• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5100 Belichtungsmessung funktioniert nicht mehr

meise86

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner Nikon D5100 funktioniert scheinbar der Belichtungsmesser nicht mehr. In jedem (Teil-)Automatikmodus belichtet die Kamera maßlos über, sodass das Bild komplett weiß ist.

Ich habe bereits
- einen "reset" der Einstellungen vorgenommen,
- mehre Objektive probiert,
- die Firmware aktualisiert.

Zum Beispiel möchte die Kamera bei mit einem 50mm 1.8 Objektiv bei Blende 1.8 und Iso 100 draußen in der Mittagssonne 1/4 Sekunde belichten.
Bracketing ist aus.
Belichtungskorrektur ist bei 0.

Hat irgendwer noch eine Idee, woran es liegen kann? Oder ist das ein klarer Fall für den Support?

Die Kamera ist 4 1/2 Jahre alt und hat ca 10k Auslösungen hinter sich.

Gruß
Sebastian
 
einen ähnlichen Fall hatte ich mit einer alten D50...

da war die Elektronik der Blende defekt... Totalschaden...

ich denke, kann auch gut bei deiner D5100 sein...
 
Hallo **********,

im M Modus kann ich noch problemlos (technisch) einwandfreie Bilder machen, das sollte ja eigentlich gegen ein Problem mit der Blende sprechen, richtig? Offenbar meldet nur der Belichtungsmesser viel zu kleine Werte.

Gruß
Sebastian

P.S.
Im Livewiew funktioniert die Belichtungsmessung, was meine Theorie des defekten/gestörten Belichtungsmessers unterstützt.
 
Was macht den die Belichtungswaage in P-A-S und im M?
 
vielleicht klemmt nur der blenden-hebel am objektiv oder das Gegenteil in der kamera?
oder hast du die Belichtung mit AE-L gespeichert (nach einem reset sollte es allerdings wieder zurückgesetzt sein)?
 
Was macht den die Belichtungswaage in P-A-S und im M?

In P-A-S steht die Waage in der Mitte, wenn die Kamera die der Automatik überlassenen Werte entsprechend wählen kann. Wenn ich in Modus A die Blende auf 1.8 Stelle, wählt die Kamera eine Belichtungszeit von einigen Sekunden abhängig von der Helligkeit der Umgebung. Schließe ich die Blende stößt die Kamera schnell an die Grenze der 30 Sekunden und die Waage wandert ins Minus. Bei P und S verhält es sich ähnlich. Wenn die Kamera die jeweiligen Werte so wählt, dass die Waage in der Mitte steht, dann ist das Bild komplett weiß.

Im M Modus sind, wie gesagt, die Bilder OK, also die Blende schließt wie gewünscht, aber die Waage ist stehts voll im Minus (außer ich wähle ähnlich absurde Werte wie oben erwähnt).
 
passiert es bei jedem objektiv, das du verwendest?
vielleicht klemmt nur der blenden-hebel am objektiv oder das Gegenteil in der kamera?

Es passiert bei jedem Objektiv (3 getestet) und die Blende scheint sich normal zu bewegen. Im M Modus führen auch "normale" Werte zu den erwarteten Bildern.

oder hast du die Belichtung mit AE-L gespeichert (nach einem reset sollte es allerdings wieder zurückgesetzt sein)?

Leider nein. Zum einen sollte es, wie du gesagt hast spätestens nach dem Reset zurückgesetzt sein, zum anderen reagiert die Kamera auf Änderungen der Helligkeit (Blende 1.8, Modus A: Im Zimmer-> 15 Sekunden; Draußen-> 1 Sekunde).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten