• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V1: Die Lebensdauer des Akku ist erschöpft. Der Akku kann nicht länger verwendet werden.

Seit einiger Zeit steht auf den Support-Seiten von NIKON ganz oben, dass nur die Akkus der fehlerhaften Serien getauscht werden, was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Akku aus dem Schrank geholt in die 7100 gesteckt und die Fehlermeldung bekommen - der Akku hat Staus 4 ist unbrauchbar und kann nicht mehr verwendet werden.
Hmmm - keines meiner Nikon DSLRS/Nikon 1 ist älter als 2 Jahre also kann da was nicht stimmen.
Ich habe den Akku dann in einem originales Nikon Ladegerät nocheimal komplett geladen. Meine V1 zeigte danach Status 2 an und funktioniert auch mit dem Akku. Ich werde ihn jetzt mit der V1 weiterbenutzen, bis er komplett entladen ist und ihn dann wieder im Nikon Ladegerät aufladen und seine Status prüfen. Im Forum wurde darüber berichtet, dass danach der Akku wieder den richtigen Alterszustand anzeigt.
Ich erkläre mir das Verhalten das Akkus mit der Tatsache, dass ich ihn im Urlaub mit einem China-Ladegerät mit nur 2 Polen an einer Schiffsbatterie aufgeladen habe. Irgendwie erscheint es mir logisch, dass wenn nur 2 Pole vorhanden sind, der Aufladevorgang irgendwie anders ist als wenn 4 Pole wie beim Nikon Ladegerät verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass die zusätzlichen Pole am Nikon Ladegerät nicht nur Fake sind und eine Funktion haben.
Vorstellbar ist, dass das Aufladen an diesem China-Charger meinen Akku "verwirrt" hat. Scheinbar ist der Prozess aber reversible, wenn man den original Nikon-Charger verwendet.

Ich kann gut verstehen, wenn Nikon nicht bereit ist alle jene Akkus auf eigene Kosten zu tauschen, die irgendwann einmal von einem China-Charger verwirrt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zwei original Nikon Charger (eben die, die mit der V1 und der D7100 mitgekommen sind). An der Zustandsanzeige ändert das nichts.

Der Akku mit dem Zustand "4" hält in der D7100 auch ca. nur halb so lang, wie die intakten Akkus. Insofern hat die Anzeige schon recht, dass der Akku nicht OK ist. Aber die V1 verweigert ja jegliche Zusammenarbeit damit...
 
Mein en-el15 wurde im letzten Jahr getauscht und zwischenzeitlich praktisch nicht benutzt.
Vor 2 Wochen für eine Dresden-Fahrt geladen.
Am nächsten Tag nach dem ersten Einschalten der mittlerweile bekannte Satz: "Die Lebensdauer..."
Nach einer Beschwerdemail an Nikon wurde mir anstandslos ein neuer Akku zugeschickt, ohne dass ich den defekten einschicken musste.
Toller Service, aber hoffentlich hält er diesmal länger!
 
Mhm, irgendwie bin ich leicht verwirrt.

der Akku meiner kürzlich gebraucht gekauften V1 steht jetzt auf 3 (vor wenigen Wochen noch auf 2).
Beide Akkus meiner D600 (auch im letzten Jahr gekauft) zeigen nach wie vor 0 und haben deutlich mehr Ladezyklen hinter sich.

  • Handelt es sich nach Forenmeinung nun beim EN-EL 15 um mangelhafte Qualität mancher Akku-Serien? Das würde auf einen Fehler einer oder mehrerer Chargen hindeuten.
  • Oder hat das speziell etwas mit der 1er Serie zu tun (d.h. entweder Akku-Serie für die "Consumer"-Klasse oder Nikon 1 Kamera direkt als Ursache)?

freundliche Grüße, Waldlaeufer
 
Ich habe diese Fehlermeldung bekommen. Dabei hat der Akku gestern noch volle Leistung gebracht.
An meiner D7000 funktioniert der Akku noch anstandslos.

Frage:
Kann man das irgendwie durch ein Firmwareupdate beheben?
 

Anhänge

Hatte den Akku einmal in meiner D7000 dann geladen und jetzt funktioniert dieser wieder. Seltsam!
Dabei hatte ich immer gedacht, dass der Akku völlig zugroß ist für so ein Kamerasystem.
 
Hallo

bin auf diesen thread gerade gestoßen und frag mich was/wo ich diesen Accuzusand ersehen kann. Habe eine j1 und eine V3, im menü finde ich nichts.
 
Hallo

bin auf diesen thread gerade gestoßen und frag mich was/wo ich diesen Accuzusand ersehen kann. Habe eine j1 und eine V3, im menü finde ich nichts.

Hallo, bei der V1 ganz einfach: Menü drücken, auf den Schraubenschlüssel gehen, nach rechts gehen und auf "Akkudiagnose" gehen. Dann siehst Du die Restkapazität und den Zustand des Akkus.
V3 hat das nicht mehr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Mein EN-EL15 Akku ist auch verreckt. Von heute auf morgen. Einen Tag fröhlich Bilder geknipst bis der Akku leer war, dann den Akku aufgeladen, und am nächsten wurde ich mit der Nachricht "The battery has reached the end of its working life" auf dem Display begrüßt. Hab mir dann den günstigsten Ersatz geholt den es im großen Fluss gab, den Akku von ChiliPower. Hab den schon 5-6 Mal leer geknipst. Bisher gibt es nichts negatives zu berichten.
 
Habe auch noch einen rum liegen, benutze ihn aber noch in der D810. :)
Man merkt zwar dass er schneller leer wird, aber ich hatte schon schlechtere Akkus. Ist schon blöd dass die V1 solche aus Prinzip verweigert. :(
 
AW: Nikon 1 V1 und Alterung der EN-EL15

Auch ich habe in einer V1 einen Akku, der bereits nach 1 x laden (die Kamera lag überwiegend im Schrank) den Status 3 (!) anzeigte.

Die Anzeige dieses Akkus blieb auch in einem 2. V1-Gehäuse ebenso auf 3; der andere Akku läuft ohne Probleme trotz häufigerem Laden auf Status 0.

Bin mit dem Akku und den Kaufbelegen zum örtlichen Nikon-Service-Point und bekam nach Test den Akku unproblematisch direkt gegen einen originalverpackten neuen ausgetauscht (y)

Genauso war es bei mir! Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu blöde, das Teil zu Nikon einzusenden - und dann Ewigkeiten zu warten, bis ich einen Ersatz bekomme. Lehrgeld bezahlt: Einfach einen Patona bestellt, Status 0 immer noch, und funzt 1a....50 EUR für den Originaldreck gebe ich nicht mehr aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten