• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für FX-Ausrüstung (Landschaft)

LordOfLasagne

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

da ich nun endlich kein Student mehr bin sondern in "meinem Beruf" arbeite, hab ich bald endlich mal etwas mehr Geld für die Fotografie :eek:

Meine Ausrüstung besteht momentan aus folgendem:

Nikon D7100
Nikon AF-D 50mm 1.8
Tokina 12-24 F4
Tokina 70-210 F4.5 (wird so gut wie nie benutzt...)
100€ China Alustativ mit Calumet Kugelkopf...

Da ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass ich lieber Menschen als Landschaften Landschaften als Menschen fotografiere, möchte ich gerne meine Ausrüstung etwas "umbauen". Außerdem will ich auf dem Weg auch gerne den Sprung ins Vollformat wagen...(bitte keine FX-vs-DX Diskussion, ich bin mir der Vor-und Nachteile beider Systeme bewusst und denke, dass für meine Motive und Anwendungen FX passt(y))

Mein Plan sieht wie folgt aus:

"Jetzt":

-ca. 400€ für ein neues Stativ: hier sieht für mich das Novoflex TrioPod gut aus, auch in diversen Tests hat es gut abgeschnitten

-Stativkopf? Habe den Eindruck, dass der Calumet Kopf deutlich besser ist als das Stativ, also den Kopf erstmal weiter nutzen?

-450€ fürs Irix 15mm Firefly. An DX hab ich dann immernoch nicht viel weniger WW als mit dem Tokina, die Abbildungsleistung soll aber exzellent sein...dafür dann das Tokina verkaufen...

-ca. 400€ für ein paar Haida 150mm (ND-)Filter


"Später", also so ca. Anfang 2018:

-Neue Kamera, wahrscheinlich eine gebrauchte D810, eine neue D8x0, die ja gerüchtehalber bald kommen soll wäre mir mit ca. 3000€ dann doch zu teuer...Die D7100 würde ich dann verkaufen...:angel:


Was meint ihr dazu? Hab ich etwas essentielles vergessen? Würdet ihr mir irgendwo ein anderes Produkt empfehlen, das preislich ähnlich liegt?

Ich denke so sollte ich mit insgesamt ca. 2500€ Investition (abzüglich der Erlöse für die D7100 und das Tokina 12-24) eine gute FX-Basisausstattung bekommen, oder?:rolleyes:


Danke schonmal (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass ich lieber Menschen als Landschaften fotografiere, möchte ich gerne meine Ausrüstung etwas "umbauen".

ist das so richtig herum? Nicht lieber Landschaften als Menschen? Ich frage nur, weil alles, was Du geschrieben hast, auf Landschaft als auf Menschen ausgerichtet ist...

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "Da ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass ich lieber Menschen als Landschaften fotografiere" passt dann aber nicht zum Titel "Tipps für FX-Ausrüstung (Landschaft)".
Edit: Festan und Korrektur des TO waren schneller.

Ich würde auch die D800 mit in die Auswahl nehmen. Oder gibt es für deine Fotografie relevante Kriterien, die im Vergleich der Bodys D800/D810 gegen die D800 sprechen?
Das Novoflex TrioPod ist eine gute Wahl. Welchen Calumet Kopf hast Du? Ab Pro-D 7047 aufwärts sollte eigentlich ausreichen. Alternativ von Novoflex z. B. CB3 II oder MB 50.
Für eine Beurteilung der Brennweite kannst Du den Nikon Lens Simulator verwenden.
Bei ND-Filter würde ich auch Schraubfilter berücksichtigen; allerdings auch an unterschiedliche Filtergewinde und an die Wölbung der Frontlinse beim Ultra-Weitwinkel denken.
 
Wenn Du auf FX umsteigst und mit einem UWW Zoom planst irgendwann, 14-24, 12-24. 15-30 und Du Dich wirklich voll auf Landschaften konzentrieren willst, machen 150mm Steckfilter durchaus mehr Sinn als SChraubfilter.

Da die genannten UWW Zooms, sowie andere UWW Objektive auch (Walimex 14mm), kein Filtergewinde haben und Du eh einen Filterhalter brauchst (y)

Wenn Du auch untertags mobil rumläufst ist das was anderes.
In sofern kann ein "günstiges" Filterset 8,64,1000 und ggf ein Polfilter Sinn machen :)
 
Danke für die Antworten! Ich hab nur den Pro-D 7046, da geben die 6kg Tragkraft an. Der CB3 II sieht echt interessant aus, aber der Preis ist schon heftig...:rolleyes::( Werde mal überlegen, wobei da ein Manfrotto XPRO mit 160€ schon eher in Frage kommt...

Rein wegen der Fotos kommt die D800 definitiv in Betracht, da aber meine Frau filmt, hat die D810 den Vorteil auch 60fps in Full-HD zu bieten, das hilft mir bei den Budget-Verhandlungen ;)

Das mit den 150mm Filtern war wegen dem was Acanom geschrieben hat, viele der interessanten UWWs haben kein Gewinde, aber einen Rechteck-Filter bekomme ich dran. Der passt auch ans 50mm mit seinem 52mm Gewinde, daher bin ich flexibler, wenn ich schon 150€/Filter investiere...
 
Beim Thema Stativ ist es vermutlich besser im Zubehörforum nachzufragen sonst gibt es hier Haue :ugly:

Ich selber habe das Velbon Ultra 655 + Sirui K-20X und noch bissl anderen Schnickschnack.
Novoflex ist eine klasse Marke aber auch schon recht teuer.

Meistens landest Du bei der Einsteigerberatung bei einem Sirui. zB ET 2004(oder 2204 aber das ist Carbon und deutl teuerer) oder dem Velbon Ultra. Beide bieten ein solides PL Verhältnis und erträgliches Gewicht.
 
-450€ fürs Irix 15mm Firefly. An DX hab ich dann immernoch nicht viel weniger WW als mit dem Tokina, die Abbildungsleistung soll aber exzellent sein...dafür dann das Tokina verkaufen...

Dann hast Du aber eine große Lücke zwischen 15 und 50.
Das Toki 12-24 ist übrigens an FX auch nicht nutzlos, im Bereich 18-24 ist es auch an FX ohne Abschattung nutzbar (die Randschärfe ist dann aber nicht mehr auf Top-Niveau). 12 an FX sind damit auch ab und zu mal ganz nett, das geht dann Richtung rundes Bild.
 
@Acanom: Beim Stativ will ich was ohne Mittelsäule. Die zusätzliche Höhe brauche ich nicht und sie geht auf Kosten der Stabilität. Da schlepp ich lieber etwas weniger Gewicht, weil keine verbaut ist. Außerdem sagen ja hier die meisten, dass man ein Stativ einmal kauft und dann den Rest des Lebens nutzt, daher wäre das Novoflex für mich preislich schon ok ;)

@Actaion: Mit der Lücke hast du Recht, mittelfristig würde ich mich auch noch nach einem (gebrauchten) Tamron oder Nikon 24-70mm umsehen, bis dahin kann ich ein altes 24-70 oder 24-85 aus Analogzeiten nutzen :)
 
Mit dem Classic Ball 3 II ein tolles Stativ keine Frage (y)

Willst Du sicher eine so weite UWW Festbrennweite?

An FX sind ein 20mm oder gar 24mm als FB wirklich tolle Objektive. Ich denke hier an das Nikon 20 1.8 oder Sigma 20 1.4.
Natürlich nicht super günstig und auch etwas schwerer.
Aber eine Alternative wären hier die älteren AF /AF-D Objektive von Nikon.


Ich frage nur, da ich persönlich das Gefühl hätte mich zu sehr einzuschränken was den Bildausschnitt angeht. 15mm sind schon recht weit und meistens brauche ich das persönlich nicht. Aber wenn man dann nicht näher ran kann ist es unterumständen suboptimal.

Wenn ich soweit runter gehen will würde ich persönlich eher eines der UWW Zooms ins Auge fassen.

Außer Du cropst auch gerne mal, dann hab ich nichts gesagt :D

Für mich selbst sind diese UWW FBs eher was für spezille Sache ( Astro oder Panos).
Dafür hab ich mein Wallimex 14


Zum Geld noch:
Du wirst für die D810 gebraucht immer noch 1800€ rechnen müssen. Dann noch über 400€ für das Stativ + Kopf, 400€ für die Filter...
Ich glaube mit 2500€ ist das bissl knapp kalkuliert.

FX Umstieg ist unter anderem wegen dem Glas teuer.

Und beim Kopf würde ich nicht sparen. Eine schwere FX+ Objektiv kippt bei einem schlechten Kugelkopf gerne mal weg. Dabei rede ich nicht von Zack bumm kaputt sondern einfach, dass der Kopf sie nicht ordentlich trägt.


Natürlich muss man aber auch irgendwann damit anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann also nochmal zur Kamera:

Hab mir mal die Preise angeguckt, ca. 600-800€ Unterschied ist natürlich schon ne Menge, da die Bildqualität ja bei beiden ziemlich ähnlich sein soll (den "komischen" WB der D800 korrigiere ich ja eh in LR) wird es dann wohl doch eher die D800, es sei denn es kommt bald eine D820/D850 und die Preise für gebrauchte D810 fallen aufs Niveau der D800...:):rolleyes:

@ManniD: Darf ich denn den Hauptpost drüben 1zu1 übernehmen und nur hinzufügen, dass es um Objektiv, bzw. Stativ geht?
Es geht mir bei meiner Frage ja eben um das Zusammenpassen der einzelnen Komponenten, sodass die Infos aus dem Hauptpost ja doch wichtig sein dürften...:confused:
 
Ein Argument der D810 gegenüber der D800 mag halt der fehlende AA Filter sein.
Vorallem bei Landschaft macht das denke ich schon einen Unterschied.

Also vielleicht über eine 800E nachdenken. Gibt es aber seltener
 
Ein Argument der D810 gegenüber der D800 mag halt der fehlende AA Filter sein.
Vorallem bei Landschaft macht das denke ich schon einen Unterschied.
Es gibt mehrere Gründe für die D810. Sie kann Bracketing wesentlich besser und auch das Display ist nicht so grausam interpoliert, dass man damit nicht exakt manuell scharfstellen kann. Wenn man diese beiden Dinge häufig verwendet (was gerade bei Landschaften der Fall ist), ist die D800 leider im Hintertreffen. Ich habe meine wieder verkauft und mir die D810 geholt, obwohl ich zuerst auch dachte, die D800 wird schon reichen.
Also vielleicht über eine 800E nachdenken. Gibt es aber seltener
Die hat übrigens auch einen AA-Filter :) Hat aber einen Gegenfilter, der den Effekt wieder cancelt. Erst die D810 hat wirklich keinen AA-Filter mehr eingebaut.
 
Hmm, die D750 hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, das aktuelle "Shutter-Problem" stört mich etwas, außerdem ist sie gebraucht mit ca. 1400€ zwischen D800 und D810, wobei ich dann schon wieder zur D810 tendieren würde.
Die BQ kenne ich halt von D800/810 als TOP, die D750 hab ich noch nicht "live" gesehen, aber 24 vs 36MP ist zumindest auf dem Papier natürlich schon n Unterschied...
Werde mir aber auf jeden Fall die D750 Mal ansehen und Testfotos machen.(y)(y)(y)
Hast du eine D750, @Leitwinkel?

Inwiefern kann die D810 Bracketing besser? Das kann ja selbst meine D7100:confused: Kann man mehr Einstellungen vornehmen oder wie?

Noch eine andere Frage:

Für die "kleinen" Nikons gibts ja sowohl die IR-Auslöser, als auch solche Kabel-Dinger die an den USB-Port kommen, wie siehts da bei der D8x0 bzw D750 aus? Gibts nur welche original von Nikon oder auch günstigere? Für nen Taster zahle ich ungern >50€...:ugly::ugly::ugly:
 
Kabelauslöser gibt es in zig Ausführungen von zig Firmen auchauch für 810 Bzw D750.

Die D810 hat aber kein IR.
Hier müsstest du eine andere Art von kabellosem Auslöen nutzen.
 
Inwiefern kann die D810 Bracketing besser? Das kann ja selbst meine D7100:confused: Kann man mehr Einstellungen vornehmen oder wie?
Die D800 kann nur max. +-1 EV Unterschied bracketen. D.h. wenn du z.B. für einen Sonnenuntergang +-3 EV willst, musst du viel zu viele unnötige Frames aufnehmen (z.B. 0, -1, +1, -2, +2, -3, +3). Dabei reichen bei dem Sensor drei Aufnahmen völlig aus -3,0,+3.

Von dieser Einschränkung habe ich vorher nirgends etwas gelesen, weil ich nicht einmal daran gedacht habe, dass Nikon ihr ehemaliges Landschafts-Flaggschiff derart sinnlos beschneiden würde.

Die D7100 kann 3 EV, wie eigentlich sonst fast alle höheren Nikons.

IR-Auslöser kann die D810 nicht, aber es gibt Funkfernauslöser, die ohnehin eine viel höhere Reichweite haben und nebenbei auch gleich die fehlerhafte Implementierung der Intervallaufnahme besser lösen. Ich habe einen Pixel, der Empfänger kommt oben in den Blitzschuh. Damit kann man auch auf 20-30m problemlos auslösen.
 
Ich habe nie verstanden, warum man unbedingt so teure Stative braucht. Ein Rollei c5i, von mir aus aus Carbon, mit Kugelkopf, einen Arca-Swiss kompatiblen L-Winkel unter die Kamera geschraubt, fertig ist die Laube.
Dann kann man sich den wirklich wichtigen Dingen wie Kamera und Objektiv widmen. Meine Empfehlung: Nikon D750 (welches Shutterproblem? Ich habe keins) und das Tamron 15-30, wenn Du Landschaften fotografieren willst. Eine tolle Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten