• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche der 3 (D610, D750, D800) hat das leiseste Auslösegeräusch?

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

meiner besseren Hälfte geht das laute Auslösegeräusch der D700 auf den Geist.
Und stimmt schon, im Vergleich zu D70 D40 D90 D300s und D7000 ist die D700ein ganz anderes Kaliber...

Wie schlagen sich D610 D750 und D800 im Vergleich? Wären für mich potentielle Nachfolger.

Ich würde vermuten, daß die D800 wenn nur minimal leiser als die D700 ist, und D610 und D750 deutlich leiser sind, und die D750 die leiseste von allen?
 
Da würde ich in Betracht ziehen, die "Hälfte" zu wechseln, anstelle der Kamera.

Die D610, die ich eine Weile hatte, war sehr angenehm.
Die D800 soll laut sein.
 
Subjektiv würde ich sagen D750-D610-D800 (leise nach laut). Wobei D750 und D620 eher eng beieinander liegen. D800 ist merklich lauter.
 
Kann den "Knall" der D700 bestätigen. Meine D4s ist jedoch noch härter. Die Df ist super leise, kann sie in Sachen Akustik hier mal einwerfen.:D
 
Hab grade meine gebraucht erworbene D810 ausgepackt. Die ist auch viel leider als die D800.
Denke die D800 kann man von der Liste streichen, wenn leise gewünscht ist. Die hat eben noch das metallische Geräusch, die D600 und die D810 haben das gedämpfte Geräusch.
 
Findet Deine bessere Hälfte denn das Geräusch der D300 denn ok? Oder schon grenzwertig?
Nach meiner Erfahrung gibt es zwar objektiv Unterschiede in der Lautstärke, nicht-Fotografen fällt das aber idR nicht auf. Für die sind einfach alle DSLRs laut. :D

Die Ausgabe eines vierstelligen Betrags für eine eher überschaubare Verbesserung (zumindest akkustisch)... Ich würd's lassen.
 
Hallo zusammen,

meiner besseren Hälfte geht das laute Auslösegeräusch der D700 auf den Geist.
Und stimmt schon, im Vergleich zu D70 D40 D90 D300s und D7000 ist die D700ein ganz anderes Kaliber...

Wie schlagen sich D610 D750 und D800 im Vergleich? Wären für mich potentielle Nachfolger.

Ich würde vermuten, daß die D800 wenn nur minimal leiser als die D700 ist, und D610 und D750 deutlich leiser sind, und die D750 die leiseste von allen?

Hallo!
Das ist eben die D700-ich erschrecke auch manchmal da ich den Vergleich zu D40x, D90 und D7000 erlebe und kann Deine Frau gut verstehen.
Viel Freude mit dem neuen Gehäuse!
Gut Licht!
Helmut
 
aber nur bei der D750. Der Unterschied zum normalen Modus ist nicht sooo riesig, aber durchaus gut hörbar.
Von daher wird die D750 wohl die leiseste sein, wobei ich die D610 nicht mehr hier hab zum direkten Vergleich.

Falsch.... die D600 hat den auch (demzufolge gehe ich auch stark davon aus, dass die D610 den auch noch hat...)
 
Eine wirkliche Verbesserung hast du nur bei der d810. Warte auf den Nachfolger dann gibt es die nochmal etwas günstiger

Die D600 war aber noch leiser, als die D810, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt schon bald 1 Jahr her, dass ich die hatte. Wobei, wenn Cropreserven ein Thema sind, würde ich bei den 24 MP Modellen die 750er vorziehen. 600 und 610 haben recht starke AA Filter. Ich kam damals ja auch von der D700. Und musste mit der D600 viel stärker nachschärfen. Und auch deutlich stärker, als danach mit der D800, die ja noch kleinere Pixel hat, es liegt also nicht nur daran. Sieht man auch bei dpreview, wenn man die Studio Bilder D610 und D750 vergleicht. Sind ja gleich verarbeitet und beide mit dem 85mm gemacht. Trotzdem ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Erfahrung von leise nach laut...

d810...(sehr sexy "klack")
d610...(im Q-serien-modus wirklich sehr angenehm (hat die 600 z.b. nicht)
d750.. definitiv "härter" als die 610.. dadurch auffälliger
d600.. anders als die 610 und ohne quiet serienmodus
d800.. die klappert halt.

d700.. eine kriegswaffe im serienmodus.. :)
s5pro.. naja.. ist ja auch eine alte dame.. :)

letztendlich geht es aber ja nicht nur um die lautstärke...
brauchst du den af + ISO dann ists klar die 750.
brauchst du wirklich (!) die 36mpix und die basis iso64 bleibt nur die 810 bei schlechterer ISO
brauchst du was fürs gemütliche fotografieren mit viel mittlerem focuspunkt bei ISO wie d750 = d610.

soviel von mir
vg marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die D800 denn schon leiser als die D700?

Eine D810 wäre schon sexy... Aber doch leider auch sehr teuer...
Vielleicht sollte ich aber doch mal in diese Richtung schielen. Denn die D810 kombiniert schon einiges aus D800 und D750 zum guten Gesamtpaket
 
Ist die D800 denn schon leiser als die D700?

Eine D810 wäre schon sexy... Aber doch leider auch sehr teuer...
Vielleicht sollte ich aber doch mal in diese Richtung schielen. Denn die D810 kombiniert schon einiges aus D800 und D750 zum guten Gesamtpaket

Hi, meine bessere Hälfte fand: die ehemalige D800 war laut:devilish:
- die D750 etwas leiser, aber nicht gerade leise.
Bei meiner jetzigen D810 hat sie nach den ersten Aufnahmen gesagt:"die ist aber leise."
Ich finde, sie ist nicht nur leise, sondern hat ihr ganz eigenes, spezielles und sehr angenehmes Geräusch (y)
(sehr sexy, aber keinesfalls der Kaufgrund)
 
letztendlich geht es aber ja nicht nur um die lautstärke...
brauchst du den af + ISO dann ists klar die 750.
brauchst du wirklich (!) die 36mpix und die basis iso64 bleibt nur die 810 bei schlechterer ISO
brauchst du was fürs gemütliche fotografieren mit viel mittlerem focuspunkt bei ISO wie d750 = d610.

soviel von mir
vg marcus

Brauchen werd ich die 36mpix wohl nicht wirklich... sonst würde ich mit der D700 keine Bilder mehr machen :lol:

ISO reicht jetzt, klar mehr ist immer schöner. Ich mache viel mit dem mittleren Fokuspunkt, nutze aber auch geziehlt Fokuspunkte am oberen oder linken/rechten Rand.

Eigentlich würde alles für eine D750 sprechen, bloß tue ich mir da mit einem Gebrauchtkauf schwer... Neu nehmen sich D750/D610 preislich zu wenig... vorallem durch Cashback aktuell... gebraucht wird dann die D610 plötzlich wieder interessant....

Großer Pluspunkt für D610/D750 ist das Moduswahlrad. Wenn bessere Hälfte/Schwiegermutter/Mutter mal ein Bild machen sollen... einfach auf Auto drehen und gut ist. Bei der D700 führt sowas immer zu Frust und Ausschuss
 
D750 und leise? Soll das ein Witz sein? Ich bitte euch bei aller Liebe zur D750 sie ist alles aber sicher nicht leise und der Q Modus ändert daran gar nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten