• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Supersync - Canon 1DX + Jinbei New HD-II 600-V HSS

mueritzknipser

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich Supersync zur Verfügung stellen.

Ich benutze folgende Ausrüstung:

Canon 1DX
Jinbei New HD-II 600-V HSS

Um Supersync zu praktizieren, habe ich auf der Kamera einen YN622C.
Im Blitzschuh des YN622C steckt der Funkauslöser für den Blitz. In meinem Fall ist das ein PocketWizard Plus X. Am Blitz hängt auch ein PocketWizard Plus X.

Damit nun Supersync funktioniert, muss der PocketWizard per Kabel mit der PC-Buchse des YN622C verbunden werden, weil nur dort das erforderliche vorzeitige Signal für den Blitz ausgegeben wird.

Ich wollte das lästige Kabel loswerden und habe den YN622C modifiziert:

Gerät aufschrauben, rotes Kabel von der PC-Buchse trennen und an den Mittenkontakt des Blitzschuhs löten. Das dauert keine 10 Minuten und man hat eine kabelfreie supersync-Lösung.

Nachmachen bitte nur auf eigenes Risiko!

Das ganze geht natürlich auch, wenn man den mitgelieferten Auslöser Jinbei TRS-V in den Blitzschuh des YN622C steckt. Dann ist der Aufbau sehr kompakt. Ich bin aber mehr ein Fan der Pocketwizards und mache es lieber so.

Alle Zeit werden balkenfrei bis zur 1/8000 Sekunde synchronisiert.



Der Blitz ist unter diesen Bedingungen noch wirklich sehr leistungsstark und nimmt es locker mit der Sonne auf!

Ich habe mal einen Vergleich zu zwei gleichzeitig gezündeten 600-EX-RT gemacht. Bei 1/8000 und Blende 8 wird bei mir im Zimmer mit dem Jinbei eine weiße Wand strahlend weiß. Unter gleichen Bedingungen muss ich bei den beiden 600-ern auf Blende 5,6 und 1/500 s im HSS-Modus gehen. Es liegen wirklich Welten dazwischen.Es gibt auf einer weißen Wand einen kleinen Helligkeitsverlauf - in der Praxis ist der wohl zu vernachlässigen.

Hier sind mal zwei Bildbeispiele:

FB5_4616.jpg

FB5_4743.jpg

Vielleicht ist das Thema ja für jemanden von Interesse!

Ich habe anfangs gedacht, man braucht unbedingt ein Paar YN622c - das ist aber nicht so.

Mit einem Paar YN622c habe ich übrigens ab 1/2500 s unten einen kleinen Balken im Bild!

Ich vermute mal, dass die Funkstrecke zu träge ist. Mit dem Originalauslöser oder zwei Pocketwizards gibt es keine Abschattungen bzw. Balken im Bild!

Gruß aus Stralsund!



Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Auto-Relay der Pocketwizards funktioniert mit diesem Aufbau auch!

Man kann also die Kamera beispielsweise über Kanal 1 fernauslösen und der Blitz
empfängt das Supersync-Signal über Kanal 2! Das ergibt wieder neue Möglichkeiten!
 
Wenn man die YN622c durch einen Godox X1T-C ersetzt, sollte es auch ohne Umbau gehen - der supersynced seinen Blitzschuh soweit ich weiß immer.

Ich meine, das mal mit meinem 560-TX und zwei 560-IV getestet zu haben, ist aber schon ne Weile her.
Wie gut das mit dem Jinbei funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Der X1T-C hat auch noch eine Delay-Einstellung, mit der man den Zündzeitpunkt nach hinten schieben kann.

EDIT:

Ist supersyc auch NUR mit den PlusX möglich ?

Supersync wird hier durch den YN622c (oder dem Godox X1T-C) gemacht. Der Pocket Wizard sollte dann damit nichts mehr zu tun haben, der arbeitet als einfacher Trigger....

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten