• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T10 Praxisthread

Christian_HH

Themenersteller
Dann machen wir doch mal einen Praxisthread auf für alle die die Kamera schon nutzen und nicht nur über die Verpackung und Lieferbarkeit reden wollen ;)

Kleiner Test zum NR-Parameter:

Ich würde dazu raten für JPGs die NR auf -2 zu setzen weil sie von Haus aus relativ stark voreingestellt ist.
Die NR ist dann immer noch stärker als zB bei der OMD mit min. NR.

Unten eine 100% Ansicht bei f5, ISO1600 und 1/8s, dazu die Szene ohne Zuschnitt, zum Vgl. OMD.

Dennoch kann man bei Tage ISO1600 wie zB hier mit 230mm bei f8 ohne Probleme für schön kurze Belichtungzeiten einsetzen.
Ich finde es schon beeindruckend was die Fuji dabei abliefert, selbst ohne Raw.

JPg ooc, ISO1600, f8, 50-230 bei 230mm

adblocken!

Zum 50-230 kann ich als ersten Eindruck beisteuern das mir der AF etwas "kontrasttoleranter" scheint als noch bei der E2.
Hier ist es heute morgen grau und regnerisch, die T10 hatte dennoch keine Problem bei dem Motiv in Bild 4 die Katze vor dem sich nicht sehr absetzenden bzw kontrastierenden Hintergrund zu erwischen (sorry für das schlechte Testmotiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Stabi, es gibt dort vier Einstellungen.
Aktivieren lassen sich hier zZt aber nur "Dauerhaft" und "nur Aufnahme", nicht die beiden mit "Bewegung...".
An der Serienbildfunktion liegt es nicht...:confused:
Ideen?

Man wünscht sich da manchmal mehr Aufklärung warum etwas deaktiv ist, hatte das auch mit dem Blitz und
konnte nicht entdecken warum der nicht wollte (obwohl ich die Tabelle im Manual durch gegangen bin!), erst ein Reset half...
 
Aktivieren lassen sich hier zZt aber nur "Dauerhaft" und "nur Aufnahme", nicht die beiden mit "Bewegung...".

Hmm, kann ich hier nicht nachvollziehen, alle Einstellungen möglich. Vielleicht objektivabhängig? Ich habe das 18-55.

Punkte die mir bisher auffallen bzw. nicht gefallen:

- die hellblaue Schrift für Blende und Zeit auf dem Display ist bei sehr hellen Hintergründen schwer zu erkennen. Einschalten des Info-Hintergrunds hilft auch nicht wirklich. Die weiße Schrift der anderen Einstellungen ist wesentlich besser erkennbar.

- wenn ich über das Display knipse signalisiert der grüne Punkt das der Fokus gefunden wurde, die LED auf der Rückseite der Kamera blinkt aber noch. Das verwirrt.

- musste die Funktion "Doppelbelichtung" unbedingt eine Funktion auf dem Modusrad sein? Ich hätte da lieber die Movie-Funktion, dann könnte ich mir die rote Taste anders belegen und käme trotzdem noch schnell ans Filmen.

- das EV-Korrekturrad dürfte ruhig etwas leichter gehen. Da gehört schon ordentlich Daumendruck dazu zum Verstellen.
 
Eine Frage zum Stabi, es gibt dort vier Einstellungen.
Aktivieren lassen sich hier zZt aber nur "Dauerhaft" und "nur Aufnahme", nicht die beiden mit "Bewegung...".
An der Serienbildfunktion liegt es nicht...:confused:
Ideen?

Man wünscht sich da manchmal mehr Aufklärung warum etwas deaktiv ist, hatte das auch mit dem Blitz und
konnte nicht entdecken warum der nicht wollte (obwohl ich die Tabelle im Manual durch gegangen bin!), erst ein Reset half...

Das ergibt sich zwingend aus der Logik, die beiden zusätzlichen Bewegungs-Optionen können naturgemäß nur wirken, wenn neben dem OIS auch Auto-ISO eingeschaltet ist. Ohne Auto-ISO bleibt es bei den zwei bekannten OIS-Optionen.
 
Danke, das war es. Da hat man mal ein paar Monate nicht mehr mit der Fuji gearbeitet, und schon vergisst man das. Oder war das bei der E2 anders?
 
Danke, das war es. Da hat man mal ein paar Monate nicht mehr mit der Fuji gearbeitet, und schon vergisst man das. Oder war das bei der E2 anders?

Die X-E2 hat diese Funktion nicht, da diese Kamera über keine Motivklingel (SR+) verfügt. Bewegungserkennung ist naturgemäß ein Teil der Motiverkennung (Stichwort Sportmodus) und steht somit nur in den "einfacheren" Modellen (X-S1, X10, X20, X30, XF1, XQ1, XQ2, X-A1, X-A2, X-M1) zur Verfügung, während die "fortgeschrittenen" Modelle (X100, X100S, X100T, X-Pro1, X-E1, X-E2, X-T1) auf dieses praktische Feature verzichten müssen. Bei der Gesichtserkennung war das ja lange Zeit ganz ähnlich, diese Funktion wurde erst recht spät auf Wunsch zahlreicher User auch bei "fortgeschrittenen" Kameramodellen ohne Motivklingel eingebaut (X100T, X-E2, X-T1), während Modelle mit Motivklingel sie schon immer hatten (Stichwort Portraitmodus).

Bei der X-T10 war sich Fuji wohl nicht ganz sicher, ob sie die Bewegungserkennung für den OIS aktivieren sollen, erst war sie in den Vorversionen drin, dann auf einmal draußen, und am Ende wieder drin. Da die X-T10 über eine Motivklingel verfügt (die etwa dem gerade einen Sonnenuntergang fotografierenden Benutzer mitteilt, dass er gerade einen Sonnenuntergang fotografiert), steht diese Funktion hier zur Verfügung, und derzeit ist sie auch freigeschaltet. Ich denke, dass das auch so bleiben wird.
 
Im Zweifel dann doch lieber NICHTS damit wir hier On Topic bleiben können ;)
---
Welche Stabi-Einstellung empfiehlt sich als Default?

Normalerweise schalte ich "dauernd" ab um den Akku nicht zu schnell auszulutzschen was bei einigen Herstellern dann sehr schnell geht.

Sucherbild + bei Aufnahme ist ohne Sport meistens die beste Wahl.

Aber der Stabi arbeitet in der Fuji extrem leise zb im Vergleich zur M10 wo man es fast schon rattern und summen hört. Vielleicht ein Indiz für eine wenig energieaufwendige Umsetzung.

---
Mir gefällt auch die freie Konfuration des Quickmenüs sowie der Übersichtschirm mit allen Paramtern gut - oder hatte das die E2 auch und ich habe es verdrängt ;) ?
 
ok, danke, also wie bei den meisten Kameras. Hat jemand Erfahrungen wie sich "permant" auf den Stromverbrauch auswirkt?

Etwas anderes:

Wenn der AF trifft - und das tut er in gefühlt 90% der Fälle - dann liefert die T10 ja schon mit dem 18-55 Bilder die schärfeseitig dem des 20mm/1,7 an der OMD nicht nachstehen im Direktvergleich.

Aber:
Ab und an haut die T10 auch daneben - oder es ist mein Fehler?!
Der AF wird "grün" als OK bestätigt, es steht auch so in den Exifs, und das Bild ist dennoch nix.
Hier drei Bilder einer Testreihe, ein Fault - nur warum?
Das kommt hin und wieder vor?! Zwar seltener noch als bei der E2 aber für meine Verhältnisse öfter als mit der OMD oder RX ... :confused:



!!!


Nachtrag:
mit dem 50_230 habe ich das bisher nicht, s. BBT - vielleicht weil man punktueller focussiert?!
und
AF Prio stand bisher auf Auslöse nicht auf Focus - geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe deine Bilder momentan nicht, aber vielleicht hat es was mit der Größe des Fokusfelds zu tun? Tony Northrup meint in seinem Youtube-Video zur X-T10 das man das Fokusfeld nicht zu klein wählen sollte. Wegen Genauigkeit und Geschwindigkeit.
 
Ja danke, der Hinweis ist auf jeden Fall sinnvoll, bei anderen Kameras hatte ich oft den kleinen Spotfocus für genaueres Arbeiten, aber hier hat der oft Nachteile. Ich meine hier war 3x3, vielleicht noch zu groß bei WW?! Im Tele gut.
Ich probe weiter ;)
 
Yep die 10 haut manchmal daneben und gibt trotzdem grün, sieht man aber sofort im Sucher, weil das ist dann nichtmal annähernd dort.
Ist wohl noch etwas verbugt, hängt mit dem 55-200 beim Wechsel von nah auf fern auch gern mal im Nahbereich fest, Stichwort automatische Makro Umschaltung, das kann ich z.b. Reproduzieren. Mit der Augenerkennung funzt ja auch noch nicht alles perfekt. Auf Firmware 4.1. warten.
Neue Sachen neue Fehler. Schneller ist nicht immer besser, im Vergleich bleibt meine olle pro1 mit makrotaste noch zuverlässiger, wenn auch langsamer.
 
Etwas anderes:

Wenn der AF trifft - und das tut er in gefühlt 90% der Fälle - dann liefert die T10 ja schon mit dem 18-55 Bilder die schärfeseitig dem des 20mm/1,7 an der OMD nicht nachstehen im Direktvergleich.

!

Hast du dazu auch Vergleichsfotos?
Mich würde interessieren ob man einen Unterschied von der Bildwirkung bei der X-T10 mit 18-55 zu einer OMD mit 20 sieht. Unabhängig von der Schärfe.
 
Hab ich, wäre ich aber OT hier. Aber weil Du es bist unten das 18-55 mit (etwas über) 20mm und im Crop-Vergleich mit dem 20mm an mft + Bokeh.
Ist aber kein exakter Vergleich, also bitte nicht "auseinandernehmen". ;)


Zum AF, ich habe gestern bei einem "Car-Shooting" mit dem 18-55 ein größeres AF-Feld (5x3 glaube ich) verwendet und es war alles im grünen Bereich.
Vielleicht auch weil man da immer punktuell ein klares Objekt zum Focusieren hatte?! Die Fehlschüsse treten eigentlich dann auf wenn es keinen eindeutigen Focuspunkt gibt.
Ein paar Fehlschüsse waren auch hier dabei aber wenn es immer so wäre würde ich es als "normal" bezeichnen, manches versemmelt man auch selbst.

Allerdings habe ich mit relativ kurzen Zeiten gefotet weil die ISO auf ISO1600 stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Serien AF- bzw zu Serienbilder,
das ist ja der Bereich wo die T10 (für mich) am wesentlichsten abgespeckt ist (gü. einer T1 oder auch OMD M5II),
habe ich mal probiert was möglich ist wenn man JPG-Normal einstellt mit C-High.

Laut Dateiangaben schafft die T10 in 7s 31 Bilder.

Nach der ersten spürbaren Verlangsamung habe ich gestoppt, also 6s für 30 Bilder laufen rasend schnell durch.
Das sind 5 Bilder pro sekunde! Mit CLOW wird man noch mehr schaffen.

Für meine Zwecke reicht das. Mit Raw wird es natürlich enger.

Auch das Tracking hat zwei erste Tests sehr gut bestanden.

Der Aufbau war einfach.
Eine Person geht (1) und sprintet (2) aus 20m auf die Kamera zu, einmal CL, einmal CH.
Null Ausschuss, die Person war stets scharf!
Für spielende Kinder sollte das reichen.
 
Und schon können wir das mit neuer FW nochmal testen.

Unten ein Crop, vor und nach Firmware Update, ISO1600.
Ich hatte die Kamera fest platziert, Foto, FR durchgeführt, wieder Foto.
Vielleicht wurde auch da etwas unter der Hand feinjustiert... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten