• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Diskussion/Sammelthread] Samyang 135/2.0

KR10

Themenersteller
Scheint ja wieder ein Schnäppchen ...
Auf der offiziellen Webseite ist ein 'Error' ... evtl überlastet oder rausgenommen.

Einen ersten Test mit Bildern findet ihr hier im Vergleich mit dem Canon Pendant

http://lcap.tistory.com/entry/Samyang-135mm-f2-vs-Canon-EF-135mm-2-L

B&H ruft 549$ im PreOrder auf ... für 599€ wäre es meins. Ein DC kostet doppelt.
 
Sieht auf den ersten Blick ganz gut auf, bis auf die Blende in abgeblendetem Zustand.
Früher gab es teilweise Blendenkonstruktionen mit 12 und mehr Elemente, die auch
beim Abblenden perfekt rund blieben,
aber dieses Know How scheint irgendwo verlorengegangen zu sein...

Achja, das Canon sieht in dem Vergleich (gerade bei der Stadt) sehr sehr schlecht aus.
Nachdem, was ich bisher so über das 135L gehört habe, kann ich das kaum glauben.
 
als Gebrauchtes aber gleich viel - und hat dann sogar AF.

Ich nehms sofort ... im neuwertigen Zustand mit fehlerfreiem Fokus an der D800.
Hier im Forum schwanken die Preise je nach Saison zwischen 800 und 950 ...

Wenn es genau so gut performt wie das 85/1.4 ist das ne top Linse.
 
Oh sorry, ich nehme alles zurück: die Angebote um 600-700€ waren 105mm DC.
Das hatte ich anders in Erinnerung gehabt.
 
Ich frag mich gerade, ob das Ding von der Abbildungsleistung her besser ist als mein 135 DC... sieht jedenfalls mal wieder sehr spannend aus. Schade, dass gute Objektive immer so schwer sein muessen, ist beim Wandern immer doof ;).
 
Sieht auf den ersten Blick ganz gut auf, bis auf die Blende in abgeblendetem Zustand.
Früher gab es teilweise Blendenkonstruktionen mit 12 und mehr Elemente, die auch
beim Abblenden perfekt rund blieben,
aber dieses Know How scheint irgendwo verlorengegangen zu sein...

Achja, das Canon sieht in dem Vergleich (gerade bei der Stadt) sehr sehr schlecht aus.
Nachdem, was ich bisher so über das 135L gehört habe, kann ich das kaum glauben.

Exakt das ist mir auch aufgefallen. Ich konnte es kaum glauben als ich den Vergleich gesehen habe. Habe erstmal ein paar meiner alten 135L Bilder durchgeguckt und muss sagen... er hat wohl das mieseste dezentrierte 135L Exemplar für den Test genommen , was in der Kiste lag :devilish::lol:

Also ich will nicht sagen, das das Canon ein Musterschüler in Sachen CA's, PF's und LoCa's ist - diese kommen gut und gerne in Gegenlichtsituationen und bei stark kontrastreichen Szenen vor - aber DAS???

Trotzdem Top was da Samyang abliefert und falls jedes 135er Exemplar so leisten wird dann Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für uns, dass du so gut aufgestellt bist, da hat's für dich wohl keinen Anreiz das Samyang mal zu testen ... :(

Ja, kaufen würde ich es mir sicherlich nicht. Das Glas mag zwar bei dem Expemplar im Review sehr gut korrigiert zu sein aber wenn ich mir die eckigen Spitzlichter ab f2.8 angucke, dann empfinde ich die vom Apo Sonnar gefälliger (runder).

Das Apo Sonnar 2/135 löst bei Blende 4.0 mit 36Mpixeln an der D800E, respektive 35 Mpixeln an der D810 auf, nutzt also beide Sensoren bis zum Limit aus, bin gespannt wo das Samyang landet - es wurde ja bisher an einer Canon getestet.

Die Gegenlichtempfindlichkeit des Apo Sonnars ist wirklich sehr sehr geil (sofern man die Front- und Rücklinse penibel sauber hält) und erlaubt einem schöne Flares zu generieren, ohne verschüttete Artefakte zu bekommen. Ist die Frage wie sich das Samyang verhält.

Der Preis ist allerdings wirklich super ! Vor allem wer ein aktuelles 135er braucht und gerne manuell fokussiert, hat in diesem Preisbereich bisher keine Alternative gehabt.

Bei Zeiss bezahlt man zu einem gewissen Teil auch die QA und kann sich sicher sein ein Glas zu bekommen, das von einem Menschen auf ordentliche Funktion getestet wurde (Zertifikat).
Ich hab bisher 2 x Samyang 14mm 2.8 gehabt. Beide waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht ;-)

EDIT: WTF... sehe jetzt da wird ja auf unterschiedlichen Plattformen im Review getestet... Nikon D700 + D810 + Canon 5D MKII, häh ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Boris ... wo siehts du das, kann nur die Canon und D700 rauslesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, oben sieht man eine 5D MKII und eine D700.
Im Test wird irgendwie nur die 5D MKII genutzt (macht Sinn, sie ist einen Ticken schärfer bei ISO 100 als die 5D MKIII), ich sehe keine Bilder, die mit der D700 deklariert werden. Dann kommt dazwischen ein D810 Bild !? Das Bild mit dem Blumentopf.
 
Ich frag mich gerade, ob das Ding von der Abbildungsleistung her besser ist als mein 135 DC... sieht jedenfalls mal wieder sehr spannend aus. Schade, dass gute Objektive immer so schwer sein muessen, ist beim Wandern immer doof ;).

Das Canon 135/2L sieht schonmal wenig Land, wenn man den im ersten Post verlinkten Vergleich betrachtet.
 
Wieder mf. Also ich rede mir weiter ein, dass die nächste Erscheinung von Sigma auch ein 135 2.0 mit AF sein wird und gleich gut performt wie das Zeiss.:angel:
 
Natuerlich MF, was denn sonst :). Wenn ich AF will, geh ich woanders hin. So guenstig bekommt man ein hochaufloesendes, lichtstarkes 135er jedenfalls sonst nirgends.

Zumindest gehe ich davon aus, dass es die alten MF-Nikkore bildqualitaetsmaessig abhaengt. Spannend waere ein Direktvergleich zum Zeiss, zum 135er DC und zum Canon. Am Besten an einer D8x0(E), wobei das fuer das Canon natuerlich nicht sinnvoll geht.
 
Wieder mf. Also ich rede mir weiter ein, dass die nächste Erscheinung von Sigma auch ein 135 2.0 mit AF sein wird und gleich gut performt wie das Zeiss.:angel:

Ganz ehrlich, ich halte es für unwahrscheinlich, dass es gleich gut performt. Das gewisse Etwas: Der Übergang von scharf auf unscharf, das plastische Rendering, dieses perfekte aber dennoch charmante...

..und wieso immer der Ruf nach Autofokus, die Ideen liefert am besten auch irgendwann die Kamera??

Mir kommt es so vor, dass umso mehr die Technik für uns übernimmt, desto belangloser sind die Fotos die am Ende dabei herauskommen?

Warum schreien wir nicht alle nach Fokus-peaking in unseren Liveviews?

Wenn man auf einen AF angewiesen ist, z.B. für Sport oder so, kann ich das gejammer nach AF ja nachvollziehen, dann auch gleich richtig und ne Linse mit Zoom um super duper flexibel und easy unterwegs zu sein, aber fotografieren ist für mich nicht nur darauf losballern. ;)
 
Naja, sind wir mal ganz ehrlich.
AF wäre schon geil.

f2@135mm bei 36MP .... da kommen gut 60% Ausschuß ... ich habe viele Bilder wo ich mich selbst ärgere, die Feinabstimmung an der D800 nicht auch für MF gemacht zu haben ... da hast du bei Ganzkörper mit dem 85/1.4 gerne mal 5cm daneben gelegen ...
 
...f2@135mm bei 36MP .... da kommen gut 60% Ausschuß ...

Was für mich noch nicht feststeht. habe noch ein ähnliches Nikkor und werde
das mal ausprobieren. Bis dahin gehe ich nicht davon aus.
Einen AF brauche ich bei Portrait nicht, denn der weis ja nicht, wo ich die
Schärfe haben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten