• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my REXi !

forent

Themenersteller
Vorsicht; viel Text; dafür am Ende auch Bilder... ;)

Infolge von EADS [Ethanolinduziertes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom] hatte ich vor einigen Wochen mein schwarzes Berlebach Maxi-Mini (neue Version, zum Glück ohne Kopf) in der Bahn vergessen, wo es spurlos verschwand. Nun brauchte ich ein neues kleines Stativ für Reise, Makro, beengte Verhältnisse usw. Da mir die geringe Maximalhöhe von 67 cm des ansonsten tollen Berlebach (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=439) letztlich doch zu gering war, tat ich mich um und stieß auf cmos exzellenten Testbericht des Velbon Ultra REXi L (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1252784; http://www.velbon.co.uk/ultra.html).

Ich bestellte es also und war schwer beeindruckt, denn es erscheint mir belastbarer und zitterärmer als die anderen mir bekannten Stative dieser Größenklasse, darunter z.B. das Feisol CT-3442. (Vergleichbare Gitzo- oder RRS-Modelle kenne ich jedoch nicht.) Trotzdem übersteigt die erzielbare Vollauszughöhe – ohne Mittelsäule! – das Packmaß um rekordverdächtige 250%. (Sinnvoller finde ich es allerdings, das unterste Beinelement eingezogen zu lassen und damit auf knapp 20 cm Höhe zu verzichten.) Das alles liegt an der einzigartigen Beinarretierung, den großen Beindurchmessern und der massiven Stativschulter mit den üppig dimensionierten Beingelenken. Ich habe das REXi daher nicht nur behalten, sondern es auch an meine Bedürfnisse angepasst – „gepimpt“, wie man auf Neudeutsch sagt. Darum soll es jetzt gehen.

Das Velbon Ultra REXi L beruht auf einem hochinnovativen Konzept und wirkt auf mich bis in kleinste Details durchdacht – Kompliment an die einfallsreichen Konstrukteure! Mitunter scheint den Verantwortlichen jedoch ihr Spieltrieb durchgegangen zu sein (worauf schon die alberne Produktbezeichnung hindeutet): So werden die Beinanschläge nicht wie anderswo durch simple Schieber, sondern durch ein kompliziertes Feder-Rasten-System verstellt und die Mittelsäule wird nicht durch eine überall seit Jahrzehnten bewährte Knebelschraube arretiert, sondern durch einen vielteiligen Exzenterhebel. Überflüssiger Schnickschnack! Gerade dieser Hebel nervte mich, weil er mehr Aufmerksamkeit und höhere Kräfte erfordert als die bekannten Schrauben und außerdem zu einem Stativelement gehört, das ich grundsätzlich ablehne: zur Mittelsäule. Im Ernst: Wäre diese Mittelsäulenhebelei unvermeidlich, hätte ich das REXi definitiv zurückgeschickt.

Zum Glück lässt sich das alles mit wenig Aufwand komplett entfernen. Dazu wird zunächst die Mittelsäule auseinandergeschraubt und abgezogen. Unterhalb des Exzenterhebels befindet sich eine Kreuzschlitzschraube; wenn man sie herausdreht, kann man den Hebel komplett abnehmen. Im Inneren der Stativschulter verbleibt ein silbernes Schiebeklötzchen, durch das von unten her eine jener drei Inbusschrauben führt, welche die Stativschulter zusammenhalten. Dreht man sie heraus, fällt einem der Klotz entgegen; danach kann man die Schraube wieder einsetzen. Nun zieht man vorsichtig den breiten Gummiring auf der Oberseite der Stativschulter ab. Darunter erscheint eine kreisförmige Vertiefung von 55 mm Durchmesser mit drei Kreuzschlitzschrauben; wenn man sie ausdreht, kann man die Kunststoffabdeckung der Stativschulter abheben, die zugleich als Führungsschiene der Beinwinkeltasten fungiert. Im Inneren der Stativschulter liegt nun die einseitig geschlitzte Plastikbuchse frei, in der die Mittelsäule gleitet. Wenn man sie ein wenig zusammendrückt, kann man sie herausschieben. Die Abdeckung wird nun wieder mit den drei Schrauben befestigt. Damit sind alle Mittelsäulenelemente entfernt.

Für die Befestigung des Stativkopfes – in meinem Fall der Arca Swiss P0 mit der OpusEde-Klemme – wird nun eine neue Zentralschraube benötigt. Ich habe dafür eine 2 ½“ lange 3/8“-UNC-16-Rundkopfschraube aus Edelstahl in der Bucht bestellt (die ich kürzen musste; 2 ¼“ Länge hätten wohl gereicht). Als Widerhalt für die Schraube dient eine verzinkte, 3mm dicke Unterlegscheibe mit 34mm Außen- und 11mm Lochdurchmesser ("M10 34x11x3 Din440 für Holzbau"), die jeder Eisenwarenladen für ein paar Cent anbietet. Diese Unterlegscheibe passt exakt auf den kleinen Vorsprung um das Mittelsäulenloch an der Unterseite der Stativschulter, der durch das Entfernen der Plastikbuchse frei wurde. Wenn man nun die Scheibe einsetzt und die Schraube nach oben hindurchschiebt, kann man im Prinzip schon den Kopf ansetzen. Damit die Schraube auch oben zentriert und die Schulter innen abgedichtet wird, habe ich jedoch eine alte Kodak-Filmdose um ca. 2 cm gekürzt, ihren Boden zentral auf 10mm aufgebohrt und die Dose mit dem Boden nach oben von unten in die Stativschulter eingeschoben, bis sie an der Kunststoffabdeckung anstieß. Sie passt nur ganz knapp in die Öffnung und muss mit etwas Druck eingeführt werden. U-Scheibe ‘rein, Schraube durch, fertig! Ich habe nun das Glück, dass der Fuß meines Arca P0 54 mm Durchmesser hat und daher mit bloß einem Millimeter Spiel auf die etwas vertiefte Auflagefläche des entfernten Gummirings auf der Stativoberseite passt – eine ideale Kombination also und auch ästhetisch sehr stimmig. Für breitere Köpfe müsste man eine geeignete Metall- oder Holzscheibe als Zwischenlage vorsehen.

Zum Schluss habe ich die rutschigen, harten und im Winter unangenehm kalten Alu-Stativbeine mit griffigem Schrumpfschlauch überzogen, der speziell für solche Zwecke in der Bucht oder dem Elektronikfachhandel angeboten wird. (Damit ist auch der alberne Schriftzug verdeckt.) Käufliche Stativbeinpolster waren mir zu teuer und vor allem zu unförmig; Lenkerband wäre akzeptabel, aber nicht so elegant gewesen.

Die ganze Aktion braucht etwa eine halbe Stunde reine Arbeitszeit – am aufwendigsten ist die Beschaffung der U-Scheibe. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Insgesamt habe ich Teile mit einem Gewicht von genau 200 g ausgebaut und Neuteile von 80 g Gewicht hinzugefügt, wodurch das Stativ um 120 g leichter geworden ist. Inklusive Kopf und Klemme wiegt es jetzt 1.680 g. Die Kosten des Umbaus betrugen rund 13 Euro. Für Zweifler und Wiederverkäufer könnte interessant sein, dass das Ganze zerstörungsfrei und vollständig reversibel ist.

Im Ergebnis habe ich ein leichtes und doch stabiles, handliches und doch hohes, preisgünstiges und doch hochwertiges, dazu schönes Stativ mit breitem Anwendungsbereich; von Makro/bodennah über Tabletop bis Urlaub und „immerdabei“ – und das für derzeit 125 Euro einschließlich der Umbauteile! Den (deutlich teureren) Arca P0 sehe ich wegen seiner Qualität, den geringen Abmessungen und dem niedrigen Gewicht dabei als idealen Kombinationspartner an, aber auch ein Markins Q3, FLM 38 o.ä. könnte gut passen. Im Vergleich zum Berlebach Maxi-Mini sind zwar die Stativbeinwinkel weniger fein stufbar und die Minimalhöhe ungünstiger, ansonsten finde ich das REXi jedoch wesentlich vielseitiger und bei gleicher Höheneinstellung sogar belastbarer.

Anbei noch ein paar erläuternde Bilder.

NACHTRAG: Als Werkzeuge sind erforderlich:
- Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 für die Hebel- und die Deckplattenschrauben
- Lineal oder Messschieber zur Bestimmung der Schraubenlänge
- PUK-Säge oder Dremel mit Trennscheibe zum Ablängen der 3/8"-Schraube (und ggf. der Filmdose)
- Metall-Flachfeile zum Glätten der 3/8"-Schraube (und ggf. der Filmdose)
- 7/32"-Inbusschlüssel oder -Bit zum Kontern der 3/8"-Schraube
- Schere zum Ablängen des Schrumpfschlauchs
- Heißluftpistole zum Schrumpfen des Schlauchs
- scharfes Küchenmesser zum Abschneiden des überstehenden Schlauchstücks
- Ggf. Bohrmaschine/Akkuschrauber mit Kegelbohrer oder 10mm-HSS-Bohrer für das Loch in der Filmdose
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi forent
Vielen Dank für den ausführlichen, interessanten sowie teilweise sehr schmunzligen Bericht!
Werde das Ganze im Hinterkopf behalten und ggfs. nochmals
nachfragen...
Gruß pat
 
Cool. Falls ich in den nächsten Tagen Zeit finde probiere ich das mal mit meinem Novoflex CB 3 versuchen.
 
Kannst du eigentlich die Ede-Klemme gegen versehentliches lösen sichern? Hast du den P0 in der Hinsicht auch sichern?
 
Hi forent,

hehe, bist Du jetzt auch auf das Velbon gekommen :D ...

Interessanter Umbau. Mich würde davon allerdings primär die Veredelung mit dem Schrumpfschlauch interessieren. Den habe ich bisher nur in 30mm gefunden, was wohl zu dünn ist. Kannst Du uns etwas genaueres zur Quelle sagen ?

Gruß
Roger
 
Interessanter Umbau. Mich würde davon allerdings primär die Veredelung mit dem Schrumpfschlauch interessieren. Den habe ich bisher nur in 30mm gefunden, was wohl zu dünn ist. Kannst Du uns etwas genaueres zur Quelle sagen ?

Gruß
Roger
Würde mich auch interessieren. :angel:
Das andere wirft ja bei der Beschreibung keine Fragen auf. (y)
 
Ich habe dreimal in der Bucht nach 300mm Schrumpfschlauch Shrink Tube Schrumpf Schlauch 2:1 Größe 35Mm-54Mm geangelt; ist billiger als in Dschörmänie. Zum Schrumpfen braucht man übrigens eine Heißluftpistole; ein Fön ist zu schwach.
 
Kannst du eigentlich die Ede-Klemme gegen versehentliches lösen sichern? Hast du den P0 in der Hinsicht auch sichern?
Es gibt in beiden Fällen keine Sicherungs-Madenschrauben oder so. Aber wenn ich etwas fest aufschraube, dann ist es FEST. :devilish:
Ansonsten hilft ein Tropfen Loctite blau Schraubensicherung.
 
Zum Schrumpfen braucht man übrigens eine Heißluftpistole; ein Fön ist zu schwach.
Oder nen Backofen!:D
Besser wäre ein Trockenschrank "Wärmeschrank" - Bei mir in der Arbeit hätte ich ja einen, aber leider fehlt mir das Rexi. :(
Haste wirklich toll gemacht! :)

Edit meint:
Da mich mein Gewissen plagt...,das mit dem Backofen war nur ein "Joke", in diesem Fall, würde ich diesen nicht mehr nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry forent!
Dein Kommentar hat sich eben mit meinem "Edit" überschnitten, jedoch nicht wegen des Rexi - eher aus gesundheitlichen Gründen! :)
Als Raucher stehe ich Schadstoffnebel eher gelassen gegenüber - aber ein geschmolzenes Stativ würde mich tatsächlich krank machen. :D

(Ich hatte schon verstanden, dass Deine Tipps nicht völlig ernst gemeint waren...)
 
Sehr schöne Idee (y)(y)(y)

Ich habe auch das Rexi L und kann deine Eindrücke nur bestätigen.


Deine Idee mit dem Schrumpfschlauch ist grandios, das werde ich auf jeden Fall auch machen.

Eine Frage zu deinem Umbau, wie stark hat sich das auf die Stabilität ausgewirkt?
Ich nutze die Mittelsäule nicht und habe den unteren Teil abgeschraubt.
 
Ich wollte auch noch einen Thread zum Velbon eröffnen, ob es (für mich) was Passenderes in der Kategorie gäbe.

Interessanter Umbau. Mich würde davon allerdings primär die Veredelung mit dem Schrumpfschlauch interessieren. Den habe ich bisher nur in 30mm gefunden, was wohl zu dünn ist. Kannst Du uns etwas genaueres zur Quelle sagen ?
Googelt mal nach "Schrumpfschlauch BLACK-X-TUBE"
Sieht jetzt auch noch nach Carbon aus. :eek: (y) :cool:

Ich habe dreimal in der Bucht nach 300mm Schrumpfschlauch Shrink Tube Schrumpf Schlauch 2:1 Größe 35Mm-54Mm geangelt; ist billiger als in Dschörmänie. Zum Schrumpfen braucht man übrigens eine Heißluftpistole; ein Fön ist zu schwach.
Oh! Dann würde es doch noch etwas teurer, wenn noch extra "Werkzeug" besorgt werden muss. :rolleyes:
 
(...) Eine Frage zu deinem Umbau, wie stark hat sich das auf die Stabilität ausgewirkt? Ich nutze die Mittelsäule nicht und habe den unteren Teil abgeschraubt.
Ganz ehrlich: Keine Ahnung, denn ich hatte keine Lust auf eine Testreihe. Mir reicht meine Erfahrung mit früheren Stativen, bei denen eine auch leicht ausgezogene Mittelsäule zu sichtbaren Unschärfen führte. Vielleicht ist das beim REXi anders, vielleicht auch nicht.
Das ist mir aber egal, weil ich für meine Zwecke eben keine Mittelsäule benötige. Neben der potentiellen Instabilität geht eine MS für mich zusätzlich mit unnötigem Gewicht, schlechterer Bodenfreiheit, einer unangenehmen Haptik und einer unschönen Optik einher. Daher muss sie weg. Das ist aber nur meine persönliche Meinung ohne Allgemeingeltungsanspruch!
(...) Oh! Dann würde es doch noch etwas teurer, wenn noch extra "Werkzeug" besorgt werden muss. :rolleyes:
Eine Heißluftpistole kann man sich auch mal unentgeltlich bei Verwandten/Bekannten oder entgeltlich im Baumarkt ausleihen. Zudem ist so ein Ding durchaus praktisch und vielseitig (Renovieren, Kunststoff formen, desinfizieren, Grill anzünden usw.) und mir daher die überschaubare Ausgabe von ca. 15 Euro vor ein paar Jahren beim Discounter voll und ganz wert. Eine gewisse Werkzeugmindestausstattung sehe ich zudem als essentiellen Besitz eines Mannes an. :cool:

Für die neue Edelstahlschraube benötigt man wegen der Zollnorm übrigens einen 7/32“-Inbusschlüssel oder –Bit, den man für ca. 3 Euro im Eisenwarenladen oder bei e*ay erhalten kann. Auch so etwas hat man eigentlich zuhause. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gesunde Frontzähne, um die Schraube abzulängen :D
Gute Idee! :lol: Alternativ könnte man auch eine PUK-Säge für 3 Euro oder wie ich einen Discounter-Dremel für 20 Euro benutzen.

EDIT: Ich setze jetzt einfach noch die benötigten Werkzeuge in den Anfangstext.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten