• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Empfehlung Einstieg Objektive FT

cubegardener

Themenersteller
Hallo Leute,

mein erster Beitrag, in diesem tollen Forum. (y)

Im Job bin ich mit dem Nikon System unterwegs. Privat analog mit Pentax.
Auf der Suche nach einem kleinen zweiten digitales System, welches einfach handlicher als meine große Nikon ist, bin ich jetzt bei MF hängen geblieben. Fuji hatte ich auch kurz im Einsatz. Bin jedoch nicht ganz warm geworden. Für den Einstieg wird es vermutlich eine Olympus OM-D E-M10 oder M10 II.

Jetzt brauche ich euren Rat. Welche Objektive für den Start? Ich fotografiere bisher nur mit Festbrennweiten, bin aber auch für Zooms offen. Was möchte ich machen? Die Olympus soll auf Reisen eingesetzt werden und für die Streetfotografie. Eine "Immer-bei-Kamera" also und ich möchte nicht zu viel investieren. Vielleicht 2-3 Linsen, um die 300€ im Gebrauchtpreis. Wichtig wäre mir eine Brennweite um die 30 mm und eine Tele Linse.

Die Sigma Serie scheint mir vielleicht geeignet.
https://www.sigma-foto.de/objektive/micro-four-thirds/

Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Patrick
 
Hallo,

ich benutze für die Street Fotografie eine E-M10 II mit einem Olympus 25mm F 1.8

Die E-M10 II bietet u.a. einen überarbeiteten Bildstabilisator, ein überarbeitetes Bedienkonzept (Schalter, Knöpfe) und ein höher auflösendes Display.
Dies sind für mich alles Dinge die mich veranlasst haben den Mehrpreis für dei E-M10 II auszugeben.

Das 25mm F 1.8 gibt es hier öfter im Forum in sehr gutem gebrauchten Zustand für realtiv 'kleines' Geld. Die Leistung ist wirklich super.

Das Sigma leistet auch gute Arbeit, ist aber halt '5mm' länger und bildet 'nur' mit F2.8 ab. Hier muss man selbst entscheiden was man lieber mag.

Als Tele empfehle für ich für den Anfang das Olympus Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R. Es ist zwar ein absoluter Plastikbomber und bei
schlechten Lichtbedingungen 'bedingt' einsetzbar, bildet aber scharf ab und ist im Preis/Leistungverhältnis unschlagbar.
...Auch mal ruhig hier im Forum nach gebrauchten Linsen suchen...

Meine persönliche Empfehlung ist der ECG-3 Handgriff der die Kamera (für große Hände Hände wie ich sie habe) deutlich 'griffiger' macht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Beziehst Du die 30 mm jetzt auf KB, APS-C oder mFT?

Wenn Du drei Festbrennweiten für 300 EUR haben möchtest, kommst Du an den Sigmas nicht vorbei. Objektive von Olympus und/oder Panasonic sind teuerer, weil lichtstärker.

Wenn Dir eine Offenblende von 2.8 langt, schlag bei den Sigmas zu. Ich habe sie und kann sie Dir nur empfehlen.

Wenn Du 30 mm auf KB gerechnet möchtest, führt eigentlich kein Weg an dem PanaLeica 15 mm 1.7 vorbei. Mit etwas Glück bekommst du es gebraucht für knapp 300 EUR.

Gruß

Frank
 
Ich kann das Leica 15mm/1.7 empfehlen. Damit hast Du deine 30mm KB bei sehr guter Qualität (schon offen). Gebraucht für 300€ wirst Du aber etwas suchen müssen.

btw: FT bezeichnet das Vorgängersystem von mFT. Es gibt auch noch FT Linsen auf dem Gebrauchtmarkt, aber die funktionieren (AF-mäßig) gescheit nur an den Olympus M1.
 
Nach einigen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass das 25mm 1.8 als Immerdrauf nicht wirklich optimal ist, weil man - z. B. in Straßen - zu oft "nicht genug aufs Bild kriegt".

Daher finde ich den optimalen Kompromiss ein ganz leichtes Weitwinkel, das im übrigen dem tatsächlichen menschlichen Sichtfeld sogar noch näher ist als ein 50mm-KB-Äquivalent-Objektiv.

Zum einen gibt es das sehr günstige Sigma 19mm 2.8, das wirklich Spaß macht und sehr schöne Bilder mit tollen Farben produziert, allerdings ist es wenig Low-Light-tauglich und hat nur begrenzte Freistellmöglichkeiten.

Deshalb ist die wohl universellste Lösung das Panasonic 20mm 1.7 Pancake, entweder in der ersten oder zweiten Version, das natürlich deutlich teurer ist, keine Ahnung, wie der Gebrauchtmarkt ist.
 
... und wieder war Freistellung nicht Teil der Anforderung. Warum bist Du eigentlich so verbissen bei dem Thema ??

@Patrick,

Die Sigma Art-Serie zeigt überragende Ergebnisse bei einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht kannst Du das 30er mit dem 60er kombinieren - dann bleiben Dir sogar noch 100 Euro übrig. Oder Du nimmst das 12-50 (dessen Ruf zu Unrecht nicht der beste ist) zusammen mit dem 60er Sigma ... jeweils auf Gebrauchtkauf bezogen!

Hier eine Übersicht -> http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Dann kannst Du schon einmal sehen was es gibt und Testberichte lesen, vergleichen usw.

Wenn es Dir um Größe geht gibt es hier -> http://camerasize.com/compact/#521,633,ha,t eine tolle Seite, auf der Du Dir eine Kamera auswählen und ziemliche viele Linsen adaptieren kannst. So siehst Du, was am Ende dabei herauskommt.

Auf Flickr gibt es Bildersammlungen, wo Du Dir Ergebnisse anderer mit einer speziellen Linse ansehen kannst, hier bspw. mit dem 12-50 -> https://www.flickr.com/search/?text=12-50 Olympus&view_all=1
 
Ich bin überhaupt nicht verbissen, wenn überhaupt merke ich bei Dir eine gewisse unangemessene Gereiztheit...

Ich halte es einfach für schlauer, wenn man die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen hat, die zu nehmen, die potentiell die meisten Möglichkeiten bietet, auch wenn man die betreffenden Möglichkeiten vielleicht momentan (noch) nicht so viel nutzt. Natürlich immer unter Betrachtung des Preises bzw. des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Daher ist, wenn man sich fragt, Sigma 19mm oder Panasonic 20mm, im Zweifelsfall das Panasonic die mittelfristig klügere Wahl.

Was daran "verbissen" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und wenn man schaut, was ein Objektiv alles wie gut kann, dann ist ja nun mal das Freistellungspotential ein ganz normales zu erwähnendes Kriterium, so wie Schärfe, Einsetzbarkeit bei Low Light etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man man, die starke Behauptung ersetzt den schwachen Beweis :rolleyes:

Daher ist, wenn man sich fragt, Sigma 19mm oder Panasonic 20mm, im Zweifelsfall das Panasonic die mittelfristig klügere Wahl.

FALSCH! Das Pana ist ein tolles Objektiv wenn es Dir um Kompaktheit, Schärfe, Kontrast und LowLight geht. Es ist mit ein Grund, warum ich zum mFT-System gekommen bin. Geht es Dir aber um Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus, ist das 19er Sigma dem 20er Pana überlegen - und das nicht nur ein bißchen. Das Pana gehört zu den langsaaaaaamsten Objektiven im mFT-Park. Bzgl. der Schärfe hat das Sigma hingegen knapp das Nachsehen - sehr knapp. Ich persönlich habe den Wechsel vom 20er Pana auf das 19er Sigma zumindest noch nicht bereut. Die kleinere Offenblende stört mich dabei kaum. Was nützen mir 1.7 wenn der Autofokus nicht scharfstellt und pumpt. Abblenden auf 2,8 führt auch zu keiner Besserung ;) Das Sigma trifft da zuverlässiger und beständiger. Hinzu kommt, dass das Pana softwaremäßig korrigiert wird, mit dem Hauptaugenmerk auf Kontrast und Schärfe. Die Sigmas sind hardwaremäßig - also über die Linsen - korrigiert, was zu einer wie ich finde homogeneren Abbildungsleistung führt. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Und wenn man schaut, was ein Objektiv alles wie gut kann, dann ist ja nun mal das Freistellungspotential ein ganz normales zu erwähnendes Kriterium, so wie Schärfe, Einsetzbarkeit bei Low Light etc. pp.

Und CAs,Flares, Gegelichtverhalten, Schnelligkeit des Autofokus, Treffsicherheit des Autofokus, Farben, Homogenität ... Ich frage mich, ob Du jemals mit einem der drei Sigma-Objektive ernsthaft fotografiert hast oder nur Foren- und Testbeiträge auswendig gelernt hast. Hier mal, ohne lange zu suchen, auf die Schnelle fünf Freistellungsbeispiele der Sigmas von meiner Festplatte:

1. Sigma 19 mm

comp_Sigma 19 mm.jpg

2. Sigma 30 mm

comp_Sigma 30 mm I.jpg

comp_Sigma 30 mm II.jpg

3. Sigma 60 mm

comp_Sigma 60 mm I.jpg

comp_Sigma 60 mm II.jpg

Bzgl. Lowlight-Fähigkeiten der Sigmas verlinke ich auf einen Beitrag von mir über ein kleines Privatkonzert inmeinem Blog: http://www.gelsen-pen.de/2017/05/we-are-rangers-mighty-mighty-rangers.html

Geht nicht, sieht zumindest für mich anders aus. Ist vielleicht alles nicht so spektakulär dafür aber homogen und schön unaufgeregt!

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das 25mm 1.8 ein immer darauf und nur weil aktuell 35mm KB also ca. 17mm bei MFT im Trend sind heißt das nicht, dass der Bildwinkel von 50mm also 25mm Kleinbild nicht immer noch genau so sinnvoll ist wie früher. 50mm sehen einfach gut aus. Nicht spektakulär, nicht ausgefallen sondern gut. Wenn 300€ als Gesamtpreis für 2-3 Gläser sind werde ich Mal das Pana 25 1.7 in den Raum. Weitwinkel würde mit dem Pana 14 2.5 gehen. 14 und 25 ergänzen sich eigentlich ganz gut. Wenn man nicht verrückt nach Lichtstärke ist bietet das Dreigestirn von Sigma viel Leistung für wenig Geld. Mit den 300€ bekommst du 19, 30 und 60. Alle drei bieten abgesehen von der Lichtstärke eine erstklassige Leistung. Mit 2.8 kommt man für gewöhnlich schon gut zurecht. Wenn die 30mm auf KB bezogen sind ist in dem Preis wohl auch das 14 2.5 das nächste in der Preisregion.
 
Das Sigma 30mm f/2.8 war meine erste Festbrennweite und ich war mit ihr sehr zufrieden. Am besten gefallen hat mir die Präzision des manuellen Fokus, das ging sogar soweit, dass ich mir eine Weile lang angewöhnte, jedes Bild manuell zu fokussieren.
Hier eine Bilderauswahl von mir: https://www.flickr.com/search/?user...terestingness-desc&text=sigma 30mm&view_all=1

Seit noch nicht all zu langer Zeit habe ich außerdem das Sigma 60mm f/2.8 und dessen Abbildungsleistung würde ich für seinen Preis als spektakulär gut bezeichnen.
 
Danke für eure vielen guten Vorschläge und Beispiele! (y)

Ich liebe einfach 50 mm am KB. 80% meiner Bilder mache ich seit 2-3 Jahren mit dieser Brennweite. Digital als auch anlog.
Deshalb muss ein 25 her! Entweder das Pan. oder das Olympus. Weiß noch nicht, ob der Aufpreis sein muss.
Nr. zwei wird das Sigma 19mm und Nr. das Sigma 60 mm.
Vermutlich muss ich doch etwas mehr Geld locker machen.

Jetzt suche ich noch ein Tele-Zoom, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Empfehlungen?
 
Die 4x-150 er sind gebraucht so günstig, da braucht man nicht lange nachdenken. Klein, leicht und doch anständige Qualität.
 
Ich liebe einfach 50 mm am KB. 80% meiner Bilder mache ich seit 2-3 Jahren mit dieser Brennweite. Digital als auch anlog.
Deshalb muss ein 25 her! Entweder das Pan. oder das Olympus. Weiß noch nicht, ob der Aufpreis sein muss.
Nr. zwei wird das Sigma 19mm und Nr. das Sigma 60 mm.
Vermutlich muss ich doch etwas mehr Geld locker machen.

Ein 25-er ist sicher eine gute Wahl. Ich weiß allerdings nicht, ob das 19-er etwas nah dran ist, eine ebenfalls preiswerte Alternative (gibt es immer mal wieder gebraucht) wäre das 2,5/14-er.

Falls du übrigens genau wie ich deine Bilder aus Gewohnheit im Format 3:2 machst, behalte im Hinterkopf dass dann ein 25-er nicht präzise einem KB 50-er entspricht. Mir macht das nichts, aber nicht dass du enttäuscht bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich. Neben dem 25er würde ich eher Richtung 14 als 19 gehen. Das ermöglicht dann schon Bilder die mit dem 25mm vielleicht wirklich nicht mehr klappen. Bei dem 19er bin ich mir nicht sicher ob es so viel mehr Möglichkeiten bietet. Das 14er bietet nebenbei eben noch die Tolle Kompaktheit
 
Für den Einstieg:
Das 12-50. Makro, Funktionstaste, Motorzoom (göttlich bei Filmerei), dicht, gute Qualität. 100,-
Dazu das 40-150R. 100,-
plus ein 1,8/50 OM Zuiko (Freistellspielchen), Plus Soligor 2,5/135 OM (abgefahrenes Bokeh), Adapter aus China. Zusammen 100,-
Dazu noch eine gebrauchte 1:8/9mm Bodylenscap für 50,-
Damit sollte der Spieltrieb für einige Monate voll befriedigt sein. :D:cool:
 
Für den Einstieg:
Das 12-50. Makro, Funktionstaste, Motorzoom (göttlich bei Filmerei), dicht, gute Qualität. 100,-
Dazu das 40-150R. 100,-
plus ein 1,8/50 OM Zuiko (Freistellspielchen), Plus Soligor 2,5/135 OM (abgefahrenes Bokeh), Adapter aus China. Zusammen 100,-
Dazu noch eine gebrauchte 1:8/9mm Bodylenscap für 50,-
Damit sollte der Spieltrieb für einige Monate voll befriedigt sein. :D:cool:
Danke für den Tipp! Da hab ich doch in meiner Analog-Sammlung glatt das 135er-Soligor gefunden und direkt einen Adapter bestellt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten