• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Ich finde auch, dass man mit dem Standardeinstellungen des C-AFs der GH5 recht gute Ergebnisse erzielen kann. Habe vor ein paar Tagen einmal recht gute Verfolgungs-Fotos von Rotmilanen machen können.
Das war auch das 100-300er II.
Es sind auf jeden Fall ein paar recht ansprechende Bilder bei herausgekommen.
Ob das mit der D750 hätte wesentlich oder überhaupt besser funktionieren können, bezweifle ich.
 
Ich hätte mal ein paar Fragen an die BIF-Experten zur Bedienung. Die Fragen richten sich insbesondere an M1-Besitzer:
  1. Zoomt Ihr Euch komplett ran, oder lasst Ihr eher etwas "Luft" und beschneidet hinterher. Macht die Sache ja einfacher.
  2. Welche AF-Felder benutzt Ihr? 3x3 oder nur ein Feld? Einfach in der Mitte, oder verschiebt Ihr die Felder noch? Wenn verschieben - nutzt Ihr die Steuerwippe an der Rückwand oder die Räder?
Danke und Gruß
- Karsten

Hallo, da ich für BIF meistens das Olympus 300/f4 mit Telekonverter verwende, weiss ich wie schwierig es ist schneller fliegende Vögel einzufangen. Aber da hilft nur üben, üben, üben. Croppen kannst du natürlich immer. Die M1 ist übrigens eine super Kamera. Bin von Nikon APS-C/VF wg. Gewicht zu Olympus gewechselt.
Zum AF an der M1: Bei sich schnell bewegenden Vögeln verwende ich das 3x3 Feld, natürlich mit C-AF. Man muss aber warten bis sich der AF festgebissen hat. AF-Sperre habe ich auf normal oder stark. Die M1 stösst dann aber auch des öfteren an ihre Grenzen bzgl. AF. Hatte vorher eine Nikon D7200, die war aber auch nicht besser. Werde irgendwann auf die M2 upgraden da mir ein zuverlässiger und schneller C-AF sehr wichtig ist.
 
Zahme Schleiereule über einer Wiese mit Mädesüßkraut

E-M1 II mit C-AF und 1 AF Feld, Locking auf -1, Scanner auf 1, EV (!!!)

Für das erste Bild wäre Locking auf +1 oder 2 besser gewesen, ich finde es aber relativ umständlich, dauernd die Werte fürs Locking anzupassen. Hier war -1 ein guter Kompromiss aus kreuz und quer fliegender Eule, schnell geng den Fokus finden und halten und sich nicht von dem Kraut ablenken zu lassen.

Elektronischer Verschluss ist kein Problem mehr, die Flügel haben ganz normale Bewegungsunschärfe.

20170702-M2022134-1.jpg

20170702-M2022090-1.jpg
 

Anhänge

6K-Bild mit der GH5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahme Schleiereule über einer Wiese mit Mädesüßkraut

E-M1 II mit C-AF und 1 AF Feld, Locking auf -1, Scanner auf 1, EV (!!!)

Für das erste Bild wäre Locking auf +1 oder 2 besser gewesen, ich finde es aber relativ umständlich, dauernd die Werte fürs Locking anzupassen. Hier war -1 ein guter Kompromiss aus kreuz und quer fliegender Eule, schnell geng den Fokus finden und halten und sich nicht von dem Kraut ablenken zu lassen.

Elektronischer Verschluss ist kein Problem mehr, die Flügel haben ganz normale Bewegungsunschärfe.

Wirklich coole Aufnahmen (y)

Liesse sich eine schnellere Verstellung der Werte fürs Locking über ein FW-Update realisieren. Analog wie z.B. die Verstellung des Kelvin-Wertes über eine mit dem Weissabgleich belegte Taste?
 
Man könnte C1, C2, C3 entsprechend belegen und damit schneller umschalten

So habe ich das gemacht und das klappt eigentlich ganz gut. Man muss nur bedenken, dass beim Umschalten zwischen den Presets erstens immer eine Gedenksekunde vergeht und zweitens alle anderen gerade gemachten Einstellungen futsch sind und die Kamera komplett auf die programmierte Preset-Einstellung umstellt. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein.

Stabilix
 
Danke!

Da frage ich mich: Ist die schnelle Verstellbarkeit unterschiedlicher AF-Szenarien bei anderen Kameras wie z.B. der GH5 besser gelöst?

Bei GH5 und X-T2 kann man vorkonfigurierte AF Einstellungs-Kombinationen speichern und auf Knopfdruck auswählen. Einschließlich frei konfigurierbarer Fokuscluster, d.h. für frontal auf einen zu fliegende Eulen eine Reihe, für einen rennenden Geparden ein Quadrat ... Bei der Fuji sind die häufig gebrauchten Sachen schon voreingestellt, man kann sie aber anpassen und neue dazu definieren. Ich nehme an, dass das bei der GH5 auch geht.
Etwas Vergleichbares war neben den kleinen Fokusfeldern einer meiner ersten Wünsche für einen FW Update bei der E-M1 II. Die drei Custom Räder reichen da bei weitem nicht aus, da es, wenn man schnell auf seine Standardeinstellungen zurück wechseln will, sowieso nur noch zwei anderweitig belegbare Custom Modes gibt. Man kann aber immerhin unterschiedliche Einstellungs-Sets speichern und wenn man vorher weiß, was man fotografieren wird und dafür 3 solche Settings reichen, dann kann man die passenden Einstellen via Oly Updater laden. Mir wäre die Pana-/Fuji Variante aber ehrlich gesagt viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Zusammenfassung.

Mit den 3 Customräder meinst du bestimmt das Haupt-Moduswählrad mit den 3 möglichen Custom-Einstellungen :). Die würde ich aber ohnehin lieber für bestimmte Szenen reservieren.

Seit ich die Position des AF-Punkts bei der E-M1.1 nicht mehr mit den Pfeiltasten, sondern mit den Einstellräder verstelle, was ziemlich schnell vons statten geht, würde ich gerne die C-AF-Haupt-Funktionen ebenfalls mittels Taste erreichen und die Verstellung der Werte mit der Einstellräder vornehmen. Nur hat die E-M1 Mark II so viele Tasten auch wieder nicht, aber mithilfe des Fn-Schalters auf der Position 2 sollte man auskommen.

z.B.
Fn-Schalter Position 2
Taste Fn1: Menu-Funktion AF-Scanner
Taste Fn2: Menu-Funktion C-AF-Sperre
Taste ??? : Menu-Funktion AF-Begrenzung

Bei der AF-Begrenzung können 3 Bereiche abgespeichert werden. Da stellt sich die Frage, ob auch die Bereiche per se ohne Einstieg ins Menus verstellbar sein sollten. Hilfreich wäre es bestimmt.

Laut Bedienungsanleitung scheint bis Dato (derzeitige FW) aber nur die AF-Begrenzung auf eine Taste gelegt werden können. Zumindest müsste unbedingt die C-AF-Sperre auch auf eine Taste belegbar sein. Diese Funktion nutzt man beim C-AF ohnehin am meisten. Auf den Scanner kann man wahrscheinlich verzichten. Ich würde den wahrscheinlich sowieso immer deaktivieren.

vg
alouette
 
... 1 AF Feld ...
Das AF-Feld lag vermutlich über dem Gesicht der Eule, also nicht mittig? Hast Du eine nachnutzbare Technik, um schnell das AF-Feld zu verschieben? Räder, 4-Wege-Wippe? Mit/ohne Batteriegriff?
... Locking auf -1
Beim Locking ist mir nicht klar, wie herum das wirkt. Bedeuten kleinere (negative) Werte, dass sich der AF mehr oder weniger stark am Motiv "festkrallt"? Ich finde die Unterschiede recht gering und irgendwie auch schwierig auszuprobieren.

Schöne Bilder übrigens mit der Eule!
 
...

Beim Locking ist mir nicht klar, wie herum das wirkt. Bedeuten kleinere (negative) Werte, dass sich der AF mehr oder weniger stark am Motiv "festkrallt"? Ich finde die Unterschiede recht gering und irgendwie auch schwierig auszuprobieren.

Schöne Bilder übrigens mit der Eule!

Locking =-1 heißt, dass der AF nicht so schnell das Motiv wechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten