• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Berlin in die weite Welt – ein Großstädter auf Reisen

Die Aussicht ist ja wirklich genial, der Aufstieg hat sich extrem gelohnt!

Dem kann ich mir nur anschließen (y)

Allerdings stehe ich momentan nicht auf so dunkel bearbeitete lila Wolken :eek:. Die geben dem Bild zwar eine gute Stimmung, aber sieht mir manchmal zu gesättigt aus. Dafür ist die Wasserfarbe am Strand einfach nur der Hit. Und wie rechts noch so ein Sonnenstrahl herauskommt. Muss ein toller Moment gewesen sein.
Nur am rechten hinteren Hang sind leichte Halos, oder?
 
Hi Martin, deinen Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Tolle Bilder zeigst du, mir gefällt im gesamten besonders dein Bearbeitungsstil, die Farben & Schärfe sagt mir sehr zu (y)

Hervorzuheben wären für mich die #8 & #10, die gefallen mir besonders gut.

Bei der #8 das leuchten der Wolken, der Nebel knapp über den Bäumen und über alle dem die angeleuchtete Felswand.

Und genial sind natürlich die Bilder aus Berlin, zu Hause :D Tolles Licht haste da eingefangen!

Weiterhin präsentierst Du sehr schöne Bilder! Ich kann keinen Favoriten benennen, daher beziehe ich mich auf die letzten Bilder:

Bei der Nr. 14 gefällt mir der Ausblick besonders sehr gut.
Nr. 13 begeistert mich durch die schönen, klaren Farben.

Fantastisches Bild!
Der Blick vom Ryten ist schon genial!
Die Perspektive Richtung "Inland" ist schon gut gewählt, auch die Bucht kommt gut zur Geltung!
Warst du auch in der Bucht?

Lg, Gernot

Hallo Martin,
da mir die #13 so gut gefiel habe ich mir mal deine Bilder auf deinem Flickr Account angeschaut…und ganz viele schöne Bilder gesehen.(y)
LG Chris.

Von mir bekommst du ein großes Wow!
Die Aussicht ist ja wirklich genial, der Aufstieg hat sich extrem gelohnt! Die Stimmung und Bearbeitung sind sehr passend für dieses Motiv. (y)

Dem kann ich mir nur anschließen (y)

Allerdings stehe ich momentan nicht auf so dunkel bearbeitete lila Wolken :eek:. Die geben dem Bild zwar eine gute Stimmung, aber sieht mir manchmal zu gesättigt aus. Dafür ist die Wasserfarbe am Strand einfach nur der Hit. Und wie rechts noch so ein Sonnenstrahl herauskommt. Muss ein toller Moment gewesen sein.
Nur am rechten hinteren Hang sind leichte Halos, oder?

Vielen Dank für all die positiven Kommentare. Ja, ich finde die Wolken auch ein bisschen zu stark gesättigt. Aber ich hab an der Farbe kaum etwas gedreht. Ich hätte die Sättigung dennoch etwas reduzieren sollen. Sieht man manchmal erst später mit Abstand. Die Wanderung da hoch kann ich wirklich jedem empfehlen. Ist auch nicht so wahnsinnig anstrengend. Leider war ich nicht unten in der Bucht, habe aber demnächst die Chance das nachzuholen. Im Sommer geht es wieder auf die Lofoten, diesmal zur Sommersonnenwende. Das wird sicher noch mal etwas ganz besonderes.

In der letzten Zeit hab ich kaum fotografiert. Zu viel Arbeit auf der Arbeit und zu wenig Lust auf Bildbearbeitung der noch nicht bearbeitenden Bilder. Das liegt leider wie ein größerer Berg vor mir, der mir derzeit ein bisschen die Lust raubt. Aber das wird schon wieder.

Aus dem letzten Jahr zeige ich hier noch eine meiner Lieblingsaufnahmen aus Cinque Terre. Insgesamt hab ich dort nur etwa 5 Fotos gemacht. Diese Ansicht sollte jedem bekannt sein. Ich hab mich dazu entschieden mit auf das Bild zu gehen, um es wenigstens ein bisschen anders zu machen. Mir gefällt aber besonders das Licht.

#15:

Looking at Manarola
by Martin Matte, auf Flickr
 
Aus dem letzten Jahr zeige ich hier noch eine meiner Lieblingsaufnahmen aus Cinque Terre. Insgesamt hab ich dort nur etwa 5 Fotos gemacht. Diese Ansicht sollte jedem bekannt sein. Ich hab mich dazu entschieden mit auf das Bild zu gehen, um es wenigstens ein bisschen anders zu machen. Mir gefällt aber besonders das Licht.

So in dieser Kombi ist das Motiv natürlich einzigartig! ;) Mir hätte wahrscheinlich aber die "klassische" Variante besser gefallen, besonders, weil Du die Stadtansicht in einer interessanten Lichtsituation erwischt hast.
 
Ja, es ist eine oft bekannte Perspektive, aber man sieht schon warum. Die Wolken hinten sind auch schön dramatisch. Ich kann auch verstehen, warum du auch mal mit auf dem Bild sein möchtest, solche "Selfies" sind doch immer wieder schön. Und vielleicht hast du das gleiche Bild ja auch noch als reine Landschafts aufnahmen.
 
So in dieser Kombi ist das Motiv natürlich einzigartig! ;) Mir hätte wahrscheinlich aber die "klassische" Variante besser gefallen, besonders, weil Du die Stadtansicht in einer interessanten Lichtsituation erwischt hast.

Ja, es ist eine oft bekannte Perspektive, aber man sieht schon warum. Die Wolken hinten sind auch schön dramatisch. Ich kann auch verstehen, warum du auch mal mit auf dem Bild sein möchtest, solche "Selfies" sind doch immer wieder schön. Und vielleicht hast du das gleiche Bild ja auch noch als reine Landschafts aufnahmen.

"Leicht verspätet" meine Antwort: Klar, hab ich die klassische Variante noch. Die hab ich nur schon so oft gesehen, dass ich die Selfie-Variante irgendwie besser finde. Ich habe auch noch eine Pano-Version von dem Abend, die mir auch noch sehr gut gefällt.

Aber ich zeige erstmal wieder was aus den Alpen. Ziemlich genau vor einem Jahr, bin ich Abends noch einmal durch das Ötztal gezogen, um die Milchstraße zu fotografieren. Zu viel Lichtverschmutzung, keine Chance. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt kam ich aber an der Heiligen Dreifaltigkeitskirche in Längenfeld vorbei und habe diese Aufnahme gemacht. Das Licht täuscht ein bisschen. Es war schon stockdunkel, weshalb ich auch 30 Sekunden belichten musste. Das hat es mit der Komposition etwas schwierig gemacht.

#16:

Dreifaltigkeit
by Martin Matte, auf Flickr

PS: Ich hoffe, ich komme mal wieder dazu, etwas regelmäßiger etwas hochzuladen. War schon ne lange Pause. Ist ja kein Zustand sowas :)
 
Der Titel Deines Threads wird an Universalität nur noch von "Gott und die Welt" übertroffen...
Irgendwie zieht er ein ziemliches Durcheinander nach sich - wenngleich die schönen Bilder darüber hinwegtrösten können.

Bitte bediene aber nach Möglichkeit das Galerie-Genre, in dem Du ihn eröffnet hast.

Steffen
 
Ist es nicht Teil der Definition eines universellen Sammelthreads, dass er einen universellen Titel hat?

Und sind nicht fast alle Bilder hier Landschaftsfotos? Siehst du das anders?
 
Der Titel eines Threads sollte aussagekräftig sein - damit der Galeriebesucher weiß, was ihn erwartet.

Nr. 11 und 12 sind klassische Architektursujets.

Steffen
 
Der Titel eines Threads sollte aussagekräftig sein - damit der Galeriebesucher weiß, was ihn erwartet.

Nr. 11 und 12 sind klassische Architektursujets.

Steffen

Nun, ich denke der Titel lässt genau ausreichend Interpretationsspielraum für einen Sammelthread. Das Galerieforum setzt je den thematischen Rahmen.

Was die 11 und die 12 betrifft: Genau, 2 Bilder. Im übrigen steht eine Erklärung dafür warum die Bilder hier im Landschaftsforum in diesem Thread sind genau im Satz über den Bildern.
 
...damit der Galeriebesucher weiß, was ihn erwartet.
Steffen, ich versteh es grad nicht so ganz,
Landschaftsgalerie... Landschaften...
weltweit... nicht ausschließlich Island oder Lofoten...

Nicht mehr oder weniger beliebig wie so bescheuerte Threadtitel wie "Out and about" oder "Photovisions" ;)

Ist auch immer schwierig einzuschätzen ob es sich um moderative Meinungen oder um persönliche schlechte Laune handelt.

Auch wenn sich's um ein Technikforum handelt:
jeder der den Aufwand betreibt sich hier in der Galerie mit guten Bildern einzubringen,
sollte doch auch ein bissl Wertschätzung erfahren.
Das bedeutet für mich auch über ein paar Architekturbilder hinwegzusehen.

Lg Gernot
 
Es ist weder schlechte Laune noch könnte ich nicht gelegentlich über 2 Bilder hinwegsehen.

Es war meine Befürchtung, dass der Threadtitel als Programm für ein inhaltliches Sammelsurium dienen sollte - und ich wollte lieber früh als zu spät auf die Genrebindung hinweisen.

Auch gegen universeller angelegte Themen hab' ich nichts - wenn die Bilder (wie hier) das Ganze tragen. :)

Steffen
 
@ Steffen: Erstmal danke für das Lob für die Bilder. Hinweis mit Titel und Bildersammlung ist angekommen. Ich werde versuchen fast ausschließlich Landschaften zu zeigen.

@ Gernot: So wie du habe ich das auch gesehen. Danke!

Ich mache mal mit etwas ganz unspektakulärem weiter. Die 16 ist ja im Urlaub in den Alpen entstanden. Auf dem Rückweg nach Berlin haben wir noch einen Abstecher zum Bodensee gemacht. Wir hatten zwei Abende und zwei Morgen. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt, es war diesig. Am ersten Abend sind wir etwas spazieren gegangen. Der Himmel hatte tolle Farben, aber ein wirkliches Motiv gab es nicht. Also musste der Weg herhalten und als Leinwand für den farbenfrohen Himmel. Das Bild ist bei Lindau entstanden.

#17:

Just a Small Road
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem ein schönes Bild!

Vor allem schön schief, oder ist das die überzeugenste optische Täuschung seit Langem.

Gestaltung und Farben gefallen mir, wobei die Farben für meinen Geschmack ein bisl zuviel des guten sind.
Wenn der Farbton schon in die unbeleuchteten Bereiche reindriftet, dann ist der WB oft ein bissl optimistisch gesetzt.

Lg, Gernot
 
Vor allem schön schief, oder ist das die überzeugenste optische Täuschung seit Langem.

Gestaltung und Farben gefallen mir, wobei die Farben für meinen Geschmack ein bisl zuviel des guten sind.
Wenn der Farbton schon in die unbeleuchteten Bereiche reindriftet, dann ist der WB oft ein bissl optimistisch gesetzt.

Lg, Gernot

Nee, da geht es den Berg hoch. Da ist nichts schief. Und so stark ist da garnicht an den Reglern gedreht.
 
Nee, da geht es den Berg hoch.
und die Bäume wachsen 90° zum Hang? Kaum zu glauben ;)
Zu bunt ist es mir eigentlich nicht, aber für mich sitzt der WB nicht ganz.
Ein minimaler Tick in Richtung cyan und blau und ein µ Tiefen absenken stört die Farbwirkung bei mir nicht,
machts aber glaubwürdiger...
Egal, sind Kleinigkeiten und das Bild ist ja auch wirklich schön (auch ohne schief :))

Lg, Gernot
 
Der Baum, der in Bild #17 kurz oberhalb des Zentrums zu sehen ist, ist für meine Begriffe in den drei Bildern aus Deinem Post #58 etwas weiter nach rechts geneigt. Könnte das sein?

Ansonsten hast Du hier bisher viele tolle Bilder gezeigt - vielen Dank dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so stark ist da garnicht an den Reglern gedreht.

Ich glaube, dieser Eindruck entsteht eher durch die polare Ausrichtung (Rot-Blau-Gegensatz) der farblichen Spannung.

Mich jucken die Finger, jeweils oben und unten noch eine Kleinigkeit abzuschneiden... - so dass etwa 40 % Himmel und 60 % Landschaft übrig bleiben - was ganz nebenher auch die Farben harmonischer wirken lässt, weil dadurch der Gelbanteil steigt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten