• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dioptrieneinstellung am Sucher vs. manuelle Fokussierung: Ausgangszustand?

csign

Themenersteller
Hallo,


neben dem Sucher meiner Canon EOS 450D kann man mit einem Rädchen die "Dioptrien" für Brillenträger ein-/verstellen.

Wenn man das aber verstellt, und will ein Motiv manuell fokussieren - was ist dann eigentlich das - objektiv gesehen - "scharfe" Bild, dass dann am Ende rauskommt, also nicht nur durch das Dioptrien-verstellte Sucherbild gesehen?

Wenn ich am Sucherrädchen drehe, ist das ja mein subjektiver Schärfeeindruck durch den Sucher.

Blöd zum erklären ... ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Ich möchte auf jeden Fall ein - objektiv - scharfes Makro-Objekt abbilden und muss manuell fokussieren. Aber was ist dann hier "objektiv" scharf, wenn ich das Sucherrad verstellt habe und dadurch fokussiere? :confused:
 
Wenn man das aber verstellt, und will ein Motiv manuell fokussieren - was ist dann eigentlich das - objektiv gesehen - "scharfe" Bild, dass dann am Ende rauskommt, also nicht nur durch das Dioptrien-verstellte Sucherbild gesehen?

Wenn Du die Dioptrien verstellst, siehst Du das Sucherbild gar nicht mehr scharf (auch nicht die Markierungen usw.), mit dem Bild auf dem Sensor hat es absolut nichts zu tun.


Gruß, Matthias
 
Die eingebaute Standard-Einstellscheibe der 3-Stelligen erlaubt das punktgenaue fokussieren ohnehin nicht.
Ich vermute sogar, dass es der Hersteller mit der optimalen Position der Scheibe darum auch nicht ganz genau nimmt.

Was die Sache mit dem Dioptrin-Rädchen anbelangt folgendes. Damit stellst Du eigentlich nur die Abbildung auf der "Mattscheibe" scharf. Selbst wenn hier etwas verstellt sein sollte kannst Du immer noch versuchen, so scharf wie möglich am Objektiv einzustellen.

An Deiner Stelle würde ich nur den Live-View benutzen!
 
Damit stellst Du eigentlich nur die Abbildung auf der "Mattscheibe" scharf.

Das ist so etwas missverständlich: Du stellst das Suchersystem auf die Mattscheibe scharf. Wenn es nicht scharf eingestellt ist, siehst Du eben ein tatsächlich scharfes Bild auf der Mattscheibe trotzdem nicht scharf (wie ein scharfes Foto mit der falschen Brille). Beim fokussieren siehst Du es in der scharfen Stellung bestenfalls am schärfsten, oder Du erkennst eben gar nichts mehr.


Gruß, Matthias
 
Ist das konfus :rolleyes:

Ich bin eigentlich gar kein Brillenträger und man hat halt mal am Rädchen gedreht ... eine "Null"-Einstellung hat es ja nicht, um alles wieder auf den Urzustand zurückzusetzen.

oder vielleicht besser ausgedrückt:

ich möchte vermeiden, dass ich durch das Manipulieren an der Dioptrien-Sucher-Einstellung vielleicht - subjektiv - das Motiv scharf sehe, es aber de facto - objektiv - (noch) gar nicht scharf ist ... :eek:
 
Ich möchte vermeiden, dass ich durch das Manipulieren an der Dioptrien-Sucher-Einstellung vielleicht - subjektiv - das Motiv scharf sehe, es aber de facto - objektiv - (noch) gar nicht scharf ist ... :eek:

Wir können das ja auch noch 3x schreiben: Nein, das geht nicht!


Gruß, Matthias
 
Wie schon geschrieben, das Objektiv erzeugt ein objektiv scharfes Bild auf der Mattscheibe im Sucher. Dieses schaust du dir über das Sucherokular an. Was auf der Mattscheibe nicht scharf ist, kannst du dann auch im Okular nicht mehr scharf kriegen.

Stell' dir die Dioptrienkorrektur so ein, dass du die Linien auf der Mattscheibe (also z.B. die AF-Punkte) bzw. die LCD-Anzeigen scharf sehen kannst. Dann hast du die optimale Einstellung für dein Auge eingestellt und wirst im Nachhinein keine Probleme haben, die bestmögliche Fokus-Einstellung zu finden.

Johannes
 
Stell' dir die Dioptrienkorrektur so ein, dass du die Linien auf der Mattscheibe (also z.B. die AF-Punkte) bzw. die LCD-Anzeigen scharf sehen kannst.

ok, danke, das werde ich mal versuchen. Und was ich DANN SO durch den Sucher scharf sehe, ist dann objektiv auch scharf?

Ich habe lediglich die Sorge, dass ich zwar durch den Sucher etwas scharf sehe, was aber de facto im Objektiv nicht scharf ist ... obwohl ... ist eigentlich gar nicht machbar, oder? :eek:
 
Ich habe lediglich die Sorge, dass ich zwar durch den Sucher etwas scharf sehe, was aber de facto im Objektiv nicht scharf ist ... obwohl ... ist eigentlich gar nicht machbar, oder? :eek:

Liest Du die Antworten auf die slebe Frage überhaupt?

ich möchte vermeiden, dass ich durch das Manipulieren an der Dioptrien-Sucher-Einstellung vielleicht - subjektiv - das Motiv scharf sehe, es aber de facto - objektiv - (noch) gar nicht scharf ist ... :eek:

Wir können das ja auch noch 3x schreiben: Nein, das geht nicht!




Gruß, Matthias
 
Sag mal was verstehst du an den antworten nicht???

he he, freundlicher gehts auch, oder? Nicht jeder versteht Zusammenhänge sofort. Dein Post zumindest hat den TO am aller wenigsten geholfen!

Ich kann den TO durchaus verstehen. Gerade wenn man manuell fokussiert und man meint nun wirklich optimal fokussiert zu haben ist der Bereich, den man scharf bekommen wollte wieder unscharf.

Dann versucht man eben alles zu optimieren und stellt auch Fragen, die anderen vielleicht unnütz vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ schubbser: die frage an sich ist völlig legitim und ok, aber wenn es schon 3 leute ausführlich erklären und sie dann schon das 3. mal dieselbe frage stellt, welche schon eindeutig beantwortet wurde finde ich das schon eigenartig.

fragen gerne, aber antworten lesen ist auch hilfreich
 
Klar, die ist vorhanden und als "Anhaltspunkt" bestimmt tauglich, aber kann man sich sicher sein, dass dann auf +/-O Dioptrin eingestellt ist?

Vielleicht nicht, aber das spielt doch gar keine Rolle. Wenn Du die Mattscheibe scharf siehst, ist's gut.


Gruß, Matthias
 
Ich habe lediglich die Sorge, dass ich zwar durch den Sucher etwas scharf sehe, was aber de facto im Objektiv nicht scharf ist ... obwohl ... ist eigentlich gar nicht machbar, oder? :eek:
Nein, das ist nicht machbar.
Stell Dir das ganze so vor:

Das Bild, was die Optik auf die Mattscheibe wirft, ist wie das Bild, das ein Projektor an eine Wand wirft.
Die Sucheroptik ist eine Brille.

Wenn nun der Projektor an der Wand ein unscharfes Bild erzeugt, kann keine Brille dieser Welt ein scharfes Bild davon erzeugen.
 
ich kann den TO schon verstehn :D ich habs grade selber ausprobiert..

stllt mal eure cam auf nen stativ... dann stellt die dioptrieneinstellung auf null und fokussiert..
klaa.. bild ist scharf und im sucher warscheinlich auch scharf..

Jetzt stellt mal die Dioptrieneinstellung ganz auf + und guckt dann durch den sucher und fokussiert.. Ihr werdet warscheinlich( -> als kein brillenträger) ein unscharf abgebildetes objekt sehn obwohl es eigendlich ja auf dem sensor scharf abgebildet wird...

Dem TO geht es warscheinlich darum wie man die Diptrieneinstellung einstellen muss damit das bild auch im sucher scharf abgebildet wird und nicht unscharf

mfg Jonas
 
...

stllt mal eure cam auf nen stativ... dann stellt die dioptrieneinstellung auf null und fokussiert..
klaa.. bild ist scharf und im sucher warscheinlich auch scharf..
...

Guter Ansatz!

Wenn das passiert ist könnt ihr versuchen durch drehen an der Dioptrineinstellung auf ein anderes Objekt scharf zu stellen...

Geht, oder geht nicht?

Geht nicht! daraus folgt: Einen (ich nenne es mal so) Fehlfocus zu erzeugen durch Verstellen der Dioptrineinstellung ist nicht möglich.

QED

Dirk
 
Ich bin auch grad etwas verwirrt ...

Mal angenommen, ich lass die Dioptrinkorrektur auf Null und sehe nun ohne Brille durch den Sucher und fokussiere manuell!
Würde ich es dann schaffen, dass ich das Sucherbild scharf bekomme?
Ich habe es soeben selbst versucht und es nicht geschafft, das Sucherbild scharf zu bekommen - kann aber auch an meiner brutalen Dioptrinzahl liegen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten