• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wechsel von Pentax zu Fuji

hekokra

Themenersteller
Hi, ich möchte von Pentax zu Fuji wechseln, weil mir die Entwicklung bei Pentax richtung groß und Schwer( K1 nicht gefällt)


Geplant ist eine X-T1 gebraucht zu erstehen.

jetzt ist meine Frage zu den Objektiven...

Bisher habe ich Pentax DA limited 15/21/35/40/70 und dazu das Zoom 16-85

ich würde mich am anfang auf 3 FB`s beschränken

das XF 14 2.8

das XF 23 2

und das XF 50 2


Meine Fragen: Das Pentax DA 15 ist genial bei gegenlicht oder direkt in die Sonne(Blendensterne) wie schlägt sich hier das XF14 als vergleich?

Was empfehlt ihr mir als ersatz für mein DA 70?


danke schon mal
 
Ohne das Pentax-UWW zu kennen: das XF14/2.8 ist Spitze i.S. Auflösung, Eckenschärfe, Verzeichnungsfreiheit. Auch die Bauform ist genial für ein Objektiv, das 90 Grad Bildwinkel bringt. Gutmütig ist es bei Gegenlicht, was Flares anbelangt. Frei von Flares ist es aber nicht. Blendensterne kann es weniger gut. Die Sonnenstrahlen sollten sich noch irgenwo zwischen Sonne und Sensor brechen, sonst gibt es nur einen hellen Fleck am Himmel.
 
Hi, ich möchte von Pentax zu Fuji wechseln, weil mir die Entwicklung bei Pentax richtung groß und Schwer( K1 nicht gefällt)
Das ist Pentax erste und bisher einzige digitale Vollformat. Die ist natürlich größer und schwerer als jede Cropkamera. Weil bei Vollformat die Spiegelbox und das Pentaprisma größer ausfallen müssen.

Gibt es bei Pentax jetzt etwa plötzlich keine neuen Cropkameras mehr ?

Ist man als Vorbesitzer einer Cropkamera von Pentax etwa genötigt, die Vollformat-Kamera kaufen zu müssen ?

Oder wo genau liegt hier mein Denkfehler ?!?!? :confused:
 
Das ist Pentax erste und bisher einzige digitale Vollformat. Die ist natürlich größer und schwerer als jede Cropkamera. Weil bei Vollformat die Spiegelbox und das Pentaprisma größer ausfallen müssen.

Gibt es bei Pentax jetzt etwa plötzlich keine neuen Cropkameras mehr ?

Ist man als Vorbesitzer einer Cropkamera von Pentax etwa genötigt, die Vollformat-Kamera kaufen zu müssen ?

Oder wo genau liegt hier mein Denkfehler ?!?!? :confused:


Kein Denkfehler, aber Pentax entwickelt momentan eben alles für die K1, neue objektive...und die sind alle mächtig und schwer, davon will ich aber weg.

was mir fehlt ist was kleines lichtstarkes im WW bis Normalbrennweite, da gibt's aber für ABSC momentan nicht viel und scheinbar ist da auch nichts geplant.

Desswegen XF14, oder xf23 1.4 oder ...oder
 
Ein Ersatz wäre vielleicht das XF 60 2.4.

Aber die Frage ist, was du ersetzen willst. Geht es um Brennweite, Lichtstärke oder Kompaktheit.

Ich fürchte - gerade bei dem letzten Punkt - hast du bei Fuji wenig Erfolg. Alles über 50 wird groß und schwer.

Bis jetzt dachte ich, das muss so sein. Aber das DA 70 beweist das Gegenteil. Eigentlich würde diese Linse optimal in das Fuji System passen, doch paradoxerweise passt sie nur an die schweren großen Pentaxbodys.
 
das liegt am Auflagemaß. Fuji muss da 3cm überbrücken und das ist der Grund, wieso dann bestimmte Objektive größer ausfallen. Aber da nicht einfach eine hohle Röhre benutzt wird, fällt dafür die Qualität meist extrem hoch aus
 
Ich möchte von der Qualität her was vergleichbares...ca 70mm das xf90 scheint ja klaase zu sein, ist aber ein brummer...

Gibts bei fuji ein weitwinkel das für bilder direkt in die sonne geignet ist (blendensterne)?
 
Als Ersatz für das geniale DA70 würde ich auch das XF 60/2.4 empfehlen.
Optisch würde ich es in der gleichen Liga ansiedeln wie das DA. Mit 215 Gramm etwas schwerer, dafür aber 1:2 statt 1:8.

Bin mit der Kombi 14/2.8 - 35/1.4 - 60/2.4 an der X-E2 sehr zufrieden.
 
so schöne Blendensterne wie jene des DA15 wirst du nicht finden. Fuji geht da mit den gerundeten Blendenlamellen einen moderneren Weg, der eben auf Kosten der Blendensterne geht (übrigens auch ein Punkt, an dem das neue HD DA15 deutlich schwächer als sein Vorgänger ist und bei einigen deshalb in Ungnade gefallen ist).
Im Fuji System wäre noch an ehesten das 10-24 zu empfehlen, oder das Walimex Pro 12mm, wobei das, aufgrund der geraden Anzahl an Lamellen wieder komplett anders vom Charakter her ist, muss man sich anschauen (Beispielsbilder sollte es auf Flickr und im Forum sicher geben)
 
Ich habe damals meine Pentax K-5 II gegen die Fuji X-T1 getauscht.

Wurde ich enttäuscht NEIN. Fuji baut auch wunderschöne Objektive.... die Pentax DA‘s * sind ein Traum vom Bokeh her da kommt Fuji nicht ganz ran aber der Unterschied ist wirklich minimal.

Alles hat seinen Preis :D

Ich werde sehr wahrscheinlich von der X-T1 auf die X-E3 umsteigen um mich noch mehr zu entschlanken.
 
Ich habe damals meine Pentax K-5 II gegen die Fuji X-T1 getauscht.

Bei mir wars die X-Pro1. Ist dann rechnt schnell einer X-E2 gewichen. Ich liebe zwar die RF Ähnlichkeit, aber die Performance hat nicht gepasst. Ich würde mir liebend gern eine Pro2 holen, aber da passt das Geld nicht :D

Ich bin auch echt glücklich. Ich habe auch das XF14 und hatte vorher das DA15. Das DA15 war schon extrem geil :D, wobei das XF14 auch echt mega klasse ist. Es kommt einfach für mich vom Look her nicht ganz dran...
 
Als Ersatz für das geniale DA70 würde ich auch das XF 60/2.4 empfehlen.
Optisch würde ich es in der gleichen Liga ansiedeln wie das DA. Mit 215 Gramm etwas schwerer, dafür aber 1:2 statt 1:8.

Bin mit der Kombi 14/2.8 - 35/1.4 - 60/2.4 an der X-E2 sehr zufrieden.



Die Kombi hört sich gut an, aber was meinst du mit 1:2 statt 1:8?

ich denke 14 2.8 /35 1.4 / 90 wirds wohl werden...
 
Die Kombi hört sich gut an, aber was meinst du mit 1:2 statt 1:8?

Den Abbildungsmaßstab.
Das DA70/2.4 kommt bei einer minimalen Fokusdistanz von 70cm auf 1:8, das XF 60/2.4 bei 27cm auf 1:2.

ich denke 14 2.8 /35 1.4 / 90 wirds wohl werden...

Das 90er ist ein tolles Objektiv an dem du sicher viel Freude haben wirst. Es wiegt aber eben auch schon fast so viel, wie meine Dreierkombi zusammen.
 
Hallo,

ich bin "indirekt" bzw. "fließend" von Fuji auf Pentax gewechselt und habe aktuell eine K-5II und eine K-1, die 31-43-77 Limiteds, das 18-55 WR, das 28-105 WR sowie das FA 50/1.4 (ein DA21 habe ich auch noch, das steht aber zum Verkauf, weil ich das 31er eher unerwartet bekommen habe und den Bildwinkel nun eher mit der K-1 als der K-5II abdecke). Ich fotografiere allgemein gerne mit Festbrennweiten, bei Reportagen habe ich deshalb gerne auch zwei (oder drei) Gehäuse mit unterschiedlichen Objektiven mit dabei.

(Ein Hauptgrund für den Umstieg war, dass mich die Akku-Laufzeiten bei den Spiegellossystemen immer wieder genervt haben ;))

Für weitwinkeligere Sachen verwende ich zur Zeit zumeist meine GR II mit der "21 mm" Vorsatzlinse GW-3, deshalb habe ich zu dem Brennweitenbereich keine Erfahrungen bei Fuji (und Pentax)

Fuji mag ich nach wie vor, wenn es das Budget zulässt, werde ich mir vermutlich eine X-T1(hatte ich bereits) oder X-T2 kaufen, und als Objektive vermutlich das 23/2 und 35/2 WR und dann noch einen Adapter für die Pentax-Objektive.

Mein Lieblingsobjektiv im X-System war übrigens das 35/1.4, ich hatte es eine Zeit überhaupt parallel mit dem 35/2 (wobei letzteres deutlich flotter fokussiert und gemeinsam mit der X-T1 eine sehr kompakte und wetterfeste Kombi ergab - da kann sich Pentax noch was abschauen ;)).

Das 60/2.4 hatte ich in der Vergangenheit auch, zumindest an X-Pro1 und X-T1 war es mir aber als "kurzes Alltagstele" zu langsam beim Fokussieren (mit meinem Pentacon 50/1.8 habe ich im LiveView an der X-T1 schneller manuell fokussiert ;))

Bisher habe ich Pentax DA limited 15/21/35/40/70 und dazu das Zoom 16-85

Wäre vielleicht eine Adapterlösung eine zumindest vorläufige Variante für dich? Vielleicht das 15er und 70er behalten, dafür das 21er durchs 23/2 und 35 & 40 durch durch das 35/2 ersetzen (wenn die Makro-Fähigkeit des 35er Ltd. wichtig ist, evtl. auch dieses behalten).

ciao
Joachim
 
Hallo,

ich bin "indirekt" bzw. "fließend" von Fuji auf Pentax gewechselt und habe aktuell eine K-5II und eine K-1, die 31-43-77 Limiteds, das 18-55 WR, das 28-105 WR sowie das FA 50/1.4 (ein DA21 habe ich auch noch, das steht aber zum Verkauf, weil ich das 31er eher unerwartet bekommen habe und den Bildwinkel nun eher mit der K-1 als der K-5II abdecke). Ich fotografiere allgemein gerne mit Festbrennweiten, bei Reportagen habe ich deshalb gerne auch zwei (oder drei) Gehäuse mit unterschiedlichen Objektiven mit dabei.

(Ein Hauptgrund für den Umstieg war, dass mich die Akku-Laufzeiten bei den Spiegellossystemen immer wieder genervt haben ;))

Für weitwinkeligere Sachen verwende ich zur Zeit zumeist meine GR II mit der "21 mm" Vorsatzlinse GW-3, deshalb habe ich zu dem Brennweitenbereich keine Erfahrungen bei Fuji (und Pentax)

Fuji mag ich nach wie vor, wenn es das Budget zulässt, werde ich mir vermutlich eine X-T1(hatte ich bereits) oder X-T2 kaufen, und als Objektive vermutlich das 23/2 und 35/2 WR und dann noch einen Adapter für die Pentax-Objektive.

Mein Lieblingsobjektiv im X-System war übrigens das 35/1.4, ich hatte es eine Zeit überhaupt parallel mit dem 35/2 (wobei letzteres deutlich flotter fokussiert und gemeinsam mit der X-T1 eine sehr kompakte und wetterfeste Kombi ergab - da kann sich Pentax noch was abschauen ;)).

Das 60/2.4 hatte ich in der Vergangenheit auch, zumindest an X-Pro1 und X-T1 war es mir aber als "kurzes Alltagstele" zu langsam beim Fokussieren (mit meinem Pentacon 50/1.8 habe ich im LiveView an der X-T1 schneller manuell fokussiert ;))



Wäre vielleicht eine Adapterlösung eine zumindest vorläufige Variante für dich? Vielleicht das 15er und 70er behalten, dafür das 21er durchs 23/2 und 35 & 40 durch durch das 35/2 ersetzen (wenn die Makro-Fähigkeit des 35er Ltd. wichtig ist, evtl. auch dieses behalten).

ciao
Joachim


Funktioniert das gut mit Adapter? Blendenverstellung usw, währe vieleicht wirklich erst mal zu überlegen 15 und 70 behalten und ein XF 14 + xf 23 neu dazu.

Hat das jemand schon mal mit Adapter probiert, taugt das was?
 
Alternativ könnte man auch die Kombi XF 14 + XF 23 gegen das XF 16 eintauschen.

Mein 23mm/f2 ist grade zur Reparatur und ich habe mir das 16mm geliehen. Es wilder ganz schön in beiden Bereichen auch wenn man 2mm nach unten merkt.

Auch die deutlich bessere Qualität im Nahbereich könnte hier ein Grund gegen das XF 23mm/f2 sein.
Das ist im Nahbereich bei Offenblende kaum zu gebrauchen (meines war auch auf 1m abgeblendet noch schlecht).

Das XF 16 dürfte aktuell das beste Fuji-Objektiv sein, wobei es keine richtigen Gurken gibt.

Das Problem könnte sein, dass man nach jedem Objektiv-Bilderthread ein Objektiv mehr in der Tasche hat. :)
 
Ich wage mal die Prognose, dass du nicht alles gleichwertig ersetzen können wirst. Die Blendensterne des 15er wirst du bei Fuji nicht finden. Und wenn dir Kompaktheit besonders wichtig ist, dann ist bei 60mm Schluss bei Fuji. Dafür gibts bei Pentax kein 23/1.4 und kein 35/1.4. Das 14er ist am Rand deutlich besser als das Pentax, lichtstärker und noch recht kompakt. Mit dem schlanken 18er ist eine Fuji überragend kompakt. Ich könnte noch weitermachen. Der Punkt ist, ohne Verzicht landest du ruck zuck auf zwei Hochzeiten.
 
Das 15 ist genial bei gegenlicht oder direkt in die Sonne(Blendensterne) wie schlägt sich hier das XF14 als vergleich?

In diesen beiden Punkten im Vergleich miserabel. Ebenso das 10-24. Manche schwören auf das Zeiss 12, aber auch das fand ich im Gegenlicht wenig überzeugend. Mit der T1 umgehst du immerhin das Purple Grid Problem der T2/Pro 2, welches gerade im Gegenlicht und bei UWW gerne schon mal auftaucht, nebst diversen bunten Sensorreflexionen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14754385&postcount=252 (zugegeben der worst case, aber bei starkem Abblenden für Blendensterne leider nicht immer zu vermeiden, da sich die Effekte durch Abblenden steigern).

Recht saubere Blendensterne auch bei Nachtaufnahmen gibt es bei Fuji ab ca. 35mm mit dem 35mm 1.4. Das ist aber alles kein Vergleich zu Pentax 15 oder Zeiss Loxia oder diversen Voigtländern. In dem Punkt zumindest bringt dich eine Sony A7 deutlich weiter.

Gegenlicht UWW ist für mich der Hauptgrund, mein Fuji System wieder deutlich zu reduzieren, aber da sind die Ansprüche und Vorstellungen sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten