• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D7200 vs Sony Alpha 7 II vs A6300

kobe@freeride

Themenersteller
Hallo, ich würde gerne mein System wechseln bzw aufrüsten.
Aktuell besitze ich noch eine Nikon D5100 mit 35mm, 1.8 und 17-50, 2.8 Objektiv.
Favorit bei Nikon wäre die D7200. Hier könnte ich auch meine Objektive weiterhin nutzen.
Alternativen wären die beiden Systemkameras von Sony. Mein Bekannter schwärmt davon.
Lohnt sich der Umstieg bzw. ist der Vollformat Sensor der A 7 II besser als die Apsc Sensoren der d7200/A6300?
 
Ein KB-Sensor ist größer und hat damit einige Vorteile.

Zu deinem Wechsel allgemein: Warum möchtest du denn wechseln bzw. was passt dir an deiner aktuellen Kamera nicht? Welche Objektive brauchts/willst du in Zukunft haben?
 
Lohnt sich der Umstieg bzw. ist der Vollformat Sensor der A 7 II besser als die Apsc Sensoren der d7200/A6300?

Wie schon gesagt, ist der Vollformat-/Kleinbildsensor der a7 größer als die APS-C-Sensoren der beiden anderen Kameras. Theoretisch ergibt das Vorteile bei der Lichtstärke und den Details (etwa, wenn Du Ausschnitte aus Bildern verwenden möchtest).
Ob und inwiefern sich das dann sichtbar in den Bildern widerspiegelt, hängt zum einen davon ab, was und wie Du fotografierst und zum anderen hängt es davon ab, welche Objektive Du verwendest. Und die richtig guten Objektive für die a7 (Lichtstärke/Verarbeitung) sind groß und sehr teuer - vor allem die Zoom-Objektive (wobei die richtig guten FB auch meist ganz schöne Klopper sind). Mit diesen Objektiven können dann auch die Vorteile des Sensors ausgespielt werden. Mit günstigeren, mittelmäßigen Objektiven, wirst Du wahrscheinlich kaum einen Unterschied zu Bildern sehen, die mit kleineren Sensoren aufgenommen worden sind.
 
Hallo, ich würde gerne mein System wechseln bzw aufrüsten.
Aktuell besitze ich noch eine Nikon D5100 mit 35mm, 1.8 und 17-50, 2.8 Objektiv.
Favorit bei Nikon wäre die D7200. Hier könnte ich auch meine Objektive weiterhin nutzen.
Alternativen wären die beiden Systemkameras von Sony. Mein Bekannter schwärmt davon.

Warum willst du Wechseln? Was vermisst du bei deiner jetzigen Kamera?

Zur Systemkamera:
Willst du auf den optischen Sucher verzichten und lieber einen elektronischen Sucher? Hast du schon einmal durch einen elektronischen Sucher geschaut?
Die A7 II und auch die A6300 haben einen elektronischen Sucher!

Hast du dir das Objektivangebot für die Sonys angesehen? Findest du deine gewünschten Objektive? Stell dir mal ein System zusammen und schau dann ob es a) preislich für dich in Ordnung ist und b) ob es überhaupt die Objektive gibt die du dir wünscht.

(PS: Hoffentlich kommt dann nicht noch ein Bekannter der von Fuji schwärmt :devilish: )

Ansonsten zeig uns ein paar Problembilder, wo du an die Grenzen deiner jetzigen Kamera gestoßen bist und der Meinung bist hier bringt dir ein Wechsel Vorteile.

Lohnt sich der Umstieg bzw. ist der Vollformat Sensor der A 7 II besser als die Apsc Sensoren der d7200/A6300?
Was heisst Lohnen, ein größerer Sensor bringt gewisse Vorteile mit sich (und auch Nachteile)
Aber wenn du schon so fragst ob er besser ist, entsteht bei mir der Eindruck, dass dir ein Systemwechsel keine besseren Bilder bringen wird.
 
Grundsätzlich ist meine D5100 schon in Ordnung. Nur fängt sie bei ISO 1600 schon zum rauschen an. Bei schwachen Lichtverhältnissen ist es da selbst mit 1.8 Objektiv schwierig gute Bilder ohne Stativ zu machen.
Da kann man auch mit Photoshop und Lightroom nicht mehr so viel rausholen....
Auch hätte ich gerne, und deswegen die D7200 mehr Schnellwahltasten am Body.
Einziger Manko der d7200, kein Schwenkdisplay. Schlecht fürs Filmen
 
Grundsätzlich ist meine D5100 schon in Ordnung. Nur fängt sie bei ISO 1600 schon zum rauschen an. Bei schwachen Lichtverhältnissen ist es da selbst mit 1.8 Objektiv schwierig gute Bilder ohne Stativ zu machen...

Wir haben beide Systeme (Nikon 5200/5300 und Sony A5100/6000 mit diversen Objektiven)

Wenn nur fotografieren willst: Dann bleibt bei Nikon D5300/D7200 usw.
aber wenn du aber auch filmen möchtest, dann Sony A6000/usw. :)

Übrigens: Das 1.8 Objektiv für die Sony (Sony SEL50F18B) hat ein Stabi!
Ich habe es auch (y)
 
Hallo, ich würde gerne mein System wechseln bzw aufrüsten.
Aktuell besitze ich noch eine Nikon D5100 mit 35mm, 1.8 und 17-50, 2.8 Objektiv.
Favorit bei Nikon wäre die D7200. Hier könnte ich auch meine Objektive weiterhin nutzen.
Alternativen wären die beiden Systemkameras von Sony. Mein Bekannter schwärmt davon.
Lohnt sich der Umstieg bzw. ist der Vollformat Sensor der A 7 II besser als die Apsc Sensoren der d7200/A6300?

Wenn dein Bekannter sie hat, dann probiere sie halt mal aus und entscheide?(y)
 
Grundsätzlich ist meine D5100 schon in Ordnung. Nur fängt sie bei ISO 1600 schon zum rauschen an. Bei schwachen Lichtverhältnissen ist es da selbst mit 1.8 Objektiv schwierig gute Bilder ohne Stativ zu machen.
Da kann man auch mit Photoshop und Lightroom nicht mehr so viel rausholen....
Auch hätte ich gerne, und deswegen die D7200 mehr Schnellwahltasten am Body.
Einziger Manko der d7200, kein Schwenkdisplay. Schlecht fürs Filmen

Um die lowlight performance zu verbessern gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Anschaffung eines noch lichtstärkeren Objektiv wie dem 30 mm F1.4 von Sigma oder dem teureren 35 mm f1.4 von Sigma. Auch von Nikon gibt es Lichtstärkeren Objektive.

2. Größerer Sensor. Bei den Vollformat Kamera wäre dann eine A7II eine Möglichkeit. Um den die bessere Lowlight Performance aus dem Vollformat Sensor auch raus zu hohlen brauchst du aber auch entsprechende Objektive. Als 50 mm gäbe es da ein relativ günstiges f1.8 von Sony, womit du bereisen einen leichten Vorteil gegenüber f1.4 an Nikon hättest. Weitere Vorteile der Sony wären die besseren Videoeigenschaften und der IBIS, der dir im Lowlight-Bereich bei unbeweglichen Objekten auch noch etwas weiterhilft. Nachteil der Sony wären die im Vergleich zu Nikon teureren Objektive. Vor allem Lichtstärke Zooms sind sehr teuer und die Auswahl an Objektiven von Dritten (Sigma, Tamaron,...) ist gering. Bereits ein F4 Zoom an Sony E kostet mehr wie ein F2.8 Zoom an Nikon (wie du es ja bereits hast) oda auch als ein f1.8 Zoom von Sigma für Nikon.
 
Wie gesagt, dass einzig störende sind teilweise schlechte Detailtreue beim Freistellen von Bereichen aus Landschaftsfotos und das Rauschen.
Mit meinen beiden Objektiven bin ich eigentlich zufrieden. Es fehlt nur noch ein Zoomobjektiv. Deswegen jetzt überhaupt die Überlegung, ob man weiterhin bei Nikon investiert oder umsteigt. Alte Minolta Objektive kann ich an der D5100 nur mit Adapter und dann manuell nutzen....
 
Entscheidend ist der hinterm Auslöser

Seit 2014 nutze ich eine Sony Nex 6, die den gleichen Sensor mit 16MP wie deine D5100 hat.
Parallel dazu habe ich nach langen Jahren mit einer S5Pro und dem 17-55er eine D7200 mit dem 70-200/4 angeschafft, weil ich auch mal mehr als ISO 1600 nutzen wollte. Zuvor hatte ich mir mal 6 Wochen eine A7 zum Vergleich ausgeliehen.
Mein Fazit: Die 7200 kann sehr wohl mit der A7 bis ISO 6400 konkurrieren, der neue Expeed4- Bildprozessor macht einen guten Job. Die JPEGs der Nikon bei Lowlight rauschen weniger als die der A7, wenn man mal faul ist und keine Lust auf Bildbearbeitung hat.
In Raw siehts wieder anders aus, aber auch hier ist die Nikon sehr gut dabei für die kleinere Sensorgröße.
Der 16 MP-Sensor der alten Nex (= deine 5100) lebt mit Festbrennweiten richtig auf und liefert bei normalen Lichtverhältnissen immer noch gute Ergebnisse. Bei Wanderungen und Touren ein schönes kleines und leichtes System.

Aber die besseren Ergebnisse müsstest du mit deinem Nikon 35/1,8 auch an deiner 5100 feststellen? Überhaupt gibt's für Nikon mehr mittelpreisige Optiken, die richtig Gutes leisten.

Die KB-Sony Objektive sind sicher gut, aber hochpreisig kalkuliert und das APS-C Objektivprogramm dümpelt vor sich hin, weil die Kundschaft KB kaufen soll.
Da bist du schnell einen 4-stelligen Betrag los. Lies mal die Beiträge von P. Reeve im Systemkameraforum dazu.

Als Altglasgerät ( hast du ja wohl auch) ist die A7 aber eine tolle Sache für entschleunigtes Fotografieren: kein Crop, Fokuspeaking und -Lupe.
An der DSLR ist manuelles Scharfstellen Glücksache mit viel Ausschuss (zumindest bei mir). Außerdem ist das nichts für den schnellen Schuss.

Wenn du natürlich Filmer bist, siehts wieder ganz anders aus.
 
Ich bin mir fast sicher das das Problem hier woanders liegt und bitte um Beispielbilder.

Wenn ich lese, dass das Rauschen der 5100er und Probleme beim Freistellen bei Landschaftsbildern - und da dann die Detailtreue - die Ursache sind, dann kann man die Frage nach Beispielbildern nur unterstützen. Die würden sicher der Qualität der Kaufberatung helfen.
 
Danke Bariton, werde mir wohl erst noch ein Zoom Objektiv und eine bessere Festbrennweite anschaffen. Und dann evtl auf die D7200 umsteigen
 
Freut mich, dir etwas weiterhelfen zu können. Ich gebe halt nur das weiter, was ich selber in meiner bescheidenen Knipser-Existenz einschätzen kann.

Frei nach dem alten Alexander Borell: " Die Motivklingel ist immer noch nicht erfunden " - es ist immer noch der hinter der Kamera, der das Bild macht. ;);)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten