• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern und Canon EOS 600D

annaanyone

Themenersteller
Also, ich habe vor, ein Timelapse-Video zu erstellen mittels einer Canon EOS 600D.
Nun habe ich mit Schrecken gemerkt, dass die Camera gar keinen Auslöser-Timer hat. Also habe ich einbisschen gegooglet und bin auf die Software "Magic Lantern" gestossen. Nur habe ich keinen Plan, was mir diese Software hilft, bzw wie ich sie auf die Kamera laden kann und ob die Software überhaupt mit der Kamera kompatibel ist..
Könnte mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Ahnung, was diese Software genau macht?
Ich weiss, es würde auf der Homepage stehen, aber ich bin leider nicht so gut im Englisch
 
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install#Step_1._Preparing_your_camera

ich versuch das ganze morgen, dann kann ich mehr sagen, aber die suche zu verwenden ist echt nicht sooo schwer ;)

EDIT: sry, erst jetzt den letzten satz gelesen, aber im prinzip läufts so ab:

cam aufladen
BG entfernen falls vorhanden
FW updaten auf aktuelle

danach:

Kamera in den "M" Modus
die SD Karte in der Kamera "Low-Level format" formatieren
die Dateien aus der ZIP Datei auf die Karte kopieren, ohne Unterordner davor erstellt zu haben
SD-Karte rein und wieder ein FW Update machen zum Installieren
wenn der grüne info schirm kommt, dann passts :)

Also wirklich nur Cam zurücksetzen, alles (ML-Files) auf eine frisch formatierte SD Karte, reingeben + FW Update starten (zum installieren), starten, fertig

noch ein edit:

falls das nicht stimmen sollte und deiner kamera was aufgrund meiner aussagen passiert, dann nicht mir die schuld zuschieben^^ ich werde es morgen jedenfalls so versuchen (nachdem ich die anleitung nochmal gelesen habe ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe das ganze mal nach Anleitung probiert auf meiner 600D.
Leider ohne Erfolg!

Lege die SD mit den Magic Lantern Firmware Files in die 600D... geh dann auf Firmware Aktualisieren und dann erscheint kurz das Bild Firmware wird Aktualisiert... dann wirds schwarz und gar nix passiert mehr. Danach blinkt das rote Lämpchen nur noch... auch nach abschalten der Cam. Nur Akku raus und wieder rein hilft dann.
Allerdings ohne ML auf der 600D

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke schon mal.

Liebe Grüße, Mode101
 
das Problem hatte ich auch.

Du musst, auch wenn es komisch klingt, nochmal die Firmware 1.0.1 von Canon für die 600D installieren.

Danach ging das installieren von Magic Lantern ohne Probleme (y)
 
BG entfernen falls vorhanden

Ging bei mir auch mit Batteriegriff.

Ich häng mich hier mal noch an zu einer Frage betreffend Magic Lantern und Trap Focus. ML bringt das ja mit. Nur hab ich keinen Plan, wie ich das nun einstelle, dass die Cam auch auslöst, wenn das Objekt der Begierde sich in den Fokuspunkt bewegt. Laut ML muss man ja auf manuellen Fokus schalten, das hab ich gemacht (geht ja nur am Objektiv). Und von da an komm ich einfach nicht mehr weiter… :(
 
Ging bei mir auch mit Batteriegriff.

Ich häng mich hier mal noch an zu einer Frage betreffend Magic Lantern und Trap Focus. ML bringt das ja mit. Nur hab ich keinen Plan, wie ich das nun einstelle, dass die Cam auch auslöst, wenn das Objekt der Begierde sich in den Fokuspunkt bewegt. Laut ML muss man ja auf manuellen Fokus schalten, das hab ich gemacht (geht ja nur am Objektiv). Und von da an komm ich einfach nicht mehr weiter… :(

Na ja, wenn du Trap Focus aktiviert hast (grüner Kreis im ML-Menü) und den AF am Objektiv deaktiviert hast, dann fotografierst du so:

1. Einen der 9 AF-Sensoren auswählen (ich nehme meistens den mittleren)
2. auf "Objekt der Begierde" zielen
3. Auslöser halb durchdrücken
4. Am Fokusring drehen, bis das Objekt scharf wird
5. Die Kamera sollte automatisch auslösen

Ohne ML und Trap Focus leuchtet der AF-Sensor kurz rot auf, wenn der Bereich scharf ist, das hast du sicher schon bemerkt. Um ohne ML zu starten, bleibst du einfach auf der SET-Taste drauf und schaltest die Kamera ein.
 
Hat sich momentan erledigt. Da heute Firmware 1.0.2 erschienen ist, und mir eine aktuelle Firmware wichtiger ist als Magic Lantern, habe ich erst mal das Update gemacht…
 
aber das hilft doch nur im bezug auf dein problem nicht.

die einzige änderung scheint:

Was ändert sich mit der Firmware-Version 1.0.2? A: Die neue Firmware-Version umfasst die folgenden Fehlerbehebungen. 1. Behebt das Problem, dass AF nicht funktioniert und der Auslöser während Live View-Aufnahmen nicht betätigt werden kann, wenn die Speedlite 270EX II verwendet wird. 2. Korrigiert Orthografiefehler in der Menüanzeige auf Italienisch und Portugiesisch.
 
Viel Änderung bringt die 1.0.2 nicht, das stimmt. Magic Lantern startet trotzdem nicht mehr…

Aber ich bin zuversichtlich, dass da ein Update von ML kommen wird, dann tu ich es wieder drauf… :)
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen
habe nur eine Frage bzgl. ML
Wenn ich Magic Lantern benutze verfällt dann die Garantie für meine Kamera?
 
achso, es hat sich erledigt weil es nicht mit der neuen version funktioniert.
ich dachte weil du dich damit erst mal zufrieden gibst.
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen
habe nur eine Frage bzgl. ML
Wenn ich Magic Lantern benutze verfällt dann die Garantie für meine Kamera?

Die Nutzung läuft auf eigene Gefahr. Wenn etwas passiert ist es Selbstverschulden und wird nicht durch die Garantie (Freiwillige Leistung des Herstellers bzgl. Material/Fertigungsschäden) abgedeckt.


Wie kann man Magic Lantern so modifizieren, dass man längere Verschlusszeiten als 1/25s beim Video realisieren kann?



Greetings,
bluecove
 
Hat noch jemand die Firmware 1.01 parat? Bei Canon gibt es sie nicht mehr!
Auch bei mir blinkt nur die SD-Status-LED, und die Änderungen der v1.02 sind völlig egal.



Wie kann man Magic Lantern so modifizieren, dass man längere Verschlusszeiten als 1/25s beim Video realisieren kann?



edit Korrektur:
Magic Lantern Menü aufrufen, dann (normale) Menütaste für Advanced Mode, Movie-Menü zeigt "Tv Override"

"You will enter the shutter angle in degrees: 360 degrees means a shutter speed equal to 1/fps"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir eine 600D bestellt und habe folgende frage.

gibt es zwischenzeitlich Magic Latern für die aktuelle Firmware?


und wenn nicht, was für nachteile ergeben sich beim Firmware downgrade?


lg
tom
 
habe ich zumin. noch nicht gehört das es jetzt für die 1.0.2 geht.. vor 3 tagen hab ich ML erst auf meine 600d gepackt ... musste downgraden hir die verbessrung von 1.0.1 zu 1.0.2
offizielle Verbesserungen Vers. 1.0.2:

Behebt das Problem, dass AF nicht funktioniert und der Auslöser während Live View-Aufnahmen nicht betätigt werden kann, wenn das Speedlite 270EX II verwendet wird.
Korrigiert Orthografiefehler in der Menüanzeige auf Italienisch und Portugiesisch.

Also nicht so dramatisch ! ... habe keine änderung gemerkt.
 
Habe Magic Lantern gerade installiert.
Wenn ich aber mit Papierkorb das Menü öffne, fehlen irgendwie Funktionen, z.B. das Audio Menü komplett. (Ja, ich habe den Advanced Mode aktiviert)
Gibt es noch ein 2. Menü oder muss ich die Funktionen irgendwo aktivieren?
 
Submenu Audio nicht vorhanden, weil die aktuelle ML Version NICHT ünterstützt den Audiocontroller der 600D.

Grüsse
ttl
 
Schade. Weißt du auch warum z.B. die Timelaps Funktion fehlt?
Edit: Hab sie doch gefunden, heißt nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten