• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Hilfe bei der Auswahl - Systemkamera für Amerikaurlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was spricht gegen Fuji X-T20?
 
Eine Sache die wohl sehr subjektiv ist. Ich benutze sowohl Sony als auch Olympus, und bei Sony nutze ich meist JPG. RAW nur dann wenn ich es für die Nachbearbeitung sinnvoll erachte während ich an der Oly gerade wegen den JPG Farben immer RAW+JPG eingestellt habe da die Oly einfach viel zu oft von den Farben (vor allem Grüntöne) völlig daneben liegt.
Korrekt, es ist subjektiv, genauso wie Deine Wahl der Sony JPGS.
Habe nun nach der OMD M5, einer Pen nun nach Sony und Fuji die dritte Olympus und hatte bisher noch keine Probleme mit Grüntönen und höre das jetzt auch zum erstem mal. Gehe davon aus, dass dein WB korrekt ist. Woran das bei deiner Kamera liegen mag? Keine Idee.
 
Was spricht gegen Fuji X-T20?
Dagegen m.E. nach nichts, aber vieles dafür!
Dagegen spricht das sie erstens deutlich über Budget liegt und zweitens noch nicht verfügbar ist, der TE aber schon bald in Urlaub fliegt ;)
 
Ich möchte mal noch meinen persönlichen Preis-Leistungs-Sieger in den Topf werfen:

Panasonic GF6!

Unglaublich günstig zu haben, tolle BQ, super Kompakt! Sucher hat sie halt keinen... Aber ansonsten ein geiles Teil!

Grad auch mit dem 12-32er Objektiv eine schöne Reise Kamera, die eigentlich alles abdeckt, was man so braucht...

UND WICHTIG: Urlaub machen! Nicht nur fotografieren!
 
Weil hier gerade eine Kamera ohne Sucher ins Feld geführt wurde:

...

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Hallo anschgal,

ich habe a6000 mit 16-50 und 55-210 und die GX80 mit 12-32 und 45-150. Daneben habe ich auch noch weitere Objektive, aber hier geht es ja um ein Start-Setup.

Da Du die Frage nach JPG vs RAW mit 80% zu 20% beantwortest, nehme ich an, dass die Bilder schon möglichst fertig sein sollen.

Video ist bei Dir kein Thema? (Sony = FullHD, GX80 = 4K, letzteres setzt aber auch guten PC, Software, 4K-TV voraus)

Ich würde Dir aus folgenden Gründen die Sony-Kombi empfehlen:

  • etwas bessere Bildqualität
  • bessere Darstellung bei höheren ISO
  • Besserer Sucher
  • Besserer Handgriff
  • Einfacher einzustellen (nicht so komplex)
  • Besser bei 3:2 und 16:9 (mehr Megapixel sind gut für gelegentliche Crops)

Die GX80 hat mehr Features wie 4K-Video, 4K-Foto, Touch-Screen mit AF-Punkt-Wahl und lautlosen Betrieb. Im von mir favorisierten 3:2-Format hat die GX80 12MP, während die Sony 24MP hat.

Die JPGs aus der GX80 sind v.a. bei schwierigem Licht (starke Lichtquellen, helle Fenster...) nicht so ansehnlich, da schnell mal ganze Stellen im Bild überbelichtet sind. Das könnte man in der Nachbearbeitung manchmal beheben. Aber im JPG wäre es zu sehen. Die Sony ist hier gutmütiger.

Unter dem Strich machen beide Kameras Spaß und Du kannst mit Ihnen Bilder machen, die weit über die Qualität Deiner TZ hinaus gehen.

Bsp GX80 mit 12-32 (in RAW bearb)



Bsp Nex5 (früher Vorgänger der a6000) mit 16-50 (in RAW bearb)



Und hier im Direktvergleich:

GX80 mit 12-32



a6000 mit 16-50

 
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für euren Input. Nachdem ich keine Geduld habe bin ich gestern Abend noch zum Elektrogroßmarkt meines "Nichtvertrauens" gefahren :D. Alleine vom Feeling her kommt für mich nur die Olympus M10 Mark 2 in Frage. Alle anderen (Sony, Panasonic und E-PL7 und 8) lagen mir leider absolut nicht gut in der Hand. Die Olympus habe ich mir beim Fotohändler meines Vertrauens bereits für heute reserviert und werde damit mal ein wenig die Isarau durchwandern.

Gruß,
Anschgal
 
@anschgal

Da scheint sich aber dann doch eine Kamera in Deine Hand geschmeichelt zu haben!

Das ist ein gutes Zeichen. Kameras, die man mag und gern in die Hand nimmt, bereiten einem dann idR auch gute Bilder.

Viel Spaß!
 
Nachdem ich keine Geduld habe bin ich gestern Abend noch zum Elektrogroßmarkt meines "Nichtvertrauens" gefahren :D. Alleine vom Feeling her kommt für mich nur die Olympus M10 Mark 2 in Frage. Alle anderen (Sony, Panasonic und E-PL7 und 8) lagen mir leider absolut nicht gut in der Hand.
... und ich wollte grade los schreiben ... ;)

Von wegen ein Objektiv oder mehrere, 24 mm KB oder 28 mm KB, wieviel Tele brauchst Du etcpp, durchaus unterschiedliche Formgebung, damit Handling und Ergonomie ... :D

Viel Spaß damit! Und dann denk gründlich über Objektive nach, ob es ein oder zwei Kitzooms (Oly 14-42/14-150/14-42+40-150) sein sollen, da geht es eigentlich nur ums Handling und den Preis.

Oder vielleicht nur der Body mit einem der gebraucht günstig zu schießenden, nennenswert weitwinkliger startenden Panasonic 12-60/3,5-5,6 oder Oly 12-50/3,5-6,3 mit leichter Makrofunktion.
Oder zusätzlich dem (gebraucht) extrem günstigen 9/8.
Oder oder oder ...

Alles noch im Budget machbar ... ;)
 
Hi zusammen,
wie vermutet habe ich mich für die Olympus M10 Mark2 entschieden. Dazu gab es ein 14-42 mm und ein 40-150 mm Objektivkit dazu. Das ganze gab es als 2 Wochen alten Vorführer einem Spitzenpreis inkl. voller Garantie.
Danke an alle für die nette Beratung.
 
Dann viel Spaß damit!

Kleiner Tip, ich würde für Night Life Abends noch was Lichtstarkes dazu nehmen.
Z.B. ein Panasonic 25mm f1.7, das bekommt man gebraucht schon sehr günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten