• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Große Abzüge bis 1m aufkaschieren

nattestid

Themenersteller
Hallo,

ich habe insgesamt vier Abzüge zu Hause, die ich irgendwie aufkaschieren möchte, um sie einigermaßen hübsch an die Wand bringen zu können.

Ich habe viel recherchiert, aber bin nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen. Problematisch ist wahrscheinlich vor allem, dass die Fotos alle unübliche Formate haben, weil es Panoramen sind und sie außerdem auch recht groß sind. Die Fotos sind 100x35, 80x26,6, 60x22,8 und 60x26. Besonders wichtig sind mir die beiden großen, die kleineren würde ich vielleicht einfach mit Tesa Tack an die Wand bringen, womit ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe (nur nicht bei größeren Formaten). Oder, wenn das Ergebnis bei den anderen gut wird, einfach genauso zu einem späteren Zeitpunkt.

Folgende Möglichkeiten scheint es zu geben:

- MDF-Platten mit Sprühkleber. Problem: Es ist nicht nachträglich zuzuschneiden und es ist etwas unklar, ob das auf den Millimeter genau zugeschnitten werden kann. Mit Sprühkleber wird es sicher ne Sauerei. Ich denke, das wäre mit die billigste Lösung.

- Kapa Fix-Platten. Scheint mir am besten geeignet zu sein, da es sich nicht verziehen sollte (auch bei der Größe? Versprechen sie zumindest. Gegenkaschieren möchte ich nicht.). Es ist nicht günstig, aber bei knapp 19€ in 100x70 voll vertretbar, weil es für beide großen Bilder reicht. Außerdem fällt der Sprühkleber weg. Ein großer Vorteil ist, dass ich es einfach mit dem Cutter zuschneiden kann. Es an die Wand anzubringen sollte sehr einfach sein, da es sehr leicht ist.

- Den selbstklebenden Karton habe ich eigentlich ausgeschlossen. Sieht nicht schön aus, verzieht sich wahrscheinlich - besonders in der Größe - und ist nicht mal billig.

Wie gesagt, ich habe viel recherchiert, aber das scheint kein allzu großes Thema in diesem oder in anderen Foren zu sein. Mich würde interessieren, ob Kapa Fix auch bei diesen Formaten gut funktioniert oder ob es vielleicht noch günstigere Lösungen gibt. Das ist mir eigentlich das wichtigste - die Optik an den Seiten ist mir beispielsweise nicht so wichtig, da ist Kapa schon ok.
Ich habe schon einen Abzug auf Alu Dibond von Whitewall, aber das sind halt ganz schnell 130€ für ein nicht so großes Foto.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDF lässt sich millimetergenau zuschneiden. Generell sollte das Bild einige Millimeter größer sein als die Platte. Den Überstand muss man dann opfern.
 
Hallo nattestid,

ich selbst habe schon diverse Fotodrucke und -abzüge selbst kaschiert, bis dato immer mit Erfolg.

Als Trägermaterial nehme ich Alu-Dibond, das kaschieren geht mit Klebefolie und einem "Rollenlaminator" von Ebay. Der Laminator hat mich damals mit (glaube ich) 70cm Arbeitsbreite ca. 100€ gekostet. Die Klebefolie kostet ca. 30€/10m. Das Dibond liegt bei ca.25-30€/qm. Zuschneiden kann man es mit einer normalen Kreissäge mit Kunststoff/Metallblatt selbst, wenn man möchte...

Kostet zwar etwas mehr als Sprühkleber auf MDF, dafür hat man aber halt "Galeriequalität".

Das Vorgehen kann man hier recht gut sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=39emCmHp_Og
https://www.youtube.com/watch?v=B_XlJGiSrvI


(Das soll keine Werbung sein, sowohl die Klebefolie, als auch den Laminator habe ich von anderen Anbietern!!! Man sieht einfach im Video gut wie es gemacht wird:))


Das größte Bild das ich so bisher kaschiert habe hat ca. 100x70cm.
Wenn du willst kann ich gerne mal Fotos von den Ergebnissen posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten