• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektivgurken....

Gast_226386

Guest
Und schon wieder eine Objektivgurke (dieses Mal das Vario 7-14) - jedes 3te Bild ist bei 7mm 1/2000s defokussiert (nicht dezentriert, sondern komplett unscharf. Kennt das jemand? getestet an GX80, GM1 und GH3).
Wenn das so weiter geht suche ich mir bald ein neues Hobby. Es macht einfach keinen Spaß mehr. 3x bestellen und das beste behalten. Finde ich ******e, aber es hilf ja nichts.... Oder ich lasse es einfach sein und gehe ohne Kamera raus.

P.S. Ich nutze diesen Thread einfach mal aus um mir Luft über die miserable Endkontrolle verschiedener (!) Hersteller zu machen. Was ich dieses Jahr schon alles wieder retournieren musste - Wahnsinn!

Beispiel: 1x völlig ok, 2x Matsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Objektivgurken ...

Vergiß nicht, auch drei Kameras zu bestellen und die mit dem am besten justierten AF zu behalten ...
 
jedes 3te Bild ist bei 7mm 1/2000s defokussiert

Aber wie kann das sein? Zuviel Spiel in der AF-Einheit?
 
Bei MFT hatte ich das noch nicht, bei Canon EF und UWW jedoch öfters bei "unendlich" entfernten Objekten wie z.B. Landschaft.
Da stelle ich dann manuell auf unendlich weil die Tiefenschärfe sowieso von 1m bis unendlich reicht. Nur bei Objekten näher als ca. 5m dann per AF.
 
P.S. Ich nutze diesen Thread einfach mal aus um mir Luft über die miserable Endkontrolle verschiedener (!) Hersteller zu machen. Was ich dieses Jahr schon alles wieder retournieren musste - Wahnsinn!

Beispiel: 1x völlig ok, 2x Matsch

Durch dieses ständige retournieren ? ohne Reklamation reichern sich beim Versandhandel die Gurken an.
Ich kaufe Objektive im Laden und habe noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber wo ist das Problem?
Ab zum Hersteller zur Einstellung.
Habe ich bisher immer so gemacht - bei jedem neuen Objektiv - das wandert direkt aus der Tüte in den Versand zum Hersteller.
Fehlende Qualitätskontrollen wegen Preisdruck ... da ist das die logische Konzequenz. Bei Canon hab ich die jeweilige Cam immer direkt zur Justage mitgeschickt. Anders geht das garnicht...
 
...aber wo ist das Problem?
Ab zum Hersteller zur Einstellung.
Habe ich bisher immer so gemacht - bei jedem neuen Objektiv - das wandert direkt aus der Tüte in den Versand zum Hersteller.
Fehlende Qualitätskontrollen wegen Preisdruck ... da ist das die logische Konzequenz. Bei Canon hab ich die jeweilige Cam immer direkt zur Justage mitgeschickt. Anders geht das garnicht...

Im gezeigten Fall macht das einsenden sicherlich Sinn. Allerdings ist eine Justage bei MFT grundsätzlich eigentlich nicht mehr erforderlich.
 
..........

Beispiel: 1x völlig ok, 2x Matsch

Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht und hatte hinterher schon keine Lust mehr irgendwas online anzuschaffen.....
Dies habe ich allerdings immer nur dann gemacht wenn mein Händler vor Ort es nicht vorrätig hatte und ich ungeduldig war.

Heute kaufe ich zu 99,9% bei meinem Händler und übe mich in Geduld wenn es nicht direkt vorrätig ist. Seit dem habe ich zwangsläufig keine Retouren mehr und bisher gab es mit den Sachen aus dem Fachhandel vor Ort keine Probleme.

Bei den Retouren in der Vergangenheit habe ich immer den Fehler angegeben....ob es was gebracht hat? Keine Ahnung......
 
Vielleicht Zufall, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit gerade bei Panasonic sich Berichte von dezentrierten Objektive häufen; insbesondere von den neueren Objektive wie 12-60mm f2.8-4, 8-18mm f2.8-4 und 12mm f1.4, die auch richtig Geld kosten. Merkwürdigerweise wird vorwiegend die Unschärfe der rechten Seite gegenüber der Linken im Bild bemängelt. Die meisten Exemplare dürften einwandfrei sein. Aber bei Objektiven jenseits 1000 Euro erwarte ich persönlich ausgezeichnete Qualität.

Eigentlich habe fest mit dem PL 8-18mm und dem kommenden PL 50-200mm geplant. Werde wohl die nächsten Monaten zuwarten und beobachten, ob die negativen Berichte anhalten.
 
Vielleicht Zufall, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit gerade bei Panasonic sich Berichte von dezentrierten Objektive häufen; insbesondere von den neueren Objektive wie 12-60mm f2.8-4, 8-18mm f2.8-4 und 12mm f1.4, die auch richtig Geld kosten.

Alle Objektive sind natürlich dezentriert, es fragt sich nur wie stark. Das hängt wiederum von der Pingeligkeit des Beschwerdeführers ab. Besonders wenn Leica draufsteht kann das denn auch zur Manie werden.
 
Hi,

ganz speziell würden mich "Berichte" zu dezentrierten/fehlerhaften 8-18mm f2.8-4 interessieren.
Wo kann ich die nachlesen ?

Gruß
 
Durch dieses ständige retournieren ? ohne Reklamation reichern sich beim Versandhandel die Gurken an.
Ich kaufe Objektive im Laden und habe noch nie Probleme gehabt.

Mein im Laden gekauftes Oly 60/2.8 war deutlich dezentriert (mittlerweile behoben durch Oly). Eine aussagekräftige Statistik dazu (Zentrierqualität je nach Laden/online-Kauf) wäre allerdings interessant.
 
Wenn das Objektiv beim Händler nur etwas teurer als im Online-Handel ist, kaufe ich auch gerne beim Händler. Wobei ich allerdings auch schon mal auf Nachfrage bzgl. "Kann ich das Objektiv bei einer Dezentrierung auch wieder umtauschen" so eine Antwort bekommen haben: "Wenn es innerhalb der Herstellerspezifikationen liegt, dann nicht".
Das finde ich persönlich etwas heikel, da es keine Herstellerspezifikationen gibt. Wenn ich mir meine Erfahrungen mit z.B. der Sony RX-Serie ansehe, liegt mein Maßstab sehr weit weg von dem was Sony wohl als "Verkaufbar" ansieht. Letztendlich liegt es doch sehr an der Kulanz des Händlers. Hier gibt wohl (wie bei vielen Dingen) solche und solche.

Gut, bei meinem 7-14er stellt sich die Frage nicht, da es komplett unscharf bei jedem 3-5ten Bild ist. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich durchaus kein Problem damit habe Sachen Online zu kaufen, wenn ich keine Beratung benötige. Wenn ich ganz genau weiß was ich möchte gibt es wenig Gründe außer "Solidarität" einen ansässigen Händler auszuwählen, wobei es - zumindest in meiner Stadt - so etwas kaum noch gibt. Das sind dann eher die großen (blauen und roten) Elekronik-Fachmärkte.

Wenn ich nicht weiß was ich möchte und verschiedene Optionen anfassen und probieren möchte, dann ist ein "Fachhändler" für mich die erste Wahl.
Beim gezielten "nur Abholen" erwarte ich als Kunde - egal, ob um die Ecke oder Online - ein Produkt, welches nach dem ersten Ausprobieren nicht sofort ein sehr offensichtliches Problem zeigt. Und die Qualität sollte bei einem hochpreisigen Produkt doch aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht auf Smartphone-Niveau liegen (was ich durchaus schon mehrfach erlebt habe). Gerade in der heutigen Zeit in der immer weniger Kameras verkauft werden ist meiner Meinung nach die Qualität das ausschlaggebende Argument überhaupt noch mit einer Ausrüstung, die auf relativ große Sensoren setzt, herum zu laufen.

Ich zahle auch gerne etwas mehr, wenn die Qualität stimmt. Nichts ist schlimmer als der Zeitverlust durch das Prüfen der Ausrüstung. Zeit ist bei vielen nicht weniger Wert als Geld - gerade wenn man viel arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten