• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pferdefotografie Nikon D300 oder Nikon D7100

pavlos100

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich vor ca. 1 Jahr meine D700 verkauft habe, bin ich nun auf der Suche, eine passende Kamera zu meiner Nikon 70-200 zu finden.
Ich schwanke zwischen Nikon D300 oder Nikon D7100 (für die D300 spricht der niedrigere Anschaffungspreis)
Ich fotografiere auschliesslich Pferde und Hunde.

Was meint ihr?
lg Pavlos
 
Ich habe die abgelaufene Saison mit der D7100 Pferdesport (Springen, Dressur) mit dem 70-200 VR II fotografiert und kann nur Gutes über die Kombi berichten.

Jetzt hab ich die D600, mal sehen wie die sich mit ihrem kleineren Fokusfeld so schlägt.
 
Hallo
Fotografierst du in der Halle? Wenn ja D7100 (Bessere Hochiso Fähigkeiten).
Benutzt du Rav oder Jpec? Wenn Jpec D7100, wenn Rav und Dauerfeuer D300 (Puffer der D7100 zu klein).
mfg FXU
 
Ich fotografiere auschliesslich Pferde und Hunde.

Was meint ihr?

Kommt drauf an: Wenn du dich auch in dunklen Reithallen rumdrückst, wird die höhere Empfindlichkeit des Sensors hilfreich sein. Wenn du nur draußen unterwegs bist, ist dieser Punkt unerheblich und die Wahl eher die D300, weil die eine höhere Bildfrequenz zulässt.
 
Inzwischen gibt es so viele Dauerfeuer-Hobby-Knipser in den Reithallen, das Du damit schneller aus der Halle fliegst als die lieb ist.

Ich habe Reitsport mit der D300 als Backup zur D700 gemacht, geht in der Halle aber nur sehr eingeschränkt wegen des frühen Rauschens.
 
Hallo
Fotografierst du in der Halle? Wenn ja D7100 (Bessere Hochiso Fähigkeiten).
Benutzt du Rav oder Jpec? Wenn Jpec D7100, wenn Rav und Dauerfeuer D300 (Puffer der D7100 zu klein).
mfg FXU

Sowohl als auch. Ich fotografiere fast ausschließlich in RAW. Der (etwas zu) kleine Puffer hat mich selten bis nie gestört allerdings, der Weisheit letzter Schluss ist er aber wahrlich nicht. Da die D7100 in den (meist schlecht) ausgeleuchteten Hallen öfter mal an ihre Grenzen kam, versuche ich es jetzt mit der D600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Fotografierst Du Pferde? In der Reithalle?
Du wirst die D700 so oder so vermissen.
Vorteile D300:
+ Gehäuse
+ Serienbild Puffer

Vorteile D7100:
+ ISO-Performance
+ Video
+ AF-Modul
+ Auflösung
+ Dynamik

Die D300 besticht durch ihren gebrauchtpreis. Vom Bedienkonzept ist sie näher an der D700.
Ich als Technikgeek würde trotzdem z.Zt zur D7100 greifen.

My2Ct
Rainer
 
Da solltest du nochmal nachschlagen :)

Warum?
Die D7100 hat das Advanced Multi-CAM 3500DX,
Die D300 hat das Multi-CAM 3500DX,
Man beachte das Wörtchen Advanced. Das neue Modul funktioniert ua. bis Blende Acht.
Einfach mal in den Handbücher nachschauen. Danke aber für den Tipp. Wie relevant der Unterschied ist darüber kann man streiten. Wenn man Nutzern hier glauben darf ist der unterschied in der FX-Variante(D700 - D800) merkbar.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss er nicht. Die beiden Module haben zwar die selbe Bezeichnung, aber im Lauf der Zeit wurde es weiterentwickelt. Ob man den Unterschied merkt, ist eine andere Frage.
 
Naja, wenn die Empfindlichkeit des mittleren AF Feldes und Nutzbarkeit ab -2LW keine Verbessunge des AF Modules sind...

Nicht wirklich. Einfach mal nachdenken, was diese Verbesserung in der Praxis für den TO bedeutet. Bei der angefragten Verwendung ("Nur Pferde und Hunde") spielt es keine Rolle.
 
Nicht wirklich. Einfach mal nachdenken, was diese Verbesserung in der Praxis für den TO bedeutet. Bei der angefragten Verwendung ("Nur Pferde und Hunde") spielt es keine Rolle.

Auch nicht das es bei weniger Licht dadurch besser funktioniert.:devilish:
Ich denke eher solange die Reithallenfrage nicht beantwortet ist, wissen wir nicht ob es relevant ist.
 
Also wenn High Iso wichtig sind, da Reithalle, dann würde ich zur D700 raten.
Wenn der Crop-Faktor wichtig ist als zusätzliches Tele, dann die D300 und noch ein AF-S 85mm 1:1,8 als Lichtstarke Ergänzung dazu.
Die D7100 kenn ich persönlich nicht.
 
Hallo,erste mall herzliche dank an alle:)
Ich fotografiere seit viele Jahre Pferde und fast nur draußen.
Ich mach mich nur Gedanke wen draußen schlechter Wetter ist (bewölkt) und -mann braucht mehr ISO ,ob die D300 dafür reicht?
Danke Pavlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D300 kenne ich nicht aber für draußen reicht die D7100 dicke! Wir hatten dieses Jahr immer mal wieder auf den Turnieren mit beschis....em Wetter zu kämpfen, die D7100 hat immer tadellose Ergebnisse abgeliefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten