• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von D3100 auf D7100 Bildqualität Unterschied

Stefan (BY)

Themenersteller
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner D3100 auf eine gebrauchte D7100 zu wechseln.
Gründe sind:
- allgemein mehr Funktionen
- Wetterfest
- besseres Rauschverhalten
- Belichtungsreihen
- BessereBildqualität

Jetzt hab ich mir schon etliche Vergleichsbilder angesehen und kann leider keinen großen Unterschied feststellen :confused:
Beispiel:
https://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=nikon_d3100&masterSample=dsc_0018.acr&slotsCount=4&slot0Camera=nikon_d3100&slot0Sample=dsc_0018.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=nikon_d7100&slot1Sample=dsc_0176.acr&x=0.19033036657112687&y=-0.27703642484226654

Hab ich schlechte Augen oder macht das wirklich so wenig bis gar nichts aus?
 
Hallo Stefan,

ich bin von D3200 auf die D7100 gewechselt. Die D7100 ist echt richtig gut. Sehr schnell, sehr viele Möglichkeiten.

Man soll sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen um alles kennenzulernen. Ist schon ein wenig Aufwendiger.

Gruß Thomas

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner D3100 auf eine gebrauchte D7100 zu wechseln.
Gründe sind:
- allgemein mehr Funktionen
- Wetterfest
- besseres Rauschverhalten
- Belichtungsreihen
- BessereBildqualität

Jetzt hab ich mir schon etliche Vergleichsbilder angesehen und kann leider keinen großen Unterschied feststellen :confused:
Beispiel:
https://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=nikon_d3100&masterSample=dsc_0018.acr&slotsCount=4&slot0Camera=nikon_d3100&slot0Sample=dsc_0018.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=nikon_d7100&slot1Sample=dsc_0176.acr&x=0.19033036657112687&y=-0.27703642484226654

Hab ich schlechte Augen oder macht das wirklich so wenig bis gar nichts aus?
 
Jetzt hab ich mir schon etliche Vergleichsbilder angesehen und kann leider keinen großen Unterschied feststellen :confused:


Ein anderer Body macht nicht automagisch bessere Bilder, die machst Du mit
der Kamera, wenn Du die Moeglichkeiten, die Dir die Kamera bietet, optimal
nutzt.

Sensoren -> 11 vs 51
Sensor -> Expeed 2 vs Expeed 3
MP -> 14 vs. 24
Viewfinder Abdeckung -> 94% vs. 100%
ISO: 3200 vs. 25600
Frames: 3 vs. 6

Schulterdisplay, bessere Ergonomie (YMMV), AF Motor (fuer mich wichtig),
ISO Performance besser, 2 Kartenslots,... usw..

Insgesamt faende ich den Umstieg von einer D3xxx auf eine D7xxx sicher
lohnenswert, da die D7xxx die ich kenne, alle deutlich performanter sind,
weit sicherer und schneller im AF sind und die Moeglichkeit der Nutzung von
"guenstigen", aelteren Nikkor D Glaesern ein Anreiz waren..

Im Moment habe ich (wenn die Post schnell war) eine D5100, eine D7000
und eine D7200. Die D5100 wird wohl gehen muessen, weil mit 11 AF Punkten
einfach bei "jetzt muss es flott gehen" und "verschwenken" viel Zeit und
Bild verloren geht. Von der Qualitaet her .. nein, da wuesste ich nicht, ob
die D5100 ersetzt werden muesste, da ist alles Tutti, nur die Performance
insgesamt .. da geht halt, selbst mit einer ollen D7000 deutlich mehr.
 
Du bekommst im Schnitt einen besseren Body (wetterfest,Display,2SD Slots etc.), AF, mehr MP, mehr fps, verbauter AF Motor usw

Bessere BQ und Rauschverhalten...in der Hinsicht wäre ich eher skeptisch. Zumindest werden dazwischen keine Welten liegen - da bekommst wohl wenig bis nix.

Ich war damals mit meiner D7100 recht happy, mMn. noch immer einer der besten DX Bodies am Gebrauchtmarkt in Sachen P/L...400€ rum, dafür bekommt man recht viel geboten.

Wenn dir fixere AF Performance/Abdeckung bzw Serienbildgeschwindigkeit was nützen, wirst da sicher mehr merken. MP kann ein netter Boni sein (croppen), ebenso der Body an sich. Wenn's nur um die Bildquali geht, kannst es dir wohl sparen und die Kohle lieber in Glas/Workshop/Lektüre/Sparbüchse für FX GAS etc investieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung, und hatte mich letztendlich statt für die D7100 für eine D5300 entschieden.
Ich fand das Schwenkbare Display, das geringere Gewicht, 60 fps Video sowie Wifi interessanter fand als die "Pro" features der D7100.

Ein Argument für die D7100 ist ja der "Wetterschutz", den Zahn hatte mir beim Probehändeln im Laden der Berater aber direkt gezogen.
O-Ton: Bei Strömenden Regen machen D5xxx und D7xxx zeitgleich die Grätsche, und bei leichtem Nieselregen kommen alle Nikons klar, solange das Objektiv gedichtet ist.

Auf jedenfall würde ich die D7100 mal im Laden in die Hand nehmen, ist schon ein ganz schöner Klopper.
 
Hab ich schlechte Augen oder macht das wirklich so wenig bis gar nichts aus?

Das macht wirklich wenig aus, aber es ist sichtbar. Aufgrund der höheren Auflösung fällt der Unterschied subjektiv vielleicht etwas größer zugunsten der D7100 aus. Bei dem einen Bild etwas mehr, bei anderen etwas weniger. Selbst eine D90 ist bis ISO 1600 nicht viel hinter einer D5300 (anderer, aber vergleichbarer Sensor zur D7100), wenn man beide auf die gleiche Größe skaliert.

Sensoren -> 11 vs 51
Sensor -> Expeed 2 vs Expeed 3
MP -> 14 vs. 24
Viewfinder Abdeckung -> 94% vs. 100%
ISO: 3200 vs. 25600
Frames: 3 vs. 6

Schulterdisplay, bessere Ergonomie (YMMV), AF Motor (fuer mich wichtig),
ISO Performance besser, 2 Kartenslots,... usw..
Die Aufzählung ist ganz nett, wenn sie etwas verständlicher formuliert wäre. ;) Die "Sensoren" sind die AF-Punkte und der "Sensor" ist der Prozessor. Auch die Angabe der höchsten ISO-Einstellung ist wenig hilfreich, da sie kaum etwas über das Rauschverhalten aussagt. Und was ist YMMV?
 
du kannst sicherlich aus einer D3100 mit den entsprechenden objektiven auch einiges rausholen. deshalb siehst du wenige unterschiede bei dem vergleich.

mit einer D7100 hast du aber die meisten einstellungen sofort gemacht und kommst so schneller zum "schuß". :eek:

du kannst auch bei der D7100 AF objektive verwenden, die etwas günstiger sind, als die AF-S objektive.

ich war schon bei der D7000 sehr froh, alle einstellungen per knopf (und nicht nur umständlich übers menü!) + drehrad verfügbar zu haben.
 
Für mich war damals der Grund von der 5000er auf die 7000er zu wechseln das bessere Händling:

- Mehr Einstellungen direkt anwählbar
- 100% Sucher
- AE-L/AF-L Knopf für mich mit meinen Händen normal zu grefen mit dem Daumen wenn der ZF auf dem Auslöser liegt. Bei der 5000er Serie war das nur mit Verränkungen und somit nicht flüssig zu machen
- U1/U2 ist auch sehr praktisch, wäre für mich aber kein Kaufgrund
- längere Belichtungsreihen
- AF Objektive, wobei ich hier inzwischen nur noch das AF-D 50 1.8 habe alles andere ist verkauft.

Der bessere AF, vor allem bei wenig Licht war da eher ein Bonus.

Overall ist die D7100 sicher die bessere bzw ambitioniertere Kamera.
Fotografierst Du in JPEG oder RAW?

Bei JPEG dürfte es ggf einen Unterschied machen aber der wäre ebenfalls bei einer neueren 3000er oder einer neueren 5000er spührbar auf Grund der neuer Technik und besseren OOC JPEGs.

Ansonsten wirst Du keinen Quantensprung bei den Bildern erleben.
Es ist eher eine Quality of Life Entscheidung und die Frage ob Du das möchtest.

Oft kann aber ein neues Equipment auch einfach neue Lust am Fotografieren mit sich bringen oder die Motivation sich wieder mehr damit zu beschäftigen. Das wiederum hat dann ggf bessere Bilder zur Folge. Das liegt dann aber nur sekundär am Body :D
 
Die Aufzählung ist ganz nett, wenn sie etwas verständlicher formuliert wäre. ;) Die "Sensoren" sind die AF-Punkte und der "Sensor" ist der Prozessor. Auch die Angabe der höchsten ISO-Einstellung ist wenig hilfreich, da sie kaum etwas über das Rauschverhalten aussagt. Und was ist YMMV?

Natürlich, es soll AF-Punkte heißen, sorry.

ISO ist nur von der Möglichkeit her im Vergleich, ob die 25600 jemals genutzt
werden können oder sollen, entscheidet sich über die Nutzbarkeit.

Ymmv -> your Mileage may vary ... deine Erfahrung kann abweichen.
Ergonomisch hängt halt von den pratzen ab.
 
Nein, solange Du die Frage hier stellst, ist es nicht sinnvoll. ;)

Wo und wie oft hast Du die Möglichkeiten der Kamera ausgereizt? Wann hast Du die Situation erlebt, dass die halbe Verschlusszeit ein Bild gerettet hätte? Welche Funktionen fehlen Dir an Deiner Kamera, wie oft hast Du die Möglichkeit der Belichtungsreihen schon vermisst?

Wenn Du die Fragen beantworten kannst, weißt Du, welcher Body Dein nächster sein sollte, wenn nicht, denk' mal über ein neues Objektiv nach.
 

Dort werden 14,4MP vs 24MP in 100% Ansicht verglichen. Was schon ziemlich unfair ist. Auf gleiche Ausgabegröße bezogen, geht der Unterschied schon gegen etwa 1 ISO-Stufe, dazu die bessere Dynamik, gerade auch bei Basis ISO.
 
Ich hatte eine D3xxx und eine D5xxx, hab ich hergeben für eine D90 jetzt hab ich mir eine D7200 gegönnt die nicht wesentlich mehr kann als die D7100.

Der Grund warum ich weder die 3000 noch die 5000 Serie haben will kann ich dir auch sagen.
Ich komme einfach schneller zum Bild.

Das Schulterdisplay ist für mich einfach Gold werd.

Für meine Hände liegt die D7xxx einfach besser in der Hand, alles ist da wo ich es haben will.

Nicht zuletzt hat sie einen eingebauten Af Motor und auch die Abblendtaste benutze ich recht oft.

Zur Bild Qualität will ich nix sagen. Hab auch mit einer D80 und einer Olympus E510 Tolle Bilder gemacht. Beide schon längst überholt.

Eines noch: wenn dir deine Kamera nicht zusagt und du keine Lust hat sie mitzunehmen und mit ihr Bilder zumachen dann hast du die falsche.
 
Hatte auch die D3100 und danach eine D7100 und jetzt eine D7200.

Ja die D3100 ist schon recht ordentlich von der BQ. Ich habe sie als Zweitkamera behalten! Aber wenn Du Dich damit etwas beschäftigst, dann wirst Du schon die Vorzüge einer D7x00 kennenlernen.
 
Danke für eure Infos.
Ich habe mich für eine gebrauchte D7100 entschieden :D
Ich hoffe damit bin ich wieder öfters unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten