• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung FZ1000, NEX 3N oder Pananasonic G6: Welche(s) Kamera(system) passt für mich?

christian3

Themenersteller
Hallo.
Nachdem ich hier viel gelesen und gelernt habe, möchte ich die Kompetenz dieses Forums gerne nutzen die ideale Kamera für meine Zwecke zu finden.

Das Anwendungsgebiet der Kamera ist die Dokumentation von Bauschäden in und an Gebäuden, d.h. die Kamera muss in erster Linie folgende Anforderungen abdecken:

a) vernünftiger Weitwinkel (Raumübersichten oder komplette Fassadenansichten trotz geringen Abstandes zum Onbjekt)
b) vernünftiger Telezoom (für Schäden an der Fassade)
c) möglichst geringes Gewicht und Volumen (kein unnötiger Ballast bei stundenlangen Begehungen)
d) einhändige Bedienung (d.h. Zoomwippe auf der rechten Seite)
e) möglichst großer Sensor (weil ich öfters Ausschnitte vergrößern muss)
f) guter und schneller Autofokus (z.B. bei kaum sichtbaren Rissen in weißen Wänden)
g) schnell soll sie sein (An-/Auschalten, Fokussieren, Bildfolgen)
h) wenn möglich: Bilddateinamen nach Aufnahme anzeigen (die Sony RX100II kann das)
i) wenn möglich: Bilddateinamen auf Foto "stempeln"
j) wenn möglich: vernünftiger Videomodus (privat)
k) integrierter Blitz

Bisher hat eine Bridge (Panasonic FZ38) diese Aufgaben erfüllt, aber insbesondere die Punkte e, f, g und h haben mir gefehlt bzw. sind nur unzureichend erfüllt.

Seit einem halben Jahr bin ich nun auf der Suche eine neue Kamera anzuschaffen und hatte bisher sowohl Kompakt-, Bridge-, als auch EVIL- und DSLR-Kameras im Visier.

Nach Testen mehrerer Kandidaten, habe ich festgestellt, dass eine einhändige Bedienung für mich entscheidend ist, so dass viele der bisherigen Kandidaten inzwischen ausgeschlossen sind.

Folgende Kandidaten stehen noch auf der vorläufigen Liste, d.h. ich würde mich über neue Vorschläge natürlich sehr freuen:

1. Panasonic G6 mit zwei Motorzoom-Objektiven (KB 24-100mm und KB90-350mm) für knapp 1.000€

pro: sehr guter Autofokus, Geschwindigkeit, Videomodus, Objektie beser als bei der NEX
contra: recht groß und schwer, "nur" mft, bin aucf Motorzoom-Objektive festgelegt


2. NEX 3N mit zwei Kitobjektiven (KB24-75mm und KB ca.80-315mm) für ca. 500€

pro: preiswert, APS-C-Sensor, kompakt
contra: Quali Kitobjektive, im vergleich langsam, wenig AF-Felder, Videomodus


3. Panasonic FZ1000: Bridgekamera mit 1" (KB25-400mm) für ca. 800€

pro: kein Objektivwechsel erforderlich, sehr guter Autofokus, Geschwindigkeit, Videomodus (4K)
contra: kein Objektivwechsel möglich, "nur" 7mm WW, noch teuer (für eine Bridge), nur 1"

So, das muss erstmal reichen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast dich ja schon selbst gut informiert und Erfahrungen. Daher nur ein paar Ergänzungen meinerseits.
Alle drei Kameras haben Kontrast-AF und der hat ohne Kontraste Probleme. Daher bei weißen Wänden lieber selbst mit MF scharfstellen.

"nur" mFT ist wie gemeint. Für deine Aufgaben ist der Sensor groß genug und ja auch deutlich größer als bei der FZ1000.

Bei der G6 bist du natürlich nicht auf Motorzoom festgelegt, falls Du das meinst. Es gibt zumindest auch Objektive ohne Motorzoom und sogar manuelle.

Teste doch einfach mal die Einhandbedienung im Geschäft.

Hinsichtlich der Inneräume sind die Anforderungen auch etwas krass formuliert. Die FZ38 hatte dir im Weitwinkel genügt? Oder wieviel Weitwinkel hättest Du gerne?
 
Hallo Rpix,
danke für deine Antwort.

AF:
Selbst scharfstellen ist natürlich auch nicht einfach, aber ich hatte letztens gesehen, dass einige Kameras eine Art Scharfstellhilfe haben, indem sie einen Ausschnitt stark vergrößern. Haben das "alle" modernen Kameras?

"nur" mft:
Im Vergleich zum etwas größeren APS-C der NEX. ich weiß nicht, ob das sich das beim Ausschnittvergrößern bemerkbar macht.

Motorzoom:
Na wenn ich eine einhändige Bedienung will, bin ich schon auf die Objektive festgelegt und der Objektivorteil der mft ist damit relativiert. Allerdings könnte ich mir in einzelnen Spezialfällen auch ein Arbeiten mit einer WW-Festbrennweite (natürlich ohne Motorzoom) vorstellen.

Sensor:
1" hältst du für mein Anforderungsprofil für zu klein?

WW:
Die KB27 der FZ38 haben oftmals nicht gereicht.
KB25mm sollte es mindestens schon sein.
Für Spezialfälle könnte ich auch noch kleinere Brennweiten (schätzungsweise > 18mm) benötigen.

Kennst du noch andere Kameras, die in Frage kämen?
 
Motorzoom:
Na wenn ich eine einhändige Bedienung will, bin ich schon auf die Objektive festgelegt und der Objektivorteil der mft ist damit relativiert. Allerdings könnte ich mir in einzelnen Spezialfällen auch ein Arbeiten mit einer WW-Festbrennweite (natürlich ohne Motorzoom) vorstellen.

... - Du bekommst nicht nur bei Panasonic Motor-Zoom-Objektive, sondern auch bei Olympus. Die funktionieren, sind an dem Pana-Gehäuse nicht stabilisiert :rolleyes: - schon mal die verschiedenen OM-D-Modelle in der Hand gehabt? Schaust Du überhaupt durch den Sucher? Wenn nicht, bieten sich die PEN-Modelle an.

Die Auswahl an Weitwinkel-Objektiven ist schon recht beachtlich (Festbrennweiten und Zoom), bis hin zu Fish-Eye-Linsen - von verschiedenen Herstellern. Irgendwo hab ich gelesen, dass Oly ein noch kürzeres UWW-Zoom in der Planung hat, das ist aber reine Spekulation. Schon mit einem guten Kit-Zoom kommst Du runter bis auf 24mm an KB (=12mm mFT).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo.

Die Objektive für die G6 habe ich mir hier rausgesucht:
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Das Olympus 12-50mm und das Panasonic 45-175mm. Viel mehr Auswahl MIT Motorzoom hat man da nicht. da würde auch ein Oympus-Body nichts dran ändern, oder?

Die OM-D-Bodies gefallen mir sehr gut, aber ein integrierter Blitz - das hatte ich oben vergessen - ist Pflicht. Außerdem haben die keine Zoomwippe, oder (Stichwort: einhändige Bedienung)?

Gleiches gilt für die PEN-Modelle. Sucher muss nicht sein, wenn das Display auch bei Sonnenlicht ablesbar ist.

Grüße
 
Ich habe gerade gesehen, dass ja auch die aktuelle Sony Alpha 5000 in Frage kommt:

4. Sony Alpha 5000 mit zwei Kitobjektiven (KB24-75mm und KB ca.80-315mm) für ca. 550€

pro: preiswert, APS-C-Sensor, kompakt, Hybridfokus,
contra: Quali Kitobjektive, im Vergleich etwas langsam


Das wäre vielleicht der beste Kompromiss, oder?
 
Wenn es nur für die Arbeit ist und bei den beiden Objektiven bleibt, sicher eine gute Wahl. Die A5000 hatte ich noch nicht in der Hand, sollte aber recht flott im AF sein, für deine unbeweglichen Objekte sowieso.

G6 hätte natürlich noch den Vorteil des Suchers.

Das 12-50 hat übrigens eine Makro-Einstellung. Ich weiß nicht, wie relevant das bei dir für Details wäre.

Eine Fokuslupe sollten alle Kameras haben. Einfach mal in die Datenblätter schauen.

Vergrößerungen sind kein Problem. Ich mache mit mFT z.B. regelmäßig 80x60cm und da sieht man nicht aus welcher Kamera die kommen. Alles gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus 12-50mm und das Panasonic 45-175mm. Viel mehr Auswahl MIT Motorzoom hat man da nicht. da würde auch ein Oympus-Body nichts dran ändern, oder?

... - bei Panasonic haben die Motor-Zoom-Objektive den Zusatz "PZ", bei Olympus "EZ". Bei Olympus ist der Bildstabilisator im Gehäuse der Kamera, bei Panasonic musst Du drauf achten, dass das Objektiv stabilisiert ist, wenn Du es möchtest. Könnte sein, dass die Pana/Leica-Objektive größer, schwerer und/oder teurer sind.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe gerade gesehen, dass ja auch die aktuelle Sony Alpha 5000 in Frage kommt:
4. Sony Alpha 5000 mit zwei Kitobjektiven (KB24-75mm und KB ca.80-315mm) für ca. 550€
pro: preiswert, APS-C-Sensor, kompakt, Hybridfokus,
contra: Quali Kitobjektive, im Vergleich etwas langsam
Das wäre vielleicht der beste Kompromiss, oder?

Es gebe übrigens auch weitere Power-Zoom Objektive (also mit Motorzoom):

SelP18105G ca. 550 €
SelP18200 ca. 1000 €
 
Die OM-D-Bodies gefallen mir sehr gut, aber ein integrierter Blitz - das hatte ich oben vergessen - ist Pflicht. Außerdem haben die keine Zoomwippe, oder (Stichwort: einhändige Bedienung)?

Gleiches gilt für die PEN-Modelle. Sucher muss nicht sein, wenn das Display auch bei Sonnenlicht ablesbar ist.

... - die OM-D E-M10 hat den Blitz integriert, die OM-D-Modelle E-M1 und E-M5 werden mit einem sehr kleinen Austeck-Blitz ausgeliefert, vielleicht kann der ja immer drauf bleiben* ;). Die PEN E-P5 hat auch einen Blitz integriert, es kann ein Sucher aufgesteckt werden, bei dem Du, wenn Du möchtest, von oben reinschauen kannst :angel:.

Ich finde das sensitive Klappdisplay sehr gut ablesbar - in wenigen Ausnahmefällen schatte ich mit meinem Körper oder einer Hand ab.

Schau Dir die verschieden Gehäuse an, nehme sie, mit verschiedenen Objektiven und den Greifhilfen / Akku-Griffen in die Hand und frage den Fachverkäufer, ob er Dir eines der Drehräder als Zoom-Wippe programmieren kann :cool:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*zum Transport an das Suchergehäuse anklappbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

War gerade bei ****** und habe mehrere Kandidaten begrabbelt...
;)

Die @5000 ist ja wirklich winzig. Leider auch zu winzig für meine recht großen Hände.
Die G6 war grifftechnisch optimal.
Die OM D10 ist leider ein Tick zu klein, aber eine echte Schönheit.

@Norbert: Bist du sicher, dass man Tasten mit den Motorzoomfunktionen belegen kann?
Im Menü ging ja einiges, aber Motorzoomen habe ich nicht gefunden.

@Sonja:
Ja, die Sony-Zoom-Objektive sind fast alle mit Motor. Bei den mFT sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Norbert: Bist du sicher, dass man Tasten mit den Motorzoomfunktionen belegen kann?
Im Menü ging ja einiges, aber Motorzoomen habe ich nicht gefunden.

... - nein, bin mir nicht sicher - gehe davon aus, dass Tasten wenig Sinn machen, deshalb schrieb ich "Drehräder" - deshalb der Hinweis auf den Fachverkäufer ;) - das Menü hat eine gewöhnungsbedürftige Struktur - nur mit der Bedienungsanleitung hätte ich meine PEN nicht so gut in den Griff bekommen, mir hat mein Fachverkäufer sehr geholfen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. wenn Dir die OM-D E-M10 klein erscheint, nehme die E-M5 in die Hand, auch mit Akku-Griff :angel:
 
Die OM D10 ist leider ein Tick zu klein, aber eine echte Schönheit.
Also ich komme zwar mit der E-M10 zurecht, aber richtig gut liegt sie mir auch erst mit dem (optionalen) Griff in der Hand - das sollte man unbedingt probieren, wenn man sich für die Kamera interessiert. Im Laden steht sie aber natürlich meist ohne diesen Griff rum - der Unterschied ist aber wirklich nicht zu verachten.
 
Um mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen:

Die Pana G6 hat oben vor dem Auslöser eine Wippe, die konfiguriert werden kann. Mit dieser Wippe ist z.B. eine Blichtungskorrektur möglich. Oder bei Verwendung des Pana PZ 14-42 / PZ 45-175 ist der Motorzoom über diese Wippe möglich.
Ein Oly Objektiv funkioniert meines Wissens an dieser Wippe nicht...

Ich finde diese diese Motorzoom Funktion wirklich genial, erst recht bei Videos

Gruß
 
@Dud:
Bist du dir sicher?
Damit wäre die G6 raus, weil mir die 14-XXmm-Objektive zu wenig Weitwinkel haben. 25mm sollten es schon mindestens sein.
:(

@OlyAndy:
Die E-M10 finde ich toll, aber das wären (teure)i Perlen vor die Sau (mich).
Letztlich brauche ich nur eine Knipse mit Zoomwippe und möglichst großem Sensor (hoher Detailabbildung).
All die Einstellmöglichkeiten der M10 würde ich kaum bis gar nicht nutzen.
Schade, dass die PEN-Modelle keine Zoomwippe haben, sonst könnte ich damit einsteigen und optional später mal auf eine E5 oder E1 aufrüsten.
;)

@Sonja:
Ja, die @6000 ist schon besser, aber es fehlt eine Zoomwippe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sucher muss nicht sein, wenn das Display auch bei Sonnenlicht ablesbar ist.

Ist aber nicht. Ich staune auch immer wieder über vermeintlich mit dem Körper abgeschattete Displays, die offensichtlich Wunder leisten. Ich habe mal im Freundeskreis am Mittag eine Kamera mit Display UNTER einen Tisch gehalten, die meisten waren der Meinung, das Display wäre gar nicht an....

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie wenig er vom Motiv erkennen will, aber Display und helles Tageslicht (egal wie "abgeschattet") möchte ich nicht mehr haben, habe ich 4 Jahre lang gemacht, ist für mich der totale Müll.
 
Hat jemand die Sony RX10 schon in den Raum geworfen?

Weil glaub mir eines wenn du schon Wert auf einhand Betrieb legst ist Objektiv wechseln das letzte das du willst.

lg test
 
Ich habe seit heute die FZ1000 und würde sagen sie deckt alle Wünsche problemlos ab. Einzig wäre sie mir auf Dauer für einhändig schlicht zu schwer.
 
@test_1 und stelen:
Vor Objektivwechseln graut es mich tatsächlich und ich frage mich, ob das die Qualität der gewonnenen Sensorfläche (mFT oder APS-C) im Vergleich zur FZ1000 oder RX10 (1") wett macht.

Die FZ1000 würde ich der RX10 vorziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten