• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von meinen Städtetouren

Ich habe es, um Deine Anmerkung vom Anfang Deines Threads aufzugreifen, tatsächlich hier im Forum noch kaum bis zur Architekturgalerie geschafft. Das hole ich gerade im Urlaub nach und stolperte mehr oder weniger zufällig über Deinen Thread hier. Für Architektur habe ich auch irgendwie im Hinterkopf, dass man ein Tilt-Shift-Objektiv benötigt oder viel Nacharbeit in LR hat, um stürzende Linien aufzufangen, es sei denn, dass sie kompositorisch einen Beitrag leisten.

Alles in allem: Das gefällt mir richtig richtig gut, auch wie die sw-Umsetzungen funktionieren (ein ebenfalls von mir weitgehend ausgeklammerter Teilbereich der Fotografie, den ich in Lightroom bestenfalls mal spielerisch streife). (y)

Tatsächlich kann man in sw das Bunte und Störende des städtischen Alltags gut wegretuschieren, da es dann im Grau untergeht, und das klassisch nicht beste Tageslicht spielt dann auch eine untergeordnete Rolle.

Fragen, die mich jetzt durch diesen Thread und aufkeimendes Interesse beschäftigen:
Wie gelingt es, auf die Dächer von Paris zu gelangen oder Hochhäuser in Vancouver zu betreten, ohne durch Scheiben fotografieren zu müssen und woher nehme ich die Zeit, mich nun auch noch tiefergehend mit Architektur und sw zu beschäftigen und interessante Örtlichkeiten aus dem Architekturthread herauszufinden und die dann auch noch aufzusuchen ... :lol::grumble:

Vielen Dank für das hier Gezeigte! (y)
 
Um beim Thema nachzuhaken, # 191 und 192 sind prädestiniert für T und
de Ausschaltens des Fluchtens nach z. So wirkt es irritierend, da noch zu
viel Bodenbezug vorhanden ist.


abacus
 
Ich habe es, um Deine Anmerkung vom Anfang Deines Threads aufzugreifen, tatsächlich hier im Forum noch kaum bis zur Architekturgalerie geschafft. Das hole ich gerade im Urlaub nach und stolperte mehr oder weniger zufällig über Deinen Thread hier. Für Architektur habe ich auch irgendwie im Hinterkopf, dass man ein Tilt-Shift-Objektiv benötigt oder viel Nacharbeit in LR hat, um stürzende Linien aufzufangen, es sei denn, dass sie kompositorisch einen Beitrag leisten.

Alles in allem: Das gefällt mir richtig richtig gut, auch wie die sw-Umsetzungen funktionieren (ein ebenfalls von mir weitgehend ausgeklammerter Teilbereich der Fotografie, den ich in Lightroom bestenfalls mal spielerisch streife). (y)

Tatsächlich kann man in sw das Bunte und Störende des städtischen Alltags gut wegretuschieren, da es dann im Grau untergeht, und das klassisch nicht beste Tageslicht spielt dann auch eine untergeordnete Rolle.

Fragen, die mich jetzt durch diesen Thread und aufkeimendes Interesse beschäftigen:
Wie gelingt es, auf die Dächer von Paris zu gelangen oder Hochhäuser in Vancouver zu betreten, ohne durch Scheiben fotografieren zu müssen und woher nehme ich die Zeit, mich nun auch noch tiefergehend mit Architektur und sw zu beschäftigen und interessante Örtlichkeiten aus dem Architekturthread herauszufinden und die dann auch noch aufzusuchen ... :lol::grumble:

Vielen Dank für das hier Gezeigte! (y)

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung,:)
ein Tilt-Shift-Objektiv habe ich nicht, wäre mir auch zu groß und teuer…
da transformiere ich die Perspektive soweit wie möglich in Psd…


zu den Aussichtspunkten auf Dächern,
ich habe soweit wie möglich immer ohne Fensterscheiben fotografieren können…
auf dem Tour Montparnasse gibt es z.B. horizontale Öffnungen im Glas (s. Anhang)…


Um beim Thema nachzuhaken, # 191 und 192 sind prädestiniert für T und
de Ausschaltens des Fluchtens nach z. So wirkt es irritierend, da noch zu
viel Bodenbezug vorhanden ist.


abacus

auch dir besten Dank für deine Rückmeldung,:)
ja bei den Bildern von Notre Dame habe ich mich dazu entschlossen den Körper mit seiner perspektivischen Verzerrung
nur wenig entzerrt zu zeigen…
ich dachte es könnte mit dem massigen Baukörper funktionieren.

Gruß Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei der Gelegenheit noch ein Bild von Oben vom Tour Montparnasse…

Tour Fr68 - Cimetière Montparnasse - Paris - France

Paris38_2016.jpg

Gruß Chris
 
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung,:)
ein Tilt-Shift-Objektiv habe ich nicht, wäre mir auch zu groß und teuer…
da transformiere ich die Perspektive soweit wie möglich in Psd…

zu den Aussichtspunkten auf Dächern,
ich habe soweit wie möglich immer ohne Fensterscheiben fotografieren können…
auf dem Tour Montparnasse gibt es z.B. horizontale Öffnungen im Glas (s. Anhang)…

Gruß Chris

Danke für die Info. Ich stürze mich mal tiefer ins Thema. (y)
 
Tour Fr69 - Gare Saint-Lazare - Paris

Paris93_2016.jpg


Tour Fr70 - 4 hectares de verdure - Paris

Paris95_2016.jpg


Tour Fr71 - Passage d'Enfer - Paris

Paris31_2016.jpg

Gruß Chris
 
Fr72 - An der Oper - Paris: Ich finde total schade, dass das Müllauto den schönsten Teil des Gebäudes verstellt. Wahrscheinlich war genau das dein Motiv für das Bild, aber ich würde es anders machen.

Tour Fr73 - Oper - Paris: Hier gefällt mir, dass die Oper die anderen Gebäude überragt.

Tour Fr74 - Rue de Rennes am Abend - Paris: Das ist natürlich ein toller Blick. Dazu tolles Licht!
 
Fr72 - An der Oper - Paris: Ich finde total schade, dass das Müllauto den schönsten Teil des Gebäudes verstellt. Wahrscheinlich war genau das dein Motiv für das Bild, aber ich würde es anders machen.

Tour Fr73 - Oper - Paris: Hier gefällt mir, dass die Oper die anderen Gebäude überragt.

Tour Fr74 - Rue de Rennes am Abend - Paris: Das ist natürlich ein toller Blick. Dazu tolles Licht!

vielen lieben Dank.:)

ja beim Müllauto vor der Oper in #72 hast du recht,
das Motiv habe ich tatsächlich auch noch mal ohne Fahrzeug aufgenommen,
nur fand ich den VG da zu leer.

LG Chris
 
Hallo Chris,

ich habe immer mal wieder in Deinen Thread hier rein geschaut, weil da einige richtig tolle Sachen drin sind. Zum Beispiel die meisten Deiner Aufnahmen vom Bahnhof in Liège sind richtig (y) :eek:

Aber - und das ist für mich leider ein recht großes Aber, der das Verfolgen Deines Threads für mich etwas anstrengend weil ermüdend macht - dazwischen sind einfach sehr viele Bilder, die für mich eher Urlaubserinnerungs-Schnappschusscharakter haben. Und dann noch, so wie z.B. bei den Bildern der Notre Dame, für meinen Geschmack einfach "too much of the same".

Paris ist eine wunderbare Stadt und bei mir würden wahrscheinlich auch die Speicherkarten glühen, wenn ich mal wieder hinkomme. Ich gehe davon aus, dass Du uns schon nur einen winzigen Prozentsatz der Bilder zeigst, die Du geschossen hast. Dennoch - noch etwas mehr Beschränkung und Selektion würde dem Thread, so glaube ich, gut tun. Du hast unheimlich starke Sachen dabei, vor allem wenn Du Dich in der Motivwahl begrenzt. Viele Deiner s/w-Umsetzungen finde ich richtig stark. Fr57 ist so ein Beispiel. Gefällt mir super gut. (y) Und dann verwässerst Du das in meinen Augen, indem Du 58a-c hinterher schiebst, die alle auch mehr oder weniger ok sind, gegenüber der 57 aber keinen Mehrwert liefern, in der Bildaussage oder -komposition. Zumindest nicht für mich, sie fallen eher ab gegenüber der #57.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und ich werde Deinen Städtetouren auf alle Fälle weiter aufmerksam (und kritisch :D ) folgen.
 
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zwilling35,:)
freut mich, dass ich trotz der Einwände auf eine weitere kritische Betrachtung meiner Bilder hoffen kann,:)
bei einigen Punkten hast du sicher recht, aber wenn keiner was schreibt,
dann kann man ja auch mal auf Abwege geraten.:D
LG Chris
 
Welch ein Kirchenbau! Nur das große Kreuz verrät den Unkundigen, was sich hinter dieser hypermodernen Fassade verbirgt. Faszinierend irgendwie.
 
Bild "Tour Fr78" finde ich eigentlich ein schönes Motiv. Leider bekomme ich es nicht ganz auf meinem Bildschirm dargestellt und muss hin- und herscrollen. Vielleicht dadurch oder auch aus mir nicht erklärlichen Gründen meine ich, dass sich Tür und Lampe nach vorne neigen. Ich sehe zwar, dass die Linien gerade sind, aber leider habe ich diesen unguten Eindruck.
 
Tour Fr75 - Kirche Notre-Dame de Pentecôte in La Défense - Paris - Toller Bau und gut abgelichtet! (y)

Tour Fr77 - Metro Eingang - Paris
Finde ich ok - schoenes Motiv mit gutem Wiedererkennungswert - wenn man etwas mehr in die Knie gegangen waere koennte man, wenns die Umgebung zulaesst, das METRO mehr aus der Mitte holen (etwas mehr Pfahl unten) wuerde mir dann noch besser gefallen denke ich (insbes. duch den Rot-Gruenkontrast)

Tour Fr78 - Am Nationalfeiertag - Paris
Sagt mir nicht so zu - schlecht komponiert finde ich. Der Ausschnitt wirkt beliebig (warum unten so abgeschnitten?) und die schoene Laterne verdeckt das Flaggenensemble...
 
Tour Fr78 - Am Nationalfeiertag - Paris
Sagt mir nicht so zu - schlecht komponiert finde ich. Der Ausschnitt wirkt beliebig (warum unten so abgeschnitten?) und die schoene Laterne verdeckt das Flaggenensemble...

Isnogud gefiel ja die Komposition nicht. Vielleicht ist es auch das, was mich stört. Jedes Element an sich finde ich schön, die Fassade, die Flaggen, die Tür, die Lampe. Aber durch die Komposition der raumfüllenden Laterna wird links mehr Gewicht erzielt als recht, und daher meine ich immer, dass Bild fällt vornüber...
 
Bild "Tour Fr78" finde ich eigentlich ein schönes Motiv. Leider bekomme ich es nicht ganz auf meinem Bildschirm dargestellt und muss hin- und herscrollen. Vielleicht dadurch oder auch aus mir nicht erklärlichen Gründen meine ich, dass sich Tür und Lampe nach vorne neigen. Ich sehe zwar, dass die Linien gerade sind, aber leider habe ich diesen unguten Eindruck.

Tour Fr75 - Kirche Notre-Dame de Pentecôte in La Défense - Paris - Toller Bau und gut abgelichtet! (y)

Tour Fr77 - Metro Eingang - Paris
Finde ich ok - schoenes Motiv mit gutem Wiedererkennungswert - wenn man etwas mehr in die Knie gegangen waere koennte man, wenns die Umgebung zulaesst, das METRO mehr aus der Mitte holen (etwas mehr Pfahl unten) wuerde mir dann noch besser gefallen denke ich (insbes. duch den Rot-Gruenkontrast)

Tour Fr78 - Am Nationalfeiertag - Paris
Sagt mir nicht so zu - schlecht komponiert finde ich. Der Ausschnitt wirkt beliebig (warum unten so abgeschnitten?) und die schoene Laterne verdeckt das Flaggenensemble...

Isnogud gefiel ja die Komposition nicht. Vielleicht ist es auch das, was mich stört. Jedes Element an sich finde ich schön, die Fassade, die Flaggen, die Tür, die Lampe. Aber durch die Komposition der raumfüllenden Laterna wird links mehr Gewicht erzielt als recht, und daher meine ich immer, dass Bild fällt vornüber...


Hallo ihr Beiden,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.:)
Mit Bild Fr78 habt ihr recht, ich habe mich bei der Komposition schwer getan.
Ich wollte etwas Klassisches (Laterne) mit den Flaggen aufnehmen.
Bei der mittigen Position der Laterne hat mich die angeschnittene Tür gestört,
so habe ich versucht die Flaggen im Hintergrund mittig hinter die Laterne zu positionieren….
vielleicht hätte ich etwas weiter zurück gehen sollen?

Danke noch mal für die Hinweise und eure Meinungen zu den anderen Bildern.
LG Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten