• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Belichtungsreihe

Schwedenhappen

Themenersteller
Hallo Foristen,

hier mein Fragebogen - freue mich auf Eure Ideen/Tipps:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte zu dokumentarischen Zwecken Leuchten (Decken, Wand, Steh etc.) in Räumen fotografieren.
Man soll also erkennen können, um was für eine Leuchte es sich handelt (Aussehen im Detail, Hersteller/Typ).
Blitzen (und Stativ) verbietet sich, weil auch die Lichtfarbe und Lichtwirkung erkennbar sein soll.
Ich möchte also durch Belichtungsreihe/Bracketing/HDR und EBB Bilder erzeugen,
auf denen sowohl der Raum in seiner Gesamtheit als auch die Leuchten korrekt belichtet sind.

Die Bilder sollen als vorher/nachher im Web gezeigt werden.

2. Wieviel Zeit willst Du investieren?
[X] Ich will nur so nebenher auslösen
[X] Ich werde ggf. via (aufwändiger) EBB zum Ergebnis kommen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Lumix TZ22
Nikon D7100 und D750 mit div. Objektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die Kamera ausgeben?
300 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr - die Belichtungsreihe soll quasi "nebenher" passieren,
während ich mit Kunden durch die Räume gehe und wir besprechen.
Die Lumix kann nur +/- 1EV und das ist zu wenig.
Die Nikon sind zu unhandlich und schwer.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] NUR in Innenräumen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

10. Sucher
[X]unwichtig

11. NUR folgende Bildwirkung ist mir wichtig
[X]Belichtungsreihe / HDR

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Zoom mit kurzer max. Brennweite (<= 70mm) bis hin zu UWW

13. Blitzen
[X] ich blitze nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Tipps&Tricks eine entsprechende Anfrage laufen
 
Amazon sagt mir, dass sie die Kamera seit 2012 verkaufen.

ja, und es jedes jahr ein update gibt. aktuell sind wir bei der sony rx 100 V, aber auch alle vorgänger werden noch hergestellt und verkauft.
da ist für jeden etwas dabei. bei mir wurde es die IV wegen 4k video und zeitlupenfunktion, aber auch hdr intern wie belichtungsreihen sind klasse.
 
Du besitzt doch schon 2 Kameras mit denen das sicher funktioniert, weshalb also noch eine ?

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr - die Belichtungsreihe soll quasi "nebenher" passieren,
während ich mit Kunden durch die Räume gehe und wir besprechen.
Die Lumix kann nur +/- 1EV und das ist zu wenig.
Die Nikon sind zu unhandlich und schwer.
 
ja, und es jedes jahr ein update gibt. aktuell sind wir bei der sony rx 100 V, aber auch alle vorgänger werden noch hergestellt und verkauft.
da ist für jeden etwas dabei. bei mir wurde es die IV wegen 4k video und zeitlupenfunktion, aber auch hdr intern wie belichtungsreihen sind klasse.

OK, das habe ich auf die Schnelle so nicht gesehen.
Werde es mir näher ansehen - Danke für den Hinweis!
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Sehr - die Belichtungsreihe soll quasi "nebenher" passieren,
während ich mit Kunden durch die Räume gehe und wir besprechen.
Die Lumix kann nur +/- 1EV und das ist zu wenig.
Die Nikon sind zu unhandlich und schwer.

Ziemlich ambitioniert, aber bevor du weiter nach einer kompakteren Lösung suchst solltest du vielleicht mit den vorhandenen Kameras einmal testen, ob das überhaupt realisierbar ist. Räume ohne zusätzliches Licht mit entsprechender Tiefenschärfe bedeutet, das du abblenden musst und selbst mit extrem hoher ISO noch ziemlich lange Belichtungszeiten benötigst.Ob das dann noch aus der Hüfte im vorbeigehen funktioniert ? Eine kleine,kompakte bedeutet auch einen kleinen Sensor der schnell rauscht, hohe ISO's wirst du damit nicht nutzen können. Offenblendig wirst du nicht die Schärfentiefe erreichen und Belichtungszeiten von 1/30 oder 1/50 wackelfrei aus der Hüfte ?
 
Meine Sony A7 kann Belichtungsreihen mit drei oder fünf Aufnahmen automatisch aufnehmen.
Bei fünf Aufnahmen darf die Spreizung 0,3 EV, 0,5 EV und 0,7 EV zwischen den Aufnahmen betragen. Will man mehr z.B. Belichtungsdifferenzen 1,0 EV, 2,0 EV oder 3,0 EV so macht die Kamera nur noch drei Aufnahmen hintereinander.

Bei HDR in der Kamera kann man von HDR 1.0 EV bis HDR 5.0 EV wählen. Es werden drei Aufnahmen geschossen, die in der Kamera zu einem HDR-Bild (JPG) verrechnet werden. Die Zahlen geben die Belichtungsdifferenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bild an.

Ich vermute, die Sony RX100-Reihe besitzt die gleichen Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollts grad sagen....

Features suchen hin oder her, aber für 300 Euro wird die Luft da schon sehr sehr dünn...

Außerdem schreibst du, dass du nicht blitzen kannst, was ich auch verstehe, aber warum klammerst du ein Stativ aus? Grad bei LAMPEN, die ja in der Regel keine schnell bewegenden Objekte sind, bietet sich das doch gerade an, mit Stativ zu arbeiten.

Wobei es dann keinen Sinn macht, dass die Nikon zu groß und zu schwer ist...

Wie sieht denn deine Arbeitsumgebung so in der Regel aus? Was hindert dich denn daran, die "große" Nikon und ein Stativ mit zu nehmen?

Zu deiner Frage: Gugg mal im MFT Bereich, die können eigentlich alle Belichtungsreihen und sind teilweise sehr günstig zu bekommen...
 
Wollts grad sagen....

[...]
Wie sieht denn deine Arbeitsumgebung so in der Regel aus? Was hindert dich denn daran, die "große" Nikon und ein Stativ mit zu nehmen?
[...]

Ich möchte das nicht alles tragen müssen, da ich auch noch eine Mappe für Notizen trage. Und ich möchte dem Kunden nicht in jedem Raum sagen müssen "warten Sie mal 'nen Moment, ich baue eben meine Fotoausrüstung auf" (und wieder ab). Und ohne den Kunden zum knipsen alleine rumgehen ist auch keine Alternative.
 
Ja, ok, verständlich. Aber genau das meinte ich mit: Das musst du nochmal erläutern...

Das Problem mit Belichtungsreihen freihand ist aber halt, dass du minimal verwackelst und das dann beim HDR erstellen zu unschönen Nebeneffekten kommen kann.

Ich würde mir ja ein 30 Euro Alu Stativ holen, die Kamera da drauf und das dann als Griff mißbrauchen... Da brauchst dann zum "aufbauen" deines Equipments auch nicht länger als freihand... Und ein paar Minuten brauchst du ja eh, weil du ja vielleicht doch noch irgendwas einstellen musst...

Die Frage ist: Du machst das ja jetzt auch schon ein bisschen länger. Was sind denn so in der Regel die Paramter bei deinen Bildern? Also welche EV-Verschiebung stellst du ein? Wieviele Bilder? In welchem Rahmen befinden sich ISO, Blende und Zeit?
 
Ja, ok, verständlich. Aber genau das meinte ich mit: Das musst du nochmal erläutern...

Das Problem mit Belichtungsreihen freihand ist aber halt, dass du minimal verwackelst und das dann beim HDR erstellen zu unschönen Nebeneffekten kommen kann.

Ich würde mir ja ein 30 Euro Alu Stativ holen, die Kamera da drauf und das dann als Griff mißbrauchen... Da brauchst dann zum "aufbauen" deines Equipments auch nicht länger als freihand... Und ein paar Minuten brauchst du ja eh, weil du ja vielleicht doch noch irgendwas einstellen musst...

Die Frage ist: Du machst das ja jetzt auch schon ein bisschen länger. Was sind denn so in der Regel die Paramter bei deinen Bildern? Also welche EV-Verschiebung stellst du ein? Wieviele Bilder? In welchem Rahmen befinden sich ISO, Blende und Zeit?

Ich habe überlegt für die Lumix ein Gorilla Pod zumindest mitzunehmen - das geht in die Jackentasche.
Die Lumix macht mit ihrem Stabi bei 1/60 und ISO Automatik bei f5.6 eine erträgliche Belichtungsreihe.
Die Ausgabe soll nur auf Webseite als vorher/nacher Referenz dienen - muss also keinen besonders hohen Anforderungen hinsichtlich Auflösung genügen.

Soweit ich das sehe, könnte bei einer aktuellen Kompakten der HDR Modus für meine Zwecke funktionieren. Aber der Gedanke der Kamera die Entwicklung zu überlassen gefällt mir nicht so richtig gut :rolleyes:
Ich muss das wohl einfach mal ausprobieren.

Mein Ansatz wäre ja: Belichtungsreihe von 3 Bildern mit irgendwas bei +/-3 oder 5 EV und dann den Raum etwas unterbelichten.
Das -3 bzw. -5 Bild und das +1 oder +2 würde ich dann in PS mit Ebenenmaske übereinander legen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten