• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro unscharf...

Pietsch

Themenersteller
Moin,

am Wochenende habe ich mein neues Tamron bei gutem Wetter an meiner EOS 77D getestet und bin etwas ratlos.

Offenbar hat das Objektiv Probleme auf den von mir ausgewählten Fokuspunkt scharf zu stellen. Die Bilder sind offenblendig (f2.8 1/1600s ISO 100) überwiegend unscharf und matschig. Bei so kurzen Belichtungszeiten sollte ein Verwackeln Freihand wohl auszuschließen sein. Meine Aufnahmen mache ich grundsätzlich nur im manuellen Modus und mit RAW.

Heute habe ich dann ein paar Tests (auf dem Stativ) gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass das Objektiv besonders offenblendig und im Liveview erst nach mehrmaligen fokussieren (auf ein und den selben Punkt) richtig scharf stellt, dann aber schärfere Bilder macht als durch den Sucher. Es scheint so, als würde das Objektiv nur sporadisch scharf stellen. OneShot / AI Servo und AI Focus sowie die Auswahl des zentralen Fokusfeldes zeigen keine erkennbaren Unterschiede. Erst ab Blende 7.1 etwa werden die Bilder scharf.

Ich befürchte, dass ich das Objektiv zur Justierung einschicken muss - oder sollte ich es besser zurück schicken und mir ein anderes liefern lassen? Das Objektiv ist gerade eine Woche alt...

Das Bild von der Möwe ist vom besagten Wochenende und wurde mit PS (ACR) geringfügig bearbeitet und versucht so gut es geht zu schärfen. Unbearbeitet sieht das Bild noch schlechter aus, so wie die meisten anderen vom Wochenende auch.
Bildausschnitt von 100% Ansicht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Nils
 

Anhänge

Ich befürchte, dass ich das Objektiv zur Justierung einschicken muss - oder sollte ich es besser zurück schicken und mir ein anderes liefern lassen? Das Objektiv ist gerade eine Woche alt...
Grundsätzlich gehört das Objektiv zum Händler, die Gewährleistung ist seine Aufgabe! Wer freiwillig darauf verzichtet, kann seine Ansprüche darauf verlieren (z.B. ein Objektiv wird beim Service nicht repariert, sondern ausgetauscht - der Händler kann mit Recht davon ausgehen, dass er das Teil mit neuer Seriennummer nicht verkauft hat und jeden Anspruch ablehnen...).

Mein 70-200 war ein Gebrauchtkauf, mit Originalrechnung und jünger als 24 Monate. Leider passte der Fokus nicht ganz, d.h. es gab einen brennweitenabhängigen Fehlfokus, mittels kamerainterner AF-Feinjustage nicht korrigierbar. Ein kurzer Anruf beim Tamron-Service in Köln (NICHT beim "Service"-Partner Maerz) und schon war das Objektiv unterwegs. Innerhalb der Gewährleistung gibt es keine Fragen bei Tamron, es sei denn Sturzschäden o.ä. sind sichtbar. 1 Woche nach dem Versand hatte ich das Objektiv zurück, AF-Antriebsteile ausgetauscht und justiert. Einsatz: Versandkosten nach Köln. Ergebnis: Subjektiv schnellerer AF, Trefferquote nahzu 100%, razorsharp - ich vermute hinsichtlich der Abbildungsleistung nahezu unschlagbar....

Sollte der Händler ebenfalls nach Köln verschicken, kostet das eigentlich keinen Versand, dauert natürlich etwas länger, dürfte aber funktionieren. Ein anderes Tamron aus meinem Bestand landete auf diesem Weg beim Service-Partner, der trotz detailierter Fehlerbeschreibung (und vom Händler bestätigter Fehlfunktion) keinen Defekt festgestellt hat, nach etwa 3 Wochen unrepariert wieder bei mir. Der Händler hat das Objektiv dann gegen ein neues ausgetauscht.
 
"Hans sein Lanz" sollte an APS-C eigentlich auch bei f/2.8 schon gute Leistungen bringen, das macht das alte Ding ja so interessant wenn man keinen Stabi braucht / der gemütlich-rumpelige AF reicht.

Ein Pumpen daher mehrfach hin/herfokussieren bis zur "Scharfmeldung" ist beim alten Abflussrohr (wie auch beim aus der selben Generation stammenden 28-75) bei mir aber immer normal gewesen. Speziell sobald es etwas dunkler / die Kontraste etwas schlechter wurden. Wenn es "piep" machte war aber scharf.

Wenn die KAMERA mit anderen Objektiven sauber arbeitet würde ich das Objektiv zur Justage geben. Ob jetzt beim Händler oder bei Tamron direkt (als registrierter Erstbesitzer hast du 5 Jahre Garantie) musst du entscheiden. Austauschen ist ja nur "Fortsetzen des Lottos".

===============

Dumme Frage: Der AF/MF Schieber ist solide in der AF an Position? Mein (sehr altes) Tamron 70-200 brauchte da "affirmative Aktion" bis es eingerastet ist und der AF ansprang. War bei mir nie nen Problem, MF benutze ich eh fast nie.
 
...Ich befürchte, dass ich das Objektiv zur Justierung einschicken muss - oder sollte ich es besser zurück schicken und mir ein anderes liefern lassen?...
Meine letzten Erfahrungen zur Behebung von (entfernungsabhängigen) Fokussierungenauigkeiten bei Tamron sind unerfreulich.
Ich würde das Objektiv einmalig gegen ein anderes tauschen. Und mich auf die Frage nach Alternativen einrichten.
Mit einem EF 70-200/2,8 II IS oder einem /4 IS bspw. hättest du derartige Probleme jedenfalls nicht. Sowas kann man blind kaufen. Auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank an CubeEdge, GelegenheitsFoto und **************, für eure ausführlichen und für mich hilfreichen Antworten! Dann war es ja richtig, dass ich mich für dieses Forum entschieden habe (y)

Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Probeaufnahmen gemacht, da es mir keine Ruhe gelassen hat (leider ging es nur gestern Abend, innen mit Kunstlicht und Stativ). Die Ergebnisse haben mich verwirrt, denn von etwa 60 Aufnahmen mit f/2.8 und 200mm auf unterschiedliche statische Motive (von Zeitungsartikeln bis hin zum Zollstock (um den Schärfeverlauf zu testen)) sind die Aufnahme knackscharf :rolleyes: Morgen habe ich dann ausreichend Zeit auch draußen ein paar Testreihen durchzuführen, wenn auch das Wetter nur für mäßiges Tageslicht sorgen wird.

Die Frage von GelegenheitsFoto, ob sich der AF Schalter solide in seiner Position befindet / befand, könnte in der Tat der richtige Ansatz zur Lösung der nun offenbar schärferen Aufnahmen sein! Ich habe den AF-Schalter (es ist ja kein üblicher Schalter, denn den Modus wechselt man von AF auf MF durch hin und her schieben des Fokusringes. Diesen habe ich gestern erstmalig benutzt, um zu sehen, in welchem Rahmen das manuelle Fokussieren möglich ist, und habe ihn dann wieder in die AF Position geschoben. Vielleicht war genau das, das Problem, dass sich dieser bei dem Aufnahmen vom Wochenende nicht in eingerasteter Position befand. Genaueres kann ich erst morgen nach ausgiebigen Tests in freier Wildbahn sagen.

Die Frage nach einem etwaigen Umtausch / Justierung mache ich natürlichen von den morgigen Ergebnissen abhängig. Sollten die Ergebnisse genau so miserabel wie am letzten Wochenende ausfallen, werde ich es zu Tamron zur Justierung einsenden und mir ggf. ein anderes vom Händler schicken lassen.

Zur Frage / Hinweis, ob die Kamera sauber arbeitet, hier zwei Aufnahmen mit dem ebenfalls neuen EF-S 10-18 f/4.5-5.6 IS STM. Diese Frage hatte ich mir anfangs natürlich auch gestellt, die beiden folgenden Aufnahmen zeigen jedoch, dass die Kamera sauber arbeitet:

https://www.flickr.com/photos/24161/38928012184/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/24161/38685703755/in/dateposted-public/

Für den Fall der Fälle, dass ich doch um eine Justierung / Umtausch nicht herum kommen sollte; wären die beiden von ************** genannten Objektive schon verlockend. Allerdings tue ich mich recht schwer damit, einige hundert Euros für ein gebrauchtes Objektiv auszugeben, das ich vorher weder testen noch in Augenschein nehmen konnte...
 
Ich würde es nicht tauschen, sondern justieren lassen, sonst fängst du mit jedem Tausch wieder bei null an.
 
Ich habe eine veritable Tamron-Sammlung(1) und die einzigen Objektive die bisher Probleme gemacht haben waren von Canon (Ein 50er das direkt getauscht wurde und das 85er macht süsse CAs)

An diversen Kameras (meinen eigenen 60D, 80D, 7D1 und einer "test über das WE" vom Händler geliehenen 70D sowie den 1200D und 700D von Bekannten) hat es nie ein Problem mit den Biestern gegeben das nicht hinter der Kamera gestanden hat (2)

Von daher würde ich immer erst mal die Justage versuchen (wenn notwendig). Und bevor ich als Hobby-Fotograph ein EF 70-200/2.8 IS bezahle würde ich dreimal überlegen. Klar, es ist ca. 5 Prozent besser als die Tamron VCs. Aber ist das den deftigen Mehrpreis wert? Nur weil es ein "L" ist bedeutet das nicht das es automagisch "perfekt" ist.

(1) Aktuell vier (10-24/24-70/70-200/70-300 jeweils die VC und ggf. gen1 Version) und zwei die ersetzt wurden (28-75/70-200 non VC) weil ich Stabilisator und schnellen AF-Antrieb wollte.

(1) Tamron-Stabis sind verdammt gut. Aber 1/10sec bei 300mm schaffen sie nicht. Kommt davon wenn man sonst "nen 2.8er fährt" und im halbverkaterten Zustand nicht dran denkt das hier f/5.6 angesagt ist. Aber das Bild war schöööön surreal. Merke "ERST fotographieren, DANN saufen..."
 
So, heute habe ich bei bewölktem Himmel auf dem Stativ eine ganze Reihe von Testaufnahmen gemacht. Fazit: Die Möhre geht zum Justieren. Den Umweg über den Händler erspare ich mir mal (Wie ist das eigentlich, wenn ich das Objektiv jetzt zu Tamron schicke, die es justieren, dass Ergebnis aber noch genau so übel wie zuvor sein sollte, nimmt der Händler (Amaz...) das Objektiv denn noch zurück?) Ich habe noch nie ein Objektiv zur Reparatur schicken müssen...

Die etwa 50 Testaufnahmen mit Stativ waren überwiegend matschig, nirgends auf den jeweiligen Aufnahmen war auch nur ein Hauch von Schärfe zu erkennen. Testaufnahmen an einem schräg aufgestellten neuen Zollstock aus etwa 5m Entfernung lies zumindest erkennen, das der zentrale und fokussierte Punkt (Kreuzsensor) zwar auch verwaschen und unscharf ist aber nicht so extrem wie der Rest. Mit Liveview sieht das nicht besser aus. Hier scheint es aber merkwürdig zu sein - in dem Moment wo man über Liveview fokussiert - sieht das Livebild schon recht scharf aus (bei 10x Zoom), das Foto dann aber genauso matschig ist wie die anderen:(

Ich fotografiere nun schon seit fast 40 Jahren und habe schon unzählige Objektive hinter mir, aber so eine miese Qualität habe ich noch nie gehabt. Da macht ja mein museales analoge Soligor 80-200mm f/4.5 samt Billigadapter bessere Aufnahmen.
Das Ding geht also zum justieren.

Hat jemand schon ähnliches Erlebt und ist bekannt, ob man da überhaupt etwas justieren kann, wenn einfach keine Schärfe vorhanden ist? Es scheint ja weder ein Front- noch Backfokus vorzuliegen sondern wohl eher ein Problem der Linsen (vielleicht haben die Jungs bei der Montage ja eine Linse vergessen oder falsch herum eingebaut :grumble:

Meine Kamera möchte ich eigentlich nicht mit zu Tamron schicken, oder wie handhabt ihr das? Tamron fordert eine Kamera ja nicht mit an...
 
...Wie ist das eigentlich, wenn ich das Objektiv jetzt zu Tamron schicke, die es justieren, dass Ergebnis aber noch genau so übel wie zuvor sein sollte,
nimmt der Händler (Amaz...) das Objektiv denn noch zurück?...
Meine Kamera möchte ich eigentlich nicht mit zu Tamron schicken, oder wie handhabt ihr das?...
Sofern der Reparaturversuch bei Tamron nicht seine bekannte Rückgabefrist überschreitet und sofern es nicht getauscht wurde (Seriennummer)
oder aus anderen Gründen in nicht rücknahmefähigem Zustand ist wird der Händler das Objektiv zurücknehmen.
Aber auch dann, wenn deine unbefriedigenden Reparaturversuche via Tamron länger dauern als seine Rücknahmefrist (wie bei mir)
ist dir der Händler über deinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch verpflichtet.-

Meiner Kenntnis und Erfahrung nach sind die Fertigungstoleranzen der Kameras von Canon recht klein.
Bei einer deutlichen Fehlfunktion, wie scheinbar vorliegend, sollte Tamron´s Referenzkamera gleichen Typs ausreichen.
Insbesondere dann, wenn deine anderen Objektive einwandfrei funktionieren und also nicht von einem Defekt deiner Kamera auszugehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die hilfreiche Information !

Ich werde das Objektiv Montag zu Tamron schicken und gebe hier dann ein entsprechendes Feedback (y)
 
Meine Kamera möchte ich eigentlich nicht mit zu Tamron schicken, oder wie handhabt ihr das? Tamron fordert eine Kamera ja nicht mit an...

Tamron passt das Objektiv auf die jeweilige Kamera an. Sie weisen Dich dann im Reparaturbericht darauf hin, dass sie nicht gewährleisten können, dass es auch an anderen Gehäusen passt.

Wenn Du Deine nicht mitschickst, werden sie wohl eine Referenzkamera benutzen.
 
Moin,

gestern kam das Objektiv von der Justierung zurück, mit dem Vermerk "Fokus justiert".
Heute habe ich draußen ausgiebige Tests zwischen ca. 150mm und 200mm f/2.8 auf dem Stativ mit Selbstauslöser und mittlerem Kreuzsensor gemacht - und ich bin ratlos und stehe da, wie zuvor :(

Keine der mehreren Dutzend Aufnahmen zwischen 1/160 und 1/500 sind auch nur annähernd scharf, dafür nach wie vor sämtlich matschig und verschwommen. Unterschiede zwischen Live View und Sucher gibt es keine.
Auffällig ist weiterhin, dass bei der Live View Ansicht (also beim Fokussieren) der Monitor teilweise ein glasklares und scharfes Bild anzeigt, die Aufnahmen jedoch unscharf und matschig werden.
Ich habe darauf hin mein Canon EF-S 10-18mm angeschraubt und auch damit einige Tests auf dem Stativ gemacht. Das Ergebnis ist nahezu mit dem des Tamron identisch - nur fällt hier die Unschärfe nicht so extrem auf.

Das Problem ist, dass ich das gesamte Equipment, also die EOS 77D, das Tamron und das Canon 10-18mm neu gekauft hatte und direkte Vergleiche einfach fehlen. Für scheint es nun aber wohl eher an der Kamera zu liegen, denn bei einigen Testaufnahmen mit dem Tamron lag der Schärfepunkt deutlich vor dem Fukuspunkt (Zollstock aus etwa 4m Entfernung im 45 Grad Winkel fotografiert, fokussiert auf "10", Schärfepunkt bei etwa "8").
Diesen Test habe bei meiner vorherigen Kamera gerne genutzt und hatte damit stets gute Ergebnisse mit den damaligen Objektiven, die nahezu perfekt justiert waren und rasierklingenscharfe Bilder lieferten.

Offenbar scheint es also an der nagelneuen Kamera zu liegen, die irgendwo eine Macke hat. Die Frage nun an euch; Kamera einschicken oder zurück an Händler und tauschen? Objektiv tauschen?
Zum Glück ist das Wetter hier oben so mies, dass es mir gerade nicht so in den Fingern juckt, mit der Kamera los zu ziehen und ich eine Woche oder zwei aus sie verzichten kann...

Ich gehe doch davon aus, das Tamron das Objektiv auch korrekt justieren lassen hat.
Morgen bekomme ich leihweise ein Tele von einem Bekannten und werde das auch noch einmal testen, gehe aber davon aus, dass mich das Ergebnis nicht vom Hocker hauen wird...

Viele Grüße aus dem kalten und grauen Norden
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv beim Service in Köln war? Dann würde ich vermuten, dass es gut justiert ist. Den Service bei Maerz in Hamburg habe ich als **** Händlerbewertung bzw. in diesem Fall von Dienstleistern gehören nicht in unser Forum! ****.

Welche Objektive hast du denn vorher gehabt und warum besitzt du sie nicht mehr? Gute Objektive verkauft man ja nur beim Wechsel des Systems....

Wenn ich mich richtig erinnere, gab´s am Anfang auch einige seltene Probleme mit dem AF der 80D, mag sein, dass auch bei der 77D die Qualitätskontrolle mäßig ist. Bin gespannt wie´s weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Unterschiede zwischen Live View und Sucher gibt es keine....Auffällig ist weiterhin, dass bei der Live View Ansicht (also beim Fokussieren)
der Monitor teilweise ein glasklares und scharfes Bild anzeigt, die Aufnahmen jedoch unscharf und matschig werden....
Morgen bekomme ich leihweise ein Tele von einem Bekannten und werde das auch noch einmal testen...
Mysteriös. Wenn dieser Bekannte auch eine Kamera hat, würde ich die mit ausprobieren. Und ein paar weitere Bilder hier wären ebenso hilfreich.
 
Tamron hat das Objektiv nach Reutlingen zur Fa. ****** geschickt, die es dann wohl auch justiert hat. Zumindest kam das Objektiv von denen zurück.

Die von mir im letzten Post genannten scharfen Objektive waren Linsen von Sigma für e-Mount (19mm 2.8, 30mm 2.8 und 60mm 2.8 sowie das Sony SEL 55-210 4.5). Selbst das günstige 55-210 von Sony lieferte offenblendig um Welten schärfere Aufnahmen. Für meine damalige A6000 hatte ich dann kurz vor dem Systemwechsel das Canon 10-18mm gekauft, mittels Adapter verwendet und hat sehr gute Bilder geliefert. Mittlerweile bereue ich den Wechsel schon, weil es mit dem Equipment so gut wie keine unscharfen Aufnahmen gab - und wenn, dann lag es an mir. Zwischen der Qualität der Aufnahmen mit meinem jetzigen Equipment und dem von Sony liegen Welten. Der Grund für den Wechsel lag übrigens im für mich persönlich schlechten Handling und den für mich unbezahlbaren lichtstarken Objektive im Bereich von 200 oder 300mm. Mit meinen dicken Fingern hatte ich so manches mal Probleme mit den kleinen Tasten an der Sony.

Die Kamera von meinem Bekannten steht in den nächsten Tagen und evt. auch Wochen leider nicht zur Verfügung. Dafür das Tele. Leider kenne ich auch sonst niemanden in meinem Bekanntenkreis, der eine Canon mit EF-S sein Eigen nennt. Ein Test mit einer anderen Kamera wäre natürlich ideal...

Ob ich heute oder die nächsten Tage die nötige Motivation finde um hier ein paar weitere Testbilder hochzuladen, bezweifle ich, im Moment bin ich extrem angefressen von der Problematik und würde die Kamera am liebsten im Kanal versenken. Die "Qualität" der Bilder entspricht jedoch dem im ersten Posting von mir, oder sind noch schlechter. Dann kann sich jeder vorstellen, wie die Bilder (alles statische Motive in unterschiedlichen Entfernungen) aussehen.

Das Fokusproblem, das von CubeEdge genannt wurde, betraf doch die EOS 70D, die im mittleren Kreuzsensor bei sehr lichtstarken Objektiven (1.2, 1.4 und 1.8) daneben fokussierte? Das sollte bei meiner Kamera und dem 2.8er Tamron hoffentlich nicht der Fall sein.
 
Hier nun drei Aufnahmen zur Begutachtung der jeweiligen Bildqualität. Sämtliche Aufnahmen mit Stativ aufgenommen. Die gesamten Testaufnahmen entsprechen denen der hier gezeigten Aufnahmen. Nicht eine Aufnahme dabei, die auch nur annähernd eine brauchbare Qualität und Schärfe zeigt...

Das Bild mit dem Vorhängeschloss ist im Live View Modus aufgenommen, die anderen beiden über den Sucher.

Was mir jetzt besonders aufgefallen ist - vielleicht aber für die unscharfen Aufnahmen auch gar nicht relevant - sind die in den "Focus Information" angegebenen, gemessenen Entfernungen zum Fokuspunkt. Diese liegen um einige Meter vollkommen daneben:

Bild "schloss" gemessen: 13-14m (tatsächlich etwa 8m)
Bild "schild" gemessen: 14-15m (tatsächlich ca. 8m und vom selben Standpunkt wie Bild "schloss" aufgenommen)
Bild "dach" gemessen: 17-18m (entspricht in etwa der tatsächlichen Entfernung). Auch die Möve auf der Laterne (im ersten Posting) wurde mit 17-18m gemessen, tatsächlich war ich aber nur etwa 8-10m entfernt.
 

Anhänge

...denn von etwa 60 Aufnahmen mit f/2.8 und 200mm auf unterschiedliche statische Motive (von Zeitungsartikeln bis hin zum Zollstock (um den Schärfeverlauf zu testen))
sind die Aufnahme knackscharf...
...die beiden folgenden Aufnahmen zeigen jedoch, dass die Kamera sauber arbeitet...
...Heute habe ich draußen ausgiebige Tests...gemacht...
Keine der mehreren Dutzend Aufnahmen...sind auch nur annähernd scharf, dafür nach wie vor sämtlich matschig und verschwommen. Unterschiede zwischen Live View und Sucher gibt es keine....
Ich habe darauf hin mein Canon EF-S 10-18mm angeschraubt und auch damit einige Tests auf dem Stativ gemacht. Das Ergebnis ist nahezu mit dem des Tamron identisch -
nur fällt hier die Unschärfe nicht so extrem auf....

...Nicht eine Aufnahme dabei, die auch nur annähernd eine brauchbare Qualität und Schärfe zeigt...
Ich kenne weder deine Kamera, noch das Objektiv und was es leisten sollte.
Deinen widersprüchlichen Eindrücken bisher entnehme ich, daß das Objektiv bei deinen Indoor-Tests befriedigend funktionierte und nur draußen ungefähr so unbefriedigend,
wie dein 10-18 und wie vorliegend. Wenn das zutrifft hättest du den Hauptschuldigen ja : mieses Wetter.
...Das Problem ist, dass ich das gesamte Equipment, also die EOS 77D, das Tamron und das Canon 10-18mm neu gekauft hatte und direkte Vergleiche einfach fehlen....
Wo dein 70-200 (und dein 10-18) generell vergleichsweise ungefähr liegen (sollte) kannst du auf einer Testsite, wie dieser, erahnen.
Besser natürlich, aber auch aufwändiger und folglich abhängig von deiner Leidenschaft, du besorgst dir vorübergehend ein Objektiv, was als Benchmark taugt.
Aus eigener Erfahrung fallen mir da spontan das EF 100/2,8 IS Macro und EF 70-200/2,8 II IS oder auch /4 IS von Canon ein.-

Wenn ich neues Spielzeug teste, dann nur indoor unter kontrollierten, geeigneten Bedingungen.
Erscheinen mir die Ergebnisse preis-wert und für meine spätere Verwendung mindestens ausreichend, ist alles fein.
Sind sie es nicht, dann geht das Objektiv spätestens nach einmaligem Service oder Austausch endgültig zurück und ich überlege mir Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es gestern mit dem Ausleihen eines anderen Objektives nicht geklappt, da ich bis gestern gesundheitlich extrem angeschlagen war.
Dafür habe ich heute zuhause einen Test mit meiner wunderbaren analogen Helios-44M-4 58mm f/2 Linse gemacht (M42 Adapter auf EF-S), denn dessen klasse Leistung ist mir ja mit meiner ehemaligen Sony bekannt. Das Ergebnis an der EOS 77D ist eindeutig; 1a scharfe Aufnahmen im Live View Modus und 10x Lupe, eine Nachbearbeitung mit PS/Lr wäre fast überflüssig.

Danach das Tamron wieder aufgeschraubt und auf den Zollstock mit Autofokus (Live View und 10x Lupe) auf die "10" fokussiert (Stativ, Spiegelvorauslöung und 2s Selbstauslöser bei 128mm und etwa 1,8m Entferung). Ergebnis bei 100% Ansicht: deutlich verschwommen, unscharf und unbrauchbar.

Objektiv auf manuell gestellt und im Live View und 10x Lupe manuell auf die "10" fokussiert (selbige Kameraeinstellungen wie zuvor). Ergebnis: Absolut brauchbare Qualität, selbst bei 100% Ansicht.

Ich habe mehrfach diesen Test mit Autofokus und manuellen Fokus wiederholt und kam stets zum selben Ergebnis - das Objektiv macht im Autofukusbetrieb keine brauchbaren Aufnahmen. Und für mich stellt sich die Frage, was bei der Justierung überhaupt gemacht und getestet wurde...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Objektiv vom Händler gegen ein gleiches oder gegen das Canon 200mm f4 L USM tausche (dazu ist es wohl besser einen neuen Threat im entsprechenden Forum zu starten)?
So oder so wird dieses Objektiv heute bei mir das zeitliche segnen und wieder zum Versand verpackt werden...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten