• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Kamera zum manuellen Scharfstellen gesucht

Gast_477700

Guest
Hallo zusammen,
darf ich die Panasonic-Kenner um eine Kaufberatung für einen sehr speziellen Fall bitten:
Ich möchte Entfernung, Zeit und Blende rein manuell einstellen, sowohl mit mft Objektiven als auch mit adaptierten. Nach Möglichkeit sollte die Kamera einen Sucher oder die Möglichkeit haben, einen Aufstecksucher zu nutzen. Praktisch wären zwei getrennte Wahlräder für Zeit und Blende, das muss aber nicht unbedingt sein.
Ich habe eine Olympus M1 und eine PL5. An Panasonic reizt mich die bei einigen Kameras vorhandene Möglichkeit, zum Scharfstellen nur einen Teil des Bildes zu vergrößern, während aussen herum die Bildbegrenzungen noch sichtbar sind.
Selbst nach Studium einiger Gebrauchsanleitungen habe ich nicht herausfinden können, welche Kameras diese Möglichkeit haben und welche nicht. (Die GM1 kann es wohl, hat aber keinen Sucher.)

Die anderen Funktionen der Kameras sind mehr oder weniger egal, also Bildstabilisator, Einschaltverzögerung etc. Es darf auch gerne ein älteres Modell sein (ist sogar finanziell besser)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hi
Zum manuellen Scharfstellen würde ich die GX8 empfehlen. ...
jepp !

Der GX8 Sucher ist besser als die Aufstecksucher, die ich kenne. Und er kann auch aufgeklappt werden, so dass man von oben reinschauen kann.

Die Lupenfunktion ist drin, ebenfalls Fokuspeaking. Das kann in zwei Empfindlichkeiten eingestellt werden und wahlweise in 4 Farben.
Bei Bedarf recht einfach auf eine Fn-Taste zu legen und ist dann auf Knopfdruck abrufbar.
Manuell und drei Drehräder (einstellbar) sind auch inklusive.

Bis auf den tollen Klappsucher kann das z.B. auch die etwas kleinere GX80 (und wahrscheinlicj einige mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
darf ich die Panasonic-Kenner um eine Kaufberatung für einen sehr speziellen Fall bitten:
Ich möchte Entfernung, Zeit und Blende rein manuell einstellen, sowohl mit mft Objektiven als auch mit adaptierten. Nach Möglichkeit sollte die Kamera einen Sucher oder die Möglichkeit haben, einen Aufstecksucher zu nutzen. Praktisch wären zwei getrennte Wahlräder für Zeit und Blende, das muss aber nicht unbedingt sein.
Ich habe eine Olympus M1 und eine PL5. An Panasonic reizt mich die bei einigen Kameras vorhandene Möglichkeit, zum Scharfstellen nur einen Teil des Bildes zu vergrößern, während aussen herum die Bildbegrenzungen noch sichtbar sind.
Selbst nach Studium einiger Gebrauchsanleitungen habe ich nicht herausfinden können, welche Kameras diese Möglichkeit haben und welche nicht. (Die GM1 kann es wohl, hat aber keinen Sucher.)

Die anderen Funktionen der Kameras sind mehr oder weniger egal, also Bildstabilisator, Einschaltverzögerung etc. Es darf auch gerne ein älteres Modell sein (ist sogar finanziell besser)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Wenn es mit der GM 1 funktioniert, dann sicher auch mit der GM5, die hat einen sucher. Bei den aktuellen G's und GX-en, z.B. GX80, ist dies auch möglich, ausgenommen in kombination mit dem kleinen kit-zoom 12-32mm, da kein fokusring am objektiv vorhanden ist. Eine weitere kamera, die LX100, mit der funktioniert es auch. Die würde ich aus eigenen erfahrungen noch mit in die auswahl nehmen. (*GX80)

gruß
mike
 
Danke für eure Hinweise, ich werde mal eine GM 5 anschauen.
 
Danke für eure Hinweise, ich werde mal eine GM 5 anschauen.

aber denk dran, das kit-zoom der GM 5 ist das 12-32mm ohne fokusring zum manuellen fokusieren. eine superscharfe prime-linse, das 30mm f 2,8. passt größenmässig noch zur GM5.

mike
 
Danke, Mike, ich werde hauptsächlich das 1,8/25 und 1,8/45 von Olympus und mein 50er Elmar aus 1937 verwenden.
 
Du könntest auch über eine gebrauchte GX 7 nachdenken. Hat gegenüber der GM 5 den Vorteil eines Stabi, eines etwas größeren Suchers, der sich überdies noch nach oben schwenken lässt und eines Klappdisplays. Ist gebraucht derzeit recht günstig zu bekommen. Die Features, die du suchst (Fokuspeaking, Lupe), hat sie auch.
 
Danke, Mike, ich werde hauptsächlich das 1,8/25 und 1,8/45 von Olympus und mein 50er Elmar aus 1937 verwenden.


dann ist ja alles ok.

Vergleich Leica Elmar Bj 1937 f 3,5 50mm vs. Olympus f 1,8 25mm, da würde mich Deine einschätzung interessieren. Welchen adapter hast Du für die kombi?

gruß, mike
 
wie kann man die beiden Objektive vergleichen ? Das 50er ist doch nen 100er an mft...quasi die doppelte Brennweite - da wird ein vergleich extrem schwierig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten