• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Full Spektrum Umbau

mg2012

Themenersteller
Ich habe heute meine Nx3000 umgebaut und den Filter entfernt.

Mit meinem 720mm Ir Filter klappt das mit dem IR schon mal ganz gut.

Kann mir noch Jemand Filter für andere Spektren empfehlen?

Für UV habe ich schon einen Bader Astro Filter gesehen aber 300€ ist schon eine Hausnummer und eine passende Linse muss ich mir dann auch noch besorgen.

Hat jemand mit noch was andrem Erfahrung.

Oder was ist mit UV-IR für normales Spektrum jemand eine Erfahrung?
 

Anhänge

Das ist die UV Empfindlichkeit einer modifizierten (fullspectrum) Nikon D70:

NikonD70FS0K005s0080800x126.jpg


Deutlich sichtbar sind, neben der 436 nm und der 404 nm Linie des sichtbaren Hg Spektrums, die UV Linien mit der 365 nm Linie des Hg Spektrums und zwei weitere UV-Linien in rot (Falschfarben).
 
Hallo mg2012

Ich habe erst etwas Erfahrung mit UV und habe mich interessiert dafür,
wieweit ins UV eine auf volles Spektrum modifizierte Kamera aufnehmen kann.
Hier das Resultat:
Das berechnete Spektrum aus dem obigen Bild, aufgenommen mit dieser modifizierten Nikon D70:

NikonD70FS0K005s0080800x126D800x450.jpg



Wie Du sehen kannst, liegen diese UV-Linien bei 365 nm, 334 nm und 313 nm,
im Gegesatz zu einer unmodifizierten Nikon D70, die die 334 nm und 313 nm Linien nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mg,
eine komplett ausgeräumte Nixe kannst Du mit vielen (günstigen) Filtern betreiben. Ein RG 715/720 macht Dir Bilder mit relativ wenig Farbe. Je höher die Grenzwellenlänge, desto weniger Farbe resultiert und desto grösser werden bestimmte optische Probleme, also ruhig sichtbare Anteile zulassen, das Bild wird komplexer.
Probiere die komplette Reihe Gelb - Orange - Rotfilter durch, jeweils manueller Weissabgleich. Du bekommst dann wahrscheinlich mehr verschiedene Farben.
Die Farbgebung gefällt nicht immer auf Anhieb, deshalb gehen viele hin und machen anschliessend Kanaltausch. Kanaltausch hebt allerdings gerne Farbnuancen wieder auf, wenn man ungünstig tauscht.
Mein Ziel ist immer, Falschfarbenfotografie mit möglichst vielen differenzierten Farben. Wenn Du den Farbraum DREHST, gehen grundsätzlich keine Farben verloren. Mit meiner PS-Version resultiert aber aus dem Drehen Rauschen, deshalb nehme ich die Originale und drehe in easy HDR 3, der dreht m.E. cleverer ("Färbung"). Mit den Reglern Temperatur und Farbton kannst Du dann konventionell "ausfiltern" sprich zusätzliche Farbbalance machen.
Die Schärfung in easy HDR 3 ist gut gerechnet, ist auch nötig, denn IR ist wellenlängenbedingt immer weniger scharf als das Sichtbare.
Ansonsten gibt es: www.digitale-infrarotfotografie.de
mit vielen Beispielbildern und Erklärungen, manchmal etwas kompliziert.
Grüsse aus der Eifel, viel Spass mit der Nixe
Hast Du Ersatzglas montiert oder nur das Sandwich ausgebaut? Was sagt der AF, was sagt eine evtl auftretende Bildfeldwölbung? Kannst Du das ausgebaute Glas mit der Schieblehre auf Dicke nachmessen und posten? Ich habe eine 300er Nixe, die möchte ich umbauen mit einem recht speziellen Ersatzglas, weiss aber nicht, ob besser mit 1mm oder 2mm Stärke.
Andere Filter im Mass 50mm x 50mm, in 1, 2, 3mm Stärke für IR plus UV, für IR plus Violett, für IR plus etwas Grün gibt es günstig woanders, schreibe einfach eine mail oder schau auf der IR-Seite nach.
Danke
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten