• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF18-55 links unscharf, akzeptabel?

MadCyborg

Themenersteller
Ahoi,
ich hatte mein 18-55 bereits ein mal beim Service und hatte beim Einschicken auch das Problem beschrieben, nämlich: es ist links deutlich unschärfer, als rechts. Besonders im Telebereich bemerkt man dies.
Ich habe mal fix eine Reihe Testbilder gemacht, OIS an, Provia, alles auf 0, AF Single, kleines Feld in der Mitte, aus der Hand.
Im Forum habe ich zwei 100%-Ausschnitte bei Blende 4 und eine Übersicht, JPEG direkt aus der Kamera gibt es hier:
https://www.dropbox.com/sh/xh5bicu5sxyt90p/AADQnjxmriAeY1_ZF3LMq2xla?dl=0

Seht ihr das auch so, dass da was nicht stimmt? Hilfestellung: selbst bei Blende 4 werden die Geländer im Treppenhaus ganz rechts halbwegs aufgelöst, links nicht. Gras und Bäume sind links auch fürchterlich matschig.
 

Anhänge

Den Thread kenne ich, habe ihn aber (in 5 Minuten) nicht noch mal gelesen. Ich denke nicht, dass ich hier ein Fokusproblem habe. Die Schärfe in der Mitte ist gut, rechts mindestens akzeptabel und links nicht vorhanden. Erst bei Blende 11 sieht links aus wie rechts.
 
...Ich denke nicht, dass ich hier ein Fokusproblem habe. Die Schärfe in der Mitte ist gut, rechts mindestens akzeptabel und links nicht vorhanden. Erst bei Blende 11 sieht links aus wie rechts.

Ich hatte eins meiner 18-55 wegen Randunschärfen im Telebereich, dabei links stärker als rechts beim Service. Es kam mit dem Kommentar zurück "AF justiert, Objektiv entspricht den Herstellervorgaben" zurück.

Testfotos zeigten, dass das Problem noch immer bestand.

Mit o.g Fokusmethode erziele ich Fotos mit deutlich besserer, akzeptabler Randschärfe. Getestet mit X-T1 und X-E2s.


Wie verhält sich Dein Objektiv bei Aufnahmen im Bereich 3...15 Meter?

Gruß
ewm
 
Ich hatte eins meiner 18-55 wegen Randunschärfen im Telebereich, dabei links stärker als rechts beim Service. Es kam mit dem Kommentar zurück "AF justiert, Objektiv entspricht den Herstellervorgaben" zurück.

Testfotos zeigten, dass das Problem noch immer bestand.

Mit o.g Fokusmethode erziele ich Fotos mit deutlich besserer, akzeptabler Randschärfe. Getestet mit X-T1 und X-E2s.


Wie verhält sich Dein Objektiv bei Aufnahmen im Bereich 3...15 Meter?

Gruß
ewm

Mein 18-55 zeigt ebenfalls links eine bemerkbare Unscgärfe.
Ich hatte mal ein richtig gurkenhaftes 60-50 zum Fuji Service geschickt, es kam dann genauso wieder zurück, mit eben dieser, von dir oben gennanten Servicebericht.
 
Sieht nach Dezentierung aus. Außer dem Fuji-Service wird da niemand helfen können, hoffentlich ein Garantiefall (wobei Dementierung auch durch einen Schlag/Stoß entstanden sein kann).
 
Joa, es stammt aus (m)einem X-T20 Kit, dementsprechend ist da noch Garantie drauf. Das Objektiv kam schon mit dem Problem aus dem Karton.

Ich habe noch zwei Bilder online:
Dynamikdinse by
Max mit Ö
, on Flickr
Genügsames Kurzstreckenpony by
Max mit Ö
, on Flickr

Links zur vollen Auflösung: Bild_1 Bild_2

Beide haben das Motiv in nicht-unendlicher Entfernung, das taucht das Problem nicht auf. Da muss ich wohl mal eine Ziegelwand suchen, die unendlich lang ist, und dann den Fokus systematisch von nah bis fern durchtesten.

Ansonsten sehe ich es wie ewm, ich habe nie so viel Schrott produziert, wie mit diesem Objektiv. Meine 18-55/18-70/24-85 Nikkore haben so einen Mist nicht gemacht, das olle P1650 an der Nex auch nicht, die RX1004 auch nicht.

Wenn mein 23/1.4 endlich da ist, werde ich es wohl noch mal zu Fuji schicken und haarklein darlegen, wo ich das Problem sehe. Bis dahin werde ich auch noch die Fastbiker-Kur probieren.
 
Ich halte die Unterschiede zwischen den gezeigten Ausschnitten bei 55mm und Offenblende für nicht so gravierend, um gleich von Dezentrierung zu sprechen.

Objektive werden bei mit bezahlbarer Konstruktion und keiner oder nur einfacher Justage immer Unterschiede zwischen den Bildecken bzw. Bildseiten zeigen.


Die von mir getesteten 18-55 zeigten bei 55mm eine nicht geringe Bildfeldwölbung.

Wird bei weit entfernten Objekten mit einem AF- Feld in der Bildmitte fokussiert, so können geringe Fokusfehler (das 18-55 ist da imho sowieso etwas kritisch), die in der Bildmitte kaum auffallen am Bildrand mit der Fokusabweichung infolge der Bildfeldwölbung so addieren, dass die Ergebnisse am Bildrand bei starker Vergrößerung unbefriedigend sind.


Ich habe in meinen obigen Link eingangs ein Foto gezeigt, das an den Rändern auch bei Blende 8 grauenvoll aussah. Mit dem gleichen Objektiv gelingen mir mit der o.g. Methode mittlerweile auch am Rand befriedigende Fotos von weit entfernten Motiven.


Ich kann dem TO nur empfehlen, das gleiche Motiv mal mit eine der rechten und linken äußeren Fokusfeldern anzufokussieren und die Bildrändern zu vergleichen.


Gruß
ewm
 
Ich kann dem TO nur empfehlen, das gleiche Motiv mal mit eine der rechten und linken äußeren Fokusfeldern anzufokussieren und die Bildrändern zu vergleichen.

Das werde ich auch noch mal machen. Ich habe vorhin ein einzelnes Foto mit dem äußerst linken mittleren Fokusfeld gemacht. Es sah auf der Kamera halbwegs ok aus, aber am Rechner ist es komplett gleichmäßig unscharf, als wäre über unendlich hinausfokussiert. Ich glaube zwar nicht, dass ich das verwackelt habe, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Daher ist es bei den gezeigten nicht dabei, obwohl bemerkenswert.
 
Das werde ich auch noch mal machen. Ich habe vorhin ein einzelnes Foto mit dem äußerst linken mittleren Fokusfeld gemacht. Es sah auf der Kamera halbwegs ok aus, aber am Rechner ist es komplett gleichmäßig unscharf, als wäre über unendlich hinausfokussiert...

Ich habe keine X-T20, nur eine X-T1.


Ich habe beobachtet, dass es oft vorkommt, dass bei Kamera auf Stativ, einzelnes Fokusfeld ausgerichtet auf ein eindeutiges Ziel und AF-S- Mode, bei mehrmaligem Antippen des Auslösers die Entfernungsskala deutliche Entfernungsunterschiede angezeigt hat.

(Anmerkung: es gibt eine Reihe von Nutzern, die das als unzuverlässige Entfernungsanzeige ohne Auswirkung auf das Bildresultat sehen. Eine Sichtweise, die mir angesichts meiner durchwachsenen Ergebnisse mit dem 18-55 nicht so schmeckt.)


Ich habe dann die X-T1 auf manuellen Fokus geschaltet und den gleichen Versuch mit dem Sofort- AF durchgeführt. Die Schwankungsbreite der angezeigten Fokusentfernung wurde deutlich geringer.


Ich arbeite seitdem zumeist mit manuellem Fokus und Sofort- AF und meine Ausbeute an ordentlich fokussierten Fotos ist deutlich gestiegen.

Aber Vorsicht: bei dieser Methode greift eine, im Menü eingestellte Fokuspriorität nicht mehr. Da Kamera löst aus, egal ob der Fokus stimmt oder nicht -> also immer darauf achten, vor dem Auslösen den Sofort- AF zu nutzen.

Wie gesagt, die Erfahrungen basieren auf einer X-T1 + 18-55 und auch mit der X-E2S und dem anderen 18-55 konnte ich meine Ausbeute an Fotos mit passendem Fokus, auch an den Rändern am Teleende deutlich steigern.


Und auch die, aus mir unerklärlichen Gründen völlig falsch fokussierte Fotos haben sich deutlich reduziert.

Gruß
ewm


PS: ich setze jetzt daneben häufig ein einfaches XC 16-50 ein und zickt in jedem Fokusmodus absolut nicht rum, im Gegensatz zu 3 Stck. 18-55, die ich über die Zeit im Einsatz hatte bzw. noch z.T. habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr das auch so, dass da was nicht stimmt? Hilfestellung: selbst bei Blende 4 werden die Geländer im Treppenhaus ganz rechts halbwegs aufgelöst, links nicht.

Bei dem ersten Bild ist es offenbar so, dass das Haus links weiter zurück liegt als rechts. Dadurch liegt links evtl. auch mehr diesige/flirrende Luft zwischen Haus und Aufnahmestandort und daher ist links der Kontrast geringer. Ich würde mal Testfotos machen, bei einem Objekt, das wirklich links wie rechts vergleichbar ist. Man testet dann zwar auch die Bildfeldwölbung, aber die sollte wenigstens links und rechts gleich sein.

Außerdem ist das Foto mit 1/1200 sek. gemacht und da würde ich den IS mal ausschalten. Der scheint mir in dem Beispiel auch beteiligt zu sein.
 
Ich wäre nicht so gnädig.

Ein anerkannt gutes Objektiv wie das 18-55OIS darf nicht so abliefern. Und da spielt es null Rolle bei mir, ob man bei 1/200sec. den Stabi an oder aus hat oder an oder aus haben sollte. Und ob Motive, die beide in der hyperfokalen Distanz liegen, ohne jede Sondersituation wie Staub/Dunst über normales Maß hinaus, verschieden scharf sind - ja, unscharf sind. Mit blankem Auge ohne Croppereiexzess unscharf.

Fuji hat sich mit erstklassigen Objektiven einen guten Namen gemacht. Dazu trägt aber die Performance des TO-Objektives nicht bei.

Ab in die OVP und retour zu Fuji. Meine Meinung.
 
Bei dem ersten Bild ist es offenbar so, dass das Haus links weiter zurück liegt als rechts. Dadurch liegt links evtl. auch mehr diesige/flirrende Luft zwischen Haus und Aufnahmestandort und daher ist links der Kontrast geringer. Ich würde mal Testfotos machen, bei einem Objekt, das wirklich links wie rechts vergleichbar ist. Man testet dann zwar auch die Bildfeldwölbung, aber die sollte wenigstens links und rechts gleich sein.

Ist nicht der Fall, beide Hausecken sind vom Standpunkt knapp 480 Meter entfernt. Ich habe mich schon minimal bemüht, ein halbwegs aussagekräftiges Foto zu machen. Ohne OIS sehen die Ergebnisse genauso aus, aber davon abgesehen halte ich es wie KingJolly:

Fuji hat sich mit erstklassigen Objektiven einen guten Namen gemacht. Dazu trägt aber die Performance des TO-Objektives nicht bei.

Ab in die OVP und retour zu Fuji. Meine Meinung.

So wird es wohl kommen.
 
...So wird es wohl kommen.

Dann berichte bitte, wenn der Ersatz da ist.

Ich bin nach 3 Exemplaren 18-55 über knapp 4 Jahre mit verschiedenen Fujis gekauft eher skeptisch.

Zumal das getestete Objektiv wohl auf nähere Distanz laut TO keine Auffälligkeiten zeigt. Meine 3 Exemplare auch nicht...

Gruß
ewm
 
...Und ob Motive, die beide in der hyperfokalen Distanz liegen, ohne jede Sondersituation wie Staub/Dunst über normales Maß hinaus, verschieden scharf sind - ja, unscharf sind...

Welche hyperfokale Distanz?

Selbst die Beispiele des TO in der Bildmitte bei Blende 8 und 11 erscheinen mir in der Mitte nicht besonders scharf. Das Grün der Bäume dicht vor den Häusern ist auch in der Mitte bei Blende 8 und 11 eher matschig.

Für mich eine Mischung aus Fehlfokus, Bildfeldkrümmung und Luftflimmern, das bei 480 Meter Entfernung und Sonne mit Sicherheit eine Rolle spielt.

Dass die linken Bildränder eine Hauch unschärfer als die rechten sind ist da imho eher ein Nebeneffekt.

Gruß
ewm
 
Falsch fokussiert müßte ja dann ein anderer Bereich schärfer sein als die Häuser. Sehe ich aber nicht. Die grüne Boje nicht, das Paar im Vordergrund nicht. Das meinte ich mit hyperfokal, ein 18-55er schafft es egal mit welchen Einstellungen niemals, daß ein Haus auf 400m scharf ist und eines auf 480m nicht. Also beide gleich würde sich ableiten, ist aber nicht. Und damit ist es imho schlecht zentriert, ein Fall für den Service.

Der TO könnte aber mitteilen, wo genau der Fokus lag.

Ich hatte zwar erst zwei 18-55er, aber so etwas kenne ich nicht (das Problem von ewm kenne ich von den beiden aber auch nicht). Ich habe jetzt ein 16-50er, aber eher, weil ich ein Standardzoom eher als Alibi habe als im Einsatz und die Naheinstellgrenze in Verbindung mit 16mm Brennweite inspirierend empfinde.
 
Nachdem mein Objektiv mehr als 6 Wochen weg war, habe ich es Anfang Juli wiederbekommen. Leider ist das Problem immer noch da. Richtig klasse. :rolleyes:

Im Moment bin ich viel unterwegs und brauche/nutze das Objektiv (trotz seiner Einschränkung) dabei. Ich werde mal den Service um eine Stellungnahme bitten.

Der Fokus lag bei den Bildern in der Mitte, bei dem Abstand wären leichte Abstandsunterschiede definitiv wurst gewesen. Ich ärgere mich derweilen darüber, nicht das XC-Zoom genommen zu haben..

In der Dropbox liegen drei neue Bilder. In meinen Augen hat sich genau nichts geändert und es absolut nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist schwierig exakt zuzuordnen, natürlich sind manche Linsen uU einseitig unschärfer, aber der AF spielt hier auch mit rein.

Ich habe es mit dem 10-24 auch ab und an (bei FBs dagegen nicht) das der AF einfach nicht zuschnappt obwohl Bilder nahezu identisch im gleichen Moment aufgenommen wurden.
Die Linse ist reproduzierbar knackscharf.

zB hier einmal extrem
mit Mehrfeld-AF der eigentlich an der Palme festzumachen schien?!



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten