• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dioptrieneinstellung am Sucher vs. manuelle Fokussierung: Ausgangszustand?

Oft gibt es aufsteckbare Korrekturlinsen für den Sucher von den Herstellern.
Das steht dann meist in den Bedienungsanleitungen unter Zubehör.

Ich bin Brillenträger aber mir ist es zu lästig die Brille immer runterzunehmen.
 
Oft gibt es aufsteckbare Korrekturlinsen für den Sucher von den Herstellern.
Das steht dann meist in den Bedienungsanleitungen unter Zubehör.
Diese Option wurde ja schon genannt, wird aber wohl selten genutzt, denn es ist einerseits
lästig die Brille immer runterzunehmen
und andererseits suboptimal,
mit 2 dpt unkorrigierter Fehlsichtigkeit durchs Leben zu laufen.
Wobei man mit zwei Dioptrien Weitsichtigkeit zwar problemlos unfallfrei durch die Welt laufen und auch seine Motive finden kann, aber mit hinzukommender Alterssichtigkeit werden irgendwann Arme und Kameragurt zu kurz...
 
Wobei man mit zwei Dioptrien Weitsichtigkeit zwar problemlos unfallfrei durch die Welt laufen und auch seine Motive finden kann, aber mit hinzukommender Alterssichtigkeit werden irgendwann Arme und Kameragurt zu kurz...
Wenn er problemlos (weiter entfernte) Motive finden kann, sollte er doch auch durch den Sucher schauen können - beides ist nahezu im Unendlichen. Wenn nicht, nicht. Hängt vom Alter ab. Irgendwann reichen bei 2 dpt Fehlsichtigkeit auch unendlich lange Arme nicht mehr. Dann klappt's auch mit dem Sucher nicht.

Um auf's Display zu schauen, braucht er eh die Brille.
 
Wenn er problemlos (weiter entfernte) Motive finden kann, sollte er doch auch durch den Sucher schauen können - beides ist nahezu im Unendlichen.
Eigentlich simuliert die Sucheroptik einen Abstand von einem Meter (-1 dpt „Grundkorrektur“ bei Kameras ohne einstellbare Dioptrienkorrektur).
Um auf's Display zu schauen, braucht er eh die Brille.
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das in der Tat nicht verstanden, aufziehen und ausziehen ist halt etwas Anderes.

Also: Du willst nicht mit, sondern ohne Brille durch den Sucher schauen. Und das geht nicht, wenn Du den Sucher auf +1 dpt einstellst?

Ich habe noch einmal in meinen Brillenpass nachgeschaut: Ferne Sphär. L und R 0,0 / Cyl. L -0,75 R -1,0 / Nähe Sphär. L+2,0, R +2,0 / Cyl. L -0,75 R -1,00. Ich weiß, daß für mich das rechte Auge maßgebend ist, da ich ja mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue. Klar, wenn ich mit der Brille und dem Fernbereich (Kurzsichtigkeit) durch den Sucher schaue sollte ich auf der Mattscheibe ein scharfes Bild sehen können, sofern der Diptrieausgleich auf Null gestellt ist. Das ständige Anstuppsen mit der Brille an den Sucher und Putzen der Brille mal außer Acht gelassen.
Aber Du wirst verstehen, daß ich mit +2,0 Dioptrien die Skala für Blenden- und Verschlußzeit nicht scharf sehen kann, das stört halt zusätzlich.
Nun gäbe es die Möglichkeit eine Korrekturlinse zu verwenden, die eine größere Spreizung beim der Dioptrienkorrektur erlaubt, die aber mein Hauptproblem nicht lösen wird. Ich werde wohl mit diesen Umstand leben müssen.


Wenn Du +2 dpt weitsichtig bist, bedeutet das, daß Du in "Unendlichstellung" des Auges noch +2 dpt (500 mm Brennweite) Korrektur brauchst, um wirklich auf Unendlich zu fokussieren. Aber Dein Auge kann ja akkomodieren - je älter, desto weniger:
https://www.schreck-optik-service.de/images/abc/maxakerf.gif
Wenn Du noch 1 dpt akkomodorien kannst - das würde bedeuten, mit Gleitsichtbrille im oberen Feld noch bis 1 m herunter scharf sehen - sollte auch ein auf +1 dpt korrigierter Sucher ohne Brille noch funktionieren, den Rest kann dann das Auge übernehmen.

Ich (als Kurzsichtiger) kann mir aber schwer vorstellen, freiwillig mit 2 dpt unkorrigierter Fehlsichtigkeit durchs Leben zu laufen. Und noch weniger, nur für den Blick durch den Sucher jedesmal die Brille ab- und wieder aufzusetzen - obwohl ich im Gegensatz zu Dir ohne Brille das Display erkennen und lesen kann. Aber eben nicht das Motiv und das Drumherum.

Roter Einschub von mir.

Wenn er problemlos (weiter entfernte) Motive finden kann, sollte er doch auch durch den Sucher schauen können - beides ist nahezu im Unendlichen. Wenn nicht, nicht. Hängt vom Alter ab. Irgendwann reichen bei 2 dpt Fehlsichtigkeit auch unendlich lange Arme nicht mehr. Dann klappt's auch mit dem Sucher nicht.

Um auf's Display zu schauen, braucht er eh die Brille.

Fazit, so wie es sich mir jetzt darstellt. Zum fokusieren mittels Sucher (Display kommt für mich nicht infrage, obwohl da der Lesebreich der Brille reichen würde), immer durch den Fernbereich der Brille schauen. Mit der Unschärfe der Skala muß ich halt leben, die wird auch durch den Lesebereich nicht scharf.

Danke erst mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du wirst verstehen, daß ich mit +2,0 Dioptrien die Skala für Blenden- und Verschlußzeit nicht scharf sehen kann, das stört halt zusätzlich.
Gerade das ist schwer zu verstehen, denn sowohl das Bild auf der Mattscheibe als auch die Markierungen und Anzeigen haben alle den gleichen Abstand vom Auge: entweder Du siehst dort alles scharf oder gar nichts.
Ich trage selbst eine Gleitsichtbrille und sehe den gesamten Sucher (mitsamt den unteren Anzeigen) durch den Fernteil der Brille scharf.

PS: Wenn Du den unteren Bereich des Suchers aber tatsächlich durch den Nahteil der Brille sehen solltest (was ich bei meinen Brillen und Kameras nicht schaffe, so schräg kann ich da gar nicht hineinschauen), dann kann dieser Bereich allerdings nur unscharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Dein rechtes Auge im Fernbereich der Brille 0 sphärisch und -1 zylindrisch korrigiert wird, bist Du gar nicht weitsichtig. Sondern hast nur eine leichte Hornhautverkrümmung mit ganz leichter Kurzsichtigkeit. Ohne Brille Sucher auf -0,5 dpt, mit den verbleibenden +/-0,5 dpt Fehler je nach Richtung der Strukturen musst Du leben.
 
Und wenn Dein rechtes Auge im Fernbereich der Brille 0 sphärisch und -1 zylindrisch korrigiert wird, bist Du gar nicht weitsichtig. Sondern hast nur eine leichte Hornhautverkrümmung mit ganz leichter Kurzsichtigkeit. Ohne Brille Sucher auf -0,5 dpt, mit den verbleibenden +/-0,5 dpt Fehler je nach Richtung der Strukturen musst Du leben.

Eine leichte Hornhautverkrümmung?! Ich habe im Studium gelernt dass die Sehleistung (Visus) sich pro Dioptrie Astigmatismus (das ist der Fachbegriff für die Hornhautverkrümmung oder Stabsichtigkeit) auf die Hälfte verringert.

Wäre er nur Weitsichtig, so könnte er das mit der Akkomodation (also der Entfernungseinstellung des Auges) ausgleichen.

Aber durch den Astigmatismus bekommt er unkorrigiert so blöde "Schatten" an den Kanten von dem, was er anschaut...

Ich wüsste jetzt als Augenoptiker auch nicht, wo ich eine so kleine Linse herbekommen soll, um die auf die Größe eines Sucherokulars zu schleifen. Was dann in meiner Werkstatt die nächste Herausforderung ist. Ein normales Brillenglas wird leider viel zu dick in diesen Größen :-(

An den Threadstarter: Wenn Du wirklich eine Gleitsichtbrille trägst, dann geh doch mal mit der Kamera zu Deinem Optiker. Wenn der gut ist, dann tüftelt er mit Dir an der Höhenausrichtung der Brille rum und versucht das an der Kamera zu optimieren ohne dass es beim Lesen schlechter wird. Vielleicht klappt es dann auch mit Sucher und Brille bei Dir!
 
An den Threadstarter: Wenn Du wirklich eine Gleitsichtbrille trägst, dann geh doch mal mit der Kamera zu Deinem Optiker. Wenn der gut ist, dann tüftelt er mit Dir an der Höhenausrichtung der Brille rum und versucht das an der Kamera zu optimieren ohne dass es beim Lesen schlechter wird. Vielleicht klappt es dann auch mit Sucher und Brille bei Dir!

Danke für den Tipp. Ich brauche wahrscheinlich sowieso eime neue Gleitsicht, da meine jetzige einfach nur Schrott ist. Ich habe mich zu einem Billigprodukt hinreißen lassen, was sich jetzt vermutlich rächt. Die Werte stammen von meiner Augenärztin. Der Billigoptiker hat einen Sehtest gemacht und danach die Glöäser anfertigen lassen.
Ich gehe zu meinen Optiker des Vertrauens, wo ich schon immer war. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten