• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkel/UWW für Landschaften

eclipse89

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen Objektivpark etwas nach unten hin erweitern, bin also auf der Suche nach einem (Ultra-) Weitwinkelobjektiv. Derzeit gibt mir mein 14-45 meine geringste Brennweite vor, was mir beim Fotografieren von Landschaften (vor allem bei Bergwanderungen) und Architektur zu wenig ist. Die Fotos sollen überwiegen Draußen im Freien gemacht werden, und in der Nacht kommt die Kamera auf ein Stativ, also ist eine hohe Lichtstärke nicht erforderlich. Mit meinem alten Canon 10-16 mm STM habe ich überwiegend bei 10 mm fotografiert, also benötige ich auch den Zoom nicht unbedingt.
Was ich allerdings haben möchte: gute Schärfe bis in Ränder und ein nicht zu riesiges Packmaß.

Jetzt habe ich gesehen, dass mir bei MFT folgende Optionen bleiben:
  • Olympus 9-18 mm: Schärfe gut? Hier weiß ich allerdings nicht genau, ob mir die unteren 9 mm ausreichen sind… :/
  • Panasonic 7-14 mm: Ist immerhin doppelt so schwer wie das 9-18 mm, jedoch attraktiverer Brennweitenbereich
  • 9 mm Bodycap: wobei ich hier Zweifel habe, ob mir die BQ ausreicht.
Habe ich noch was vergessen? Eigentlich wäre eine kleine Festbrennweite von 7-9 mm optimal, aber bis auf das Samyang 7,5 Fisheye habe ich nichts gefunden. Den Fisheye Effekt kann man irgendwie herausrechnen, oder? Hat jemand von euch schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! 😊
 
Nutzt Du eine Panasonic oder Olympus-Kamera? Das Pana 7-14 ist super, aber an Olympus-Kameras produziert es leider gerne mal lila Artefakte.

Da wäre dann das 9-18 die wahrscheinlich bessere Wahl, auch wenn es im Allgemeinen nicht ganz so scharf in den Ecken ist.

Das 9mm Bodycap ist ja auch ein Fischauge. Man kann ganz gut darumherum fotografieren, gerade bei Landschaft, und wenn man die CA's korrigiert ist es nicht mal übel. Entfishen kostet Auflösung in den Ecken, geht aber auch. Aber es ist insgesamt schon eher eine Spaßlinse und alleine die Scharfstellung könnte beim ernsthaften Fotografieren schnell nerven. Die beiden anderen Original-MFT-Fischaugen sind sehr gut bis exzellent.

Das Laowa 7,5mm habe ich seit kurzem. Ziemlich gut, aber auch seeeehr weit. Wobei Du mit dem Canon ja bei 16mm äquivalent gearbeitet hast, da sind 15mm äquivalent nicht weit weg.

Die anderen manuellen Optionen (Kowa 8,5mm, Voigtländer 10,5mm) sind einfach deutlich größer und schwerer.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das ist die Frage, sind Fischaugen Weitwinkel oder bilden sie eine eigene Klasse?
 
... und das Panasonic LEICA DG-Objektiv H-E08018, Vario-Elmarit 8-18 mm/F2.8-4.0 ASPH mit dem Vorteil, Filter direkt über das Gewinde anzubringen.

Wenn es klein und leicht sein soll, kommt man an dem Olympus 9 - 18 mm nicht vorbei.
 
Das ist die Frage – sind Fischaugen Weitwinkel, oder bilden sie eine eigene Klasse?
Sie bilden eine eigene Klasse. Sie definiert sich nicht über den Bildwinkel, sondern durch die Projektionsweise – auch wenn nicht-gnomonische Projektion und übergroßer Bildwinkel natürlich eng miteinander korreliert sind.
 
Nutzt Du eine Panasonic oder Olympus-Kamera? Das Pana 7-14 ist super, aber an Olympus-Kameras produziert es leider gerne mal lila Artefakte.

...

Das Laowa 7,5mm habe ich seit kurzem. Ziemlich gut, aber auch seeeehr weit. Wobei Du mit dem Canon ja bei 16mm äquivalent gearbeitet hast, da sind 15mm äquivalent nicht weit weg.

Ich fotografiere mit einer Olympus M10 II. Wo bekommt man denn das Laowa 7,5mm zu kaufen?
 
... und das Panasonic LEICA DG-Objektiv H-E08018, Vario-Elmarit 8-18 mm/F2.8-4.0 ASPH mit dem Vorteil, Filter direkt über das Gewinde anzubringen.

Wenn es klein und leicht sein soll, kommt man an dem Olympus 9 - 18 mm nicht vorbei.

und wenn Du flares nicht ausstehen kannst bleibt nur das Oly 9-18mm. offensichtlich ist das mehr an lichtstärke und/oder mehr an BW beim DG-Leica 8-18mm kontraproduktiv was flares anbelangt.

bildbeispiele hier: mirrorlesscomparison.com/micro-four-third-lenses/leica-8-18mm-vs-olympus-9-18mm (durchscrollen bis FLARES)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du eine Panasonic oder Olympus-Kamera? Das Pana 7-14 ist super, aber an Olympus-Kameras produziert es leider gerne mal lila Artefakte.

......

Viele Grüße,
Sebastian

Ich nutze das Pana 7-14 mm an einer Pen-F, die lila-Artefakte waren in meinem ersten Urlaub seltener als befürchtet und dann vor allem bei "direkten" Gegenlichtaufnahmen und bei helleren Kirchenfenster durch die gerade die Sonne schien...:eek:

Sonst war ich von den 7 mm sehr begeistert. In Bezug auf die 9 mm des Oly-Objektives!:) (y)

Grüße Christina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten