• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack DSLR-Umhängetasche mit zusätzlichem Stauraum

Koelsche-Boor

Themenersteller
Ich habe ein Faible für Umhängetaschen. Finde ich persönlich schicker und praktischer als Rucksäcke, weil ich die Kamera auch mal eben schnell rausholen kann ohne gleich einen Rucksack absetzen zu müssen. Ist Geschmackssache ;-)
Jetzt ist es so, dass ich mir eben eine solche Umhängetasche vor ca. drei Jahren anschaffte. Da paßt auch die DSLR mit Objektiv hinein, ein weiteres Objektiv und ein Ladegerät oder Akku. Das wars dann aber auch.
Die Folge war, dass ich auf längeren Touren dann doch beinen Standard-Rucksack mitnahm um neben der Kamera auch Getränke usw. verstauen zu können und die Kamera kam ins Laptop-Fach des Rucksacks. Und die Kamera-Tasche blieb mal wieder zu Hause.
Jetzt frag ich mich, kennt Ihr eine Umhängetasche für DSLR, die auch genügend Stauraum für eine Flasche Wasser, ggf. Regencape oder Sweatjacke platz bietet? So wie es ein großzügiger "Standard-Rucksack" bieten würde?

Freue mich auf Vorschläge.
 
Natürlich gibts das. Jetzt müssten wir nur wissen wie groß du es wirklich brauchst und was es kosten darf
Bitte den Fragebogen ausfüllen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1604993

Es gibt aber auch Lösungen zwischen Umhängetasche und Rucksack. Die nennen sich Sling. Die tragst du zwar am Rücken kannst sie aber schnell nach vor "schwingen" und meist seitlich zu deiner Kamera greifen
 
Jetzt frag ich mich, kennt Ihr eine Umhängetasche für DSLR, die auch genügend Stauraum für eine Flasche Wasser, ggf. Regencape oder Sweatjacke platz bietet? So wie es ein großzügiger "Standard-Rucksack" bieten würde?

Freue mich auf Vorschläge.

Sorry aber meiner Meinung nach hat das nichts in der Fototasche / Fotorucksack zu suchen. Dann nimm doch Deine Fototasche und den Rest in einen normalen Rucksack. Der kommt nur runter wenn wirklich was gebraucht wird, die Kamera bleibt wo sie ist.
 
Ich versteh schon dass man nicht mit 2 Taschen rum rennen will, gerade wenns nur um Kleinigkeiten geht. Also typisch für einen Spaziergang, Städtetrip oder für eine Feier

Hab mir dafür zB den Vanguard Heralder 28 zugelegt - mir war wichtig dass ich das Stativ auch befestigen kann. Auf der anderen Seite hab ich mir einen LowePro Edge 250 Sling gekauft um zu sehen was mir lieber ist.
Beides mit, im Grunde, den selben Hintergrund wie der TO
 
Eine grosse Thinktank Retrospective 9 müsste sowas bequem packen.
 
hallo,
mit am meisten volumen bietet die "alte" tamrac 614 61cm x 36cm x 29cm (44 cm x 23cm x 25cm = 25,3l) beladen wiegt sie bei mir auch schnell mehr als 15kg! das will man nicht lange tragen (es gibt aber ein rudimentäres zusätzliches tragegeschirr)

gruss tina
 
Ich versteh schon dass man nicht mit 2 Taschen rum rennen will, gerade wenns nur um Kleinigkeiten geht. Also typisch für einen Spaziergang, Städtetrip oder für eine Feier
Weil Du nich nachdenkst, eine Tasche für alles damit das Rumgekrame anfängt noch dazu sind eine Flasche Wasser und ne Jacke keine Kleinigkeiten wobei nich mal definiert wurde was genau es für eine Wasserflasche ist.

Wegen den Punkten würd auch Ich eher Umhängetasche u. Rucksack empfehlen.

PS: Für Städte Trips nehm ich lieber nur einen Rucksack wenns mehr als 1 Tag is oder mehrere Städte per Liste / Routenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das problemlos möglich, aber die Angaben hier sind etwas arg spärlich. Mal als Tipp, in eine TT Retrospective 7 passt wunderbar eine VF-DSLR mit nem angeflanschten Zoom und ner FB wie einem 35 1.4 etc.
Dazu hat man in der Tasche noch jede Menge Platz, für eine nicht zu fette Regenjacke oder ein dünnes Fleece. Pullis sind jetzt nicht gerade für ihr kompaktes Packmaß bekannt, ließen sich aber mit Sicherheit auch irgendwo außen anbinden.
In die Tasche würdest du dann auf jeden Fall eine 500ml Flasche passen, wenn nicht allzu hoch ist. Eine Nalgene mit 1 Liter könnte durchaus auch passen, müsste man mal ausprobieren.
Jetzt gibt es Leute, die zurecht sagen, dass sie bei Trinkflaschen in einem Fach zusammen mit Elektronik ein schlechtes Gefühl haben. Da gibt es an der Retrospective entsprechende Schlaufen, die die Montage von Zubehörtaschen ermöglichen. Und rein zufällig gibt es auch noch eine Tasche, die genau für die Aufnahme einer Nalgene mit 1 Liter gebaut ist, die R U Hot?. Natürlich erhöht diese das gesamte Volumen der Tasche und irgendwann macht das Gewicht auch keinen Spaß mehr mit einer Schultertasche, aber dann wird es eben Zeit für einen ordentlichen Rucksack.
 
Kann dafür ebenfalls die Think Tank Retrospective sehr empfehlen, habe sie in der Größe 10.
Eine 0,33-0,5 Flasche bekommt man gut an der seitlichen Außentasche herein, persönliche Dinge gut in die Vordertasche auch ne kleine Jacke / Sweater ( beult die Tasche natürlich in die Breite aus dann , geht aber gut)
Benutze die Tasche fast immer, obwohl ich auch nen guten Rucksack habe, mag aber auch Taschen lieber.
Die TT ist sehr gut am Gurt gepolstert, das man lange mit herum laufen kann.
Eine günstige Alternative ist noch die Lowepro Passport Sling, die hab ich auch, sie bietet Platz für Cam mit ca 2 Objektiven und viel mehr Platz für persönliches.
Die Tasche kostet unter 30€ und die hat sich bei mir auch bewährt, wird aber seit der TT kaum noch genutzt.
 
Darf ich fragen was Dir an der Peak Design besser gefällt ?
Die hab ich mir auf der PK an geschaut, so richtig überzeugen konnte sie mich erstmal nicht hab aber auch nicht viel Zeit mit verbracht.
Vom reinen Design her find ich die Think Tank jedenfalls schöner.
Bin ansonsten aber auch ein begeisterter Nutzer von PD Produkten.
 
Darf ich fragen was Dir an der Peak Design besser gefällt ?
Die Modularität bezogen auf Inhalt und auf die Tragemöglichkeiten, durchdachtere Taschen, kleine Features wie rote/grüne Naht für Akkus/Speicherkarten, Stativaufnahme, teilweise Gurtsystem und Material, Trennelemente, Schlüsselhalterung und besserer Tragegriff


Sind so die Punkte die ich am wichtigsten finde.
 
Die Modularität bezogen auf Inhalt und auf die Tragemöglichkeiten, durchdachtere Taschen, kleine Features wie rote/grüne Naht für Akkus/Speicherkarten, Stativaufnahme, teilweise Gurtsystem und Material, Trennelemente, Schlüsselhalterung und besserer Tragegriff


Sind so die Punkte die ich am wichtigsten finde.

Dito, kann ich nur bestätigen! Wenn einem der Preis wert ist dann würde ich zur PD greifen. Ich habe mir die 13" Variante geholt und bin absolut zufrieden (y)
 
Wie viele andere auch, war ich mit einer Tasche für alles nicht zufrieden. Inzwischen bin ich im Besitz von ca 15 Trage- Aufbewahrungs-, Sling-Taschen, Rucksäcken, Daypacks, etc. So habe ich jederzeit die gewünschte Flexibilität.

Was ich bisher nicht hatte, war eine Businesstasche, die ich täglich im Einsatz habe, in der ich einen Body mit 2 Objektiven, Laptop und Business relevante Utensilien transportiert bekomme. Als Übergangslösung hatte ich die Cam in einer eigenen Tasche in der Businesstasche. Alles suboptimal.

Dann habe ich mir aus Neugier die Peak Design Everysay Messenger besorgt, obwohl ich eigentlich von der Tasche im Vorfeld nicht überzeugt war, und muss sagen, dass ich nach wenigen Wochen meine Meinung komplett revidieren muss. Als Businesstasche mit Cam Transport überzeugt sie in vollem Umfang und lässt sich exzellent tragen. Da der TO eine Tasche mit Hüftgurt sucht, wäre aus meiner Sicht die Tasche eine sehr gute Lösung. Sie läßt sich hervorragend am Griff tragen, ist mit Hüftgurt gut zu stabilisieren und kann bei Bedarf mit dem weiter oben zu befestigenden Hüftgurt fast wie ein Rucksack getragen werden.

Durch die intelligenten Origami Trenner (ich glaube so heißen die) ist eine flexible Aufteilung möglich und man bekommt noch jede Menge zusätzliche Dinge in die Tasche.

Für Wanderungen habe ich allerdings einen Daypack-Rucksack, in dem man die Kameratasche komplett nach vorne drehen kann, ohne den Rucksack absetzen so müssen (Mindshift Gear Rotation 180) mit getrenntem Fach für Klamotten, Essen und Getränke. Dieser läßt sich sehr lange ohne Anstrengung tragen.
 
Welchen Messenger habt ihr? Welches Notebook geht da rein?
Ich such auch genau sowas wo ich mein Notebook, den Body und ein 2. Objektiv rein bekomm.
Bin aber noch am überlegen ob nicht ein Rucksack geeigneter ist
 
Welchen Messenger habt ihr? Welches Notebook geht da rein?
Ich such auch genau sowas wo ich mein Notebook, den Body und ein 2. Objektiv rein bekomm.
Bin aber noch am überlegen ob nicht ein Rucksack geeigneter ist

Den großen für max. 15" Laptop, wobei ich einen 13" Laptop habe und bezweifle, dass jeder 15" Laptop hineinpasst. Zusätzlich ist in dem rückwärtigem Fach ein Fach für ein iPAD, o.ä. vorhanden. Dieses passt ebenfalls ohne Probleme hinein.

Für mich war der 13" Messenger eindeutig zu klein. Damit der Kleinkram (Ladegerät, Kabel, Presenter, etc.) nicht einzeln in der Tasche herumfliegen, habe ich mir noch zusätzlich die Peak Design Field Pouch gekauft. Damit herrscht eine tolle Ordnung in der Tasche.

Ich würde keinen Rucksack nehmen, da damit die absolute Flexibilität verloren geht. Die Messenger kann komplett ohne Kamerazeugs benutzt werden, oder man kann mal mehr, oder weniger Kameradinge einstecken, je nach Bedarf.
 
Im Geschäftsumfeld ist eine Tasche natürlich eleganter, da ich aber nicht mehr mit Anzug und Krawatte rum renne würde das nicht unbedingt stören.
Die Flexibilität hab ich mit dem Rucksack auch, gerade bei so 1-2 Nächte Trips wäre der Rucksack praktischer. Verstehe aber deine Bedenken

Ich hab aktuell einen 14"er (Lenovo Thinkpad T450 und T430s) und ein 10" Tablet (Google Pixel C).
Das wird sich im 13" Messenger eh nicht ausgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten