• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung FZ1000, NEX 3N oder Pananasonic G6: Welche(s) Kamera(system) passt für mich?

@test_1 und stelen:
Vor Objektivwechseln graut es mich tatsächlich und ich frage mich, ob das die Qualität der gewonnenen Sensorfläche (mFT oder APS-C) im Vergleich zur FZ1000 oder RX10 (1") wett macht.

Naja ich frag ganz vorsichtig hast du schonmal einen Objektiv tausch auf einer Baustelle mit umgehängter Kameratasche gemacht? Ich glaube wenn der Fokus nicht das Fotografieren (als "Kunst") ist stinkt es dir vermutlich sehr schnell. Vorallem aber sind das gefühlt ewige Sekunden die einen flüssigen Ablauf deiner Arbeit wohl behindern.

Naja die RX10 hat das bessere objektiv durchgehen 2.8 die FZ1000 hat ja am langen ende 4.0 aber naja das musst du selbst wissen ob du 16x brauchst oder ob dir 8x reicht.

edit:
Bilder
https://www.flickr.com/search/?q=rx10
https://www.youtube.com/watch?v=MInkZaJ2CAc

https://www.flickr.com/search/?q=FZ1000

die Pana kenne ich leider nicht.

PS: ICh glaube aber das rein von der Bildqualität her beide deinen Ansprüchen genügen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die RX10 hat das bessere objektiv durchgehen 2.8 die FZ1000 hat ja am langen ende 4.0

Dieser Vergleich hinkt aber, denn "das lange Ende" ist einmal 200mm und einmal 400mm (KB äquivalent). Interessant wäre es zu wissen, wie offen die Blende der Panasonic bei 200mm ist - diesen Wert muss man mit der Vorgabe von Sony vergleichen.
 
Dieser Vergleich hinkt aber, denn "das lange Ende" ist einmal 200mm und einmal 400mm (KB äquivalent)

Das stimmt natülich. Ich bin davon ausgegangen das die Cam die halb Blende mit 3.5 auch noch mit nimmt und sich das in etwa drittelt. Aber naja hab ich nicht geschrieben. Interessanter verlauf jedenfalls. (immerhin ist die FZ1000 nicht bedeutdent größer(durchmesser) bei doppelter Brennweite)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die RX10 finde ich schöner, aber ansonsten hat die FZ1000 fast in allen Belangen die Nase vorn bzw. ist gleich auf und ist sogar preiswerter!

Schöner Vergleich:
http://www.gizmag.com/sony-rx10-vs-panasonic-lumix-fz1000/32548/

(Die 4K sind mir eigentlich nicht so wichtig)

Ich kenne beide Kameras nicht persönlich, habe mir aber mal den Vergleich angeguckt. Mmmh....
Hast Du Dir auch die Kommentare darunter durchgelesen, vor allem den vom 18. Juni? Ich finde, da stehen noch ein paar interessante Details drin, die im Vergleich möglicherweise zu kurz gekommen sind.

Außerdem ist die Sony ein bisschen kleiner, falls das für Dich von Bedeutung ist:
http://camerasize.com/compare/#556,489

Gruß,
Pippilotta
 
Halli Hallo DSLR Team,
mich würde hier auch interessieren wofür sich der Threatstarter am Ende entscheiden wird.
Auch bei mir steht eine ähnliche Frage vor der Tür(FZ1000 ja oder nein)...
Jeder ist hier wohl gespannt wie gut die Qualität ist bei dieser Art 1" Sensor und ob das gut bzw gut genug ist.

Gibt es hier einen Vergleichswert? Eine gleichwertige Canon DSLR als Kit? Damit man weiß auf welche Qualität man sich hier einlässt?
Die Beispielbilder hier im Forum sehen alle soweit sehr schick aus, allerdings auch nur wenn man nicht zu nah ranzoomt.

P.S: Vergleich zB bei ausreichend Licht (ISO 100-400 Verwendung) von Menschen, Landschaften oder Tieren.
Wie ist hier der Vergleich bei Nahaufnahmen etc etc.. Hat hier jmd Erfahrung bzw auch eine DSLR separat und kann hier für KLarheit sorgen.
Oder macht es für mich doch eher Sinn eine DSLR zu wählen und dann eben etwas mehr in 2 Objektive zu investieren(sollte trotzdem nicht mehr als 1200-1400sein)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist die FZ1000 und auch die Sony Rx10 von der Bildqualität fast auf mft-Niveau.
Wenn du natürlich die optimale Bildqualität haben möchtest oder viel bei wenig Licht fotografierst oder freistellen möchtest, wird eine Systemkamera besser sein.

Du kannst einfach mal bei flickr oder so nach der FZ1000 oder der rx10 googeln. Da siehst du, was möglich ist.
 
Die FZ1000 ist praktisch die eierlegende Wollmilchsau, hervorragend ausgestattet und so gut und vielseitig, dass meine Systemkamera-Ausrüstung in letzter Zeit nur noch für wenige Spezialfälle (z. B. Ultraweitwinkel) zum Einsatz kommt und ansonsten Staub ansetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten