• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW Dateien auf Festplatte nach LR Import korrupt

Matttis

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass manchmal nach einem Import der RAW Daten eine kleine Menge an Fotos beschädigt ist.


Das sieht dann zum Beispiel so aus:

duisburg20170703map_3thk14.jpg


Öffne ich die über Lightroom importierte .NEF Datei von der Festplatte in Photoshop kriege ich eine Fehlermeldung (EOF, unexpected end of file).
Öffne ich die Datei von der Speicherkarte aus ist alles ok.

Ich habe die Festplatte getestet, kein Programm gibt mir eine Fehlermeldung. Angeblich ist alles ok.
Ich habe gerade knapp über 600 Fotos importiert. Davon waren vier aufeinanderfolgende Dateien beschädigt.

Die Platte ist nicht die jüngste. Ich habe diese 1TB WD Platte aus meinem vorherigen System übernommen, sie müsste also ca. 7 Jahre alt sein.
Da die Datein auf der SD Karte in Ordnung sind ist es wohl die Platte. Würdet ihr mir da zustimmen?
Oder tippt ihr vielleicht auf ein Softwareproblem?

Da ich ein 1:1 Backup in meiner Amazon Cloud habe sehe ich das gerade relativ entspannt. Bevor ich jetzt aber losrenne und eine neue Platte kaufe, später dann aber das gleiche Problem habe wollte ich erstmal fragen was ihr davon haltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Da die Datein auf der SD Karte in Ordnung sind ist es wohl die Platte. Würdet ihr mir da zustimmen?

Ich hätte da am ehesten den Kopiervorgang von der SD Karte auf die Festplatte
im Auge ... wie machst du das? ... Per USB an der Kamera, per USB Kartenleser,
per internem Kartenleser (wobei diese i.d.R. auch per USB angekoppelt sind).

Ein anderer möglicherweise nützlicher Test wäre ein Ram-Test (z.B. memtest86
was auf vielen Linux-Distros im Bootmenue angeboten wird ... einfach eine
Distro auf nen USB Stick packen (bootbar) davon booten und den Speichertest
mal 15minuten rennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Ich habe einen USB SD Kartenleser. Ich glaube den kann ich auch ausschließen. Probleme hat der noch nie gemacht. Ich kann ihn mal an einen anderen Port anschließen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.

RAM kann ich auch ausschließen. Habe ich vorher schon mal getestet (war auch eine meier ersten befürchtungen) und ich hatte mit diesem PC seit ich ihn vor 1 1/2 Jahren zusammengebaut habe noch nie Probleme die auf RAM schließen würden.

Ich muss auch noch loswerden, dass ich mit keinen anderen Dateien auf der Platte Probleme habe. Mir sind bisher keine Dateien aufgefallen die im Nachgang beschädigt wurden.
Tests der Platte haben ergeben, dass die Geschwindigkeit immer noch normal ist (für eine etwas ältere) und kein Test hat irgendwelche Lese- oder Schreibfehler ergeben.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Wenn Du die gleichen Dateien nochmalig importierst treten dann die gleichen Probleme auf?.
Wenn das nicht der Fall ist kannst Du imho den Cardreader und die Schnittstelle ausschließen und die Platte als Übeltäter in Betracht ziehen.
Wahrscheinlich werden wurden Dateien in fehlerhafte Sektoren geschrieben.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Du kannst ja mal eine grössere Menge Bilder mehrfach von der SD kopieren (diese zwischendrin
entfernen) ... danach die in verschiedene Verzeichnisse kopierten
Dateien einem Prüfsummenvergleich unterziehen.

Für mich ist ein Übertragungsproblem während einem Massenkopiervorgangs allemal
wahrscheinlicher als ein SW Problem in LR dass dir die Originaldatei zerstört oder ein
nicht protokollierter Fehler auf der Festplatte.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Habe ich probiert, war identisch.
Ich habe mir über Amazon eine neue 2TB Platte gekauft, ist gestern angekommen. Hauptsächlich weil ich eh eine neue besorgen wollte und die war im Angebot.

Wenn der Fehler weiter auftritt melde ich mich nochmal.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Was nutzt Du denn für ein Betriebssystem, und was hat die Festplatte für ein Dateisystem?
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Ursache kann hier z.B. auch ein Virenscanner sein, der das Bild schon während des Einlesens von der SD-Karte prüft. Und dabei dann leider auch den Datenstrom verändert. Eventuell bringt es ja was, den Scanner mal während des Imports kurz abzuschalten.

Aber da das hier kein allgemeines PC-Forum ist, will ich mal nicht tiefer ins Detail gehen.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Ich habe einen USB SD Kartenleser. Ich glaube den kann ich auch ausschließen. Probleme hat der noch nie gemacht.
Bei 90% der Probleme mit korrupten RAWs sind es die Kartenleser, xmal hier im Forum nachzulesen. Und weil er noch nie Probleme gemacht heisst das nicht, dass er jetzt keine Probleme macht.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Mit der neuen Festplatte hatte ich beim heutigen Import keine Probleme.
Das ist der erste Import seit Wochen bei dem keine einzige Datei bei draufgegangen ist.
 
Dann lad dir doch mal ein Plattenprüfprogramm herunter und teste deine Platte.
Die meisten Plattenhersteller für SSD und HDD bieten sowas an. Darüber hinaus gibt es eine Menge Software anderer Programmierer. Dann werden dir die defekten Sektoren bei HDD angezeigt und du kannst ermessen, wie schlimm das Problem ist. Warum sehenden Auges in den Gau laufen. Natürlich sofort eine Datensicherung machen. Aber das hast du ja längst!
 
Die meisten Plattenhersteller für SSD und HDD bieten sowas an. Darüber hinaus gibt es eine Menge Software anderer Programmierer

"h2testw" von heise.de (kostenlos von deren Webseite zu bekommen).

Ich nehme es eigentlich immer um neue Medien damit zumindest einmal
zu testen.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt

Das macht kein Virenscanner den ich kenne. Ggf. würde er eine Datei
wegnehmen und in den Quarantaine-Ordner legen.

Das kann bei einigen passieren, wenn die Datenübertragung von der SD-Karte über USB auf die Festplatte live (schon während des Auslesens) analysiert wird und genau dann ein Fehler passiert.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen (das ist hier im Forum ja fehl am Platz) liegt das dann am file system filter driver des Antivirus-Programms, das sich damit direkt in den Datenstrom des Dateisystems einhängt um Schadprogramme zu erkennen bevor sie komplett übertragen sind. Und einer der Kandidaten, die hier zumindest früher durchaus mal derartige Probleme gemacht haben, das war z.B. der McAffee Antivirus. Aber Norton und ein paar andere haben das auch schon geschafft.

Als Gegenmaßnahme hat es dann oft gereicht die besagte Datei noch mal einzulesen bzw. zu öffnen oder einfach das AV-Programm zu deaktivieren bzw. diese Dateien in die "Das alles nicht scannen" Ausnahmen aufzunehmen.
 
AW: RAW Datein auf Festplatte nach LR Import korrupt


Da hast du mich falsch verstanden.

Mir ist schon bewust, dass alle ernstzunehmenden AV Produkte einen Hook im
Filewrite() haben ... das merkst du insbesondere, wenn du eine *.zip Datei
mit dem Browser überträgst, und sie beim Übergang von 99% auf 100%
Übertragung auf einmal den Rechner lahmlegt (weil nun der Scanner die
Zip-Datei auseinandernimmt und die Bestandteile scannt).

Trotzdem ist mir kein einziger Scanner bekannt, der Dateien ändert wenn
sie nicht genehm sind. (Sie werden statt dessen ins Quarantaine-Verzeichnis
verschoben) Änderungen, die Scanner machen, finden in einem
ggf. für Web-Zugriffe vorhandenen Proxy statt. Dort werden Inhalte
aus Webseiten gefiltert, die nach Ansicht des Scanners dort nicht sein
sollten. Das hat aber mit des Dateisystemzugriffen nichts weiter zu tun.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, den AV mal zu deaktivieren und
den Transfer zu versuchen ... nur erwarte ich pers. davon keine Besserung.

(das ist hier im Forum ja fehl am Platz)

Ja, und drum lassen wir nun die Diskussion über die Verhaltensweise von
Virenscannern sein, sonst bekommen wir noch die "Offtopic-Gedenkmünze"
der Moderation verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne ich die über Lightroom importierte .NEF Datei von der Festplatte in Photoshop kriege ich eine Fehlermeldung (EOF, unexpected end of file).
Öffne ich die Datei von der Speicherkarte aus ist alles ok.

Die Platte ist nicht die jüngste. Ich habe diese 1TB WD Platte aus meinem vorherigen System übernommen, sie müsste also ca. 7 Jahre alt sein.

Kann wohl die Platte sein, sieht aber eher nach einem Übertragungsfehler von der SD-Karte sein.
Importier doch mal auf einem anderen System & schau wie es da aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten