• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T2 und das Purple Grid Problem

Mit der Aussage wäre ich etwas zurückhaltend. Ich habe mit den Zooms, vor allem 16-55 und 50-140, in der letzten Zeit eine Menge Gegenlicht Bilder mit Sonnen und Bühnenbeleuchtung gemacht, und quasi überhaut keine Probleme mit Lila Flecken gesehen. Etliche Seiten weiter vorne sind auch einige Primes als besonders anfällig beschrieben.

Mit adaptiertem Altglas habe ich zwar viele Flares, aber noch NIE einen Lila Fleck gesehen.

ich kann dir aber auch ohne probleme beispiele mit dem 16-55 zeigen
 
Moooooment!!! Niemand würde ich da nicht durchgehen lassen. ;)

PS: Meine Bilder haben fast alle den Sonnenstern im Bild. Da kann man nix abschatten.

Ja, deswegen spreche ich auch immer von Spot und nicht von Grid, das das zwei verschiedene Probleme sind. Den Spot kann man durch Abschatten vermeiden, das Grid durch unterbelichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bezwecken?:eek: Was ist eigentlich die Moral dieses ellenlangen Threads?

Die Moral ist, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt extrem viel mehr über die Entstehung und Umgang mit diesem Phänomen wissen als zu Anfang. :)
Und dass es mit sämtlichen Objektiven auftritt kann als gesichert betrachtet werden.
 
Ja, deswegen spreche ich auch immer von Spot und nicht von Grid, das das zwei verschiedene Probleme sind. Den Sport kann man durch Abschatten vermeiden, das Grid durch unterbelichten.

Also wenn man die lens cap drauf lässt oder 8-10 Blenden unterbelichtet, dann gibt es vermutlich tatsächlich kein Grid, leider aber auch kein Bild. Ansonsten sind so ziemlich alle Bilder, die man in die Sonne fotografiert, massiv unterbelichtet (damit das Licht nicht völlig ausbrennt) und dennoch zeigen sie das Grid. Spätestens dann, wenn man die fast schwarzen Bildteile wieder in den sichtbaren Bereich bringt.

Zudem zeigen diese Bilder mit Sonne im Bildbereich zuweilen Spots. Auch die kann man nicht abschatten, außer man hält die Hand VOR die Linse. Das stört dann aber ein wenig das Bild. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Purple Grids auch hinbekommen :D mit einen 50mm f2,0 an eine X-T20 zwar nur ganz klein aber bei 100% zu sehen und sogar auf zwei Bildern. Leider kann ich nicht sagen wann es passiert ist weil ich diese erst daheim gesehen habe. Eigentlich wäre die mir gar nicht aufgefallen hätte ich die Bilder nicht bei 100% angeschaut.
 
Also wenn man die lens cap drauf lässt oder 8-10 Blenden unterbelichtet, dann gibt es vermutlich tatsächlich kein Grid, leider aber auch kein Bild. Ansonsten sind so ziemlich alle Bilder, die man in die Sonne fotografiert, massiv unterbelichtet (damit das Licht nicht völlig ausbrennt) und dennoch zeigen sie das Grid. Spätestens dann, wenn man die fast schwarzen Bildteile wieder in den sichtbaren Bereich bringt.

Zudem zeigen diese Bilder mit Sonne im Bildbereich zuweilen Spots. Auch die kann man nicht abschatten, außer man hält die Hand VOR die Linse. Das stört dann aber ein wenig das Bild. ;)

Da würde ich halt gerne mal ein Beispiel sehen. Von den Spots habe ich eine ganz klare Vorstellung, unter welchen Bedingungen die entstehen, vom Grid weniger, was vor allem damit zusammenhängt, dass ich kaum damit zu kämpfen habe, auch nicht mit dem 10-24/4.
 
Dann machst du halt die falschen Fotos. :lol:

Ernsthaft: Ich habe gehört, dass ein Polfilter das Problem "beheben" soll, weil er das Licht polarisiert. Jetzt frage ich mich, ob da was dran ist, denn Licht von vorne ist ja eigentlich nicht das, wofür man den Polfilter einsetzt. Davon ab bleiben immer noch die Herausforderungen eines Polfilters bei UWW Anwendungen.

Könnte denn wer mit 24MP Sensor mal einen Purple Grid Fall mit und ohne Filter ablichten? Tut sich da wirklich was? Und was passiert, wenn man tatsächlich z.B. 4 Blenden unterbelichtet und dann wieder 4 Blenden hoch zieht? Macht das einen Unterschied? Wäre ja nett, wenn wirklich eines davon helfen würde.

Ich hätte ja den Verdacht, dass der Polfilter einfach nur 2 Blenden Licht schluckt und daher die Reflexionen geringer werden. Dann könnte man ja auch einen ND Filter nehmen...

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du halt die falschen Fotos. :lol:

Ernsthaft: Ich habe gehört, dass ein Polfilter das Problem "beheben" soll, weil er das Licht polarisiert. Jetzt frage ich mich, ob da was dran ist, denn Licht von vorne ist ja eigentlich nicht das, wofür man den Polfilter einsetzt. Davon ab bleiben immer noch die Herausforderungen eines Polfilters bei UWW Anwendungen.

Könnte denn wer mit 24MP Sensor mal einen Purple Grid Fall mit und ohne Filter ablichten? Tut sich da wirklich was? Und was passiert, wenn man tatsächlich z.B. 4 Blenden unterbelichtet und dann wieder 4 Blenden hoch zieht? Macht das einen Unterschied? Wäre ja nett, wenn wirklich eines davon helfen würde.

Ich hätte ja den Verdacht, dass der Polfilter einfach nur 2 Blenden Licht schluckt und daher die Reflexionen geringer werden. Dann könnte man ja auch einen ND Filter nehmen...

Fragen über Fragen.


Das mit dem Polfilter habe ich schon probiert - es vermindert den purple Spot minimal, genau wie das schräg halten der Kamera (in Bezug auf den Horizont).

Diese Lösungen sind meines Erachtens aber uninteressant, weil man den Spot ja durch Abschatten des Objektivs komplett und zuverlässig weg bekommt.

Das alles bezieht sich auf den Spot, nicht auf das Leinenmuster (da habe ich es nicht probiert).
 
Was genau verstehst du nochmal unter "dem Spot"? Wenn du da ein Beispiel gezeigt oder verlinkt hast, hab ich das wohl verbummelt.

Frontallicht z.B. bei Portrait mit hellem Hintergrund sind ja nicht mit der Hand abzuschatten. Ich wäre überrascht, wenn dabei ein Polfilter gegen das Grid DIE Lösung wäre.

Auch diese Spotartigen Überstrahlungen z.B. von Laternen am Bildrand oder knapp außerhalb machen mir am 14mm immer wieder zu schaffen. Die kann man oft genug leider auch nicht mit der Hand abschatten, weil dann die Hand in das Bild kommt.
 
Was genau verstehst du nochmal unter "dem Spot"? Wenn du da ein Beispiel gezeigt oder verlinkt hast, hab ich das wohl verbummelt.

Frontallicht z.B. bei Portrait mit hellem Hintergrund sind ja nicht mit der Hand abzuschatten. Ich wäre überrascht, wenn dabei ein Polfilter gegen das Grid DIE Lösung wäre.

Auch diese Spotartigen Überstrahlungen z.B. von Laternen am Bildrand oder knapp außerhalb machen mir am 14mm immer wieder zu schaffen. Die kann man oft genug leider auch nicht mit der Hand abschatten, weil dann die Hand in das Bild kommt.

Der Spot ist der lila Fleck. Der tritt nicht auf, wenn die Sonne im Bild ist, sondern wenn sie oberhalb davon ist, weswegen die Entfernung dieses Spots mit der Hand immer klappt. Damit verschwinden dann auch die *von ihm erzeugten* Leinenmuster.

Bei Leinenmustern, wo die Lichtquelle im Bild ist und die auf andere Art und Weise hervorgerufen werden sieht das ev. anders aus.
 
Ja, so wie bei einigen von denen halt: http://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/

Jetzt müsste man nur noch "oberhalb" quantifizieren. Denn auch da gibt es:

a. oberhalb und ich kann abschatten und
b. oberhalb aber wenn ich das abschatte, ist die Hand im Bild

Am Ende des Tages kann Abschatten helfen, aber nur in bestimmten Fällen und wenn man den Effekt im Sucher auch sieht. Gerade bei Sonnensternen in typischen Landschaften mit dunklen Bäumen kann ich im Sucher nicht immer sehen, ob da noch irgendwo im Gebäum ein paar lila Flecken oder ein feiner lila Schleier mir feine Grids zaubert. Ist ja auch so, dass die Sonne im Sucher ganz schön blendet. :eek:

So, du hast das letzte Wort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie bei einigen von denen halt: http://www.mirrorlessons.com/2016/07/25/fujifilm-x-pro2-grid-artefacts/

Jetzt müsste man nur noch "oberhalb" quantifizieren. Denn auch da gibt es:

a. oberhalb und ich kann abschatten und
b. oberhalb aber wenn ich das abschatte, ist die Hand im Bild

Am Ende des Tages kann Abschatten helfen, aber nur in bestimmten Fällen und wenn man den Effekt im Sucher auch sieht. Gerade bei Sonnensternen in typischen Landschaften mit dunklen Bäumen kann ich im Sucher nicht immer sehen, ob da noch irgendwo im Gebäum ein paar lila Flecken oder ein feiner lila Schleier mir feine Grids zaubert. Ist ja auch so, dass die Sonne im Sucher ganz schön blendet. :eek:

So, du hast das letzte Wort. ;)

Die Fällen, von denen Du sprichst sind wahrscheinlich die, wo lila Flares wirklich vom Objektiv erzeugt wurden. Da wird’s ev. wirklich schierig.

Ich sprechen von dem unschönen lila Spot, der vermutlich durch Sensorreflexionen entsteht. Bei dem ist AFAIK die Lichtquelle nie im Bild. Anbei habe ich das Abschatten mit verschiedenen Brennweiten von 18-56mm getestet:

https://youtu.be/NOO2fKAqTYs
 
Naja - ich seh nur normale Lensflares...
Bild 34 wär so ein typisches Fuji-Problembild ggfs!

sorry flasches bils verlinkt, meinte das zweite bild: https://www.dpreview.com/sample-gal...on-af-50mm-f-1-4-fe-sample-gallery/7339610326

da kann man das purple grid sehr schön sehen.

hier auch: https://www.dpreview.com/sample-gal...on-af-50mm-f-1-4-fe-sample-gallery/2958230362
https://www.dpreview.com/sample-gal...on-af-50mm-f-1-4-fe-sample-gallery/5490155089
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Purple Grids auch hinbekommen :D mit einen 50mm f2,0 an eine X-T20 zwar nur ganz klein aber bei 100% zu sehen und sogar auf zwei Bildern. Leider kann ich nicht sagen wann es passiert ist weil ich diese erst daheim gesehen habe. Eigentlich wäre die mir gar nicht aufgefallen hätte ich die Bilder nicht bei 100% angeschaut.

Mit der E3 "popel grid" ich sofort. Fuji mag "direkt in die Sonne" nicht so gerne.
Hab am Samstag ne ganze Reihe Bilder mit dem Effekt geschossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten