• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-4?

Horstl

Themenersteller
Ich wollte auch mal Erster sein!:)

LG
Horstl
 
Horstl schrieb:
Was erwarten wir von der E-4?

Dass ein Modell mit dieser Bezeichnung niemals erscheint... ;-)
 
dirk, der ganze thread ist OT :D
eine E-4 gibts ja ned.. und es reicht, wenn wir über die E-3 denn eigentlich nachfolger der E-1 spekulieren.. kennst dich aus? :ugly:

aber vielleicht kommt ja doch so eine E-vier.. die kann man dann liebevol "Evi" nennen :lol:
 
Tja, eigentlich bin ich ja mit der E-3 zufrieden, zehn Megapixel reichen vollkommen, warum es wie bei den anderen 22 sein müssen kann ich nicht nachvollziehen. Mehr als sieben AF-Felder braucht man auch nicht, was man bei der Nikon D9x mit den übrigen 11.345 anfängt verstehe ich nicht. Allerdings hab ich letztens Bilder der Canon 1Dsss bei ISO 204800 gesehen. Ich meine in den Schattenpartien ein leichtes Rauschen festgestellt zu haben und denke, meine E-3 kann bei ISO 400 locker mithalten. Was ich mir nun für einen Nachfolger wünsche?
Zunächst einmal dass dieser noch vor Ablauf der Dekade kommt. Nicht dass es mich persönlich stört, aber für Panalympus wäre das wichtig das Ding auf den Markt zu bringen. Bei der E-3 hatte man schon 2007 gesagt und ist dann doch erst 2011 fertig geworden. Dafür aber auch mit überzeugenden Merkmalen, dass muss man ihr lassen. Dieses Timewarp-Live-View ist schon Klasse, zu sehen was in der Zukunft passiert damit man sich darauf einstellen kann finde ich Spitze. Bei der E-4 würde ich mir wünschen dass man manuell auch einen Punkt in der Zukunft ansteuern kann und die Kamera dann genau dadrauf auslöst. Diese manuelle rumgefrickel nervt manchmal nämlich schon. Ansonsten wäre natürlich der neue 3D Sensor nicht schlecht, eine Auflösung von 4000*4000*4000 würde mir persönlich reichen, spart Platz auf dem Neurospeicher, beim letzten Shooting ist mir schonmal schwindelig geworden.
Viel verspreche ich mir von dem Anti-Typhoon-System. Wenn ich von hier aus versuche mit meinem Panalympus Leica 2000mm f/2 OIS³ Bilder von der Erde zu machen sorgt der feine Marswind für kleinste Luftverwirbelungen in der Kamera, wenn das System so gut funktioniert wie man sagt wäre ich das Problem endlich los. Schade dass man dazu nicht mehr erfährt.
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Ich muss mir jetzt erstmal eine neue Pentax besorgen. Die letzte hab ich leider beim photographieren verschluckt, der Arzt konnte zwar das Pancake noch retten, der Rest blieb aber verschollen. Der Geschmack war übrigens Erdbeere, ich dachte die gäbe es nur für die Erde, hab mich wohl getäuscht. Dieses Mal hole ich mir Zitrone, wenn sie die da haben. Gibt halt nichts besseres als Immer-dabei-Kamera.

PS: Eine Frage noch, ich hörte Gerüchte Sigma bringt noch bis zum Ende des Jahres die SD11 raus, ist da was dran?

Astronautische Grüße,
Helios

Marskolonie Cloaca Unus, 2018
 
Hallo ihr Scherzbolde,

wartet nur ab, kaum ist die E-3 im Handel wird DIESER Thread zum am meisten angeklickten:rolleyes:

LG
Horstl
 
Helios schrieb:
Tja, eigentlich bin ich ja mit der E-3 zufrieden, zehn Megapixel reichen vollkommen, warum es wie bei den anderen 22 sein müssen kann ich nicht nachvollziehen. Mehr als sieben AF-Felder braucht man auch nicht, was man bei der Nikon D9x mit den übrigen 11.345 anfängt verstehe ich nicht.
Die 11 MF (Mega Fields) sind für Meteoriten- und Sternschnuppenspotter unabdingbar. Es ist eine Schande, daß Oly da immer noch im Erdzeitalter steckt.
Helios schrieb:
Allerdings hab ich letztens Bilder der Canon 1Dsss bei ISO 204800 gesehen. Ich meine in den Schattenpartien ein leichtes Rauschen festgestellt zu haben und denke, meine E-3 kann bei ISO 400 locker mithalten.
Dein beobachtetes 1Dsss Rauschen bei ISO 204800 entsteht meistens nur durch's nachträgliche Aufhellen der Schatten. Erst ab ISO 512000 sieht man auch in unbearbeiten RAWs das typische Signal-Rauschverhalten. Hab' mich letztens heftigst darüber geärgert als ich die neuen Tarnschiffe der US Spaceforce bei Manövern auf der dunklen Seite des Mondes ablichten wollte. Unter 1/70000s geht da gar nichts, weshalb ich ISO weit hochdrehen mußte.
Helios schrieb:
[...] Ansonsten wäre natürlich der neue 3D Sensor nicht schlecht, eine Auflösung von 4000*4000*4000 würde mir persönlich reichen, spart Platz auf dem Neurospeicher, beim letzten Shooting ist mir schonmal schwindelig geworden. [...]
Nee, sorry! Spätestens wenn Du mal 4km mal 2,7km mal 4km Prints machen läßt, schlägt Dir die die Grobkörnigkeit wörtlich ins Gesicht. Ich finde heutzutage sind 11000³ schon pflicht.
Helios schrieb:
Viel verspreche ich mir von dem Anti-Typhoon-System. Wenn ich von hier aus versuche mit meinem Panalympus Leica 2000mm f/2 OIS³ Bilder von der Erde zu machen sorgt der feine Marswind für kleinste Luftverwirbelungen in der Kamera, wenn das System so gut funktioniert wie man sagt wäre ich das Problem endlich los.
Ja, das wäre eine feine Sache. Allerdings wäre eine eingebaute Gravi-Stabilisation wie bei der 1D AK47 auch wünschenswert, sollte die E-4 endlich auch über 60 Bilder/s bieten. Sonst sorgt der Rückschlag für zu viele Positionsveränderungen.
Helios schrieb:
Schade dass man dazu nicht mehr erfährt.
Ich habe gehört, das soll daran liegen daß sie Angst hätten daß zu viele Leute das Ding haben wollen. Dann müßten sie ganz viel davon verkaufen und scheuen sich vor dem Berg finanzbuchalterisch anfallender Arbeit. Kann ich schon verstehen.
Helios schrieb:
[...] PS: Eine Frage noch, ich hörte Gerüchte Sigma bringt noch bis zum Ende des Jahres die SD11 raus, ist da was dran?
Ja, die arbeiten definitiv daran. Soll kommen sobald sie den Zentrierungsprozeß für die eingebauten Sensoren perfektioniert haben. Zur diesjährigen Galaxina soll sie angeblich schon vorgestellt werden.
Helios schrieb:
Astronautische Grüße,
Helios

Marskolonie Cloaca Unus, 2018
Upps, sorry hab' mich scheinbar im Menü bei der Dekade verklickt und bin in der Vergangenheit gelandet.

Grüße aus dem selben Ort, 2025
 
:lol: :lol: (y)

Ich frag ich mich nur wie Olympus das bewerkstelligen will?!

Helios schrieb:
Bei der E-4 würde ich mir wünschen dass man manuell auch einen Punkt in der Zukunft ansteuern kann und die Kamera dann genau dadrauf auslöst.

Könnte sich mal jemand aus dem Jahr 2030 ins Jahr 2006 herablassen und mir das erklären?

ich könnte mir bestenfalls den Ansatz vorstellen bei dem die Kam eine Aufzeichnung der Quantensignatur im Raum-Zeit-Kontinuum macht.
Das würde es dem Anwender mit PAST-CAPTURE ermöglichen frei konfigurierbar die E-4 in die Vergangenheit zu versetzen, natürlich nur innerhalb des aufgezeichneten Zeitraums, um dann jede beliebige Aufnahme zu machen.
 
kare schrieb:
[...] Könnte sich mal jemand aus dem Jahr 2030 ins Jahr 2006 herablassen und mir das erklären?
So weit braucht man gar nicht zu reisen. Canon hat es gegen Ende 2020 mit der neuen Zeit/Fokusfallen-Kombination HyperPos™ eingeführt. Funktioniert bis auf seltene Front- und Backrelease Fälle schon ganz gut. :D
kare schrieb:
ich könnte mir bestenfalls den Ansatz vorstellen bei dem die Kam eine Aufzeichnung der Quantensignatur im Raum-Zeit-Kontinuum macht. Das würde es dem Anwender mit PAST-CAPTURE ermöglichen frei konfigurierbar die E-4 in die Vergangenheit zu versetzen, natürlich nur innerhalb des aufgezeichneten Zeitraums, um dann jede beliebige Aufnahme zu machen.
Ja, so macht's auch PhaseOne im Moment bei den High-End Mittelformat-Kameras. Die sind aber nur stationär zu betreiben wegen dem Platzbedarf des dazugehörigen sehr hoch und breit ausbauenden Festplattenstapels mit vielen 400 YB (Yottabyte) Platten. Ich fürchte, daß dieses Feature noch ein paar Jährchen braucht um Einzug in die mobile Fotografie zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crushinator schrieb:
So weit braucht man gar nicht zu reisen. Canon hat es gegen Ende 2020 mit der neuen Zeit/Fokusfallen-Kombination HyperPos™ eingeführt. Funktioniert bis auf seltene Front- und Backrelease Fälle schon ganz gut. :D

Danke!

Canon also mal wieder!
Die sollen bis dahin erst mal ihren Sensor sauber kriegen. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten