• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter für 50mm 1.2 L

Mach den test mal bei seitlichem Streulicht mit und ohne Geli, DAS wird interessanter!
Wer sich ein 1,2/50 leisten kann, der sollte 1. nicht an einer Geli sparen und 2. sie aus Qualiitätsgründen immer einsetzen, egal, wie kompakt oder nicht kompakt sie ausfällt. Im Gegensatz zum Voodoo-Effekt eines Schutzfilters hilft die wirklich.
 
Es behauptet doch niemand, dass der Schutzfilter die Bildqualität verbessern würde oder Streulicht in irgendeiner Art und Weise abhalten würde. Es wurde bisher lediglich behauptet, dass 1) ein guter Schutzfilter die Bildqualität zumindest nicht verschlechtert (das ist durch Messungen belegt) und 2) man bei Verwendung eines Schutzfilters die Geli und die Objektivabdeckung in Hinblick auf ihre Schutzwirkungen auch weglassen kann (das ist logisch).. Das sind keine Voodoo Effekte, das ist ja erstmal Realität.


Dass eine Geli noch eine andere Funktion bzw. Hauptfunktion (Streulicht) hat, und diese von einem Filter in dieser Hinsicht in keinster Weise ersetzt werden kann wurde überhaupt nicht bezweifelt. Dass eine Geli für das Optimum an BQ verwendet werden sollte wird auch nicht bestritten. Und all das ist hier ja auch gar nicht Thema...


Man kann es sich natürlich auch einfach machen und anderen solange die Worte im Munde rumdrehen bis die eigene Meinung dann doch wieder über 3 Ecken hinhauen könnte :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Filter erhöht aber immer die Flareanfälligkeit und nimmt (bei guten nur minimal) an "Helligkeit"

Dei Frage sollte nicht sein Geli oder Filter sondern benötige ich trotz Geli noch einen Filter
 
Ein Filter erhöht aber immer die Flareanfälligkeit und nimmt (bei guten nur minimal) an "Helligkeit"

Dei Frage sollte nicht sein Geli oder Filter sondern benötige ich trotz Geli noch einen Filter


Ja, volle Zustimmung zum ersten Satz meinerseits, wobei der Helligkeitsverlust extrem gering ist und in der Realität keine Rolle spielen sollte. Und die Antwort auf die Frage lautet meiner Meinung: ja, wenn das Objektiv gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet sein soll. (y)


Flares sind eine fiese Sache. Manchmal sehen sie aber ziemlich gut aus. Es gibt in der Galerie genügend Beispiele. Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ja, in den meisten Fällen in denen Flares auftreten werden sie wohl eher störend sein. Fakt ist aber, dass in den wenigen Situationen in denen man von einer Geli profitiert es auch schon ausreicht das Objektiv mit der Handfläche abzuschatten. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich spreche speziell vom 50mm f1.2, da hier die Geli ungefähr die Größe einer Handfläche hat.

Und das 50mm f1.2 hat außerdem den Vorteil, dass das Frontelement ohnehin schon ein paar cm tief im Tubus liegt dieser damit schon fast die Aufgabe einer Geli übernimmt.

Geli und Filter in einer Diskussion zu vermengen war keine wirklich gute Idee. Der Ersteller des Themas hat sich ja auch schon länger nicht mehr gemeldet und ist jetzt vermutlich nicht viel weiter in seiner Entscheidungsfindung als zuvor :lol:
 
Ja, volle Zustimmung zum ersten Satz meinerseits, wobei der Helligkeitsverlust extrem gering ist und in der Realität keine Rolle spielen sollte. Und die Antwort auf die Frage lautet meiner Meinung: ja, wenn das Objektiv gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet sein soll. (y)


Flares sind eine fiese Sache. Manchmal sehen sie aber ziemlich gut aus. Es gibt in der Galerie genügend Beispiele. Ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ja, in den meisten Fällen in denen Flares auftreten werden sie wohl eher störend sein. Fakt ist aber, dass in den wenigen Situationen in denen man von einer Geli profitiert es auch schon ausreicht das Objektiv mit der Handfläche abzuschatten. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich spreche speziell vom 50mm f1.2, da hier die Geli ungefähr die Größe einer Handfläche hat.

Und das 50mm f1.2 hat außerdem den Vorteil, dass das Frontelement ohnehin schon ein paar cm tief im Tubus liegt dieser damit schon fast die Aufgabe einer Geli übernimmt.

Geli und Filter in einer Diskussion zu vermengen war keine wirklich gute Idee. Der Ersteller des Themas hat sich ja auch schon länger nicht mehr gemeldet und ist jetzt vermutlich nicht viel weiter in seiner Entscheidungsfindung als zuvor :lol:

Doch doch, ich hab mich entschieden, sorry dass ich mich nicht mehr meldete. Das 50 1.2 liegt in der Tat tief und die Geli ist auch gross. Da ich mit der Linse nie Action mache oder bei Unwetter schiesse lasse ich das mit dem Filter.
Vielen Dank
W.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten