• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog 6x17.. aber welche?

niganma

Themenersteller
Hallo in die Runde... diesmal explizit an die Nutzer und "Sichauskenner" bei den 6x17 Boliden...

Und zwar bin ich gerade auf der Suche und dabei erst mal bei 3 Kandidaten hängengeblieben:

Linhof Technorama 617 - das scheint wohl die Ikone unter den 617er zu sein. Leider neu / neuwertig ein sehr teurer Spaß!

Fuji GX 617 - bis her mein Favorit. Allerdings weiß ich nicht was ich von der Tatsache das die eine Batterie braucht (also Elektronik hat) halten soll. (Bekommt man die Batterien eigentlich noch?)

Horseman 617 - interessant wegen des "modularen" Systems?! Allerdings hab ich die noch nie irgendwo auf dem (Gebraucht)Markt gesehen.


Hat jemand die eine oder andere davon schon mal gehabt oder fotografiert sogar immer noch damit und kann mir etwas dazu sagen?


Können auch Alternativen genannt werden. Am liebsten wäre mir eine Cam bei der man über eine Mattscheibe fokussieren kann (also die Filmkassette abnehmen kann und eine Mattscheibe einlegen kann). Das geht anscheinend bei der Horseman, bei der Fuji gehts allerdings nicht. (Bei der Fuji geht das nur beim ersten Bild (ohne das der Film eingelegt ist kann man ja eine Mattscheibe einlegen, die gibt es sogar.. Frage wäre dann ob man da eine findet wo die dann auch dabei ist) und dann nicht mehr.) Objektiv wechseln ist mir nicht so wichtig.

Dann wäre natürlich auch noch interessant zu wissen wie genau sich die Kameras fokussieren lassen.


Sonst scheinen alle 3 Kandidaten ähnliche Specs zu liefern. Im Moment tendiere ich Richtung 90mm f5.6 das es für alle 3 gibt, max. Verschlusszeit ist dann 1/500.



Grüße...
 
Hallo,

ich würde die G617 von Fuji mal ansehen. Ist deutlich billiger, und wenn Du kein Wechselobjektiv brauchst ...

Ich war damit immer sehr zufrieden, hab' sie aber wieder verkauft. Die Dinger sind riesig!

Diese "Mattscheiben-Geschichte" solltest Du nicht überbewerten. Für 90mm f5.6 ist keine Mattscheibe nötig - ist ja eh fast alles scharf. Das brauchts dann nur, wenn Du ein Tele verwenden wirst.

2016-07-27-213530-Bearbeitet.jpg
 
Hallo,

auch ich hatte die Fuji G617 und war damit zufrieden. Auch meine ist weg wegen der Größe.

Die GX617 nutzt CR123 Batterien, die gibt es noch problemlos. Die Batterien werden wohl auch nur für den Gehäuseauslöser benötigt. Die Kamera kann auch ohne Batterien verwendet werden wenn der Auslöser am Objektiv verwendet wird.

Ich würde mir auch mal die Chinesischen Varianten anschauen: Gaoersi
 
Hallo,

alle genannten Kameras werden sehr gute Bilder erzeugen. Da bin ich mir sicher.
Selbst gehabt habe ich eine Gaoersi 6x17 cm mit vertikalem Shift. Die war extrem günstig für eine 6x17, aber es hat alles wunderbar gepasst und nach dem ersten Film hatte ich auch das Objektiv richtig eingestellt.

Eine Mattscheibe hätte Ich manchmal beim Shiften gern für die Wahl des Ausschnittes gehabt. Zum Scharfstellen habe ich sie nicht benötigt.

Momentan besitze ich eine Dr. Gilde MST 66 17 super , die vielleicht universellste aller Mittelformat Panoramakameras. Hier ist Shift vertikal und Tilt vertikal möglich, sowie Shift horizontal bis 6*14cm . Eine Besonderheit: man kann auf einem Film Bilder von 6*6 bis 6*17 aufnehmen.

Der Sucher ist der Hammer, denn man kann rein mechanisch die Bildgrössen und die Shift-Korrekturen sehr gut abbilden.

Diese Kameras sind ab und zu gebraucht zu ergattern. Hergestellt werden sie nicht mehr. Aber in der Linhof Preiskategorie unterwegs!
 
Danke schon mal für die Hinweise soweit.
Werde mich noch weiter einlesen und dann - denke ich - evtl. auch das verfügbare Angebot entscheiden lassen.. zumindest wenn die Tendenz ohnehin wie hier ist: "machen alle hervorragende Bilder"


Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir meine Fotoman 6x17 vor ungefähr zwei Jahren als Neuware hier in Deutschland gekauft. Es gibt in der Nähe von FFM ein Händler, der die Panoramakameras im Format 6x17 oder 6x24 auf Kundenwunsch aus China importiert und die Objektive direkt an das Gehäuse anpasst. Wenn man ein um Brennweiten erweiterbares System wünscht, ist man mit einer Fotoman eigentlich gut aufgehoben.

Gruß, der Seb

IMG_2844.jpg
 
auch ich hatte die Fuji G617 und war damit zufrieden. Auch meine ist weg..
..und ist bei mir gelandet :) Eine feine Kamera, und definitiv ein günstiger Einstieg ins 6x17 Geschäft. Von der GX617 liest man ebenso viel Gutes.

Interessant zum Thema ist das folgende Buch: Lee Frost - Panoramic Photography

Schon etwas älter, aber dort wird zur GX617 sehr viel beschrieben aber auch andere Hersteller erwähnt. Der Autor schreibt dort übrigens auch etwas zur Mattscheibe, die es zur Gx617 gibt - er hat sie zwar gekauft aber kaum benutzt. Ist wohl ein eher mühsames Geschäft damit zu arbeiten.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir meine Fotoman 6x17 vor ungefähr zwei Jahren als Neuware hier in Deutschland gekauft. Es gibt in der Nähe von FFM ein Händler, der die Panoramakameras im Format 6x17 oder 6x24 auf Kundenwunsch aus China importiert und die Objektive direkt an das Gehäuse anpasst. Wenn man ein um Brennweiten erweiterbares System wünscht, ist man mit einer Fotoman eigentlich gut aufgehoben.

Gruß, der Seb

das ist gut, ich hatte hier heute morgen gelesen und wollte eben einen Hinweis auf deine beeindruckenden Bilder posten, da hast du die Frage schon selbst gesehen :))

@niganma
Ich hatte die gleichen Überlegungen angestellt, nachdem ich die Bilder von Seb gesehen hatte. Bin bei den Ausmaßen aber doch nachdenklich geworden. Da die anderen Antworter ihre Kamera uch nicht mehr haben, ist das sicher nicht von der Hand zu weisen :)
Bin dann über die XPan jetzt seit 2 Tagen bei einer Hasselblad SWC gelandet. Die entspricht mit 38mm Brennweite horizontal etwa 28mm bei KB und auch in etwa dem 45mm an der XPan. Natürlich ist das nicht mit der Auflösung einer 6x17 zu vergleichen, aber ich werde sicher auch die SWC Bilder stitchen und komme dann auch in die Größenordnung :)
Geht natürlich nicht wie bei den besonderen Langzeitaufnahmen von Seb!

VG
dierk
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir meine Fotoman 6x17 vor ungefähr zwei Jahren als Neuware hier in Deutschland gekauft. Es gibt in der Nähe von FFM ein Händler, der die Panoramakameras im Format 6x17 oder 6x24 auf Kundenwunsch aus China importiert und die Objektive direkt an das Gehäuse anpasst. Wenn man ein um Brennweiten erweiterbares System wünscht, ist man mit einer Fotoman eigentlich gut aufgehoben.

Gruß, der Seb

In welchem Preisrahmen bewegt man sich denn da?
 
Die 617er sind schon heftig unhandliche Dinger...

Ich würde erst mal zu einer G617 raten, die ist vom Aufbau eine relativ robuste problemlose Kamera und relativ preiswert gebraucht aus Japan oder USA (wird halt in D bzw. EU recht selten angeboten) zu kriegen. Dir Fujinone sind richtig gute Objektive. Man muss ca. 1.500 € inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnen.

Die modularen GX oder die mit Großformatoptiken kombinierbaren Panoramakameras sind leider regelmäßig um ein Vielfaches teurer, vor allem die Optikmodule wollen bezahlt werden.

Eine Alternative könnten dann noch die Panos mit rotierender Optik sein, z.B. Widepan Pro II: kompakter, mit einem Adapter auch mit KB-Film nutzbar. Das rotierende Objektiv verursacht allerdings manchmal etwas seltsame Ergebnisse, wenn sich im Bildfeld etwas schnell bewegt.
 
Hi..

na da kam ja doch noch was zusammen, vielen Dank dafür.

Fotoman ist für mich keine Option. (Könnte ich theoretisch sogar selbst aus China importieren, will ich aber nicht)


Neben dem was ich also schon im Ausgangspost aufgelistet hatte, gibt es dann wohl wirklich nicht viel mehr Alternativen (außer den Chinesen).


Die Größe der Kamera ist mir übrigens bewusst. Wäre nicht meine einzige Mittelformat-"Kiste".

.. und eigentlich bin ich erst auf der Suche nach der hier ebenfalls erwähnten Xpan gewesen. Allerdings für die Kohle die da mittlerweile für aufgerufen wird... :ugly:


Grüße
 
.. und eigentlich bin ich erst auf der Suche nach der hier ebenfalls erwähnten Xpan gewesen. Allerdings für die Kohle die da mittlerweile für aufgerufen wird... :ugly:
Die Preise haben in den letzten beiden Jahren wirklich ordentlich angezogen. :( Aber eine XPan hat mit einer 6x17 nur eines nahezu gemein: das Seitenverhältnis. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Die Xpan ist im Grunde eine etwas längere Leica M mit Messsucher. Es arbeitet sich damit völlig anders als mit einer 6x17 Kamera, bei der ein Stativ eigentlich immer angesagt ist.

Wenn Es Dir aufs Format ankommt kannst Du auch nach einer MF-Kamera mit KB-Einsatz umschauen. Soweit ich weiß gibt es für die Mamyja 7 einen solchen Einsatz; sicher aber auch für andere Kameras.
 
es gibt für Rollfilm auch Kameras mit drehendem Objektiv wie die Widelux und Noblex (was habe ich mit der geliebäugelt vor langer Zeit, bis es die bezahlbare Horizon 202 wurde :) )

Durch das drehende Objektiv haben sie entsprechenden Verzeichnungen. Bei ebay sind sie zu finden, z.B.: Noblex 6/150 U mit Noblar 4,5/50mm, aber auch nicht billig, aber sicher handlicher.

VG
dierk
 
Die Preise haben in den letzten beiden Jahren wirklich ordentlich angezogen. :( Aber eine XPan hat mit einer 6x17 nur eines nahezu gemein: das Seitenverhältnis. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Die Xpan ist im Grunde eine etwas längere Leica M mit Messsucher. Es arbeitet sich damit völlig anders als mit einer 6x17 Kamera, bei der ein Stativ eigentlich immer angesagt ist.

Wenn Es Dir aufs Format ankommt kannst Du auch nach einer MF-Kamera mit KB-Einsatz umschauen. Soweit ich weiß gibt es für die Mamyja 7 einen solchen Einsatz; sicher aber auch für andere Kameras.


So, dann will ich mal aufarbeiten... nicht das noch jemand denkt ich lese schon gar nicht mehr mit.


Für die XPan habe ich mich - eigentlich nur des Formates wegen - vor Jahren mal interessiert. Ich halte auch ab und an noch Ausschau danach, wie schon geschrieben bin ich aber wirklich nicht bereit die Preise dafür zu zahlen die aufgerufen werden.

Gerade auch weil die Xpan eine Messsucher Kamera ist (und wegen der Preise) bin ich dann allerdings auch wieder von dem Gedanken abgekommen eine zu kaufen. (habe schon 3 Messsucher)

Eine MF Kamera mit Einsatz - habe ich auch mal drüber nachgedacht - macht für mich auch keinen Sinn. Dann schleppe ich die 2kg MF Kiste rum und bekomm trotzdem nur Bilder mit Kleinfilm-Qualität.

Also, deshalb, wenn dann richtig und das größte Format das ich noch als Rollfilm bekomme. Mit allem anderen habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen.


Grüße..
 
Aber was Konkretes (als Paket) hab ich noch nicht gesehen.

Das wirst Du so schnell auch nicht finden, ist halt eine absolute Nischenlösung und die paar wenigen 6x17 Backs sind unverschämt teuer, die billigsten Shenhao/Dayi ab 600 €, Canham >1000 € (ggf. zzgl. Umbau).

Wenn Du dann zusammenrechnest: 4x5"-GF + Weitwinkelbalgen + Objektiv/Verschluss + 6x17-Back... :ugly:

Dazu im Zweifel ein stabileres Stativ wegen des Gewichts, ein Auto mit größerem Kofferraum und einen Assi, der das Ganze schleppt... :devilish:
 
Das wirst Du so schnell auch nicht finden, ist halt eine absolute Nischenlösung und die paar wenigen 6x17 Backs sind unverschämt teuer, die billigsten Shenhao/Dayi ab 600 €, Canham >1000 € (ggf. zzgl. Umbau).

Wenn Du dann zusammenrechnest: 4x5"-GF + Weitwinkelbalgen + Objektiv/Verschluss + 6x17-Back... :ugly:

Dazu im Zweifel ein stabileres Stativ wegen des Gewichts, ein Auto mit größerem Kofferraum und einen Assi, der das Ganze schleppt... :devilish:

und bei der extremen Ausnutzung des Bildkreises dürfte tilten/shiften auch nicht mehr drin sein.

Bis dahin kannst du ja digital stitchen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten