• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth, darf es etwas älter sein ?

Drehermicha

Themenersteller
Fotoboxen, oder Photobooths gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Vielfältig in allen Richtungen, mit mehr oder weniger Funktionen.

ich habe vor etwa 2 Jahren das erste mal vor einer Fotobox gestanden ( es war eigentlich nur eine Kamera mit ner Softbox drüber ). die Bilder haben mir aber gefallen. Und irgendwann letztes Jahr habe ich den Entschluss gefasst, dass ich sowas auch haben will.

Trotz vieler Recherchen war das Konzept gar nicht so einfach. Eigentlich wollte ich eine meiner Pentax-Kameras benutzen. Da die Bildübertragung einfach viel zu lange gedauert hat, egal ob über USB oder WiFi-Karte, wurde das wieder verworfen.
Eigentlich wollten wir auch ein Vorschaubild haben. Aber wie Umsetzen ? Einmal können das viele Kamera gar nicht, manche können es, aber wie die Vorschau aktivieren ? Man kann ja die Kamera während dem Essen nicht 2h im Liveview laufen lassen. Und deswegen haben wir uns entschieden, auf einen Liveview, zumindest in der ersten Version, zu verzichten.

Als Kamera habe ich mir eine Canon 40D besorgt, günstig zu haben, und eine gute Bildqualität. Die Tether-Möglichkeiten sind da auch ganz andere als bei Pentax.

Die Schnittstelle zwischen der Kamera und einem 10Zoll Monitor bildet ein Raspberry Pi 3, der über gphoto die Kamera steuert und über ein kleines selbstgeschriebenes Skript die Bilder anzeigt.

Im Moment läuft es so ab: Es gibt nur einen Auslösetaster ( im Moment ein Kabel-Hand-Taster, wird aber noch durch einen Fußtaster erweitert ), wird dieser betätigt, löst die Kamera aus und auf dem Monitor wird für 7 sek das letzte Bild angezeigt. danach startet eine Diashow der vorherigen Bilder des Abends. Das war es eigentlich auch schon. Die Bilder werden gleich doppelt gesichert, einmal auf der SD-Karte vom Raspberry, einmal auf einem USB-Stick, der dem Auftraggeber gleich am Ende der Veranstaltung übergeben werden kann.

Die Box an sich wurde etwas auf "alt" getrimmt, die Form soll an eine alte Großformatkamera erinnern, dazu wurde das Gehäuse aus massiven Eichenbohlen gebaut, der "Balgen" aus 8mm Sperrholz, das anschließend mit Strukturlack gestrichen wurde. Alle Beschläge sind aus massivem Messing gedreht und gefräst, als Bildschirmeinrahmung dienen Messingprofile aus dem Baumarkt, die ich auf Gehrung gefräst habe, und mit selbstgedrehten Messingstiften befestigt habe.

Für eine langlebige Verkabelung haben wir auf Material der Veranstaltungstechnik zurückgegriffen, hochwertige Powercon und XLR-Steckverbindungen sollen für einen zuverlässigen Betrieb sorgen.

Als Blitz kam ein Walimex Newcomer 150 zum Einsatz, zusammen mit einem 80cm Schirm. Der Blitz ist noch auf einem separaten Stativ hinter der Box aufgestellt, soll aber in Zukunft direkt an der Box befestigt werden. Ebenfalls wird das Stativ der Kamera in Kürze noch durch ein selbstgebautes Holz-Stativ mit Messingbeschlägen ersetzt werden.

Es handelt sich bei der Fotobox um ein Gemeinschaftprojekt, ich habe zwar die Planung und die Technik, sowohl die Metall-Drehteile übernommen, mein Opa hat mit seinen 83 Jahren als gelernter Schreiner aber noch den Hauptanteil an dem sehenswerten Gehäuse. Mein Bruder hat sich um die Software vom Pi gekümmert.

Letzten Samstag hatte die Box ihre Generalprobe auf dem 30ten Geburtstag meines Bruders, die sie auch mit Bravur bestanden hat.

Einzig ein paar Spielkinder haben es geschafft, durch extrem schnelles Drücken des Auslösers den Pi durcheinander zu bringen. Das müssen wir noch beheben. Im Moment geht der Auslöser direkt an die Kamera, eine bessere Lösung wäre, wenn man mit dem Auslöser an den Pi geht, der dann die Kamera auslöst, so kann man mit einer Softwarelösung dieses Problem in den Griff bekommen.

nun noch ein paar Bilder und dann bin ich auf eure Meinungen gespannt.











viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht ja mal richtig cool aus - bin ich schon ein bisschen neidisch. Habe leider keinen Schreiner in der Verwandschaft und bin bei einem weißen Würfel gelandet. Da macht deine schon deutlich mehr her (y)

Sag mal, wie ich sehe hast du dich auch für den eingelassenen Flansch entschieden - hast du auch das Problem, dass sich die Box relativ leicht drehen lässt?

Ach und was mir gerade auffällt - der Pi hat doch nur eine passive Kühlung oder? Wird das auf Dauer mangels Luftzirkulation nicht zu heiß in der Box? Mal unabhängig davon, dass die Generalprobe ja scheinbar ohne Hitzeprobleme ablief, aber wenn mal wieder +30° sind... nur so eine Idee.

Zur Auslösung über einen PC/Pi und nicht direkt in der Kamera kann ich dir, wenn du magst, ein paar Infos zukommen lassen. Hatte da nach langem Suchen brauchbare Quellen/Beispiele gefunden, allerdings auf .Net Basis und nur für Canon-Kameras. Sollte aber auch auf einem PI realisierbar sein.
 
gerade entdeckt: da ist ja auch noch ein bandscharnier verarbeitet, nicht diese neumodischen topf...-dinger. schönen gruß an opa. die spielerei hat ihm sicher viel spaß bereitet. :D
 
Die sieht ja mal richtig cool aus - bin ich schon ein bisschen neidisch. Habe leider keinen Schreiner in der Verwandschaft und bin bei einem weißen Würfel gelandet. Da macht deine schon deutlich mehr her (y)

Danke :)

Sag mal, wie ich sehe hast du dich auch für den eingelassenen Flansch entschieden - hast du auch das Problem, dass sich die Box relativ leicht drehen lässt?

Ja, das ist definitiv ein Problem. Mit steigendem Alkoholpegel stand die Box leider immer mal in den kuriosesten Richtungen :D ich werde den Flansch nochmal ausbauen und auf einer Seite etwas aufdicken, ein Gewinde rein schneiden und eine Schraube rein, die man per Hand andrehen kann. Unsere Stative haben dafür schon eine extra Nut eingelassen.

Ach und was mir gerade auffällt - der Pi hat doch nur eine passive Kühlung oder? Wird das auf Dauer mangels Luftzirkulation nicht zu heiß in der Box? Mal unabhängig davon, dass die Generalprobe ja scheinbar ohne Hitzeprobleme ablief, aber wenn mal wieder +30° sind... nur so eine Idee.

Daran habe ich auch schon gedacht, ich weiß aber nicht, wie viel Wärme so ein Pi und der Monitor produziert. Das muss ich mal im Auge behalten, falls das zu warm wird, kommen auf die Unterseite zwei kleine Lüfter.

Zur Auslösung über einen PC/Pi und nicht direkt in der Kamera kann ich dir, wenn du magst, ein paar Infos zukommen lassen. Hatte da nach langem Suchen brauchbare Quellen/Beispiele gefunden, allerdings auf .Net Basis und nur für Canon-Kameras. Sollte aber auch auf einem PI realisierbar sein.

Danke, ich komme auf dich zurück, falls wir nicht weiter kommen. Ein Kollege von mir hat den gleichen Aufbau wie wir, nur hat den Auslöser in weiser Voraussicht direkt an den Pi angeschlossen. Da sollte sich der Code recht einfach übernehmen lassen.


@rotfl_de:

Danke, so Projekte machen immer Spaß, auch wenn wir hier und wieder mal nicht weiter wussten, aber irgendwie kommt man ans Ziel. Vor allem unsere sehr beschränkte Auswahl an Werkzeugen war da hin und wieder ein Problem. Wir haben eigentlich nur eine Kreissäge, einen Hobel, einen Bandschleifer, eine Stichsäge und eine alte Oberfräse verwendet, der Balg war damit schon eine Herausforderung :)

Und ja, so ein Bandscharnier war ein Muss, das geht gar nicht anders

LG Michael
 
eine kleine Frage habe ich noch, da mir beim Durchsehen der Bilder etwas aufgefallen ist:

Wie fokussiert ihr mit euren Fotoboxen ?

ich habe bei 30mm fotografiert, Belichtungszeit 1/160, Iso 400 und F10.

trotz der recht kleinen Blende habe ich den Fokus scheinbar nicht exakt gefunden, dieser lag etwa 50cm vor der Linie, die ich zur Orientierung auf den Boden getaped hatte. Im Vorfeld hatte ich es per AF versucht, der hat allerdings in der recht dunklen Ecke keinen Erfolg gehabt. Ich habe dann per MF so lange probiert, bis es auf dem Monitor scharf aussah. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass der Fokuspunkt eben etwas zu weit vorne lag. Die Bilder sehen trotzdem auf einem 23" Monitor noch scharf aus, aber man will ja das Optimum herausholen. Wie würdet ihr vorgehen ? Eine starke Lichtquelle mitnehmen und nochmal per AF probieren ? Mir wäre eine Lösung recht, bei der man möglichst wenig an der Kamera rumspielen muss, da man echt bescheiden ran kommt :D

habt ihr Ideen, oder Tipps, wie ihr das bei euch löst ?

Ach, und nochwas. Ich habe zu späterer Stunde das Einstelllicht des Blitzes eingeschaltet, um etwas Licht in die Ecke zu bekommen. Wie lange macht die Lampe das mit ? Oder ist das kein Problem, wenn die den ganzen Abend an ist und zwischen den Bildern ausgeht ?

viele Grüße

Michael
 
Anfang des Jahres hatte ich eine Fotobox auf einer Hochzeit gesehen, die bei jedem Auslösen den Autofokus betätigt hat. Die Kamera wurde durch einen Button auf dem Boden direkt ausgelöst. Trotz dauerhaftem Einstelllicht des Blitzes hat der Fokus des öfteren gepumpt und gepumpt, so dass keine Aufnahme möglich war. Erst als wieder etwas kontrastreiches in der Mitte war konnte ein Foto gemacht werden.

Meine Box war da auf Seiten Software noch im Aufbau und nach diesem "Erlebnis" wollte ich das unbedingt verhindern.

Ich habe bei mir eine "Einstellungsmaske" beim Start der Software, wo ich neben Änderungen an Blende, ISO etc. auch in das LiveView-Bild reinzoomen kann. Mit entsprechenden Buttons kann ich dort den Fokus einstellen. Im Idealfall stellt sich ein Freiwilliger kurz zum Scharfstellen vor die Kamera - geht aber auch alleine. Passt alles, starte ich den Photobox Modus. Dieser löst die Kamera dann immer ohne erneute Fokussierung aus - also so als stände das Objektiv auf "MF".

Als Einstellungen hatte ich den AV Modus mit f/5.0 und ISO 400 bei 24mm gewählt. Bei einem Abstand von irgendwas zwischen 1,5 und 2m liefert das eine Schärfeebene von 80-150cm Tiefe. Mal die paar Aufnahmen ausgenommen, wo jemand Kopfportraits 20cm vor der Linse versucht hat, war alles scharf.

Das Einstellicht hatte ich - unabhängig von der Fokusgeschichte - den ganzen Abend lang an (ca. 10 Stunden lang an). Noch ist alles heile ;)
Das positive war, ich konnte 1) die Box wirklich den ganzen Abend unbeaufsichtigt lassen kann, 2) es war angenehmer für die Augen, wenn der Blitz ausgelöst hat und 3) auch betrunkene Gäste haben alle Hindernisse in Nähe der Box gesehen :lol:
 
Ich betreibe meine Fotobox im manuellen Modus, und stelle den Focus am Anfang einer Veranstaltung ein.
Dann wird umgeschaltet auf manueller Focus.(y)
 
@ mentos+cola: Danke für deine Ausführungen. AF scheidet auf jeden Fall aus, das ist absolut unbrauchbar.

dann werde ich das Einstelllicht weiterhin anlassen. Hat mir auch gut gefallen.
Als Backup kommen jetzt noch eine gespiegelte SD-Karte für den Pi und Ersatzbirnen für Blitz und Einstelllicht hinten in die Box, dann ist man auf die meisten Unsicherheitsfaktoren gut vorbereitet.

( ich habe Angst, dass es bei einem Stromausfall während dem Schreibvorgang auf die SD-Karte irgendwas kaputt geht, daher kommt eine zweite identische SD Karte in die Box ).

Das Problem mit dem Aufhängen der Box bei schnellen Wiederholungen habe ich inzwischen auch lösen können, sogar softwareseitig.

Es lag daran, dass die Bilder mit einem Zeitstempel benannt wurden. Wenn jetzt innerhalb einer Sekunde zwei Bilder gefragt wurden, hat das Programm im Hintergrund gefragt, ob es das erste Bild überschreiben soll oder nicht. Und dann ging es eben nicht weiter. Gelöst haben wir das Problem, in dem wir den Bildern zusätzlich zum Zeitstempel auch noch eine Nummerierung mitgeben. Dadurch gibt es jeden Namen nur einmal und es treten keine Abstürze mehr auf.

Lediglich der Blitz kommt irgendwann nicht mehr hinterher, aber dann werden die Bilder zwar dunkel, aber die Box stürzt nicht ab. Damit kann ich leben.

Gruß Michael
 
Ich habe meinem Kunden auch gleich drei MicroSD-Karten mit Images vorbereitet. Tatsächlich war s dann letztes Wochenende auch soweit, dass er nach 4 Stunden durchgehenden Fotomachens die SD-Karte wechseln musste, weil Freeze und kein Boot mehr. Austausch hat dann ~2Minuten gedauert und weiter ging es.
 
Das Problem mit dem Aufhängen der Box bei schnellen Wiederholungen habe ich inzwischen auch lösen können, sogar softwareseitig.

Es lag daran, dass die Bilder mit einem Zeitstempel benannt wurden.
(y) so ein Problem hatte ich auch - nur dass er bei mir nicht gefragt, sondern einfach überschrieben hat :lol: (zum Glück noch rechtzeitig in der Entwicklung gemerkt) - hab dann die Ticks der UTC Zeit als Dateiname hergenommen.
 
so, die Box wird weiter optimiert, wir haben jetzt noch eine USV für den Pi eingebaut, damit er bei einem Stromausfall keinen Schaden nimmt, viel wichtiger aber, dass der Kunde den Stecker ziehen kann, um die Box auszuschalten. Denn den Pi per Tastatur herunterzufahren kann man Kunden nicht zumuten. So einfach Stecker ziehen, der Pi fährt sicher runter und alles passt.

Gestern war die Box dann das Dritte mal im Einsatz, auf der Hochzeit meines Bruders. Ein voller Erfolg:


1707_unbenannt_457.jpg

1707_unbenannt_458.jpg

Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten