• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT kleinste MFT mit Sucher

Axel66

Themenersteller
Hallo MFT-Gmeinde,

meine normale Kamera ist eine D750, aber für Urlaubsreisen suche ich etwas kompakteres.
Kann mir jemand sagen welches die kompakteste (Hauptaugenmerk auf Tiefe) MFT mit Sucher (kein Aufstecksucher) ist?
Bisher bin ich bei der Panasonic GX-80 gelandet, aber gibt es da evtl. noch etwas kompakteres?

Danke,

Axel
 
Wow, die ist wirklich noch ein gutes Stück kleiner (schon fast zu klein)!
Danke, da werde ich mich mal in die Specs einlesen (schon klar daß die nicht ganz mit der GX80 mithalten kann, aber das braucht sie ja nicht unbedingt) und ggfs auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

Also nochmals vielen Dank!

Axel
 
die GM5 ist auch mein Kompaktkameraersatz. Mit dem 12-32 und dem kompakten 35-100 deckt man in KB umgerechnet einen Bereich von 24mm bis 200 mm ab.
 
Danke, die scheint es sogar hie und da noch neu zu geben. Einziger Nachteil auf den ersten Blick wäre der fehlende IBIS, aber ich bin sowieso kein sooo großer OS-Nutzer (heißt ich nehme ihn als zusätzliche Versicherung, versuche aber trozdem im normalen Zeitbereich zu bleiben).

Super, Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

Gruß,

Axel
 
Hallo MFT-Gmeinde,

meine normale Kamera ist eine D750, aber für Urlaubsreisen suche ich etwas kompakteres.
Kann mir jemand sagen welches die kompakteste (Hauptaugenmerk auf Tiefe) MFT mit Sucher (kein Aufstecksucher) ist?
Bisher bin ich bei der Panasonic GX-80 gelandet, aber gibt es da evtl. noch etwas kompakteres?

Danke,

Axel

Hallo Axel,

noch kleiner ist die GM5, die für Europa ausgemustert wurde. Restbestände gibt es noch. Hatte die GM5 vor der GX80. Sehr feines teil mit bester BQ. leider ist der sucher mini mini mini.
Größere linsen als das 12-32mm und das kleine telezoom 35-100mm sind nicht so passend, insbesondere was das handling anbelangt. Als Festbrennweite noch die beiden kleinen aber excellenten Objektive, das 42,5mm und 15mm jeweils mit f 1,7 damit wäre man perfekt aufgestellt, eben bis auf den mini sucher. immerhin besser als ohne sucher ist die kombi allemal. die BQ ist einfach super, sie steht der GX 80 in nichts nach.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ich habe in Reviews gelesen daß der Sucher der GX80 auch sehr klein ist. Darf ich Deine Stellungnahme so auslegen, daß der Sucher der GM5 nochmals ein Stück kleiner ist?
Auch aufgrund des klappbaren Displays der GX80 bin noch hin und her gerissen (aber eigentlich wollte ich schon konsequent auf kleine Größe setzen, weil ich sonst irgendwann doch auch Fuji schwenken würde - ok, preisgünstigeren Einstiegsobjektive bei MFT sind auch noch ein Argument).

Habe zum Glück keine Eile, da der nächste Urlaub wohl frühestens im September ansteht...

Aber nochmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Axel
 
Eigentlich gilt das für jeder Kamera aber gerade so kleine Kameras wie die GM5 muss man ausprobieren. Mir hatte sie zunächst gut gefallen. Mit dem entsprechenden Objektiv super kompakt. Gute Bildqualität. Die Größe des Suchers finde ich vollkommen ausreichend, ich fand den Sucher aber von der Auflösung her nicht wirklich berauschend. Mir hat letzten Endes einfach das Bedienungskonzept von Pana nicht so gefallen weil ich bisher einfach Olympus gewohnt bin. Die GM5 war mir dann aber schon etwas zu fummelig. Wenn man eine kleine mit gleichwertiger BQ wie die anderen MFT haben will und die Panas mag und sich ein wenig an die Bedienung mit nur einem Einstellrad gewöhnt ist die GM5 eigentlich ideal. Ich denke wenn man sich etwas einarbeitet hat man sich ganz schnell an das Klicken des Einstellrads gewöhnt um die Parameter zu wechseln.
 
Die kleinste ist (wie schon gesagt) die GM-5 - mir wäre sie zu klein.
Wenn es Dir aber auf die Tiefe ankommt: da sind alle mFT-Kameras ohne ausgeprägten Handgriff etwa gleich dünn/dick.

Wenn Du eine Kamera mit seitlichem Sucher willst, dann wäre die Olympus Pen-F auch etwa in der Größe wie die GX-80, die (günstiger) OM-D E-M-10 ist dann auch nur wegen dem Sucher-/Blitz-Buckel geringfügig höher, ansonsten auch nicht wirklich größer.

Wenn Du also nicht auf die absolute Minilösung GM-5 aus bist, hast Du also durchaus eine gewisse Auswahl an vergleichbar großen Kameras. Schau Dir alle an und entscheide selbst, ob die GM-5 in Frage kommt (oder vielleicht doch schon zu klein ist) oder welche Kamera Dir besser gefällt (von der Bedienung, von den Zusatzfunktionen, von der Form, von mir aus von der Farbe) - die Bildergebnisse werden alle im gleichen Bereich liegen, da ist die Objektivwahl und vor allem Dein Können doch der entscheidendere Punkt.
 
Die OMD-E M10 ist mit dem Pana 12-32 und dem Oly 14-150 meine perfekte Kompakt- und Superzoomkamera, wenn mir die Sony a77II zu groß und schwer ist.
 
Die OMD-E M10 ist mit dem Pana 12-32 und dem Oly 14-150 meine perfekte Kompakt- und Superzoomkamera, wenn mir die Sony a77II zu groß und schwer ist.

Kann die OM denn den Stabi der Pana-linse nutzen? Oder ist sie ihrem IBIS alleine schon so effektiv wie die Panakombi mit dem dual-IS? Aber wenn ich eine OM nehmen würde dann wäre es wohl eher eine M5 II, das wetterfeste Gehäuse und der Sensorshift wäre mir wohl wahrscheinlich den Aufpreis wert. Aber im Moment favorisiere ich doch wieder die GX80...
Sich für eine FX-Kamera zu entscheiden war da ja ein Kinderspiel dagegen!:rolleyes:;)

Gruß,

Axel
 
Ich hab nun vor unserem Urlaub folgende Kombi zugelegt:

GM1 (135€) + Panasonic 12-60 (3,5 - 5,6) (220€).

Alternativ das 12-32 und 35 - 100.

Da kann man nicht viel falsch machen. Zum Thema Sucher:
Wer nutzt denn bitte diesen kleinen Sucher (an der GM5) ?.

Ich nutze normal ne OMD-E M10 mit dem 12-40 2.8.

Aber diese Minikombi ist echt der Knaller. Man muss halt wissen - die ist "klein und fummelig".

Was ich super hilfreich finde:

https://www.amazon.de/Joby-JB01271-...499414858&sr=8-5&keywords=kamera+handschlaufe

und

https://www.amazon.de/Sony-Griffbef...TF8&qid=1499414877&sr=8-1&keywords=sony+griff

Gruß Ben
 
Hallo Mike,

ich habe in Reviews gelesen daß der Sucher der GX80 auch sehr klein ist. Darf ich Deine Stellungnahme so auslegen, daß der Sucher der GM5 nochmals ein Stück kleiner ist?
Auch aufgrund des klappbaren Displays der GX80 bin noch hin und her gerissen (aber eigentlich wollte ich schon konsequent auf kleine Größe setzen, weil ich sonst irgendwann doch auch Fuji schwenken würde - ok, preisgünstigeren Einstiegsobjektive bei MFT sind auch noch ein Argument).

Habe zum Glück keine Eile, da der nächste Urlaub wohl frühestens im September ansteht...

Aber nochmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Axel

Hallo Axel,
da ich mit beiden suchern fotografierte kann ich definitiv sagen, daß der GX80 sucher dem der GM5 deutlich und sichtbar überlegen ist, sowohl in größe als auch im durchblick. Übrigens, ohne sucher geht bei mir gar nichts. Da ist es für mich schon wichtig einen streßfreien durchblick zu haben und den bietet mir die GX80 wie auch die D-Lux 109. Für diejenigen denen das nicht ausreicht stehen u.a. GX8, Fuji's XT* oder Leica "Q" zur verfügung.
*Konnte die XT mal für eine woche nutzen und blieb bei MFT. BQ mehr oder weniger vergleichbar, mehr Objektivauswahl, Größe und Gewicht. Insgesamt passender und komfortabler mit ebenfalls sehr guten ergebnissen.

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich stand vor der Frage, welche kleine µFT als Ergänzung. Mein Rat an dich: Unbedingt die Kandidaten mal in die Hand nehmen. Je kleiner, desto fummeliger die Köpfe. Sucher war bei der GX80 schon grenzwertig klein. Der beste Kompromiss war für mich die OMD E-M10 II. Passt mit Pancake noch in die Jackentasche, trotz "Buckel".
 
Zur OM hatte ich ja schon vorher die Frage geäußert ob deren IBIS genausogut ist wie der IBIS der Panasonic in zusammenspiel mit dem OIS des 12-32.
Aber ich habe im Moment ein verlockendes Angebot eines Mitforisten vorliegen, daß wohl die Entscheidung nach einer wirklich kleinen, neueren MFT erstmal etwas hinauszögern würde und ich erst mal mit einer etwas älteren Kamera wirklich testen könnte ob mir MFT wirklich so zusagt, wie ich es mir erhoffe.;)

Gruß,

Axel
 
Auch ich stand vor der Frage, welche kleine µFT als Ergänzung. Mein Rat an dich: Unbedingt die Kandidaten mal in die Hand nehmen. Je kleiner, desto fummeliger die Köpfe. Sucher war bei der GX80 schon grenzwertig klein. Der beste Kompromiss war für mich die OMD E-M10 II. Passt mit Pancake noch in die Jackentasche, trotz "Buckel".


Fakten zum Suchervergleich:

Sucher GX80.................2.764.800 BP vergrößerungsfaktor 1,39-fach

Sucher OMD 10 II..........2.360.000 BP vergrößerungsfaktor 1,23-fach

dioptrinausgleich GX80 -4 bis +3 OMD 10 II -4 bis + 2

mehr braucht man da wohl nicht mehr kommentieren.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur OM hatte ich ja schon vorher die Frage geäußert ob deren IBIS genausogut ist wie der IBIS der Panasonic in zusammenspiel mit dem OIS des 12-32.
Aber ich habe im Moment ein verlockendes Angebot eines Mitforisten vorliegen, daß wohl die Entscheidung nach einer wirklich kleinen, neueren MFT erstmal etwas hinauszögern würde und ich erst mal mit einer etwas älteren Kamera wirklich testen könnte ob mir MFT wirklich so zusagt, wie ich es mir erhoffe.;)

Gruß,

Axel

empfehlung, entscheidung Oly oder Pana treffen und danach weiterschauen. übrigens verlockende angebote gibt es mehrfach, was eine abschließende entscheidung erneut erschwert.

das war's, steige hier aus.

mike
 
Fakten zum Suchervergleich:

Sucher GX80.................2.764.800 BP vergrößerungsfaktor 1,39-fach

Sucher OMD 10 II..........2.360.000 BP vergrößerungsfaktor 1,23-fach

dioptrinausgleich GX80 -4 bis +3 OMD 10 II -4 bis + 2

mehr braucht man da wohl nicht mehr kommentieren.

Ach so, man sollte sich also rein nach der Größe und der Auflösung des Suchers entscheiden (plus Dioptrienausgleich in einem Bereich, der für einen persönlich nicht relevant ist)...

Dass Du die Fakten aufzählst (ich gehe mal davon aus, es ist so, wie Du schreibst), ist ja ok. Ich kann nur mit dem letzten Satz nichts anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten