewählte (Teil-)Motiv gross genug ist, dass sich nicht eine ausserhalb des Motivs befindende stärkere Kontrastkante darbietet, welche vom umliegenden Feld belästigt wird. Also kurz: Eher nicht, denn da kann ich gleich die kleine Zone nehmen. Die umliegenden Felder kommen bei mir also nur zum Einsatz, wenn ich den gewünschten Teil eines Motivs zumindest ganz grob in einem Feld (dem Hauptfeld) halten kann, aber eben nicht wirklich verlässlich und eine gewisse Homogenität des Motiv(teil)s vorliegt = Notlösung.
 
Ich sehe es wie viel andere hier auch...

Aufnahme Modus und Blende/Iso/Verschlusszeit
Bei extrem viel Licht, würde ich in AV Fotografieren mit ISO 100.
Blende je nach Wunsch vermutlich relativ weit offen.

Bei wenig Licht würde ich in M mit AUTO-ISO arbeiten.
Blende 2.8 und Verschlusszeit irgendwo so um die 1/1000.
Den Rest übernimmt die AUTO-ISO Funktion.

AF
Hier kenne ich die unzähligen Möglichkeiten der 7D II nicht.
Auf alle Fälle AI-Servo. Ein nur ein AF Feld das evtl ein paar umliegende Felder hinzuzieht.
Für die anderen Einstellungen solltest du am besten mal das Handbuch hinzuziehen.

PS
Ich habe AF und Auslöser entkoppelt.
Ist anfangs etwas ungewohnt aber wenn man sich dran gewöhnt hat doch recht praktisch. (y)

Ich habe eigentlich auch nie Action Bilder gemacht.
Der AF der (alten) 1er ist auch schon recht Umfangreich.
Ich hab mir vor dem ersten Aufnahmen damals den Leitfaden durchgelesen und es hat auf Anhieb recht gut geklappt (y)
Mit etwas Übung kann man den Ausschuss dann vermutlich fast bei 0 halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten