• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Edel-Kompakte mit APS-C und SEHR schneller Bereitschaft

Pingu

Themenersteller
Eigentlich habe ich schon meinen Favoriten, eine Ricoh GR II bzw. eine GR III, falls die zu erwarten ist.

Ich habe schon eine Sony RX 100 (1. Gen.) und daran muss sich die neue messen. Die RX 100 ist eigentlich super, in manchen Situationen fährt mir das Objektiv deutlich zu langsam aus und ein größerer Sensor wäre auch manchmal wünschenswert. Eine Fixbrennweite im WW-Bereich würde reichen. APS-C will ich aber (mindestens) haben.

Ich brauche keine Wechseloptik, habe mehrere Pentax-DSLR mit einer Reihe an Objektiven. Es geht um Kompaktheit, viel größer als die RX100 soll die neue nicht sein. Ein 4/3-System steht nicht zur Diskussion.

Eine GR II ist schwer im Laden zu finden. Kann wer zu den Zeiten Obektiv ausfahren einfahren was sagen. Es geht um die Situation, man hat die Kamera eingesteckt, weil man Leute nicht verschrecken will bzw. die Atmosphäre stören will und dann soll man ganz schnell ein Foto machen. Meist bei schlechtem Licht.

Ich suche also keine Universalkamera, sondern eine für ganz spezielle Situationen.
 
Keine Wechseloptik! Die Größe soll möglichst klein sein und deutlich kleiner als Pentax KP mit Pancake sein.
 
Fuji X70
 
Eine GR II ist schwer im Laden zu finden. Kann wer zu den Zeiten Obektiv ausfahren einfahren was sagen. Es geht um die Situation, man hat die Kamera eingesteckt, weil man Leute nicht verschrecken will bzw. die Atmosphäre stören will und dann soll man ganz schnell ein Foto machen. Meist bei schlechtem Licht.
GR (nicht II) handgestoppt zwischen 1,3 und 1,4 Sekunden zwischen on/off drücken und Aufnahmebereitschaft.
das deckt sich mit dem dkamera Testbericht: die schreiben, dass nach 1,39 Sekunden das erste Bild im Kasten ist
 
Deine Kriterien führen zu Einschränkungen bei Linse, x70 oder 100 haben nur FB, oder wenn mit Zoom beim Sensor wo Du auf ältere Modelle zurückgreifen mußt die nicht bEsser oder schlechter sind als die RX100,wie G1X.
 
X70 ist super.

Wenn ich was zu kriteln hätte dann dass sie etwas zu groß für die Hosentasche ist.
BQ, Bedienung etc 1a.
Sie ist in bestimmt einer Sekunde oder drunter einsatzbereit zzgl. Fokus der selber aber auch höllenschnell ist.

Übrigens, gerade ausprobiert, mit 1/4000 nen Blitz syncronisiert. Das werden neue Lichtdimensionen weil man kein leistungsfressendes HSS braucht sondern die volle Leistung da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht schreiben, ich will unbedingt eine Festbrennweite um nicht einzuschränken, aber es geht in diese Richtung, weil Größe und Gewicht und Bereitschaft damit zusammenhängen.

Aber ich will unbedingt einen Bildstabilisator, wundere mich, dass man noch ohne eine Kamera verkaufen kann. Die X70 hat keinen.

Die Kamera soll auch gut in die Hosentasche passen. Größe und Gewicht sind sehr wichtig.

Videoauflösung ist mir egal, wird nicht verwendet.

Es interessiert mich kaum, was man mit dieser Kamera sonst noch alles machen kann. Wenn ich was spezielles brauche, dann nehme ich eine meiner anderen Kameras, die Pentax KP dürfte ziemlich viel können.

https://geizhals.at/ricoh-gr-ii-schwarz-175844-a1282140.html

Festbrennweite (28mm, 1:2.8)
Abmessungen (BxHxT): 117x63x34.7mm • Gewicht: 221g

Ein Sucher wäre aber interessant.
 
Aber ich will unbedingt einen Bildstabilisator, wundere mich, dass man noch ohne eine Kamera verkaufen kann. Die X70 hat keinen.
Bei der Brennweite braucht man keinen Stabilisator. Die X70 passt allerdings nur in Taschen weitgeschnittener Hosen.

Rainer
 
Bei der Brennweite braucht man keinen Stabilisator.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, das ist totaler Quatsch. Das hängt doch von vielen Umständen ab. Ich habe gestern bei 8mm und der Pentax KP verwackelt, war in einer finsteren Burg und mehr als ISO 10000 wollte ich nicht verwenden. Ich gestehe aber, dass ich etwas sorglos war, die KP hat ja einen verbesserten Stabi und ich habe die schwere Kameratasche nicht auf den Boden gestellt.

Wenn die GRII keinen Stabi hat, dann ist die auch aus dem Rennen oder anders formuliert, ich kaufe mir nicht noch eine Kamera.
 
Das was du willst gibt es nicht. Ganz einfach.

Superklein aber mit Wechseloptik wäre Sony Alpha 5000/5100 mit dem 20mm Pancake. APS-C aber ebenfalls ohne Stabi.
 
dann nimm halt eine GRii sollte in der Größe mit Festbrennweite ziemlich das beste sein was es momentan gibt...Vielleicht noch eine Sony RX 1, die ist aber auch schon wieder klobiger glaub ich.
 
aber der TE hat doch geschrieben, dass ihm die FB nichts ausmacht.
Und Einschränkungen gibt es bei der Brennweite, dafür ist halt die Qualität einer FB besser

Das kann so sein, muss es aber nicht.
Die Bilder der X70 oder GR sind bei unteren ISO nicht schärfer als die der RX oder wie siehst Du das hier:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x70-review/7

Aber jeder soll halt selbst sehen womit er glücklich wird, muss nicht immer das Beste sein.
 
Die Bilder der X70 oder GR sind bei unteren ISO nicht schärfer als die der RX oder wie siehst Du das hier:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x70-review/7

Naja, schaue ich den verlinkten Testbericht an, interessiert mich in dem Zusammenhang eher das Objektiv. Und da lese ich:
Overall the Ricoh has a much sharper and more consistent lens that is possibly one of the best we have seen on any APS-C compact. For landscape photographers it will be the better choice for maximum detail and sharpness.
Und ich habe die GR, und ich kenne wenige andere Objektive, die bei vergleichbarer Brennweite über das gesamte Bild so gleichmäßig scharf sind. Das bezahlt man halt mit weniger Flexibilität.
Spätestens wenn es an High-ISO geht, ist man mit der RX mit Sicherheit besser bedient.
Versteh mich nicht falsch: ich bin mit Sicherheit keine Pixelpeeper. Die RX 100 ist ein starkes Teil, aber der TE hat halt gezielt nach APS-C oder größer gefragt
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, das ist totaler Quatsch. Das hängt doch von vielen Umständen ab. Ich habe gestern bei 8mm und der Pentax KP verwackelt, war in einer finsteren Burg und mehr als ISO 10000 wollte ich nicht verwenden. Ich gestehe aber, dass ich etwas sorglos war, die KP hat ja einen verbesserten Stabi und ich habe die schwere Kameratasche nicht auf den Boden gestellt.

Wenn die GRII keinen Stabi hat, dann ist die auch aus dem Rennen oder anders formuliert, ich kaufe mir nicht noch eine Kamera.

Mhhh...dann sollte man mal dein fotografisches Verhalten prüfen bzw. ob externes Licht nicht sinnvoll wäre?

Zaubern kann keine Kamera. Und es gibt einfach Grenzen. Wenn Du Menschen fotografierst die sich bewegen bei miesen Licht wird dir kein Stabi der Welt helfen.
Wenn Du statische Objekte bei den Bedingungen nicht scharf bekommst, wird dir der Stabi auch nicht helfen außer: Ein Stativ und die passende Zeit dazu.

Für mein Begriff ist die X70 schon echt gut, gerade auch wegen der Brennweite. Was man da noch optimieren kann, weiß ich jetzt nicht außer den auslösenden Faktor zu optimieren.

Gruß!
 
Ich glaube auch, dass die Anforderungen des Threadstarters nicht erfüllt werden können und frage mich auch warum bestimmte Dinge für den genannten Zweck unbedingt sein müssen (zb. APS-C oder "keine Wechselobjektive"). Ob am Ende tatsächlich das Bild ein anderes sein würde als es nicht schon jetzt mit der RX100 von Pingu möglich wäre? Die Technik kann ja dem Fotografen nicht alle Unwägbarkeiten abnehmen. Rechtzeitiges Einschalten oder die richtige ISO-Wahl genauso wenig wie das Ruhighalten der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten