• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos (Mac) auf Lightroom oder Elements?

Liontamer

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken von der Fotos App auf meinem Mac auf Photoshop Elements umzustellen aus folgenden Gründen:
1. Bessere Möglichkeiten Bilder mit Unterordnern zu sortieren und zu verschlagworten.
2. Bearbeitung von RAW Dateien. Zur Zeit arbeite ich gerade bei Landschaften doch wieder mit RAW, weil ich hier und da noch etwas mehr aus Schatten und Lichtern rausholen kann und sehe, dass ich mich da noch weiterentwickeln kann. Zur Zeit exportiere ich dafür einige Bilder einzeln nach Darktable. Funktioniert ganz gut, ist aber umständlich und ich hätte gerne alles in einem Programm.
3. Elements ist ein verbreiteter Standard. Wenn ich also mal fragen zur Bearbeitung habe, finde ich mehr Leute, die ich fragen kann.

Jetzt ist die Frage: Seid ihr angesichts der Gründe auch der Meinung, dass sich für mich ein Umstieg auf Elements lohnen würde? Oder lohnt es sich für mich bei Fotos zu bleiben und über Plugins die Bildbearbeitung zu machen?
Die Fotos App kann auch schon einiges. Ich weiß nur im Moment nicht, in wie weit sie RAW Dateien bearbeiten kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich JPG auch in Bezug auf Lichter und Schatten ganz gut bearbeiten kann. Jedoch natürlich nicht mit der Spannweite von Raws.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Fotos (Mac) auf Lightroom Elements

Wenn es speziell um Raw Bearbeitung geht, dann würde ich eher in Richtung Lightroom schauen, Elements ist ziemlich kastriert was die Raw Bearbeitung angeht. Am besten mal die Demoversion von beiden runterladen und vergleichen.
 
AW: Umstellung von Fotos (Mac) auf Lightroom Elements

Aufgrund der RAW-Entwicklung würde ich ich nicht wechseln, denn das kann Photos auch.

Bei all Deinen Wechselgelüsten sollten Du im Hinterkopf haben das es performancemäßig bei einem Wechsel bergab geht. Photos ist der Meister in Geschwindigkeit und mit ein paar Automator Scripts hat man noch die Möglichkeit den Workflow anzupassen.

Eventuell kannst Du auch mit ein paar Extensions die Funktionalität aufbohren. Ansonsten gibt es wahrscheinlich von PS Elements eine Trialversion und Du kannst selber herausfinden ob's passt.


Gruß Bruno
 
AW: Umstellung von Fotos (Mac) auf Lightroom Elements

Fotos kann RAWs bearbeiten, aber nicht sehr gut...

Ich würde den Entscheid bis Oktober hinausschieben. Dann gibt es MacOS High Sierra mit der neuen Fotos Version. Die wird RAWs "besser" bearbeiten können.

Ob es Deinen Ansprüchen genügen wird, wirst Du dann ja sehen.

Falls Dein Rechner gar nicht Sierra fähig ist (mit High Sierra ändert sich da nichts) - das kannst Du ja jetzt schon überprüfen - kannst Du natürlich auch sofort wechseln.

Lightroom ist eine gute Wahl, es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten. Ich nutze Capture One.

--peter
 
Tut mir leid. Ihr habt recht. Ich habe den Titel geändert.

Ich versuche mal so genau wie möglich die Anforderungen zu schreiben:
Mein Ziel ist es alle meine Bilder gut zu verwalten und auch zu bearbeiten so weit nötig. Gerade bei Landschaften habe ich festgestellt, dass die Bilder mit Nachbearbeitung noch einen Hauch Kontrastreicher werden können, wenn ich vorher gut belichtet habe. Ich arbeite im Moment zu 80 % mit den JPEG, habe aber festgestellt, dass ich das ein oder andere Lieblingsfoto gerne auch mal ein bisschen bearbeite.

Mit der Fotos App kann ich schon einiges machen. Was kann denn Elements zum Beispiel mehr als Fotos?

Übrigens habe ich auch Capture One auf meinem Rechner, kam aber mit dem Exportieren noch nicht so gut zu recht. Abgesehen davon gefällt mir die Oberfläche von Capture One schon besser.

Im Prinzip kann ich auch den Workflow so lassen. Also die Bilder weiterhin mit Fotos verwalten und die paar Favoriten, die ich optimieren will, oder mit denen ich Bildbearbeitung lernen will, mit Capture One bearbeiten.

Wahrscheinlich müsste ich den Wechsel auch konsequent machen. Ich möchte keine zwei Fotodatenbanken gleichzeitig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn einer von euch in einer ähnlichen Postion gewesen, wie ich und kann mir ein paar Anregungen geben?
Eventuell wäre dann ja Lightroom für mich interessanter als Elements.
 
Wenn Du hauptsächlich RAWs entwickeln willst und etwas Foto Optimierung, aber keine intensive Bildbearbeitung, dann ist LR eine gute Wahl.

Willst Du dagegen intensiver die Bilder bearbeiten, dann kann PSE mehr.

Oder Du willst RAWs entwickeln und Bilder intensiv bearbeiten, dann nimmst Du das Abo und hast LR und die Vollversion von PS
 
Entwickeln schon. Ich kann noch nicht sagen, wie weit ich die Bearbeitung treiben will. Gerade im Landschaftsbereich kann man ja auch mit Filtern noch einiges rausholen. Bis jetzt arbeite ich hauptsächlich an Kontrast, Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln, Gradiationskurve und Verlauf.

Abo ist eher nichts für mich, weil ich manchmal wochenlang gar nicht zum Bearbeiten komme und dann wieder ein paar Tage etwas mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten