• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Fall Tubus verzogen und dadurch quietschen beim AF-Motor? Oder durch Kälte verursacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beyli D. Wilson

Themenersteller
Hallo zusammen,

ohne viel Hintergrundgeschichte, was ist für euch wahrscheinlicher bzw. hat jemand eine Erfahrung diesbezüglich:

Teleobjektiv 70-200 auf den Boden gefallen, laut Kostenvoranschlag Bajonett und Tubus verzogen/beschädigt - Bajonett wurde ausgetauscht und eine "kompl. Justage und Funktionsüberprüfung" getätigt.
Ich hole das Objektiv ab, schraube es auf die Kamera und beim Fokusieren macht es deutliche Quietschgeräusche, die es vorher nicht gemacht hat. Ich habe es direkt wieder zurück geschickt und kein einziges Foto damit geschossen, um evtl Schäden nicht zu verstärken.

Die Reparaturfirma sagt nun, das hat nichts miteinander zu tun. Das Quietschen komme vom Motor und wäre "vermutlich durch Kälte oder so etwas" verursacht.

Was meint ihr dazu? Ist es nicht viel logischer, dass das aufgrund des Sturzes war und die Firma es einfach nicht richtig kontrolliert hat, bevor sie es an mich zurück gegeben haben? Für mich ergeben sich aus dieser Situation erhebliche Konsequenzen, die ich aber erstmal nicht näher diskutieren möchte sondern ich bräuchte ersteinmal kurz ein paar Erfahrungsberichte, wenn es die gibt...?

Bin dankbar für zügige Antworten, weil ich heute nachmittag mit denen telefonieren muss.

Danke!
 
Unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass tatsächlich bei der Reparatur/Montage irgendwas falsch gemacht wurde.

Um was für ein Objektiv geht es genau? Stangen-AF? Eingebauter Motor? Ultraschallmotor?
 
Also Ultraschall.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Die haben irgendwas zu spack wieder zusammengesetzt, irgendwas schleift o.ä..

Läge es an der Kälte, dann müsste es sich spätestens nach ein paar Stunden im Warmen (Zimmertemperatur) wieder erledigt haben. Wenn nicht, dann ist es was mechanisches. Und wenn das vor der Reparatur nicht war, dann muss die Werkstatt es jetzt auch wieder in Ordnung bringen.

Garantie auf die Reparatur?
 
es wurde doch nur das Bajonett am Objektiv ausgetauscht

das hat aber auch wirklich nichts mit dem SWM antrieb zu tun

das Quietschen kommt meist von denAnpressrollen in der Rutschkupplung

und das ist temperatur abhängig u geht meist im Betrieb weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir geht es auch nicht darum, ob es mit dem Bajonett etwas zu tun hat, sondern ob es durch den Sturz selbst verursacht wurde (Versicherungsfall) oder durch "Kälte oder so".
 
Das dachte ich auch, dass es sich dann erledigen müsste - es wurde aber gar nicht im Kalten gelagert sondern bei Zimmertemperatur.

Das Problem ist, dass sie das Objektiv als "geheilt" zurück gegeben haben und es meiner Meinung nach nicht kontrolliert haben. Außerdem war der Kostenvoranschlag falsch, da dieser nur die Reparatur des Bajonets als nötig empfahl (ca 250,-) und nicht den Motor (700,-!) und ich dann, anstatt es reparieren zu lassen, direkt ein neues hätte kaufen können. Zu dem Ganzen Thema mit der Versicherung jetzt erstmal nichts, das ging nämlich auf Kosten der Haftpflicht einer Dame im Ausland, für die das natürlich abgehakt ist und die sich (da es nicht so teuer war) entschieden hatte, es selbst zu zahlen und nicht die Versicherung damit zu belasten... Und ich bleibe nun selbst drauf sitzen.

Also Ultraschall.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Die haben irgendwas zu spack wieder zusammengesetzt, irgendwas schleift o.ä..

Läge es an der Kälte, dann müsste es sich spätestens nach ein paar Stunden im Warmen (Zimmertemperatur) wieder erledigt haben. Wenn nicht, dann ist es was mechanisches. Und wenn das vor der Reparatur nicht war, dann muss die Werkstatt es jetzt auch wieder in Ordnung bringen.

Garantie auf die Reparatur?
 
Wenn es im Betrieb weg geht ist alles super - wenn es an der Kälte liegt, müsste es das also, sagst du?
Und wenn es nicht weg geht ist es was ernsteres und liegt am Sturz?

Wenn die aber für die Reparatur des Motors, der ihrer Meinung nach ausgetauscht werden muss (aber scheinbar liegts an der Kält?!) 700,- wollen, wiedersprechen sie sich also selbst.

es wurde doch nur das Bajonett am Objektiv ausgetauscht

das hat aber auch wirklich nichts mit dem SWM antrieb zu tun

das Quietschen kommt meist von denAnpressrollen in der Rutschkupplung

und das ist temperatur abhängig u geht meist im Betrieb weg
 
wenn das objektiv nen Sturzschaden hatte u der Tubus verzogen ist

dann sollte da nicht nur das bajonett getauscht werden

sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update aber: der Verzug im Tubus wurde nur vom Fotoladen drauf geschrieben, dass das gescheckt, das hatte ich falsch verstanden. Firma YX hat das wohl nicht festgestellt. Aber es hat nicht gequietscht, fuel dann runter und wurde repariert und nun quietscht es. Tatsache... dann wird das nicht nur von der Kälte kommen und der Kostenvoranschlag zur ersten Reparatur war ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok verstehe

also Firma XY ist ja nicht grade berühmt für Ihren Service;)

ob der Tubus verzogen ist sollten die aber eigentl. beim KV feststellen

ist der Tubus verzogen dann läuft die Fokusierlinse nicht mehr sauber im Tubus

dann kann die Fokuslinse hängen bleiben od läuft fest

der Motor versucht dann natr. weiter zu drehen aber schafft es nicht

dann kommt es zu dem Quietschen

läuft der man. Fokus denn sauber ohne hackeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich leider nicht genau, habe es direkt wieder zurück gegeben ohne viel auszuprobieren, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Ok, aber das sollte Firma XY ja feststellen, wenn die Linse klemmt, oder?
Ich warte nach wie vor noch auf die Rückmeldung, da sie es sich nocheinmal genauer anschauen wollten...

Danke auf jeden FAll schon mal für die Antworten (du hast gerade glaube auch im anderen Forum geschrieben, richtig?)!

ok verstehe

also Firma XY ist ja nicht grade berühmt für Ihren Service;)

ob der Tubus verzogen ist sollten die aber eigentl. beim KV feststellen

ist der Tubus verzogen dann läuft die Fokusierlinse nicht mehr sauber im Tubus

dann kann die Fokuslinse hängen bleiben od läuft fest

der Motor versucht dann natr. weiter zu drehen aber schafft es nicht

dann kommt es zu dem Quietschen

läuft der man. Fokus denn sauber ohne hackeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der jetzige Stand ist:

Firma XY sagt: "Das ist ja total Laut das Quietschen, so wäre das bei uns nie raus gegangen." Übersetzt heißt das, sie unterstellen mir, es direkt nach dem Abholen selbst kaputt gemacht zu haben. Oder das Fotohaus, zu dem es geliefert wurde. Die Cheffin dort ist zum Glück sehr unterstützend und geht direkt auf die Barrikaden, hat gesagt, dass wir uns einen Anwalt nehmen, wenn sie das nicht in Ordnung bringen. Der Fall geht jetzt vor die Geschäftsleitung, die sie wohl auch kennt, und Montag sehen wir weiter.

Also... Meine ersten Erfahrungen mit Firma XY sind alles andere als positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer gut, mehrere Meinungen zu haben. Davon abgesehen, dass ich schnell Info gebraucht habe und man nie weiß, wer in welchem Forum gerade Zeit hat.
Aber was rede ich, als ob ich das rechtfertige müsste! :D :D

Warum hast du den Thread
in mehreren Foren aufgemacht? Reicht dir die Fachkompetenz eines Forums nicht aus?
 
Moin,
danke für die klare Darstellung des Haftungs- und Sachverhaltes (Versicherung, Schadensersatz).

Mich interessiert, wie der Fall mit der Rep.-Fa. ausgegangen ist?!
Das würde mich auf die Palme bringen, wenn Handwerker/Fachleute nicht zu selbstfabriziertem Murks (dazu gehört auch das Übersehen von Fehlern) stehen.
Fehler können geschehen aber dann stehe ich dafür auch gerade...
Also wie heißt die Fa. nochmal zu der ich nichts schicke? (rhetor. Frage)
Optiker Grah in Duisburg war für mich 40 Jahre eine Bank, der repariert aber leider nicht mehr.
Kleines update erbeten.
Grüße
Hagen
 
Da das alles hier nichts mit Bastelecke zu tun hat und Händlerdiskussionen eh unerwünscht, mache ich hier dicht. Den Rest könnt ihr mit PNs lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten