• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@ Siggi: Hammerstark! (Warum bin ich bloß kein Frühaufsteher ... :eek:)

Von mir profanere Kleinlibellen-Kost: Eine junge weibliche Weidenjungfer (HF-Crop aus QF-Aufnahme, nur als Doku) und eine männliche Pechlibelle. Dies ist allerdings zur Abwechslung mal die viel seltenere Kleine (die Große ist ja sehr häufig).

Weidenjungfer_Jungweib_CF.jpg

Kleine Pechlibelle_CF.jpg

VG, Taxo
 
Schöne Libellen, die mit den Tautropfen toppen aber alle... (y)

Ich war heute mal mit dem Makro unterwegs und habe zwei Libellen entdeckt, eine knallrote und eine silbern leuchtende. Da kennt sich bestimmt jemand hier aus.

dslrssee23.7.17-libelle-1.jpg

dslrssee23.7.17-libelle-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frieda2016: Blutrote Heidelibelle, Männchen / Große Pechlibelle, ganz frisch geschlüpft / dito, hier aber ein ausgefärbtes Männchen / männliches Granatauge (ob Großes oder Kleines, ist aus der Perspektive nicht ganz eindeutig zu sehen*).

Schön diffuses/indirektes Licht bei der Heidi.

VG, Taxo

* vgl. dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14663911&postcount=3900
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxo: Immer wieder schön, Deine Artenvielfalt. (y)
@Frieda: Bei frischen Libellen finde ich immer wieder den seidigen Glanz auf den Flügeln wunderschön- wie bei Deiner Pechlibelle. Könnte amS etwas höher im Bild sitzen, ansonsten sehr fein. Auch die Blutrote Heidelibelle gefällt mir.

Dann wechsle ich mal die Farbe und präsentiere eine recht frische Schwarze Heidi...

20170718-IMG_1733-b-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich Taxo mal vorgreifen:
Das liegt daran, dass es eine Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) ist. Die Blutrote Heidi hat schwarze Beine.:p

So sieht's aus, danke. ;)


Nö, Lestes sponsa - der Legeapparat verrät's. :rolleyes:

Wie auch immer, wieder wunderschöne Fotos, Siggi - und wieder zu absolut unchristlichen Tageszeiten gemacht!

Für meine Verhältnisse war ich heute auch mal etwas früher unterwegs als sonst und habe optimistisch Stativ und Telemakro eingepackt. Leider waren die Gebänderten Heidelibellen um diese Zeit aber längst auf Betriebstemperatur und flugfähig. Wurde also ein nerviges Gehampel mit der Umsetzerei und Ausrichterei des Stativs (an einer schrägen Böschung), zumal die Tierchen sich am allerliebsten tief unten in trockenes Grasgestrüpp setzen...

Um von der unzulänglichen Bildgestaltung abzulenken, verweise ich auf das markante weiße Flügelmal, das typisch für die Weibchen (und die unreifen Männchen) dieser seltenen Heidi-Art ist. :angel:

GebaenderteHeidi_Jungweib_CF.jpg

VG, Taxo
 

Anhänge

  • CROP_GebaenderteHeidi_Jungweib_CF.jpg
    Exif-Daten
    CROP_GebaenderteHeidi_Jungweib_CF.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 7
Nö, Lestes sponsa - der Legeapparat verrät's.

Oh, kannst Du das näher ausführen? Ich war von den relativ hellen Flügelmalen ausgegangen. :eek:

und wieder zu absolut unchristlichen Tageszeiten gemacht!

Meine Kamera hat immer Winterzeit, war also tatsächlich schon fast christlich. ;)
Eine Gebänderte Heidi würde ich auch gern mal fotografieren.

Bis dahin müssen Gebänderte Prachtlibellen reichen... :lol:

20170715-20170714-IMG_1489 ZS 8-b-2.jpg
 
(y)

Oh, kannst Du das näher ausführen? Ich war von den relativ hellen Flügelmalen ausgegangen. :eek:

Bei L. virens-Weibchen ist der Legeapparat komplett hell gefärbt (wie auch bei L. barbarus), bei den anderen heimischen Binsenjungfern ist er in unterschiedlichen Anteilen zweifarbig hell + schwarz (so wie bei "Deiner"). Außerdem ist das vordere Schild auf dem Legeapparat bei L. virens nicht so spitz dreieckig, sondern stumpf. Das Flügelmal ist (alleine) nur ein unzureichendes Merkmal, da bei jüngeren Tieren auch L. sponsa und L. dryas ein braunes Pterostigma haben können. Erst bei älteren Exemplaren sieht das dann eher schwarz aus (sponsa, dryas) bzw. bleibt hellbraun mit hellen Rändern an den Schmalseiten (virens).

VG, Taxo
 
ich habe eine unbekannte Libelle aufgenommen, die hier mal zeige. Vielleicht weiß jemand den Namen?

Gruß phoenix66

35717485420_03335552d4_b.jpg
 
Ein sehr junges Heidelibellen-Weibchen. Bei solchen hell-gestreiften Beinen kämen zwei Arten in Frage, die Große und die Gemeine Heidi. Die unterscheidet man dann vor allem vorne an der schwarzen Zeichnung vor den Augen - die hier aus der Perspektive aber gar nicht zu sehen ist. Bei den Weibchen schaut man sich dann noch die Legeklappe an. Die ist hier zumindest ansatzweise zu erkennen und sieht von der Form eher nach der Gemeinen Heidelibelle, Sympetrum vulgatum, aus.

VG, Taxo
 
Vielen Dank an alle fürs Zeigen ihrer tollen Libellenbilder. Ich komme da immer aus dem Staunen gar nicht heraus. :eek:(y)


Gestern wollte ich ein paar Vögel aufnehmen, klappte nicht. Da wartete aber sozusagen diese Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) geradezu auf mich. :) Ich denke, das sollte eine sein. Mit ihr sind mir tatsächlich sooo viele Flugaufnahmen gelungen, wie noch nie.



Im flight: Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) 7D2_0956-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Jens, Deine Flugbilder sind klasse.

Ich hab mich mal mit stacking auseinander gesetzt. Ein erstes Resultat aus 11 Bildern.

Ich geh davon aus, dass ich ne Blutrote Heidelibelle porträtiert hab, korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.



Blutrote Heidelibelle by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten