• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf mobiles Befestigungssystem für Rollstuhl gesucht

Wenn du Kameraspezifische L-Winkel suchst, so gibt es aus meiner Sicht recht günstige von Sunwayfoto, die denen von Kirk oder RRS recht ähnlich sind.

Schönen Gruß,
sbird

Novoflex hat keine kameraspezifischen L-Winkel deshalb meine Frage
 
Ich suche eine richtig stabile Klemme, die sollte ein paar Kilo halten. Vielleicht mit einem Schutz gegen herausrutschen.

Könnt ihr mir was empfehlen?
 
 
... Manfrotto: Klemme MA 035 "Superclamp" (ca. 30 Euro), allein damit hast Du aber die Kamera noch nicht vor der Nase; soll die Kamera trotzdem da direkt daruf, bitte nicht den Gewindebolzen MA 037 nehmen (6 Euro), da damit je nach Kamera deren Boden zerstört werden kann. Alternativ gibt es ein vergleichbares Zubehör (Manfrotto Code ist mir entfallen), wo oben drauf zusätzlich eine runde Kameraplatte (Durchmesser 50 mm ) ähnlich wie bei den Einbeinstativen sitzt.

M. Lindner
 
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen.
Das Triopod wird mittels Super Clamp und den Saugnäpfen am Rollstuhl befestigt. Oben auf dem Kugelkopf ist der MDK V6 Motor, den brauche ich um meine Kameras rauf und runter zu schwenken. Im Moment ist da die Mengs Klemme dran, aber ich weiß nicht, ob die wirklich so stabil ist.

An die Mengs kommt je nach Kamera ein L Winkel meistens dran.
 

Anhänge

Das Teil habe ich.

http://davidundsterne.de/dus/mdkv5-pantilt/

Bei der Mengs Klemme habe ich Angst, dass was rausrutscht. Da hängen paar Kilo dran. Ich benutze meistens eine Achse und dann halt Tilt.

http://davidundsterne.de/dus/mdkv5-pantilt/

Ist Novoflex besser als Mengs?

... wichtiger finde ich: Wechselplatten und Schnellwechselbasis ("Klemme") immer vom selben Hersteller nutzen, denn nur dann kann man die Sicherung gegen ungewolltes Herausrutschen nutzen (Federpin), dann passiert auch bei komplizierteren Aufbauten nix (manche Sachen muss man nur noch zusätzlich gegen Abdrehen um das Kameragewinde sichern, dazu sollten die Teile eine Sicherungsschraube haben, die man entweder in eine Gummiauflage der Unterlage dreht oder die mechanisch durch minimales Verkanten blockiert, wenn die Unterlage/der Stativteller aus Metall ist)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten