• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OMD EM-1 Blitzsynchronzeit/ Zeit Limit

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Ich bin gerade dabei mich mit Thema Blitz/entfesselt auseinanderzusetzen. Bei meiner Nikon habe ich michl auf das TTL verlassen. Automatik hat mir gereicht und mich nicht überfordert :D

Nun habe ich das Licht aus dem Blitz für mich entdeckt. Nur verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang von Blitzsynchronzeit/ Zeit Limit.

Ich habe eine OM-D E-M1 und dazu den YN 560 III + Funkauslöser YN 603 II.

Welche Einstellungen wären sinnvoll und warum? Bist jetzt habe ich die Blitzsynchronzeit auf 1/160 und das Limit aus 1/60.

Die Kamera bietet ja gerade bei der Synchronzeit 1/320. Wäre die nicht besser?

Ich habe mir zwar schon einiges durchgelesen aber irgendwie fällt der Groschen nicht :rolleyes:

Die Auswahl von A,B und C der Gruppen dient wohl der Blitz Leistung. Ihr seht schon es hängt da bei mir noch ganz mächtig :eek:

Ich hoffe es findet sich ein netter OM-D Besitzer oder Jemand der sich auskennt der meinen Knoten lösen kann.

Danke (y)
 
Ich habe die Kamera nicht, aber trotzdem ein paar Hinweise: Je höher die Blitzsynchronisationszeit eingestellt ist, um so weniger Umgebungslicht fängst du ein - ob das bei deinen Motiven gewollt ist oder nicht weiß ich nicht.

Die Gruppen: Damit kannst du die Leistung je Blitzgruppe regeln, macht nur Sinn, wenn du mit mehr als einem Blitz arbeitest.

Allgemein:

Die Belichtung wird durch Zeit, Blende und Blitzleistung festgelegt.

Dabei wirken sich Zeit & Blende auf das Raumlicht aus, die Blitzleistung & die Blende auf den angeblitzten Motivteil.

Die Iso wirkt sich auf die Bildhelligkeit aus und beeinflusst damit Raumlicht & angeblitzten Motivteil
 
Je höher die Blitzsynchronisationszeit eingestellt ist, um so weniger Umgebungslicht

Danke, das war schon mal sehr verständlich. Was man am Ende damit bewirken will, ist dann individuell.

Die Belichtung wird durch Zeit, Blende und Blitzleistung festgelegt.

Dabei wirken sich Zeit & Blende auf das Raumlicht aus, die Blitzleistung & die Blende auf den angeblitzten Motivteil.

Die Iso wirkt sich auf die Bildhelligkeit aus und beeinflusst damit Raumlicht & angeblitzten Motivteil

Zeit Limit, wäre dann im meinem Fall der Faktor "Zeit".
 
Ich habe die Kamera nicht, aber trotzdem ein paar Hinweise: Je höher die Blitzsynchronisationszeit eingestellt ist, um so weniger Umgebungslicht fängst du ein - ob das bei deinen Motiven gewollt ist oder nicht weiß ich nicht.

je kleiner die Blitzsynchronzeit...(1/100 < 1/50)
 
Wesentlich ist auch, was Du fotografierst, und wie hoch der Blitzanteil am Gesamtbild ist.

Kommt das Licht nur vom Blitz, dann regelt im Wesentlichen die Abbrenndauer des Blitzes die Belichtungszeit, der Verschluss ist länger offen, da es danach dunkel ist, passiert aber nichts mehr. Hier ist die Verschlusszeit relativ egal. (Muss natürlich die Synczeit beachten)

Nutzt Du den Blitz hingegen, um z.B. bei Portraits aussen aufzuhellen, dann benötigst Du eine Verschlusszeit, die sicherstellt, daß das Motiv scharf abgebildet wird, z.B. 1/180 oder etwas in der Richtung, denn es wird vom Umgebungslicht beleuchtet und hat dann eben auch Bewegungsunschärfe.

Ist es sehr hell, dann benötigst Du ggf noch kürzere Verschlusszeiten, weil die Belichtung es einfach erfordert, allerdings musst Du probieren, on die YN bis 1/320 sauber funktionieren, evtl siehst Du dann schon einen Teil vom Verschluss im Bild. Üblicherweise benötigst Du dann andere Techniken wie High Speed Sync, um noch kürzere Synczeiten zu erreichen.

Den Anteil des Umgebungslicht kannst Du neben der Synczeit auch über die ISO regeln, mach mal im Dunkeln ein Bild bei ISO 100 und eins bei ISO 800, dann hast Du einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise benötigst Du dann andere Techniken wie High Speed Sync, um noch kürzere Synczeiten zu erreichen.

Das geht wohl nur mit Olympus- Metz- und Nissinblitzen. Schade ich habe an meiner Nikon im sehr gerne den Yongnuo YN-568EX II genutzt. Leider wohl nicht mit Olympus kompatibel.
 
So habe gerade etwas herum gespielt. Also eine Auswirkung des Zeit-Limit konnte ich jetzt nicht feststellen. 1/320 mit dem yn560III geht einwandfrei. Leider bei Tageslicht nicht genug. Halt einen Filter aufschrauben. F..k aber auch mit dem Licht:devilish:
 
Wie solltet du die auch feststellen, wenn deine Kamera schon mit 1/320 sek zu viel Licht überbelichtet ;)

@Berlin: Hast natürlich recht, bin unterm Bruch hängen geblieben :D
 
Ich dachte, die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, bei der der Verschluss komplett offen ist. Und die kann man nicht verstellen. Die ist von der Bauart des Verschlusses abhängig.

Je kürzer die Belichtungszeit, je geschlossener die Blende und je niedriger die ISO, desto mehr Licht muss vom Blitz kommen. Dadurch wird der Einfluss des Umgebungslichtes geringer.

Einteilung der Blitze in Gruppen ermöglicht dir unterschiedliche Leistungen bei den verschiedenen Gruppen einzustellen und damit den Einfluss der einzelnen Gruppen zu steuern. Bspw. Gruppe A Hauptlicht und Gruppe B Fülllicht mit im Vergleich zu A deutlich geringerer Leistung.
 
Ich dachte, die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, bei der der Verschluss komplett offen ist. Und die kann man nicht verstellen. Die ist von der Bauart des Verschlusses abhängig.

Dem ist auch so, aber alle längeren Zeiten sind damit auch Synczeiten, weil auch bei denen der Verschluss komplett geöffnet ist. Insofern kann man bei vielen Kameras angeben, welche Zeit genutzt werden soll, das ist ja abhängig vom gewünschten Effekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten