• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für festen Portraitaufbau

Studen

Themenersteller
Hallo Leute ich könnte mal wieder etwas Hilfe gebrauchen :)

Wir möchten im Betrieb einen festen Aufbau für Mitarbeiterfotos machen mit einer Kamera nur für diesen Zweck, die wir gerade suchen.

Der Aufbau soll länger stehen bleiben so das auch zukünftig neue Mitarbeiter mit dem selben Aufbau fotografiert werden können. Besprochen wurde mit ebenfalls fotointeressierten Kollegen, dass wir offenblendig fotografieren möchten, am besten mit einer Festbrennweite.
Die Kamera kommt aufs stativ, von der Auflösung wird das ganze für den internetauftritt genutzt, sowie eine mitarbeiterwand mit Bildern im Format 13x18.
Fotografiert wird bei aviable light, wobei noch im Raum steht, dass wir evtl. Für gleiche Lichtverhältnisse mit LED panels Ausleuchten. Allerdings hat noch keiner Erfahrungen mit LED Fotografie gemacht.(gerade auch hier sind Vorschläge willkommen, speziell was Marken angeht bei denen man sich mal umschauen könnte).

Was wäre euer Vorschlag zu dem genannten?
Etwas Eigenrecherche wurde schon betrieben. eine Olympus pl-7 mit dem 45mm 1.8. Da sollte qualitativ einiges raus kommen, oder?

Preis? So wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Handhabung ist ja bei festem Aufbau fast egal.
ISO wird wohl auch kein grosses Thema, ist ein helles Bürogebäude.
Was noch? Muss neu zu erwerben sein.

Bei Fragen fragen, ansonsten danke vorab für den input! (y)
 
2 Billig-Blitze mit Softbox kriegt man wohl für ~500€, dazu dann noch ein Ikea-Tupplur (50€), irgendeine Cam mit M-Modus auf 1/200@ISO100@f8 wenn man dann mal die Blitzleistung angepasst hat, geht das reproduzierbar immer gleich – und das ist ja das Ziel?!. Ganz ohne Offenblende und sonstigen Blödsinn wie LEDs zum Aufhellen...
 
Bei uns in der Firma wird Dauerlicht mit Reflektor von Walimex genommen, noch billiger und von Ungeübten leichter einzustellen.
Funktioniert.
Dazu die PL7 (PL6, PL5) oder was man noch neu bekommt. Würde ggf. aber ein Zoom dazu empfehlen, ist einfach flexibler. Es wird wohl eh meist abgeblendet, da reicht das 14-42 was mitgeliefert wird im Kit.
Was wollt Ihr mit Boke - Fotos? Der Hintergrund sollte eine saubere Wand, vielleicht nicht gerade weiß, sein. Da gibt auf kurze Distanz eher kein Boke.
Oder wollt Ihr in einer Fabrikhalle knipsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt Ihr mit Boke - Fotos? Der Hintergrund sollte eine saubere Wand, vielleicht nicht gerade weiß, sein. Da gibt auf kurze Distanz eher kein Boke.

von Bokeh war ja auch keine Rede, nur von Offenblende- allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso bei diesem Ziel hier. Ich würde auch Abblenden.

Kamera und Objektiv ist dann nahezu egal, ich würde allerdings auch auf das Licht achten und das ähnlich wie @flxmmr machen- allerdings reichen hier zwei Durchlichtschirme völlig aus. (Große) Softboxen mit Aufsteckblitzen ist eher suboptimal.

Das Thema wurde übrigens schon öfters hier behandelt. Eine Suche danach lohnt evtl.

Ach ja: eine FB als Objektiv finde ich gar nicht mal so schlecht- eine Fehlerquelle für unterschiedlich wirkende Bilder weniger (geht natürlich auch mit nem Kitzoom, wenn abgeblendet wird- aber dann würde ich den Zoom mit Gaffatape auf der gewünschten Brennweite festkleben :D)

vg, Festan
 
Ich stolpere ein wenig über 45mm an µFT, das entspricht 90mm an KB. Wie groß ist denn Euer Büro, dass Ihr mit einer solchen Brennweite arbeiten könnt/wollt? Es sollte ja noch ausreichend Platz von Motiv zum Hintergrund vorhanden sein.

Gruß
Matthias
 
Eben!
Sigma 30mm/2,8 fällt mir noch ein - billiger, FB und es kann keiner versehentlich die Blende aufreißen :D
... damit es nicht doch noch Boke gibt...
Und scharf ist es ohne Ende! (y)
 
Guten Abend,

Erstmal danke.
Es sollen so Art business portraits sein, die mit der flurlänge arbeiten. Also so eine typische Flucht haben wir, aber darum auch offen blendig damit das im buket verschwindet. Zumal wollten wir ja das raumlicht nutzen.
Sollen eben genau nicht diese typische Bilder mit weißem hintergrundbild sein :eek:
Also im Grunde sagt ihr auch, Kamera "total egal" oder?
Festbrennweite soll es sein wegen der gleichen bildwirkung und weil es ja preislich im Normalfall günstig mit guter Schärfe ist.
Das sigma 2.8 schau ich mir definitiv noch an! Das 45er bin ich halt auch gestoßen, weil es eben schon ein tele ist. Wirkt 30mm mft denn schon als portraitlinse?
Der lange Flur wurde wohl 45mm her geben aber haben natürlich nichts gegen, wenn das auch schon mit weniger geht.
Der Flur ist ewig lang, aber dafür nicht sonderlich breit. Hatte gehofft mit offener blende würde ein ledlicht als Aufheller reichen.
Oder dann ein aufsteckblitz gegen die Decke? Ne softbox auf stativ würde den schmalen Flur dann schon zubauen irgendwie. Sagen wir mal, wenn es ohne gehen würde wäre uns lieber
 
30mm sind besser als die 45, wenn ihr nicht nur den Kopf eng geschnitten haben wollt. Wenn noch etwas Hals & Oberkörper zu sehen sein soll, würde ich die 30 nehmen, sie sind billiger, weniger fehleranfällig im Sinne von zu offener Blende ("ich bin ja gar nicht ganz scharf") und zur Not könnte man auch immer noch etwas ausschneiden - anflicken geht beim 45er nicht...
Bei einem 20m Flur aber alles kein Thema.

mFT ist jedenfalls für Hochkant ein schönes Portraitformat!

Blitz an die Decke geht auch, Metz 44 AF1 für Oly z.B., funktioniert auch entfesselt. Da könnt ihr dann mal etwas üben. Wobei die Dauerlichtdinger einfacher zu bedienen sind und gleichmäßigere Ergebnisse liefern werden, wenn sie immer gleich gestellt werden.
Schau mal im Netz, was im günstigen Bereich angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h., Ihr stellt Euch sowas vor:

Bild 1

Bild 2

OK, dafür kann ich mir auch gut eine längere Brennweite vorstellen.

Ich würde auch sagen, die Kamera ist ziemlich egal, da Ihr wahrscheinlich nicht die ISO hochschrauben müsst und für Web und 13x18 reicht dann auch einfachere Hardware.

Gruß
Matthias
 
Vielleicht hat ja einer von euch fotointeressierten Helden Kollegen eine Kamera mit Zoomobjektiv, dann könnt ihr das alles erst mal ausprobieren und sehen, ob es euch passt und dann entsprechend planen. Die Kamera ist ja egal, da ist jede geeignet.
 
Nur ist die Umgebung wahrscheinlich kein "Forum" sondern sowas: https://goo.gl/images/VS2qbS – im schlimmsten Fall nur länger und dunkler. Und da weiß ich nicht, ob das wirklich besser aussieht, als grauer HG :rolleyes: (übrigens auch nicht, wenn man das nebeneinander an die Wand klebt!)
 
Vielleicht könnte der TO mal ein Bild des zur Debatte stehenden Flures zeigen - soweit von der Firmenleitung freigegeben.
Wenn der farblich so neutral ist wie der gezeigte kann er sich glücklich schätzen. Aber ob die Arbeitssicherheit es erlaubt, dort Stativ oder Lampen / Blitze aufzustellen, ich weiß nicht. Wäre bei uns nicht erlaubt - Fluchtweg und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, würde ja schon reichen, wenn man sich die Stelle für Stativ, Licht und Motiv irgendwie markiert, damit die Bilder einheitlich werden. Aber warten wir mal auf den TO. Die Idee, ein Bild vom Flur einzustellen, finde ich gut.
 
So dann will ich mal wieder, ich hoffe ich werde allen Antworten gerecht. :)

Digirunning hat den Anspruch schon recht gut dargestellt. Ich nehme mal noch dieses als Beispiel: http://www.thepinsta.com/matthias-drobeck-photographybusiness-portrait-amp-187_*M1*4*BX%7CMt19D7QJq9aL76fyEmGYy3HqZDxQSX*SEn*RUCmPyg%7CPyn7yOJUyD%7CpYv*CRJXD%7CUm%7CBFjr9Z7CUA/QbZVm1wNTwUlx1wSiBWf0gqplTmgeYwp6SKbu7zGaRKfMgDlxTUu8vJGHIYvnNrFknvcQRvPXVEhQFkv*Amd60DdGAAqrG%7C22lRMqOdsprzWQTGbjGnhSiC1x2r%7CKCwH/
da es die Flucht zeigt, die es in etwa geben wird nur halt im Innenraum und auch die Schärfentiefe die es in etwa haben soll. Ob ich Bilder vom Büro veröffentlichen darf ist angefragt, Antwort steht noch aus. Beschrieben ist er einfach nur Weiß mit einem Grau gesprenkelten Boden. Die rechte Seite ist nur weiße Wand, mit Kanbanboard und Arbeitsplänen etc.. Die linke Seite ist die Interessantere, da es hier dann Wand und Glasflächen abwechseln. Durch die bodentiefen Glasflächen kommt auch das viele Licht herein. Ist jetzt nicht ein Büro das ich für Buisnessbilder buchen würde, aber es gibt unserer Meinung nach mehr her, als die weiße Wand rechts. Das von flxmmr verlinkte Bild passt ganz gut, Wechsel von Glas und weißer Wand. Das ist halt das, was wir zur Verfügung haben.


Wir haben auch mal Bilder gemacht gehabt mit der Kamera eines Kollegen @Blechvogel. Der hatte eine Canon 5D MK II mit 85mm 1.8 dabei. Wobei letztlich die Bilder bei Blende 4.0 und 5.6 entstanden. Daraus entstand ja auch die Idee, die kompletten Mitarbeiterfotos in dem Tenor zu fotografieren nur halt mit einer kleineren und günstigeren Variante die nicht einem Mitarbeiter gehört, sondern für die Firma, für diesen Zweck, angeschafft wird.

Wie du auf den Heldenbegriff kommst, erschließt sich mir nicht...kannst mir aber gerne noch erklären.

Es war halt letztlich die Frage, welche kleine Cam mit einer Festbrennweite ist dafür geeignet (Jede, wäre geklärt). Da wohl keiner da unbedingt schlechte Kameras baut. Wenn ich es richtig verstehe, ist auch die Pl-7 mit dem 45mm 1.8 jetzt auch nicht abgelehnt worden, nur eben das Sigma mit 30mm ins Rennen geworfen, bezüglich des Modellabstandes, richtig?

Und das Thema Licht wurde hier nochmal angesprochen, daher würd ich das auch gerne nochmal aufgreifen. Also am Besten gefällt uns die "Idee", einfach ein LED-Panel auf die Kamera setzen zu können, damit eben ein Hauptlicht von Vorne kommt und gut ausleuchtet. Hab auch shcon gelesen, dass man da mit Kunstlicht spielen kann um dann durch den Weißabgleich den Hintergrund ins Blaue zu verrücken. Aber das sind, naja, Ideen das sieht man dann.

Die Frage ist, kommt noch jemand mit einer anderen Kamerakonfiguration um die Ecke (NEU), wo man schlicht sagen kann, die holt fürs gleiche Geld (oder nur Unwesentlich mehr) einiges mehr raus aus den Bildern?

Und die 2.te Frage, was wir mit dem Licht machen. Spaß würde uns die Erfahrung mit LED sicherlich auch machen. Aber wenn hier der Tenor sagt, Blitz ist wesentlich sicherer, dann könnten wir uns auch damit anfreunden.

Das Problem ist, dass sich keiner von uns so richtig was unter den LUX angaben vorstellen kann im Sinne von Blende/ISO. Bei einer Leitzahl wäre dies halt anders! :( Aber wenn wir Blende 2.0/2.8 anvisieren (an Licht) mit dann muss ich laut diesem Chart https://www.sekonic.com/germany/support/evluxfootcandleconversionchart.aspx eine Lampe zwischen 112 und 160 LUX benutzen. Dann habe ich aber nur 1m Abstand, ist das bis dahin korrekt? Da Licht im Quadrat abnimmt, muss ich also die Blende verdoppeln? Würde heißen, ich brauche bei einem Abstand von 2m schon 5000 LUX (für Blende 5.6). Versteh ich das bis hierhin richtig, also bei ISO 100.
Wie Ich die Zeit bei Dauerlicht mit reinnehme, ist mir dabei noch unklar, wer hilft mir Rechnen? :ugly:
Inspiriert bin ich hiervon: https://www.youtube.com/watch?v=mCq4mx7MNQc
 
Um Deine Bilder wie gewünscht machen zu können, braucht ihr viel Umgebungslicht und eine Belichtung, die das einfängt. Damit wird das Hauptmotiv wohl ebenfalls bereits recht hell sein.

Es geht also um ein leichtes Aufhellen des Hauptmotives.

Ich selber finde ja ein vollflächiges Ausleuchten eher <gähn>, aber wenn ihr das wollt, dann ist das so.

LED Leuchte direkt auf der Kamera könnte hier etwas schwach gegen das viele Umgebungslicht sein- außerdem haben hier viele dieser LEDs ein schlechtes Farbspektrum- inwieweit Euch das die natürlichen Hauttöne versemmelt, weiß ich nicht.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich es einfach mal mit dem eingebauten Blitz probieren- wie gesagt, ein leichtes Aufhelllicht genügt hier ja.

Ansonsten eben einen 60 Euro manuellen Blitz direkt auf der Kamera oder entfesselt mit 30-40 Euro Auslöser (Yongnuo oder Godox)- kann man ja indirekt aus etwas Abstand über die Decke blitzen lassen- oder, teurer in einen 2 Meter Schirm direkt hinter dem Fotografen (der Fotograf ist dann aber gut im Augenreflex zu sehen).

vg, Festan
 
...
Wir haben auch mal Bilder gemacht gehabt mit der Kamera eines Kollegen @Blechvogel. Der hatte eine Canon 5D MK II mit 85mm 1.8 dabei. Wobei letztlich die Bilder bei Blende 4.0 und 5.6 entstanden. Daraus entstand ja auch die Idee, die kompletten Mitarbeiterfotos in dem Tenor zu fotografieren nur halt mit einer kleineren und günstigeren Variante die nicht einem Mitarbeiter gehört, sondern für die Firma, für diesen Zweck, angeschafft wird.
...
Es war halt letztlich die Frage, welche kleine Cam mit einer Festbrennweite ist dafür geeignet (Jede, wäre geklärt). Da wohl keiner da unbedingt schlechte Kameras baut. Wenn ich es richtig verstehe, ist auch die Pl-7 mit dem 45mm 1.8 jetzt auch nicht abgelehnt worden, nur eben das Sigma mit 30mm ins Rennen geworfen, bezüglich des Modellabstandes, richtig?
...

Wenn ihr das schon im besagten Flur mit 85mm an KB gemacht habt und das heraus gekommen ist, was ihr wieder machen wollt sind die 45mm an mFT natürlich richtig. Was anderes braucht ihr bei der Art der Präsentation sowieso dann nicht - also APSC oder Kleinbild bringt euch nicht weiter...

Thema Licht: wenn euer Flur ungefähr so hell ist wie der verlinkte, könnt ihr auch mit Aufhellfläche (weiße Tischdecke etc.) von rechts arbeiten. Bei den hier gezeigten weißen Türen bräuchte man nicht mal das, da würde man eine Tür nehmen...
Blitz über die Decke oder eine Wand könnte man noch machen, um konstante Bedingungen zu schaffen, muss aber nichtmal sein.

Keep it simple! - das Ganze soll auch von weniger Interssierten bedienbar sein!
 
da es die Flucht zeigt, die es in etwa geben wird nur halt im Innenraum und auch die Schärfentiefe die es in etwa haben soll.

"nur halt im Innenraum" – also Fensterfront, viel Licht und 5m breit?

Ne:
Die rechte Seite ist nur weiße Wand, mit Kanbanboard und Arbeitsplänen etc.. Die linke Seite ist die Interessantere, da es hier dann Wand und Glasflächen abwechseln.
Der Flur ist ewig lang, aber dafür nicht sonderlich breit.
also 2m breit und immerhin Fenster.

Der hatte eine Canon 5D MK II mit 85mm 1.8 dabei. Wobei letztlich die Bilder bei Blende 4.0 und 5.6 entstanden. Daraus entstand ja auch die Idee, die kompletten Mitarbeiterfotos in dem Tenor zu fotografieren nur halt mit einer kleineren und günstigeren Variante die nicht einem Mitarbeiter gehört, sondern für die Firma, für diesen Zweck, angeschafft wird.
Gut, wenn ihr damit das gewünschte Ergebnis erhalten habt, dann könnte ihr wirklich jede Systemkamera eurer Wahl mit ~85mm KB-äquivalent kaufen.

Wozu ihr allerdings dann darüber nachdenkt:
Also am Besten gefällt uns die "Idee", einfach ein LED-Panel auf die Kamera setzen zu können, damit eben ein Hauptlicht von Vorne kommt und gut ausleuchtet. Hab auch shcon gelesen, dass man da mit Kunstlicht spielen kann um dann durch den Weißabgleich den Hintergrund ins Blaue zu verrücken. Aber das sind, naja, Ideen das sieht man dann.
weiß ich nicht. Ich finde Mischlicht ja als Gestaltungselement eher schwierig, aber jedem das seine.

Die Frage ist, kommt noch jemand mit einer anderen Kamerakonfiguration um die Ecke (NEU), wo man schlicht sagen kann, die holt fürs gleiche Geld (oder nur Unwesentlich mehr) einiges mehr raus aus den Bildern?
Im wesentlichen leisten die Bodys alle das gleiche und bei den Objektiven gilt "you get, what you pay for" (und die FB, die ihr wollt, ist überall ähnlich teuer).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten