• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleines Einstelllicht für Photobooth wechseln?

Itzolino

Themenersteller
Hallo!

Ich habe einen Walimex Newcomer Blitz mit 150Watt. Das Einstelllicht mit 75Watt ist natürlich viel zu heiß und auch zu hell, um es dauerhaft anzulassen. Wäre es denn möglich diese Birne durch eine kleinere zu wechseln, die ich dann immer anlassen?

Der Autofokus meiner D5200 ist auf etwas Licht angewiesen und Blende 11 mit manuellem Fokus klappt zwar auch, ist aber etwas ungenauer. Mir wäre da ein Autofokus schon lieber.

Standardmäßig ist folgende Birne eingebaut:
Sockel G5.3, 230V/75W
18267.jpg

http://www.walimexpro.de/de/studio/...t/einstelllicht-fuer-newcomer-und-vt-75w.html

Zum Beispiel durch diese?
https://www.amazon.de/Ersatz-Sockel...8&qid=1500390697&sr=1-1&keywords=g5.3+halogen

Oder sogar durch den G4 Sockel?
https://www.amazon.de/dp/B00YIX6QKS/ref=psdc_248428031_t1_B003ID021S

Ich kenne mich leider kaum mit diesen Lampensockeln aus.
Ggf. würde ich eine dauerhafte zusätzliche Lampe in die Box bauen, aber das ist natürlich suboptimal.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hi Johannes
Zum Beispiel durch diese?
Nö, die macht nur einmal ganz kurz Licht, und sagt dabei "poff". Die ist für 12V, und wäre an 230V betrieben sofort kaputt.
Die Leuchtmittel für den G5,3 Sockel sind m.W. in der EU nur bis 24V zugelassen, da wirds schwer, passenden Ersatz für 230V zu finden.
Ich behelfe mir aber einfach, indem ich 230V Halogenlampen in E27 Glühbirnenform ausschlachte. Die Halogenlampe im Glaskolben passt in den G5,3er Sockel. Gibts in diversen Wattstärken.
Birne in eine Plastiktüte stecken, und mit einem leichten trockenen Schlag mit der Hammerfinne den äußeren Kolben zerdeppern, die kleine Halogenbirne kannst dann leicht rausmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das funktioniert wirklich?
Danke für den Tipp! Das klingt nach einem Plan. Ich werde es mal ausprobieren.

Edit:
Funktioniert super! Und jetzt passt es prima von der Helligkeit mit 30 watt. Dankeschön! War gar nicht schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
genialer Tipp, danke :)

aber warum sollten 75W zu hell, bzw zu heiß sein ? Ich denke, das ist dafür ausgelegt, um dauerhaft angelassen zu werden.

Gruß Michael
 
hmm... die erste "selbstgebaute" Birne ist mir vorhin kaputt gegangen beim ausprobieren. Hab aber nicht mitbekommen wie. Ich denke ich hab sie im heißen Zustand zu viel bewegt beim Abbauen der Fotobox. Ich befinde mich noch im Bau....
 
Halogenis vor dem Bewegen besser erst ne halbe Minute ausschalten. Die Glühfäden sind im heißen Zustand äußerst empfindlich. Schon das Verstellen der Leuchte auf dem Stativ bzw. Ausrichten des Blitzkopfes kann den leuchtenden Faden killen, wenns bissl ruckelt.
Wenn Dir die 30W Halogen als Einstellicht genügen, dann wäre vllt. auch die Umrüstung auf eine 5W oder 10W LED eine Option? Die sind so ziemlich unkaputtbar. Dazu wäre aber entweder ein Umbau der Stromversorgung im Blitz nötig, oder aber Du baust die LED einfach neben dem Blitz in die Softbox.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten