• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 - "Klackern" normal?

Chuckz

Themenersteller
Hi,

vorhin ist meine FZ1000 angekommen. Nun hab ich folgendes "Problem" bemerkt: Wenn ich die Kamera etwas nach vorne oder hinten beuge, hört es sich so an, dass innerhalb des Objektivbereiches irgendwas leicht nach vorne/hinten rutscht (ein kleines "klack"-Geräusch). Wenn ich die Kamera dann wieder zurückbeuge, hört man das kleine Geräusch logischerweise wieder, da das "etwas" dann wieder zurückrutscht.
Meine Frage also: Ist das normal oder ein Fehler? Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen Kameras, kann das also nicht beurteilen.

Viele Grüße
 
Ja ist normal die Linsen können sich bei ausgeschalteter Kamera und damit Stabi aus leicht bewegen.

Die FZ macht immer ein paar Geräusche, egal ob sie an oder aus ist, muß man sich ein wenig dran gewöhnen
 
Alles klar, danke!
War ein wenig besorgt, da es sich bei der Kamera womöglich um ein Retourstück handelt (wirkte z.T. wie erneut eingepackt), aber wenn alles klappt wie es soll, bin ich zufrieden :)
 
Lies Dir mal den, allerdings recht langen, Praxis-Thread durch. Da sind inzwischen alle Geräusche der FZ dokumentiert. :D
 
Da stellt sich mir natürlich doe Frage:
Kann ich die FZ1000 bedenkenlos in einer Lenkertasche am Fahrrad transportieren oder können die Vibrationen mit der Zeit das Objektiv beschädigen?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Da stellt sich mir natürlich doe Frage:
Kann ich die FZ1000 bedenkenlos in einer Lenkertasche am Fahrrad transportieren oder können die Vibrationen mit der Zeit das Objektiv beschädigen?
Hat da jemand Erfahrung?

ich fahre auch viel Fahrrad mit Kameras, aber in eine Lenkertasche packe ich keine Kamera. Meistens sind solche Fahrradtaschen nicht gepolstert. Ob dann dem aufgehängten Sensor harte Stöße gut tun, wage ich zu bezweifeln.:(

Gruß phoenix66
 
Optische Stabilisatoren "klackern" im ausgeschalteten Zustand und das bei jeder Cam bzw. Camcorder, je nach Bewegung. Das liegt wohl in der Konstruktion begründet. Ergo kein Problem! Lüftergeräusche nerven da schon eher.
Es gibt für die FZ1000 eine passgenaue, schöne Hamatasche "Colt 110" (Gibt es auch beim großen Fluss). Die ist schön gepolstert und hat u.a. zwei Gürtelschlaufen. Die schnalle ich mir beim radeln als Hüfttasche um (nach hinten) da stört sie nicht und die FZ1000 wird nicht so durchgeschüttelt. Geht prima! (y)

Gruß
Det.
 
Ich bin mal gespannt, ob die FZ1000 den Rekord in erstellten Unterthreads erreicht. Langsam sieht es gut aus.
 
Bis Du jetzt der Forumswächter oder magst Du die FZ1000 nicht?

Nee, ich bin nur öfter hier unterwegs. Es gibt ein Praxisthread zur FZ1000, dort kann man diese Frage stellen, bzw. ist schon gestellt worden. Also ein Fall für die Suchmaschine.

Der nächste Thread heisst dann "Meine FZ1000 riecht komisch" kann dazu jemand was sagen?

Was macht es für einen Sinn zu jedem Fakt einen neuen Thread zu starten. Für die Vielposter, die zu jedem Topf ihren Deckel dazugeben müssen, ist das natürlicn ein gefundenes Fressen bzw. eine neue Spielwiese für unnötige Beiträge.

Ja und ich besitze eine FZ1000 und die ist i. M. eine der besten Pferde in meinem Stall.

@phönix
ich bettele nicht, aber offenbar reichen die Anmerkungen der Mods nicht aus, denn immer Wenigere verstehen den eigentlichen Sinn des BBT. Man kann es ihnen offenbar nicht oft genug vor die Nase halten.

Konstuktive Bildbeispiele oder Vergleiche zur Kameratechnik gibt es immer weniger. Leider. Ich stelle auch keine mehr ein. Die User wollen doch dort Bildchen gucken und keine technisch interessanten Fotos anschauen.

Leider stellt sich der Betreiber mit seinen Regeln selbst ein Bein. Mal kurz OOC und ein paar BA-Schritte und fertig. Hauptsache ich habe meine Werke ausgestellt.

In die Galerie traut sich keiner, dort könnte er ja einen auf den Deckel bekommen :D

Im BBT darf man ja nicht. Eine komische Zwickmühle. So OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir schon beim OT sind, also ich finde das Verhalten in den Beispielbilder-Themen übertrieben. Zumindest mir ist es "Wurscht", ob da nun einer 1 Bild einstellt, oder 5. Und ob diese jetzt auch noch eine Funktion der Kamera zeigen, oder nicht, juckt mich nicht. Bis jetzt bin ich immer gerne in diesen Themen unterwegs gewesen um einen ersten Eindruck der Kamera zu bekommen.
Dort scrolle ich meistens eh nach gusto herum, bis ein Bild das zeigt, nach dem ich suche.

Aber da jetzt nach jeden fünften Bild ein Mod die Regeln erklärt und die Leute dann garnichts mehr rein posten... Naja :grumble:

Mods sollten meiner Meinung nach eingreifen, sobald die Bearbeitung nicht angegeben ist. Es sollten einfach nur ooc Bilder erlaubt werden und basta. Alles andere können Mods dann verwarnen und nicht wenn jemand meint, seine Werke präsentieren zu müssen. Lassen wir ihm doch diese Freude. Diese zwei Mausklicks mehr sollten uns nicht belasten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten