• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR CC + LR können NEF+PSD nicht mehr lesen nach PC-Crash

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde und an die Admins!

Ich bin mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist, deswegen @Admin, wäre ich für ein "Hinschieben in die richtige Rubrik" dankbar!

Mein PC mit PS CC und LR kann nach einem Crash viele - aber nicht alle - PSD und NEFs nicht mehr lesen.

Ich lasse meinen PC eigentlich imer laufen - auch über Nacht (nicht maulen jetzt, ist nun mal leider so gewesen....). Am Folgetag sehe ich, dass mehrere Festplatten nicht mehr erkannt werden, eine Festplatte mit einem Teilnamen einer anderen Festplatte überschrieben/umbenannt wurde und dort statt ca 3,2 GB nur noch 1,6 GB an Fotodaten drauf sind.

Nach besatem Wissen folgender Hinweis: Absoluter Indianerschwur, dass ich keinerlei Idee habe, was passiert sein kann, und dass ich definitiv nicht mehr am PC war um irgendeine blöde Taste mit den dicken und falschen Fingern zu drücken ;-)

Dafür gab es einen großen file "found" auf meiner teilumbenannten Fotoplatte, in dem eine Menge - aber nicht alle - Verzeichnisse dieser Platte in Verzeiczhnissen mit z.B. dem Namen "dir_0000015.chk" zu finden sind (ob diese Verzeichnisse nun vollständig sind, kann ich im Moment noch nicht genau feststellen).

Auf jeden Fall kann ich fast alle jpeg öffnen mit PS. Viele NEF kann ich ebenso öffnen, aber auch nicht alle; die PSD können nur sehr vereinzelt geöffnet werden. Ich vermute, dass dies auch daran liegt, dass dort nicht generell entsprechende XMP-Dateien mit zugeordnet/wiederhergestellt sind. In vielen dieser kryptischen Ordner sind auch gar keine Dateien, aber eine korrekte frühere Ordnerbezeichnung zu sehen.

Wenn ich nun die Dateien mit PS öffnen will bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist" oder noch eine andere, die ich im Moment aber nicht reproduzieren kann, sinngemäß aber "...fehlender Marker ....".

Noch will ich mich nicht damit abfinden, dass es das nun war und die Dateien im Fotohimmel sind.... hat jemand einen Tipp?

Mein System ist W10 64bit mitt CC und LR, 32 GB Speicher und i7.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben, gern auch noch weitere INfos von mir.... nur kurz nachfragen! Danke!

Vielen Dank für Hilfe und Gruß in die DSLR-Forum-Runde!
WIEDEHOPF
 
Hm.....

Wenn Probgramme mit manchen Dateien nichts mehr anfangen können liegt in der Regel daran, dass die Dateien defekt sind oder, wie Du selbst schreibst, die ensprechenden "Verknüpfungen" fehlen.

Wie sind denn die Platten eingebunden (USB oder intern), auf welchen Platten liegen welche Daten und was hast Du schon versucht? Hast die *.chk-Dateien "wiederhergestellt" bzw. Dateien zwischen den Platten verschoben/kopiert?

Der erste Schritt sollte eigentlich immer sein, dass mein ein Speicherabblild des defekten Datenträgers erstell und weitere Schreibzugriffe unterbindet, was jedoch bei großen Festplatten problematisch sein könnte.

Danach könnte man diverse Datei-Rettungsprogramme (gibt einige Threads hier im Forum) auf die Platten loslassen und sämtliche gefundenen Dateien an einem neuen Ort speichern. Dieser neue Ort sollte unbedingt ein neuer Datenträger sein (zb. externe Festplatte oder entsprechend großer USB-Stick).

Die entscheidende Frage ist und bleibt eigentlich wer/was das Durcheinander ausgelöst hat.
 
Noch will ich mich nicht damit abfinden, dass es das nun war und die Dateien im Fotohimmel sind.... hat jemand einen Tipp?

Es hilft Dir im Nachhinein zwar nicht mehr, aber für die Zukunft solltest Du Dir dringend Gedanken machen über eine funktionierende Backup Lösung.
 
Hm.....

Wie sind denn die Platten eingebunden (USB oder intern), auf welchen Platten liegen welche Daten und was hast Du schon versucht? Hast die *.chk-Dateien "wiederhergestellt" bzw. Dateien zwischen den Platten verschoben/kopiert?

Die entscheidende Frage ist und bleibt eigentlich wer/was das Durcheinander ausgelöst hat.

Danke Dir erstmal fuer die schnelle Antwort!

Zu Deinen Fragen und Hinweisen:
Die Platten sind intern, ABER ein Teil davon über 2 serarate Controller, da ich nicht ausreichend Anschlüsse auf dem Board hatte (2 mit 2 Schnittstellen bestückte auf dem Board gesteckte Controller). Hier könnte im übrigen auch das Problem herrühren (meint ein PC-Mensch): Die Vermutung ist, dass die beiden baugleichen Controller, die Platten in irgendeiner Form "gemischt" haben. Dafür spricht, dass die Plattenbezeichnung der Fotoplatte nun nicht mehr Foto, sonder VID heisst, gleiches mit einer anderen Platte. Aber wie auch immer, die Controller sind rausgeflogen im Moment und VOR irgendwelchen Massnahmen sind erstmal die Platten kopiert worden.

Im Moment habe ich zigtausende an Dateien, die nicht mehr ihren früheren Ordnern und Bearbeitungsdateien zugeordnet sind. Ein Teil davon ist zu öffnen, ein Teil halt nicht. Von meinen insgesamt ca. 240000 RAWs, JPEGs und PSDs habe ich ca 140 Dateien, bei denen aber die Zuordnung fehlt, und im Moment weiss ich auch nicht, wie ich das hinkriegen soll - ausser ich öffne jede einzelne mit PS....

Eine relativ alte Sicherung habe ich noch, womit sich der Schaden, (wenn sie dann rückspielbar ist = läuft gerade parallel und dauert gem. Angabe von ACRONIS noch knapp 3 Tage) dann ein wenig in Grenzen hält und nur alles weg ist, was ich seit 05/2016 gemacht und fotografiert habe. Meine OriginalBackup-Platte der unbearbeiteten Fotos ist nämlcih bei dieser Angelegenheit augenscheinlich völlig zerstört und wird von keinem System mehr erkannt, kriegt keinen Strom mehr etc. Ob die noch zu retten ist, ist mehr als zweifelhaft.

Alles in allem, muss ich mich wohl wirklich auch wegen ausgesprochener Dämlichkeit beschimpfen lassen...

Gruß,
WIEDEHOPF
 
es gibt doch so Tools die gelöschte Dateien wieder herstellen

oder die Wiederherstellung probiern,letzter Wiederherstellungspunkt.
 
Es tut mir sehr leid für dich!

Nach allem, was du schreibst, sieht das ganze nach einem Gau aus, den jemand erleidet, der sich nie um eine regelmäßige Sicherung seiner Daten bemüht hat.

Außerdem ist dein PC-System so ungewöhnlich, dass ich immer noch nicht verstanden habe, wie es genau funktioniert oder zusammengestrickt ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du mit dem vorhandenen Resten zurecht. Die 130 verbeibenden nicht mehr zugeordnete Dateien ärgern dich und du musst du richtig Arbeit investieren, um sie wieder einzubinden. Wenn es tatsächlich nur um 130 Dateien geht, versteh ich diesen Thread nicht. Betrachte das als Warnung und überdenke deinen Workflow, der ja wohl mehr als im Argen liegt.

Falls ich dich missverstanden habe, lass einen Experten ran, selbst wenn das Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind intern, ABER ein Teil davon über 2 serarate Controller, da ich nicht ausreichend Anschlüsse auf dem Board hatte (2 mit 2 Schnittstellen bestückte auf dem Board gesteckte Controller). Hier könnte im übrigen auch das Problem herrühren (meint ein PC-Mensch): Die Vermutung ist, dass die beiden baugleichen Controller, die Platten in irgendeiner Form "gemischt" haben. Dafür spricht, dass die Plattenbezeichnung der Fotoplatte nun nicht mehr Foto, sonder VID heisst, gleiches mit einer anderen Platte. Aber wie auch immer, die Controller sind rausgeflogen im Moment und VOR irgendwelchen Massnahmen sind erstmal die Platten kopiert worden.

Wenn Dir jemand helfen soll, könntest Du dieses Szenario verständlich formulieren. Ich verstehe nur Bahnhof, und bin eigentlich Sys-Admin.

Meine OriginalBackup-Platte der unbearbeiteten Fotos ist nämlcih bei dieser Angelegenheit augenscheinlich völlig zerstört ..
D.h. diese Backup-Platte ist ständig am PC angeschlossen? Keine gute Strategie und das Gegenteil von sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir jemand helfen soll, könntest Du dieses Szenario verständlich formulieren. Ich verstehe nur Bahnhof, und bin eigentlich Sys-Admin.
...

Ich denke er meint, dass die beiden Platten (um die es hier geht) gemeinsam an einer zusätzlich eingesteckten Kontroller-Karte stecken. Die Systemplatte/n hängen vermutlich direkt am Mainboard.

Seine, bzw. die Vermutung des "PC-Fuzzys" ist nun, dass durch irgendein Problem die beiden Platten im Laufe der Benutzung durcheinander gebracht wurden und wohl nahezu willkürlich auf die Platten geschrieben wurde.

Wie das passieren kann ist mir zwar ein kleines Rätsel, aber ggf. ist eine der beiden Platten mal ausgefallen und die Routine zur automatischen Erkennung hat die Andere an deren Stelle gesetzt.
 
....Die 130 verbeibenden nicht mehr zugeordnete Dateien ärgern dich und du musst du richtig Arbeit investieren, um sie wieder einzubinden. Wenn es tatsächlich nur um 130 Dateien geht, versteh ich diesen Thread nicht. ....
Falls ich dich missverstanden habe, lass einen Experten ran, selbst wenn das Geld kostet.

@Rudolino:
Vielen Dank, augenscheinlich (sieh auch den folgenden Kommentar) habe ich mich nicht gut ausgedrückt, deswegen an Dich die Info: Es handelt sich um gut 130.000 (130Tausend) Fotos, die bisher in irgendeiner Form wiederhergestellt wurden aber nicht richtig lesbar sind - also nicht 130 Stück!. Im Übrigen waren alle gesichert, aber die Sicherungsdatei (ACRONIS TRUE IMAGE) habe ich gelöscht um Platz für eine neue komplette Sicherung zu erhalten. BEVOR ich dies dann tun konnte, habe ich "mein" weiteres Problem mit dem Mainboard bekommen, welches wohl ursächlich für den kompletten Datenverlust auf mehreren Platten war.

Auf jeden Fall vielen Dank einmal!


@ Manni und andere Interessierte, die mit meiner Darstellung nicht klar kamen hier nochmals der zeitliche und sachliche Ablauf anders dargestellt:

- Eine bestehende Sicherung auf einer externen Platte (mit ACRONIS TRUE IMAGE) habe ich gelöscht, um Platz für eine neue Sicherung zu bekommen

- Nach zwei Tagen (also nicht sofort neu geischert!) sehe ich morgens, dass von meinen 6 Platten nur noch 3 zu "sehen" sind.

- Hinweis von meinem PC-Mann: Mainboard hat Fehler, neues bestellen, ist Garantiefall

- Neues Mainboard tauschen geht erst einmal nicht, das das Board derzeit augenscheinlich nicht lieferbar ist (ASUS Z97-K Sockel 1150) - Vorgang läuft noch parallel per heute.

- Anderes Mainboard gekauft um weitermachen zu können (bis das ASUS-Board wieder lieferbar/ausgetauscht ist), ein AS-ROCK Z97

- Da dieses weniger öAnschlüsse auf dem Board hat für Platten wurden zwei separate Controller (baugleich - PCI Card > 2TB internatl SATA 6 GB/s) gekauft und verbaut.

- Erster PC-Start war OK

- Folgender PCStart am nächsten Tag zeigte nur noch die Hälfte der Platten und die teilweise nur noch mit geringerer Kapazität (unter 2 TB, obwohl es 4 TB-Platten sind). Gleichzeitig waren die Plattenbezeichnungen kryptisch: Eine Fotoplatte hatte nun eine Bezeichnung, die vorher eine Videoplatte hatte etc.

- Damit waren weitgehend meine Fotodateien nicht mehr sichtbar/weg

- Da gleichzeitig eine weitere USB-Platte mit den Originalfotos out of cam in unbearbeiterter Form (war also damit eigentlich zusätzlich zu der ACRONIS-Sicherung gleich nochmals "gesichert") angeschlossen war, betrifft die Größenänderung auch diese Platte = auch alles "weg"

Das ist die Entwicklung, und per heute sieht es so aus:

- Wiederherstellung der Fotoplatte auf der es einen Ordner "0000found" gab zeigt ca. 130.000 Dateien (jpeg, NEF, PSD) in völlig ungeordneter Form, ohne Ordner etc. Hiervon kann ca. jede 10. Datei gelesen werden, der Rest nicht.

- Die von mir mit Windowsmitteln/DEL-Taste gelöschte Sicherungsdatei von ACRONIS ist nicht wiederherstellbar = damit auch nicht zurückspielbar mit ACRONIS

- Die leider per USB noch angeschossene Platte mit den Orignalen, unbearbeiteten Fotos out of cam wird auch vom Wiederherstellungsprogramm (EaseUS Data Recovery Wizard Professional 11.6) nicht mehr erkannt.

- Eine alte ACRONIS -Sicherungsdatei (Größe war unter 3 TB) wird seit Freitag 19 Uhr zurückgespielt auf eine neue Platte. Derzeitger Stand ist ca. 60%.
Was er wirklich dabei wiederherstellt kann ich derzeit nicht sagen!

ABER: Frage an ACRONIS-Erfahrene: Kann es sein, dass dies "normalerweise" so lange dauert? Hochgerechnet wären das dann gut 6 Tage für das Wiederherstellen eine knapp 3 TB Sicherungsdatei im ursprünglichen Datenvolumen von ca. 3,4 TB.

Ich hoffe, ich habe es nunmehr klarer darstellen können!
Auf viel Erfolg rechne ich mittlerweile nicht mehr, aber wer helfen kann ist sehr herzlich willkommen!
Besten Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF
 
ABER: Frage an ACRONIS-Erfahrene: Kann es sein, dass dies "normalerweise" so lange dauert? Hochgerechnet wären das dann gut 6 Tage für das Wiederherstellen eine knapp 3 TB Sicherungsdatei im ursprünglichen Datenvolumen von ca. 3,4 TB.

Ich habe mal ca. 400GB auf diesem Weg zurück geholt und das hatte damals
mehrere Stunden gedauert.
 
Eine bestehende Sicherung auf einer externen Platte (mit ACRONIS TRUE IMAGE) habe ich gelöscht, um Platz für eine neue Sicherung zu bekommen
.. will heißen - es gibt keine Sicherung.

- Folgender PCStart am nächsten Tag zeigte nur noch die Hälfte der Platten und die teilweise nur noch mit geringerer Kapazität (unter 2 TB, obwohl es 4 TB-Platten sind). Gleichzeitig waren die Plattenbezeichnungen kryptisch: - Damit waren weitgehend meine Fotodateien nicht mehr sichtbar/weg
.. bedeutet heftige Probleme.

- Da gleichzeitig eine weitere USB-Platte mit den Originalfotos out of cam in unbearbeiterter Form (war also damit eigentlich zusätzlich zu der ACRONIS-Sicherung gleich nochmals "gesichert") angeschlossen war
.. und in diesem kritischen Zustand hängst Du die letzte Sicherung an das System?


Lerne halt draus, mehr kann man nicht sagen.
 
Das ist bis jetzt die kurioseste Geschichte, die ich gehört habe. Was soll man dazu sagen?

An deiner Stelle hätte ich nach dem Motherboardtausch auf einer neuen Platte das System neu aufgesetzt. Anschließend hätte ich die alten Platten der Reihe nach über einen externen USB-Controller an den PC angeschlossen und mit einem Prüfprogramm durchgetestet. Sehr wahrscheinlich hat mindestens eine Platte einen elektrischen oder mechanischen Defekt. Nach der Prüfung hätte ich die scheinbar "gesunden" Platten sofort auf eine neue Platte gesichert oder zu mindest erstmal beiseite gelegt. Festplatten kosten nicht mehr die Welt.

Da du leider alle Platten gleich wieder angeschlossen hast, musst du jetzt mit dem Supergau leben. Das Allerschlimmste ist, dass du immer noch nicht weißt, was alles defekt ist. Wenn du Pech hast, ist noch mehr kaputt gegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten