• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Stammtisch Berlin November 2015

Jock-l

Themenersteller
Beinnahe verpasst ;)

Hier habe ich die Umfrage für November 2015 angelegt und würde vorschlagen, diese bis einschl. Sonntag 1. November 20 Uhr offenzuhalten, um anschl. einen Tag als Stammtischtag auszuwählen.
Bei gleicher Stimmenzahl mehrerer Termine- der erste Termin im Monat würde in diesem Fall bevorzugt... ;)

So, nun gehts los, Eintragen bitte ;)

Edit: Umfrage ist beendet, ausgewählt wurde der 27.11.2015 als Stammtischtag- die Kartoffelpfanne ist bereits informiert ;)

Für Neuhinzukommende:
Es ging bei der Umfrage darum, einen Tag auszuwählen, an dem viele User teilnehmen können- es ist aber so, daß Arbeitsleben oder Familie oder andere Dinge dazwischenkommen können und Teilnehmer zu-oder absagen.
Solange das hier im Thread mitgeteilt wird, kann ich zeitnah dem Restaurant mitteilen ob sich die Anzahl der gebuchten Plätze verändert. Nicht, daß es mal voller ist als üblich und wir werden an einen Tisch/in eine Ecke verwiesen, der weniger Plätze aufweist bzw. wo das Hinzustellen weiterer Tische/Stühle schwierig machbar ist und später Hinzukommende sitzen dann woanders oder so ... ;)

BITTE BEACHTEN:
Ich habe diese Woche zuviel um die Ohren gehabt und eine parallel stattfindende Umfrage für Dezember nicht mehr gestartet mit der Vorahnung, daß das vielleicht unter/danebengeht/Verwirrung stiftet- das erledige ich gleich im Anschluß...
Warum ? Ich befürchte daß wir sonst zu spät mit einem Termin an die Restaurants herantreten und dann außen vor stehen...Für ein bisschen Abwechslung würde ich für Dezember das griechische Restaurant Taverna Athene vorschlagen, a) recht zentrumsnah und hoffentlich für alle gut erreichbar und b)waren Dorfaue und Sekar und ich unlängst durch ein anderes Forum dort mal essen und es war recht angenehm dort ungestört zu sitzen... Nur als Idee, ob wir dahin gehen oder in der Kartoffelpfanne bleiben (müssen- vielleicht sind ja alle Termine beim Griechen bereits vergeben) können wir im Thread für Dezember besprechen- und wenn es im Dezember nicht klappt, probieren wir das Lokal und Essen halt später aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde auch gerne mal zu einem Stammtisch kommen, wo trefft ihr euch denn, und wann von den Zeiten im Poll findet er wirklich statt? Freitag abends sollte ich eigentlich einrichten können.

cu

Fred
 
Ich zieh mal die Themen rüber, da jetzt hier diskutiert werden wird, und nicht mehr im Oktober-Thread:

Da Weihnacht mit großen Schritten näherkommt, wäre ich dafür beim Stammtisch Oktober mal kurz darüber nachzudenken, ob wir eine Umfrage Dezember dazu bereits auf Anfang November vorziehen (evtl. sind Plätze bereits jetzt eingeschränkt buchbar)- ich habe zudem einen Vorschlag, mal ein anderes Lokal (griechisch) zu besuchen (Nähe Möckernbrücke)... so als Idee.

Wenn du da Ideen zu anderen Lokalitäten hast, wieso nicht. (Solange sie... sagen wir innerhalb des S-Bahn-Rings bleiben, sollten sie von allen gut erreicht werden können)
Aber ich glaube nicht, daß die Weihnachtszeit woanders entspannter ist, denke das Problem haben wir überall. ;)
Vermutlich werden Dezember auch weniger Leute als im November kommen... deswegen:

Das ging vielleicht gestern etwas unter.
Ansonsten hattest du vorgeschlagen, zum Jahresende eine Bilderschau zu machen, wo jeder seine 5 (und nicht mehr) besten Fotos (des Jahres? oder allgemein) vorstellen könnte.
 
Ich zieh mal die Themen rüber, da jetzt hier diskutiert werden wird, und nicht mehr im Oktober-Thread:

Das ging vielleicht gestern etwas unter.
Ansonsten hattest du vorgeschlagen, zum Jahresende eine Bilderschau zu machen, wo jeder seine 5 (und nicht mehr) besten Fotos (des Jahres? oder allgemein) vorstellen könnte.

Gute Idee! :)
 
Noch ein bissel wenig Anmeldungen - und hinterher wird wieder gemeckert, daß an dem Termin keiner kann.... :p Jetzt könnt ihr es noch ändern. ;)
 
Freitage und Samstage sind für mich eigentlich nie gute Stammtischtage :(

es liegt an den Usern, der Termin mit den meisten Stimmen wird normalerweise gewählt, aber was für andere unerfreulich bleibt:

10 stimmen für Montag ab und nur einer kommt, also wer für einen Tag abstimmt der sollte unter allen Umständen den Termin halten, sonst ist diese demokratische Wahl sinnlos.
 
So ist es- inzwischen ist der Zeitraum zur Stimmabgabe um und ich habe das Eingangsposting angepasst- es ist der 27.11.15 geworden...
 
es liegt an den Usern, der Termin mit den meisten Stimmen wird normalerweise gewählt.

Da die Vorauswahl aber nur noch Fr/Sa umfasst, ist das etwas schwer. Aber es stimmt trotzdem, daß innerhalb der Woche die Übereinstimmung trotzdem am geringsten sein wird, gerade in Bezug auf noch einen anschließenden Ausflug.
Von daher macht eine Ausweitung auf andere Tage bei der Umfrage nur mehr Arbeit für jockl. ;)

Pressfred hat sich hier gemeldet und es scheint ja mit dem Tag auch zu passen, doch wer ist Olathang? Nicht schüchtern sein, einfach hier mal reinschreiben, gebissen wird niemand.

Aber bis zum 27.11. ist ja auch noch eine Weile hin....
 
... das mit "Mehr"arbeit hielte sich in Grenzen, denke ich. Wichtiger scheint eine Erfahrung (ich bin auch an Wochentagen in anderen Foren zu Treffs-soweit ich Zeit finde- unterwegs) die besagt, daß hier genauso viele Meldungen abgegeben werden, aber tatsächlich die Teilnehmerzahl kleiner ist. Insofern denke ich haben wir eine gute Gangart mit Freitag und Samstag.

Testweise können wir ja auch den Sonntag hinzunehmen, wenn sich eine entspr. Zahl Teilnehmer fände, warum nicht ?

Noch ein anderer Gedanke im Stammtisch Oktober angesprochen ist offen bzw. noch nicht besprochen- die Idee zu einem Sammelstrang für Stammtische, nicht wie bisher jeden Monat einen neuen Thread öffnen sondern ein Sammelthread und das Eingangsposting jeweils für das aktuelle Treffen editiert. Der Gedanke der hinter einem Sammelthread steht ist, daß User diesen einen Thread abonnieren möchten, um keine Meldungen/Abstimmungen zu verpassen.

Wie seht ihr das ?
 
Ein Sammelthread für die anderen Berlin-Aktivitäten funktioniert ja auch gut, warum nicht.
 
danke :)

Aber ich denke, die beiden können sich da nicht so recht für begeistern und nach ca. 7h auf der Autobahn wird unsere Couch einladender sein :D
 
So... ich frische mal wieder meine Suchliste auf. ;)
- Ich such noch immer für einen nachfolgenden Nachtausflug das Canon 85mm 1.8. Nur am Tisch reicht es mir nicht, ich will wissen, wie es (insbesondere die chrom. Aberration) sich im Dunkeln bei f/5.6+ verhalten.
- Kann wer mal das 16-35 f/4 mit den Deckeln und Blende auf die Küchenwaage stellen? Die Canon-Angabe von 615g ist wie immer ohne irgendwas - so transportier ich es ja nicht...
- Selbiges gilt für ein 70-200 f/4 IS, falls das wer hat. ;) Alternativ das ohne IS, der Differenzbetrag der Deckel (Stativschelle gibts dafür nicht, oder?) kann man ja auch auf den Canonwert der IS-Version draufrechnen.
- Hat jemand schon mal so einen _externen_ GPS-Dings benutzt, wie GP-E2? Interne wie bei der 6D, die mir den Kameraakku leersaugen können, falls ich zu doof war, GPS wieder auszuschalten, gefallen mir nicht so, dann lieber extern mit extra Mignon-Akku, den ich zur Not überall kaufen kann, und auch ohne trotzdem Bilder machen kann.
- Jar, was soll der 1.4er Extender eigentlich kosten? Die Testbilder sehen ganz brauchbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jar, was soll der 1.4er Extender eigentlich kosten? Die Testbilder sehen ganz brauchbar aus.

soso, ganz brauchbar :lol: denkst ich habe Mist? :confused:

mach mir einen Preis wo ich nicht nein sagen kann, normalerweise geht sowas ja zu 50-66% vom Neupreis weg, aber aktuell bin ich nicht auf dem laufenden.

so 85,-€?
 
@davidcl0nel

16-35 f/4 mit den Deckeln, Blende, Filter = 772g

70-200 f/4 IS mit den Deckeln, Blende, Filter = 851g
plus Schelle = 991g
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten